Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Wenn sich Leute wie fragen wie so etwas viele Jahre einfach so passieren kann, muss sich ja auch nur den Turnskandal in den USA angucken. Ich wäre sehr vorsichtig den Spielerinnen mangelnde Solidarität vorzuwerfen.


    Systemisch ist es aber immer wieder traurig das alle in verantwortlichen Personen wegeschauen...seien es Trainer, Vereins- oder Verbandsfunktionäre, Sponsoren. Leider fast ein Naturgesetz bzw. offenbar systemisch bedingt.

  • bin ich bei dir-

    deswegen hoffe ich, dass grad von sponsorenseite mal was deutliches kommt-

    denn dort ist oftmals durch die erst vor kurzem eingeführten verhaltensregeln in dem bereich

    längst nicht mehr der spielraum zum vertuschen da.......

  • Was für eine Heuchelei. Es wird also weiter geschwiegen und vertuscht. Respekt lieber DHB. Ganz großes Kino! 🤮

    Das ist die zu erwartende Reaktion eines Verbandes, weil es nun einmal der menschliche Schutzmechanismus ist.


    Für die allermeisten hier ist doch klar, dass das beim DHB und der HBF bekannt gewesen sein muss, denn trotz etwaiger Verschwiegenheitserklärungen schweigt sich so etwas in diesem langen Zeitraum doch durch. Insofern werden sich die handelnden Personen nicht mit Unwissenheit rausreden können, es geht jetzt nur noch um das Bauernopfer. Kromer z.B. wird die Verantwortung höchstwahrscheinlich an den Chef-Bundestrainer Nachwuchs Beppler abwälzen und nur "der Empfehlung gefolgt sein".


    Letztlich geht es hier auch um die Existenzen der Funktionäre, denn egal wer den Kopf hinhalten muss, er wird in seinem weiteren Berufsleben immer mit dieser Geschichte in Verbindung gebracht werden, was einem Beschäftigungsverhältnis im Weg stehen könnte. Denn mal ehrlich, zweite Chance hin oder her, welcher Arbeitgeber will mit so einer Geschichte in Verbindung gebracht werden?!


    Leider ist es wie überall, es fehlt ein ehrenhaftes Kontrollgremium, das sich von dem ganzen Geklüngel freisprechen und unabhängige Entscheidungen treffen kann. Dann wäre tatsächlich die Möglichkeit und Glaubwürdigkeit einer lückenlosen Aufarbeitung inkl. Entbindung der Personen von ihren Aufgaben auch glaubhaft gegeben, aber so....eher schwierig!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Das mag jahrelang durchaus so, oder ähnlich funktioniert haben. Ich hoffe, dieses Mal nicht. Die Stellungnahme ist ein einziger Witz und ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen. Es gibt eindeutige Belege dafür, dass der DHB spätestens ab Herbst 2020 so einiges wusste. Meiner Meinung nach müssen sie schon seit Jahren, zumindest gerüchteweise, davon gehört haben.

  • Ähh, Zschocke und Berger z.B. sind im klaren Bewusstsein 2021 zum BVB gewechselt, dort von Andre Fuhr trainiert zu werden.


    Bemerkenswert wäre es übrigens, wenn Fuhr in Blomberg 16 Jahre eine Terrorherrschaft im Nachwuchsbereich aufrechterhalten hätte können - puhh,, in einem Internatsbetrieb mit x-Beteiligten, ehrenamtlichen Strukturen vor allem auch mit Schülern, die primär in einem vom Verein gänzlich unabhängigen Gymnasium beschult werden. Etliche Jugendspielerinnen kommen zudem aus Handballfamilien aus einem regionalen Umkreis - Eltern spielen eh natürlich im Jugendalter ne wichtige Rolle.


    Hier wird ja anscheinend geglaubt, dass sowas möglich sei...(klar und unterstützt wurde Fuhr von einem mächtigen System der Mitwisser- und Unterstützerschaft - mir fehlt nur irgendwie allein schon die Phantasie, welche wirklichen elementaren Repressalien eigentlich diesen Leuten/Funktionären zur Verfügung stehen)

    Genau diese Ungläubigkeit von Dir nutzen Täter aus.


