Sind der Ton rauer und die persönlichen Anfeindungen mehr geworden?

  • Ist es die Hitze, oder die handballfreie Zeit, die aggressiv macht...es scheint mir, als wird der Ton im Forum wieder rauer.

    Lasst Euch von einem "neutralen Schwiizer" sagen, es bringt alles nichts und ist nur ungesund.

    Also "fahrt" wieder etwas runter...und nein, ihr müsst euch auch nicht lieb haben, aber etwas mehr gegenseitigen Respekt kann nicht schaden :hi:

    Lag es an der Hitze im Sommer? Zur Zeit haben wir in weiten Teilen Deutschlands Dauerfrost, aber in der HE geht es nicht frostig zu. Die Gemüter erhitzen sich weiter an irgendwelchen Banalitäten. Verbale Scharmützel oder Geplänkel sind weiter an der Tagesordnung. Seit ich mich in der HE registriert habe, versuche ich eigentlich immer, solche oftmals vollkommen sinnlosen Diskussionen zu ignorieren oder zumindest zu tolerieren. In der HE unterwegs zu sein, bedeutet für mich so etwas wie Freizeitgestaltung, Entspannung. Da braucht man keinen geistigen Stress. Seit einiger Zeit muß ich allerdings eine gewisse Ermüdung bei der Stresstoleranz feststellen. Die Dauerfehden zermürben mit der Zeit, wenn man sie nicht konsequent ignoriert. Bedeutet aber auch, die HE ist nicht mehr so lesenswert, wie sie es mal war. In diesem Thread von mir früher erstellte Beiträge, würde ich heute nicht mehr so formulieren. Eine Entwicklung, die ich nicht gut finde. Aber wie ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Lag es an der Hitze im Sommer? Zur Zeit haben wir in weiten Teilen Deutschlands Dauerfrost, aber in der HE geht es nicht frostig zu. Die Gemüter erhitzen sich weiter an irgendwelchen Banalitäten. Verbale Scharmützel oder Geplänkel sind weiter an der Tagesordnung. Seit ich mich in der HE registriert habe, versuche ich eigentlich immer, solche oftmals vollkommen sinnlosen Diskussionen zu ignorieren oder zumindest zu tolerieren. In der HE unterwegs zu sein, bedeutet für mich so etwas wie Freizeitgestaltung, Entspannung. Da braucht man keinen geistigen Stress. Seit einiger Zeit muß ich allerdings eine gewisse Ermüdung bei der Stresstoleranz feststellen. Die Dauerfehden zermürben mit der Zeit, wenn man sie nicht konsequent ignoriert. Bedeutet aber auch, die HE ist nicht mehr so lesenswert, wie sie es mal war. In diesem Thread von mir früher erstellte Beiträge, würde ich heute nicht mehr so formulieren. Eine Entwicklung, die ich nicht gut finde.

    Aber wie ändern?

    Gute Frage auf die wir Mods auch keine Antwort haben.

    Vielleicht ist auch die Handballecke ein Spiegel unserer Gesellschaft ?


    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich mir dann die "Meldelage" anschaue, dann stelle ich fest, dass es User gibt, die zwar einerseits wunderbar austeilen können, aber dann - wenn sie selber in der gleichen Tonlage angekeift werden - sofort auf dem Meldebutton drücken und nach den Mods schreien.

    DAS geht mir extrem auf den Sender - wer austeilt, muss auch einstecken können! Oder andersherum: Wer nicht einstecken kann, der darf auch nicht austeilen.


    Im übrigen macht auch uns Mods das Thema des persönlichen Umgangs keinen Spass ...

  • Eine Veränderung kann und wird nur erfolgen, wenn die regelmäßig Beteiligten (endlich) selbst erkennen, dass sie sich mehr in persönliche Streitereien und Zickereien verstricken als sinnvoll zum Thema Handball zu schreiben.


    Solange diese Erkenntnis nicht erfolgt, bleibt nur ein regelmäßiges Eingreifen der Moderatoren, was aber im gleichen Atemzug dann wieder zu Diskussionenen über den Löschzug führen wird.


    Ich hab vor einem Jahr diesen Thread eröffnet und bin dankbar dafür, dass das Moderatorenteam nicht vollständig aufgegeben hat, aber gefühlt hat es hier etwas vom „Kampf gegen Windmühlen“.

