Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Hat jetzt der DHB die Richter geschmiert, damit diese so entscheiden oder hat man alles genau so geplant, weil man wusste, das es vor Gericht nicht durch geht?

Im Grunde haben aber die Spielerinnen und Fuhr erstmal verloren. Einzig für die Zukunft hat es einen Vorteil für Spielerinnen, weil so ein Verhalten von einem Trainer nicht mehr so lange durch geht.

• Hat jetzt der DHB die Richter geschmiert, damit diese so entscheiden oder hat man alles genau so geplant, weil man wusste, das es vor Gericht nicht durch geht?

Im Grunde haben aber die Spielerinnen und Fuhr erstmal verloren. Einzig für die Zukunft hat es einen Vorteil für Spielerinnen, weil so ein Verhalten von einem Trainer nicht mehr so lange durch geht.

Dem zweiten Teil deiner Äußerung stimme ich 100% zu. Der erste Teil.... na ja....

• Schon ein bisschen absurd das es hier nicht mehr nur darum geht das Fuhr sich nicht im einzelnen äußern konnte, sondern das der DHB so eine Kommission nicht einsetzen darf. Entweder sind die dortigen Verantwortlichen völlig unfähig oder eine Verschwörungstheorie das ist st wirklich nicht so weit hergeholt.

Ändert aber nichts daran das nichts die verantwortlichen Vereine daran gehindert hätte das ganze selbst aufzuarbeiten. Sie bleiben damit die Hauptschuldigen, im übrigen auch wenn man meint das Fuhrs Ruf geschädigt wird und er unschuldig ist.

• Es scheint so zu kommen wie andere hier und ich es vermutet haben. Unterm Strich passiert ausser einem erhobenen Zeigefinger und einem ernsten Dududududuuuuu ... genau nichts.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Narren."

-"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• Schon ein bisschen absurd das es hier nicht mehr nur darum geht das Fuhr sich nicht im einzelnen äußern konnte, sondern das der DHB so eine Kommission nicht einsetzen darf. Entweder sind die dortigen Verantwortlichen völlig unfähig oder eine Verschwörungstheorie das ist st wirklich nicht so weit hergeholt.

Ändert aber nichts daran das nichts die verantwortlichen Vereine daran gehindert hätte das ganze selbst aufzuarbeiten. Sie bleiben damit die Hauptschuldigen, im übrigen auch wenn man meint das Fuhrs Ruf geschädigt wird und er unschuldig ist.

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst????

• Blomberg jetzt wieder Landesstützpunkt, weil das Schutzkonzept angeblich greift. Dabei ist Genge als Verantwortlicher, der bei fast allen Trainings von Fuhr dabei war, weiter in Verantwortung. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Gibt aber vermutlich Geld für die HSG. Dann also sicher alles kein Problem. Gab es Einfluss von der Liga auf diese Entscheidung? Durch Genge selbst? Fragen über Fragen.

• Solange bis Genge nicht mehr die Verantwortung trägt. Er kann schließlich nicht sagen, dass er nicht wusste wie es bei Fuhr abgeht. Fuhrs Aktivitäten werden untersucht. Die des Paten an seiner Seite nicht.

• Heute der meistgeclickte Weser Kurier Artikel:

Alarm beim Kinderschutz: Werder zog die Notbremse (Leider hinter der Paywall und ich denke auch nicht, dass es dazu eine überregionale Berichterstattung geben wird.)

Vorweg, es gibt keinen direkten Zusammenhang zum Fuhr-Fall. Allerdings: Werder Bremen hat eine zentrale Anlaufstelle zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und diese wurde offenbar mehrfach kontaktiert, so dass der Verein sich zum Handeln gezwungen sah. Eine Parallele ist, dass es auch in diesem Fall keine Anzeigen gab und nach derzeitigem Stand kein justiziables Fehlverhalten vorgelegen hat. Im Artikel wird von Grenzüberschreitungen gesprochen, vom "Missbrauch einer Machtposition gegenüber Schutzbefohlenen, um körperliche Distanzlosigkeit und eine[r] stark sexualisierte[n] Sprache". Der Beschuldigte kommt im Artikel auch zu Wort. Er sieht sich fehlverstanden und beklagt (ähnlich wie Fuhr), dass ihm die konkreten Vorwürfe vor der Entlassung nicht mitgeteilt wurden und es so auch keine Möglichkeit zu einem klärenden Gespräch gegeben habe.

Der Artikel (und auch der Kommentar der Weser Kurier-Redaktion dazu) sind lesenswert, denn es zeigt abermals, wie schwierig es für die Vereine ist, mit solchen Situationen richtig umzugehen. Werder hat hier (vielleicht auch gerade wg. der Causa Fuhr) nicht lange gezögert und sich von dem Mitarbeiter getrennt.

• Heute der meistgeclickte Weser Kurier Artikel:

Alarm beim Kinderschutz: Werder zog die Notbremse (Leider hinter der Paywall und ich denke auch nicht, dass es dazu eine überregionale Berichterstattung geben wird.)

