Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Stimmt. Dortmund hätte keine öffentlichn Lügen besseren Wissens über seine Spielerinnen verbreiten dürfen um deren Vorgesetzten zu schützen. Dann wäre es kaum hochgekocht, auch aus Sicht Fuhrs.

    Richtig. Aber für dieses Fehlverhalten seitens des Vereins hat sich der BVB-Präsident ja im Nachhinein öffentlich und offiziell bei den Spielerinnen entschuldigt.

  • Richtig. Aber für dieses Fehlverhalten seitens des Vereins hat sich der BVB-Präsident ja im Nachhinein öffentlich und offiziell bei den Spielerinnen entschuldigt.

    Man kann sich nicht entschuldigen. Man kann darum bitten. Ich weiss nicht ob die Spielerinnen das angenommen haben und bezweifel das sehr.

    Gleichzeitig hat er es ja nicht getan weil er es bereut hat, sondern weil er mit diesem Scheiß nicht durchgekommen ist.

  • Und das selbsternannte Sturmgeschütz der Demokratie hat es nicht einmal für nötig befunden, die Meldung über die Vereinbarung des DHB mit Fuhr zu veröffentlichen. Mal sehen, ob da "investigativ" noch etwas nachkommt. Ich glaube nicht daran. Die haben ihre Stories gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bovola (22. Juni 2025 um 21:52)

  • Was hat der Spiegel denn da beim THC aufgedeckt im Jugendbereich?
    Leider nur dein paar Zeilen zu lesen.
    Weiß wer was mehr ?
    Zur Not muss ich mir die Ausgabe holen .

    Beim MDR steht mehr. Ich habe das auch gerade zufällig entdeckt.

    THC: Missbrauchsvorwürfe gegen Nachwuchstrainer | MDR.DE
    Beim Handball-Bundesligisten THC stehen schwere Vorwürfe gegen einen Nachwuchstrainer im Raum. Ihm wird körperliche Misshandlung und sexualisierte Gewalt…
    www.mdr.de
  • Was hat der Spiegel denn da beim THC aufgedeckt im Jugendbereich?
    Leider nur dein paar Zeilen zu lesen.
    Weiß wer was mehr ?
    Zur Not muss ich mir die Ausgabe holen .

    Handball: Psychische Gewalt - »Je besser ich wurde, desto schlimmer wurde dein Verhalten« - DER SPIEGEL

    “I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

  • Was hat der Spiegel denn da beim THC aufgedeckt im Jugendbereich?
    Leider nur dein paar Zeilen zu lesen.
    Weiß wer was mehr ?
    Zur Not muss ich mir die Ausgabe holen .

    (S+) Handball: Psychische Gewalt - »Je besser ich wurde, desto schlimmer wurde dein Verhalten«
    Ein Jugendübungsleiter des Thüringer HC soll Spielerinnen beschimpft, eingeschüchtert und bloßgestellt haben. Aber der Coach darf weiter trainieren, und der…
    www.spiegel.de


    Hinter der schranke ...leider

  • Ich finde auch Aussagen wie 90% der Mannschaft standen hinter ihm immer besonders kritisch weil es ja gerade darum geht das sich eine Person „falsch behandelt“ fühlt/wird. Klingt fast so wie der dumme Spruch 99% finden mobbing gut - das andere 1% wird gemobbt.

  • Und ich dachte vorhin: "Das hat ja gedauert..." Keine Überraschung, wenn man sich mal mit einem (damaligen) Elternteil vom THC (schon vor Jahren) unterhalten hat. Ich gehe mal davon aus, dass es um Andre Schürrle (Name von der Redaktion geändert) geht.

    In Niedersachsen machte jüngst ein Leichtathletiktrainer des Landesverbands Schlagzeilen, wo es um sexuellen Missbrauch ging. Aus den wenigen Informationen aus der Presse ließ sich herausfiltern, dass Eltern wie Mädchen voll hinter dem Trainer standen und Eltern es vollkommen normal fanden, dass Minderjährige beim Trainer übernachten. Es kommt einem immer wie das Schaffen eines Sektengurus vor, wenn alle im Umfeld eine Gehirnwäsche hinter sich haben. Auf der einen Seite lässt sich das als Außenstehender nie nachvollziehen, auf der anderen Seite haben wir die Parabel aus "Dante's Peak" mit dem Frosch, der in heißes Wasser geworfen wird, der sofort rausspringt und dem Frosch, dessen Wasserbecken allmählich erhitzt wird und der sich gemütlich kochen lässt. Wenn es keine plötzlichen Warnsignale gibt, muss es wohl normal sein. Und wenn der fachlich exzellente und erfolgreiche Trainer gleichzeitig ein Psychopath ist, dann muss das auch so seine Richtigkeit haben.