  • Es scheitert am Egoismus diverser, bekannter User, die glauben, (in totaler Verkennung ihrer eigenen Wichtigkeit) dass ihre Posts von so weltbewegender Bedeutung sind, dass sie auch Hinweise z.B. auf offtopic etc. glauben ignorieren zu müssen.


    Man möchte ihnen zurufen: Du bist nicht die Handballecke!


    Nachtrag:

    Als Beispiel mag dienen der SC-Magdeburg.Thread: Ein Mod informiert, dass es zu einer ausdrücklich ungewollten politischen Debatte ausufert (sogar in rot und Großschrift) und bittet um entsprechendes Handeln. Interessiert aber nicht alle.

  • Da heute die EM startet, muss ich an die Heim-WM vor fünf Jahren denken.


    Wenn ich da (vor allem im Vorfeld) an das Prokop-Thema denke, war die Stimmung damals viel aggressiver als heute. Auch, weil damals einige User immer wieder versucht haben, die Diskussion auf eine gesellschaftspolitische Ebene zu ziehen. Diese User sind gar nicht mehr da.


    Lest euch das von damals mal durch. Auf diesem „Niveau“ finden Diskussion heute nicht mehr statt. Und das ist auch gut.

  • Was schert sich die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert?


    Ich mach das wie beim Pfeifen, Beiträge auf niedrigster Zivilisationsstufe ignorier ich nicht mal.


    Nicht provozieren lassen, einfach sachlich bleiben, das ist nicht immer einfach, aber letztlich sollte man seine eigenen Standards nicht unterschreiten. So tief, wie manche Beiträge kulturell angesiedelt sind, komm ich gar nicht runter, da krieg ich nur Rückenschmerzen.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Was schert sich die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert?


    Ich mach das wie beim Pfeifen, Beiträge auf niedrigster Zivilisationsstufe ignorier ich nicht mal.


    Nicht provozieren lassen, einfach sachlich bleiben, das ist nicht immer einfach, aber letztlich sollte man seine eigenen Standards nicht unterschreiten. So tief, wie manche Beiträge kulturell angesiedelt sind, komm ich gar nicht runter, da krieg ich nur Rückenschmerzen.

    Nun geht es in diesem spezifischen Miteinander hier aber glücklicherweise nicht darum, wie weit dein Rücken belastbar ist, sondern warum Beiträge erscheinen, die eine eventuelle Bewegung in eine ungewollte Richtung überhaupt erst notwendig machen würden.

    Oder anders ausgedrückt: Wie sollte mit denen umgegangen werden, die solche Beiträge verfassen. Ich halte da ein Ignorieren auf Dauer für nicht zielführend, wie sich in mittlerweile zahlreichen Beispielen zeigt.


    Gut ist zweifelsohne erstmal, dass die Mods hier das Problem als auch die Tendenz erkannt haben. Jetzt werden sie nicht umhin kommen, an der einen oder anderen Stelle doch stärker einzugreifen, sonst besteht die Gefahr, dass User genau deswegen dauerhaft wegbleiben.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ich würde sagen, die Zündschnur ist allgemein kürzer geworden. Allerdings scheinen mir immer mehr Schreiber nachzukommen, die viel Meinung haben, aber dann auch felsenfest, sich aber ungern mit Fakten oder anderen Blickwinkeln aufhalten wollen und dann das Gespräch vom eh schon wenigen Inhalt gern mal komplett auf die Beziehungsebene verschieben.

    Anderes Beispiel, nicht jedes OT ist gleich Bullshit, Schwachsinn, sinnentleert etc.

    Die Sportfreunde mit dem Meldebutton sind für mich das Allerhinterletzte, wenn es unreflektiert nur gegen "die anderen" geht.

    Sich für Fehler entschuldigen oder mal zurückzurudern scheint auch aus der Mode zu kommen.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich vermisse Ronaldo.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das meine ich ja, nicht in der gleichen Art und Weise reagieren und nicht provozieren lassen, schön sachlich argumentieren, dann verlieren die irgendwann die Lust, wenn keiner mehr anspringt. Solange einer auf die Provokationen anspringt, machen die weiter und so viel können die Mods gar nicht kontrollieren und löschen, das ist mengenmäßig gar nicht zu schaffen. Da können alle Schreibenden durch ihr eigenes Verhalten viel Einfluss nehmen.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Da der ein oder andere User sehr häufig inhaltlich in einigen Postings gar nichts zum Thema Handball beiträgt sondern die Postings nur aus Scharmützeln mit anderen Usern bestehen, fällt es ziemlich schwer dort sachlich zu argumentieren. Da hilft nur ein eigenes "Finger still halten" und "sich raus halten" aber dennoch nervt es einfach.