    Was glaubst Du, was in diversen katholischen Einrichtungen vor Jahrzehnten geschah und erst heute mühsam veröffentlicht wird?

    Kinderheime, Sommer-Ferienheime etc....... wird alles erst

    viel viel später aufgedeckt......

  • Dazu passt auch der Insta-Post von Mia Zschocke:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie bedankt sich bei Athleten Deutschland, weil sie glaubt, dass ihre Stimmen "in den bestehenden Abhängigkeitsverhältnissen genauso methodisch überhört worden wären wie schon die Stimmen vieler Spielerinnen vorher."


    Dem ist eigentlich wenig hinzufügen. Bemerkenswert sind auch die Äußerungen zum Shitstorm in den sozialen Medien, insbesondere für diejenigen, die meinten, da würden irgendwelche Geschichten erfunden, nur um aus dem Vertrag herauszukommen.

  • na ja-

    das wird dadurch nicht aufhören.

    die 1-2-3 spezis die dieser meinung sind, werden uns doch irgendwann mitteilen,

    dass der dhb doch gar keine maßnahmen ergriffen hat und deswegen dann doch auch wahrscheinlich gar ncihts war.

    personell noch nirgends maßnahmen ergriffen worden wären udn fuhr höchstens das bauernopfer sei....

    die würden selbst bei einem eingeständnis noch sagen, dass das doch alles nicht so schlimm sei

    und nur daran liegt, dass sich die spielerinnen einfach mehr rausnehmen anstatt leistung auf dem feld zu zeigen.....

  • Das mag jahrelang durchaus so, oder ähnlich funktioniert haben. Ich hoffe, dieses Mal nicht. Die Stellungnahme ist ein einziger Witz und ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen. Es gibt eindeutige Belege dafür, dass der DHB spätestens ab Herbst 2020 so einiges wusste. Meiner Meinung nach müssen sie schon seit Jahren, zumindest gerüchteweise, davon gehört haben.

    Ich bin jetzt kein wirklicher Medienprofi, aber als Konsument, werte ich insbesondere in diesem Kontext, den letzten Absatz als eine Unverschämtheit und einen Schlag ins Gesicht der Betroffenen.


    „Eine Kultur des Hinsehens, starke Persönlichkeiten schaffen, aufeinander acht geben“, genau das ist ja wohl gründlich von Verbands- und Vereinsseite gescheitert.


    Vielleicht habe ich die Meinung ja exklusiv, aber ich finde, dass das mal wieder an Dilettantismus vom DHB schwer zu überbieten ist!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Mich überrascht überhaupt nicht, was jetzt an das Licht gekommen ist. Lange bevor der Skandal beim BVB aufploppte (Zschocke und Berger Dank und Respekt!), hatte ich in der Handballecke eine Bemerkungen zu bestimmten Eigenschaften Fuihrs gemacht. Diese wurden von den Moderatoren sofort gelöscht, mir eine Verwarnung erteilt und die evtl. strafrechtliche Relevanz meiner Bermerkungen verdeutlicht. Deshalb habe ich zu diesem Thema weitgehend die Klappe gehalten - mit einer Faust in der Tasche.


    Nun äußere ich mich doch wieder, weil es einen Gesichtspunkt gibt, der hier meines Wissens noch gar nicht erwähnt wurde und auch im "Spiegel"-Artikel nur am Rande eine Rolle spielt: So ein System des Terrors, der Unterdrückung und Erniedrigung, wie es Fuhr aufgebaut hatte, konnte auch deshalb nur funktionieren, weil er nicht alle Spielerinnen gleich schlecht behandelt hat. Es gab immer welche, die er bevorzugte und belohnte - bis hin zu jenen, die seine Annäherungsversuche nicht abgewehrt haben (sind ja teilweise bekannt). Diese haben ihn wiederum dadurch belohnt, dass sie Informationen über andere Spielerinnen zu ihm durchgestochen haben, wodurch es ihm möglich war, diese ganz gezielt unter Druck zu setzen. Diesen Mechanismus erwähnt ja auch Anja Ernsberger im "Spiegel". So hat Fuhr ein Klima des Misstrauens und der Verunsicherung, aber auch der Abhängigkeiten (siehe Kim Berndt im "Spiegel") geschaffen, auf dem seine Macht maßgeblich basierte, die er schrittweise immer weiter ausbaute und perfektionierte.