    Die Stadt Hannover wird zukünftig das Spucken auf den Boden in der Öffentlickeit mit Bußgeld bestrafen. Meine Thesen:

    a) Zur Durchsetzung wird ICE aus Minneapolis angefordert.

    b) Die Häuserwände werden dadurch nicht eben schöner, wenn man nicht auf den Boden spuckt.

    c) Die Fußballprofis von Hannover 96 werden eine Gehaltserhöhung brauchen.

  • erschreckend wenn es seitens des Jugendamtes bereits aktenkundig war

    aber sehr schön anonymisierte Artikel, es braucht - aufgrund der sonstigen Hinweise - keine 5 Sekunden den passenden Namen zu ergoogeln.
    wobei im Spiegelartikel im letzten Absatz wohl eine 2024 fehlt

  • erschreckend wenn es seitens des Jugendamtes bereits aktenkundig war

    aber sehr schön anonymisierte Artikel, es braucht - aufgrund der sonstigen Hinweise - keine 5 Sekunden den passenden Namen zu ergoogeln.
    wobei im Spiegelartikel im letzten Absatz wohl eine 2024 fehlt

    Es sind einige erschreckende Sachen die da auftauchen.

    Ganz vorne das Verhalten des THC.

    Auch die Verbände sind wieder im Tarnen,Täuschen und verpissen unterwegs.

    Und wenn man über manches Verhalten von Elternseite liest bleibt nur eine eiskalte Wut .

    Wäre das in meinem Verein verbrächte ich die WE damit in der Halle und davor mit Riesen schildern rumzulaufen wo fragen ,Forderungen und Namen zu sehen wären.
    Jeder einzelne muss etwas tun !!!!!

    Der “große DHB“ ist da zu dilettantisch.

  • Der "große DHB" hatte vor 2 Jahren schon die Chance...

    Da hätte man schon mehr machen können...

    Auch von der Öffentlichkeit wurden die damaligen Vorwürfe ja abgetan mit "ist Leistungssport, da ist das nun einmal so" und anderer solcher Aussagen. Dann wird ein Konzept erstellt und alles ist wieder gut, weitere Nachforschungen, nein danke.

    Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (26. November 2025 um 19:36)

  • Also wenn der Spiegel den Artikel, gerade mit dem letzten Satz, so veröffentlicht, dann können sie eigentlich auch gleich den Namen nennen.


    Ich denke auch, dass die "2024" im letzten Satz noch wichtig zu erwähnen ist. Die Vorwürfe gegen den Trainer waren zwar auch vorher bereits da, aber sie haben anscheinend erst in diesem Jahr richtig Fahrt aufgenommen. Die angesprochene Wahl war aber bereits letztes Jahr und niemand kann wissen, ob die Wahl im Jahr 2025 genauso ausgegangen wäre.


    Den betroffenen Spielerinnen wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie dem Handballsport nicht den Rücken kehren.


    Auf den Thüringer HC und auf den Thüringer HV kommen nun herausfordernde Zeiten zu. Sie müssen jetzt nicht nur die Vorwürfe aufarbeiten, sondern auch entscheiden, wie sie mit einer Person aus den eigenen Reihen umgehen, welche schon recht wichtige Positionen innehat. Gerade in so einem kleinen Verband kennt man sich ja.

  • Es gibt in der Liga einen Trainer, gegen den auch Vorwürfe - im Spiegel - erhoben wurden, psychische Gewalt auszuüben, der immer noch im Amt ist 🤷🏼‍♀️ Stattdessen wurden die Vorwürfe kleingeredet oder als haltlos abgetan. Gab es auch Berichte im WDR zu, wo sich eine Mitarbeiterin offen über ihre negativen Erfahrungen geäußert hat und trotzdem galt in der breiten Masse "ist ja Leistungssport, da müssen die Spielerinnen durch". Und wurde dann selbst diskreditiert, sie hätte ihre Arbeit ja nicht/nicht gut gemacht und sei deshalb nachtragend und daher nicht glaubwürdig.

    Egal, wie du es drehst und wendest: es wird am Ende auf ein Schutzkonzept hinauslaufen, das dann medienwirksam präsentiert wird. Dann ist die Welt wieder heile und alle glücklich. Ob es dann angewandt wird 🤷🏼‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (26. November 2025 um 23:43)