Vorweg, es gibt keinen direkten Zusammenhang zum Fuhr-Fall. Allerdings: Werder Bremen hat eine zentrale Anlaufstelle zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und diese wurde offenbar mehrfach kontaktiert, so dass der Verein sich zum Handeln gezwungen sah. Eine Parallele ist, dass es auch in diesem Fall keine Anzeigen gab und nach derzeitigem Stand kein justiziables Fehlverhalten vorgelegen hat. Im Artikel wird von Grenzüberschreitungen gesprochen, vom "Missbrauch einer Machtposition gegenüber Schutzbefohlenen, um körperliche Distanzlosigkeit und eine[r] stark sexualisierte[n] Sprache". Der Beschuldigte kommt im Artikel auch zu Wort. Er sieht sich fehlverstanden und beklagt (ähnlich wie Fuhr), dass ihm die konkreten Vorwürfe vor der Entlassung nicht mitgeteilt wurden und es so auch keine Möglichkeit zu einem klärenden Gespräch gegeben habe.

Der Artikel (und auch der Kommentar der Weser Kurier-Redaktion dazu) sind lesenswert, denn es zeigt abermals, wie schwierig es für die Vereine ist, mit solchen Situationen richtig umzugehen. Werder hat hier (vielleicht auch gerade wg. der Causa Fuhr) nicht lange gezögert und sich von dem Mitarbeiter getrennt.

Lachnummer:

- Trainer hat eine Machposition

- sexualisierte Sprache (nicht gegendert?)

- Selbstjustiz wie bei Fuhr (nicht im justiziablen Bereich)

Inzwischen können frustrierte Ersatzspielerinnen wohl jeden Trainer abservieren. :lol:

• horst65

" ... Werder Bremen hat eine zentrale Anlaufstelle zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und diese wurde offenbar mehrfach kontaktiert,... "

Kinder und Jugendliche!

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas

• horst65

" ... Werder Bremen hat eine zentrale Anlaufstelle zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und diese wurde offenbar mehrfach kontaktiert,... "

Kinder und Jugendliche!

In Zeiten, in denen vielen eine hochtalentierte Tochter haben, die dann aber nicht spielt, muss das nix heißen.

Fakt ist: nicht im justiziablen Bereich ...

• Horst, ich hab auch Kinder. Und wenn mir nur eines davon authentisch über derartige Übergriffe berichten würde, dann brauche ich keinen justiziablen Beweis.
    Im Bremer Fall gehts offensichtlich um Kinder und Jugendliche, und zwar mindestens mehrere. Da gibts keine Toleranz mehr, jedenfalls nicht bei mir. Und ich bitte dich da um etwas mehr Fingerspitzengefühl.

Im Fall Fuhr, wo es um erwachsene Beteiligte geht, sehe ich die Sache teilweise differenzierter. Aber in Bremen gehts um Erwachsener vs Kinder/ Jugendliche!

-"Da hast du Recht."

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich heutzutage ganz viele Menschen 5x überlegen , ob sie hobbymäßig einen Trainerjob im Nachwuchs oder auch Erwachsenenbereich übernehmen oder nicht ...

Und damit meine ich nicht den Aufwand , der damit verbunden ist.

Ich habe das beim Tennis hautnah miterlebt , was da alles über eine Person erzählt wurde etc etc ..

Am Ende stimmte davon vllt 5 % , weil einige frustrierte Eltern es nicht haben konnten, dass der Trainer andere Kinder mehr Talent zugesprochen und dementsprechend mehr gefördert hat.

Man muss auch die andere Seite der Medaille sehen.

Es ist schon krass, was Kinder und Eltern teilweise für ein Verhalten an den Tag legen und sich herausnehmen.

Vor allem ohne Rücksicht auf Verluste.

Denn hat ein Trainer erstmal so einen Ruf , ob berechtigt oder nicht, wars das für ihn. Meist wohnt der Betroffene dann noch im gleichen Ort und es überträgt sich aufs ganze Leben.

Und da sind wir wieder bei meinem ersten Satz.

Eine Bekannte ist Lehrerin. Da erzählt der Schüler seinen Eltern sonst was zu Hause, Eltern kommen zum Elternsprechtag und reden einen Roman und sie weiß gar nicht worum es geht weil nichts davon so vorgefallen ist...

Das soll natürlich jetzt nicht heißen, dass es nicht auch schwere Fälle gibt, wo man wirklich eingreifen muss. Natürlich....

Aber so, wie sich Eltern heutzutage aufführen etc etc , das gabs so in der Form früher nicht. Und dazu tragen auch die Sozialen Medien , sprich hier WhatsApp Gruppen, ne Menge bei.

Es ist allgemein eine schwierige Sache.

Man muss mit solchen Fällen hochsensibel umgehen...

Anzeige