Trainerfreistellung Saison 2022/23 #3

    • Offizieller Beitrag

    Wer wird als dritter Trainer in der Saison 2022/23 entlassen? 91

    1. Hartmut Mayerhoffer (Frisch Auf Göppingen) (59) 65%
    2. Maik Machulla (SG Flensburg-Handewitt) (9) 10%
    3. Roberto Garcia Parrondo (MT Melsungen) (7) 8%
    4. Frank Carstens (GWD Minden) (5) 5%
    5. Naji Jamal (Bergischer HC) (3) 3%
    6. Benjamin Matschke (HSG Wetzlar) (3) 3%
    7. Florian Kehrmann (TBV Lemgo Lippe) (2) 2%
    8. Raul Alonso (HC Erlangen) (1) 1%
    9. Michael Schweickardt (TVB 1898 Stuttgart) (1) 1%
    10. Es wird keine weitere vorzeitige Beurlaubung geben (1) 1%
    11. Torsten Jansen (Handball-Sportverein Hamburg) (0) 0%
    12. Filip Jicha (THW Kiel) (0) 0%
    13. Christian Prokop (TSV Hannover-Burgdorf) (0) 0%
    14. Sebastian Hinze (Rhein-Neckar Löwen) (0) 0%
    15. Jaron Siewert (Füchse Berlin) (0) 0%
    16. Bennet Wiegert (SC Magdeburg) (0) 0%
    17. Michael Lerscht (ASV Hamm Westfalen) (0) 0%
    18. Gudjon V. Sigurdsson (VfL Gummersbach) (0) 0%
    19. Rúnar Sigtryggsson (SC DHfK Leipzig) (0) 0%

    Danke für die Vertretung, alter Sack!


    Die dritte Runde ist eingeleitet. Waren die Vereine zu Coronazeiten sehr sparsam mit Trainerwechseln, fallen sie jetzt schon wieder in die Vor-Corona-Taktung zurück... ;)

  • Interessanter wird es hinter der Pole. Ich bin da wieder bei Naji, aber bringe mal noch was neues mit rein und das ist für mich Alonso, wenn der Lauf von Erlangen enden sollte und Ole S. ist ja schon da und beim TVB Schweigart weiß ich auch nicht, ob da noch mal Bewegung in das Family Business kommt, wenn die ihre derzeitige Form nicht halten können.

    Minden ist ein Himmelfahrtskommando, wer soll sich das antun und besser wird es wahrscheinlich auch kaum einer machen. Die anderen Underperformer Matschke und Kehrmann sitzen fest genug im Sattel.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Interessanter wird es hinter der Pole. Ich bin da wieder bei Naji, aber bringe mal noch was neues mit rein und das ist für mich Alonso, wenn der Lauf von Erlangen enden sollte und Ole S. ist ja schon da und beim TVB Schweigart weiß ich auch nicht, ob da noch mal Bewegung in das Family Business kommt, wenn die ihre derzeitige Form nicht halten können.

    Minden ist ein Himmelfahrtskommando, wer soll sich das antun und besser wird es wahrscheinlich auch kaum einer machen. Die anderen Underperformer Matschke und Kehrmann sitzen fest genug im Sattel.

    Mit GWD muss ich dir leider recht geben, aber es liegt nicht daran, dass sich das keiner antut, sondern es bringt nichts, denn es ist kein Trainer Problem, sondern ein Kader Problem und deshalb ist Frank Carstens der Trainer mit dem sichersten Job der HBL.


    Ich sehe auch Mayerhoffer klar auf der Pole.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Alonso wäre für mich mit der sinnloseste Trainerwechsel, den es gibt. Mir ist klar, dass Erlangen den aktuellen Tabellenplatz höchstwahrscheinlich nicht halten wird, aber die Weiterentwicklung der Mannschaft ist unübersehbar. Und Alonso ist noch nicht mal ein Jahr im Amt. Wieso sollte man ihn so schnell wieder absägen, wenn man gut in die Saison gestartet ist und auch nach ein paar Niederlagen noch eine sehr gute Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz hätte.
    Leider kann es bei Bissel immer der Fall sein, dass er sich wieder in den Kopf setzt, durch so eine Rausschmeißaktion beweisen zu müssen, wer im Verein der Boss ist.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Mit GWD muss ich dir leider recht geben, aber es liegt nicht daran, dass sich das keiner antut, sondern es bringt nichts, denn es ist kein Trainer Problem, sondern ein Kader Problem und deshalb ist Frank Carstens der Trainer mit dem sichersten Job der HBL.


    Ich sehe auch Mayerhoffer klar auf der Pole.

    Genau das meine ich. Carstens ist nicht das Problem.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • bei gwd sehe ich eher das problem,

    dass carstens "in den sack" hauen könnte.

    so viel versprechungen wie er schon bekommen hat die nicht eingehalten wurden,

    da ist ihm nicht hoch genug anzurechnen, dass er da immer noch trainer ist.


    verletzt sich jetzt zb. semisch und es wird kein guter ersatz geholt, dann könnte ich

    mir vorstellen, dass er selbst die reissleine zieht....

  • Wäre nicht F. Carstens ein möglicher Kandidat für Leipzig.

    Minden könnte wahrscheinlich Geld sparen (was mir in der gegenwärtigen Situation dort sehr wichtig erscheint, nicht daß es dort noch einen "HSV 2.0" gibt. Zu retten ist dort glaube ich ohnehin nicht mehr viel, außer ggf. einen Neustart in Liga 2 zu realisieren (ggf. in einer neuen Spielgemeinschaft).