    In diesen Postings "spielen" ja nicht einmal viele unterschiedliche User mit oder es antworten total viele andere User auf diese Provokationen sondern es geht munter zwischen 2, 3 oder maximal 4 Usern "lustig" über mehrere Postings hin- und her und alle anderen, die wirklich was zum Thema Handball lesen oder sich austauschen wollen, scrollen durch verschiedene Postings, in denen es um nix anderes geht als sich gegenseitig zu provozieren.

  • Das meine ich ja, nicht in der gleichen Art und Weise reagieren und nicht provozieren lassen, schön sachlich argumentieren, dann verlieren die irgendwann die Lust, wenn keiner mehr anspringt.

    Ich geb dir zu 100 % Recht. In der Hoffnung, dass dies auch funktioniert. Man kann hart streiten im Rahmen der Toleranz andere Meinungen zu respektieren, man muss sie ja nicht akzeptieren. Da gibt es aber leider zwei Gruppen. Die eine beharrt auf Deibl komm raus Recht zu haben, auch weil sie Anhänger eines großen Klubs sind. Die andere Gruppe und viel nervigere ist die, die Stunden oder Tage damit verbringt etwas von andern Usern, oft komplett aus dem Kontext gerissen, zusammen zu frickeln, dass dann sinnentfernt miteinander verknüpft und schließlich den betreffenden Usern provokant vor die Füße geschmissen wird. Oft klingt es wie eine offene Anschuldigung etc. Sei es wie es sei. Mein Vorsatz für 2024 das Board betreffend ist das, was ich oben zitiert habe. Jedoch fällt das manchmal sehr sehr schwer. :hi:


    P.S. für den Fall, dass ich in manchen meiner Posts zu weit gegangen bin, möchte ich mich entschuldigen. Oft war es zum dem Zweck der Selbstverteidigung bezüglich persönlicher Angriffe oder aus meiner Sicht falscher Anschuldigungen. Machmal ist Schweigen eben doch Gold und nicht Silber ;)

  • Da der ein oder andere User sehr häufig inhaltlich in einigen Postings gar nichts zum Thema Handball beiträgt sondern die Postings nur aus Scharmützeln mit anderen Usern bestehen, fällt es ziemlich schwer dort sachlich zu argumentieren. Da hilft nur ein eigenes "Finger still halten" und "sich raus halten" aber dennoch nervt es einfach.


    In diesen Postings "spielen" ja nicht einmal viele unterschiedliche User mit oder es antworten total viele andere User auf diese Provokationen sondern es geht munter zwischen 2, 3 oder maximal 4 Usern "lustig" über mehrere Postings hin- und her und alle anderen, die wirklich was zum Thema Handball lesen oder sich austauschen wollen, scrollen durch verschiedene Postings, in denen es um nix anderes geht als sich gegenseitig zu provozieren.

    Oder man verteilt Denkpausen, von alleine wird sich das Problem nicht lösen. Solange die Mods nur zuschauen wird sich auch nix ändern.

  • Oh, oh, die ersten beiden Spiele der EM sind absolviert und bei der Lektüre der über diverse Threads verteilten Beiträge, heißt es oftmals tief durchatmen, auf Durchzug schalten, die Finger ruhig halten, an was anderes denken und auf Besserung hoffen.

  • Die Idee ist nicht neu. Ein Problem ist auch, dass ein nicht-blockierter Benutzer den blockierten zitiert und schwups siehst du es wieder. Und genauso ist es umgedreht, der blockierte sieht Zitatbeiträge vom blockenden Benutzer durch andere.

  • Die Idee ist nicht neu. Ein Problem ist auch, dass ein nicht-blockierter Benutzer den blockierten zitiert und schwups siehst du es wieder. Und genauso ist es umgedreht, der blockierte sieht Zitatbeiträge vom blockenden Benutzer durch andere.

    Es wird aber nicht jeder Beitrag zitiert und daher wäre es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

    Die sozialen Netzwerke handhaben es ja auch so.

Anzeige