  • Ich bin jetzt kein wirklicher Medienprofi, aber als Konsument, werte ich insbesondere in diesem Kontext, den letzten Absatz als eine Unverschämtheit und einen Schlag ins Gesicht der Betroffenen.


    „Eine Kultur des Hinsehens, starke Persönlichkeiten schaffen, aufeinander acht geben“, genau das ist ja wohl gründlich von Verbands- und Vereinsseite gescheitert.


    Vielleicht habe ich die Meinung ja exklusiv, aber ich finde, dass das mal wieder an Dilettantismus vom DHB schwer zu überbieten ist!

    Natürlich ist das nur eine Vermutung von mir, aber: Nehmen wir mal an du bist in einem Verein der 2. Bundesliga Männer unterwegs und würdest, vielleicht nicht permanent, aber doch ab und zu, diese Gerüchte vernehmen. Gehen wir weiter davon aus, du hättest zum ersten mal um 2010 davon gehört. Seit dem in regelmäßiger Unregelmäßigkeit bis heute. Von verschiedenen Leuten, aus verschiedenen Vereinen, in verschiedenen Positionen. Alle aus dem Männerbereich, der eigentlich kaum Berührungspunkte zum weiblichen Bereich hat. Was würdest du denken? Das der DHB keinerlei Kenntnis hatte? Was ich wirklich denke, darf ich hier gar nicht schreiben. Leider!

  • wir haben in owl etliche berührungspunkte - nicht nur lemgo nach blomberg, auch durch partnerschaften von spielern/innen,

    auch tusn -auch gwd- auch beach-handball.

    es gibt so viele weiterbildungsmaßnahmen- von denen fuhr sogar welche geleitet hat- im junioren/innen und senioren/innen bereich, wo auch andere trainer/ ausbilder aus owl etliche geleitet haben und noch leiten.

    wer will denn da glauben, dass sich sowas nicht verbreitet durch mundpropaganda ?

    dass sowas nicht beim dhb ankommt selbst auf der kleinen ebene ?


    ich schrieb das ja schon mal-

    ich hoffe es stellt jemand von den betroffenen strafanzeige auch gegen die, die es weiterhin totschweigen wollen oder

    auf die lange bank schieben wollen.

    ich kann mir nach dem gleichartigen desaster beim schwimmsport nicht vorstellen, dass die "oberen" auch diesmal davonkommen weil sie natürlich angeblich von nichts wussten.

    ich kann mir auch vorstellen, dass ähnlich wie beim schwimmsport längst die spürnasen des ard-bereichs auf der spur sind,

    warum sollen die sich das entgehen lassen nachdem sie die anderen sachen auch aufgedeckt haben ...und undercover ermittelt haben .....


    ob die granden vom dhb mal überlegt haben, wie sie den betroffenen frauen auf gut deutsch mit solch einer weichspülung

    mehr als in den allerwertesten treten ?

    wie soll das in zukunft andere ermutigen, sich dagegen zu erwehren ?

  • in blomberg wird zumindest mal "getagt" -

    es wird jetzt doch mal näher beleuchtet, wie man damit umgeht-

    nicht nur mit einer allerweltsberuhigungsinfo auf der homepage....

  • wenn man hier genau mitliest, scheint es so, dass auch die Forumsleitung hier grosses Interesse hatte das ganze Thema Fuhr soweit wie möglich unter der Decke zu halten. Pfui Teufel kann ich da nur sagen.

  • wenn man hier genau mitliest, scheint es so, dass auch die Forumsleitung hier grosses Interesse hatte das ganze Thema Fuhr soweit wie möglich unter der Decke zu halten.