  • Alonso wäre für mich mit der sinnloseste Trainerwechsel, den es gibt. Mir ist klar, dass Erlangen den aktuellen Tabellenplatz höchstwahrscheinlich nicht halten wird, aber die Weiterentwicklung der Mannschaft ist unübersehbar. Und Alonso ist noch nicht mal ein Jahr im Amt. Wieso sollte man ihn so schnell wieder absägen, wenn man gut in die Saison gestartet ist und auch nach ein paar Niederlagen noch eine sehr gute Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz hätte.
    Leider kann es bei Bissel immer der Fall sein, dass er sich wieder in den Kopf setzt, durch so eine Rausschmeißaktion beweisen zu müssen, wer im Verein der Boss ist.

    Ich glaube das auch nicht und ich will auch nix herbei unken, aber das Meyerhoffer einsamer Favorit ist, dürfte ja klar sein. Dann ist ne große Lücke und bei wem wäre es dann entfernt vorstellbar?

    Das waren nur so meine Gedanken.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich denke auch, GWD kann froh sein, wenn sich FC weiterhin vor den Karren spannt.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wäre nicht F. Carstens ein möglicher Kandidat für Leipzig.

    Der Gedanke liegt nahe, da ihm wohl jeder einen guten Job bescheinigen würde. Aber derart das sinkende Schiff zu verlassen macht sich jetzt auch nicht unbedingt gut in der Vita. Wäre aber auch wieder eine Variante: Feuerwehrmann Mr. X bis Saisonende und dann FC mit längerfristigem Vertrag.

  • Der Gedanke liegt nahe, da ihm wohl jeder einen guten Job bescheinigen würde. Aber derart das sinkende Schiff zu verlassen macht sich jetzt auch nicht unbedingt gut in der Vita. Wäre aber auch wieder eine Variante: Feuerwehrmann Mr. X bis Saisonende und dann FC mit längerfristigem Vertrag.

    Genau das könnte eine Lösung sein. Aber Leipzig hat ja weiter irgendwelche Flausen im Kopf Richtung Europa, wenn auch nicht gerade aktuell. Verein, Umfeld & Sponsoren wollen da doch irgendwann hin. Ist FC dann der richtige Trainer dafür?

  • m.e. wird eher andersherum ein schuh draus -

    ist der "über" - manager günther der richtige , wenn fc trainer ist ,

    das glaub ich auch nicht,

    dafür möchte sich fc auch eben nicht viel reinreden lassen.

    deswegen könnte ich mir vorstellen, das fc dazu nein sagen würde.


    fusion mit lübbecke- da würde ich deutlich fc favorisieren gegenüber haas.....

  • Woher weißt du, wie Karsten Günther und seine bisherigen Trainer zusammengearbeitet haben? ich kann mir weder bei Chr. Prokop noch bei Uwe Jungandreas oder jetzt eben André Haber vorstellen, dass sie nicht ihre eigenen Ideen durchsetzen konnten. Dafür ist/war das Spielsystem von Leipzig in der Vergangenheit zu speziell. Gerade unter Prokop war sehr deutlich seine Handschrift (wie jetzt in Hannover) zu erkennen.


    Auch das despektierliche "über" stößt mir etwas auf. Karsten Günther hat es geschafft, aus einer Viertliga-Mannschaft einen gestanden Bundesligisten zu entwickeln.

  • nicht karsten günther allein hat es geschafft- da gehören schon mehr personen zu,

    seine leistung ist da aber sicher auch anzuerkennen.


    und ich würde das wort "über" nicht so negativ einschätzen- nur von den hbl-managern fällt mir keiner ein,

    den ich so oft bei interviews bei sky sehe und der sich dazu noch oft auch zu den spielerischen sachen

    äussert.

  • Am Anfang war er im Grunde allein. Trainer und Manager. Bis dann nach und nach (3. Liga und dann 2. Liga) Kretzschmar, Jungandreas und andere (z.B. aus dem Delitzscher Umfeld) den Schwung gegeben haben, bis in die 1. Liga zu gehen.

  • Natürlich hätte auch Carsten Günther seine romantische Vorstellung vom Trainer aus dem eigenen Stall weiter aufrecht erhalten. Die Ergebnisse und nicht zuletzt auch der Ende der letzten Saison beginnende negative Trend haben es verhindert.


    Der Traum von Europa war letzte Saison machbar, wäre aber ein Ausreißer nach oben gewesen. Bei allem Wunschdenken was Leipzig hat, ist Platz 8-12 eigentlich realistisch, quasi das Regal mit Wetzlar, Erlangen und Hannover.


    André Haber ist sicher ein guter Trainer, der aber jetzt gefühlt an seine Grenzen gestoßen ist. Es waren einfach zu viele Baustellen gleichzeitig, die er schließen musste.


    Angefangen, beim Weber-Transfer, den man kurzfristig noch erstaunlich gut aufgefangen hatte, bis zum Birlehm-Theater und dem Milosovic-Rücktritt, dazu den ewigen Mamic.


    Auf dem Papier eine talentierte Truppe, die Haber allenfalls teilweise defensiv stabilisiert bekam, im Angriff aber die Trostlosigkeit einer mangelnden Spielidee herrschte.


    Günther kann man m.E. nur bedingt in die Verantwortung nehmen, da der mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eigentlich einen guten Mittelfeld-Kader zusammengestellt hat.


    Gegen die RB-Marketing Maschinerie konnte er sich bislang auch recht gut behaupten und DHfK wieder zu einer Marke machen.

  • Zu Beginn war ja der HC Leipzig auch der handballerische Platzhirsch in Leipzig bzw. Concordia Delitzsch in der Region bei den Männern. Von deren Insolvenz profitierte man dann ja auch.

  • Die HC-Mädels kämpfen sich ja auch langsam über die 2. HBF wieder nach oben und sind für junge Spielerinnen immer noch eine gute und begehrte Adresse.

Anzeige