    Auf handball-word.news findet sich auch nichts zur aktuellen Berichterstattung des Spiegel

  • Also, ich sehe hier nicht, dass man den Mods einen Vorwurf machen kann. Es wurde ein eigener Thread aufgemacht und Meinungsäußerungen waren jederzeit möglich. Dass zur Vorsicht gemahnt wurde, wenn es um Spekulationen und Tatsachenbehauptungen ging, ist nachvollziehbar. Ich denke, man will sich hier nicht unnötig rechtlichen Querelen aussetzen und das ist auch ohne weiteres nachvollziehbar, allein schon wegen der Kosten.

  • Ich kann hier nicht erkennen, was die Moderatoren falsch gemacht haben sollen. Die von ihnen gelöschten Beiträge war überwiegend ‚entartet‘ i.S.v. unsachlich, persönlich. Dass der Beitrag mit dem Spiegel-Artikel gelöscht wurde, ist nachvollziehbar. Dass das Posten von Paywall Artikeln gegen das Urheberrecht verstößt, sollte jedem halbwegs geradeaus denkenden Menschen klar sein. Da spielt auch keine Rolle, ob das der Screenshot vom Screenshot vom Screenshot von Facebook ist….

  • das sehe ich etwas anders.

    dazu hätte man evtl. dann doch erstmal stellung nehmen sollen, zu dem was löwenherz in 596 schreibt..


    solange in der he strafbewährte handlungen/aussagen teilweise tagelang öffentlich stehen dürfen und zb. beim beitrag von

    tvm nach 12 minuten reagiert wird, bin ich da skeptisch wo die prioritäten gesetzt werden.

    und löwenherz sein beitrag wird dann doch auch ignoriert-

    wenn man da nach 12 minuten reagiert hätte und was dazu erklärt hätte, wäre das ja nicht schlecht gewesen.

    solange man sich das spart, gehe ich mal davon aus, dass löwenherz uns die wahrheit geschrieben hat.

    wenn sich tvm u.a. darauf bezieht, kann ich das nachvollziehen.

  • "das schweigen der frauen"

    grad zum 3. mal im fernsehen -diesmal frühstücksfernsehen- von corrective erklärt (soll auch auf deren webside mehrere berichte dazu geben ), wie das system "verschwiegenheitsklausel" funktioniert.

    es kommt tatsächlich aus dem arbeits/wirtschaftsbereich, wird /wurde dort eingesetzt um im beruflichen bereich bestimmte

    sachen zu schützen.

    die übernahme in den bereich sport/ privat ist in deutschland auf einer wackelingen basis, es gibt mehrere rechtsstreite, ob diese überhaupt in diesen bereich übertragen werden können- zb. auch der ansatz "sittenwidrig".


    es wird aber offensichtlich eingesetzt, weil grundsätzlich die erfahrung gemacht wurde, dies als einschüchterung für die spielerfrauen (corrective bemüht sich i.a. hauptsächlich in dem bereich fussball-aktuell umfeld boateng sehr viel) zu

    nutzen. die denken, dass sie tatsächlich bei unterschrift nirgends mehr aussagen dürfen ( was natürlich falsch ist, ihnen aber suggeriert wird) und haben auch oft angst vor angedrohten strafen aus dem vertrag.

    selbst wenn bei den millionenverdienern dann nur 50.000 als strafe angegeben sind, ist dies natürlich für die "spielerfrau"

    viel geld und erzielt wohl oft genug den effekt, lieber gar nichts zu sagen.


    dies system der einschüchterung ist sicher übertragbar auf den bereich "fuhr" - kann man ja auch nachlesen.

    auch bei den fussballerfrauen gibts den 2. bereich der einschüchterung durch das umfeld des "einschüchterers"

    mit gleichzeitiger androhung von repressalien, einschliesslich sozial media.

    kommt mir grad bekannt vor aus dem spiegel beitrag.


    ich bin weiterhin der hoffnung, dass solche sachen mittlerweile so einen push und damit öffentlichen druck erzeugen werden,

    dass weder der dhb noch sonstige "beteiligte" sich auf dauer wegducken können.

Anzeige