Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Schon klar, dass Kühn und Heymann jetzt nicht die großen Hoffnungsträger sind. Allerdings haben wir aktuell keinen Spieler für die Option Brechstange im Kader. Da fehlt mir dann schon noch ein Rückraumspieler, der eine gewisse Physis und Wurfkraft mitbringt. Ich finde grundsätzlich, dass die Balance im Kader schon ganz ok ist. Mir hat es auch gefallen, dass Knorr und Witzke mal gleichzeitig auf der Platte waren. Ein Shooter mehr wäre für die Zukunft aber noch ganz sinnvoll. Allein schon um Köster auch mal Pausen geben zu können. Das würde ich Heymann oder Kühn (fit und in Form) schon zutrauen. Perspektivisch setze ich große Hoffnungen auf Ahouansou. Im rechten Rückraum sieht es leider nicht ganz so gut aus. Das muss man schon sagen.

    Heymann wäre halt zusätzlich noch sehr wichtig als Mann im Abwehrbollwerk :hi:

  • Da bin ich sehr gespannt auf die nächste Saison, wenn Claar beim SCM ist. Wie viele Einsatzzeiten wird Weber dann bekommen? Wie sieht es dann mit seinem Selbstvertrauen aus?

    Hoffe dies wird sportlich geregelt.

    Wahrscheinlich wird sogar der Michi D. in seinem letzten Jahr Weber verdrängen.

    Was Weber seit langem anbietet ist schon grenzwertig.

    Leider hat man durch die Vertragslänge, welche besoffen im Pxff besiegelt wurde, keine Chance auf Pytlick.

    Zur WM:

    Man muss langsam aufpassen, das das Spiel der Deutschen nicht zur One-Man-Show verkommt.

    Solange die Kraft bei Knorr reicht, mag alles noch gehen, nur wird es regelmäßig zum Ende eines Spieles vogelwild.

    Bin gespannt, wie die Franzosen gegen Knorr spielen.

    Aber, um den Kreis nach oben wieder zu schließen, ist ja die Möglichkeit von Weber, wie Phönix aus der Asche empor zu steigen.

  • Ich würde auch Wagner noch nicht komplett abschreiben. Im Moment ist er nicht in der Form die er mal hatte, aber ich traue es ihm zu das er sich noch entwickelt. In Wetzlar spielt er derzeit auch im Innenblock und eher selten offensiv, da im Mittelblock die Alternativen fehlen. Das ist für seine Entwicklung aber nicht so schlecht wie ich finde. Mal sehen wie die Rückrunde in Wetzlar für ihn läuft...

  • Schon klar, dass Kühn und Heymann jetzt nicht die großen Hoffnungsträger sind. Allerdings haben wir aktuell keinen Spieler für die Option Brechstange im Kader. Da fehlt mir dann schon noch ein Rückraumspieler, der eine gewisse Physis und Wurfkraft mitbringt. Ich finde grundsätzlich, dass die Balance im Kader schon ganz ok ist. Mir hat es auch gefallen, dass Knorr und Witzke mal gleichzeitig auf der Platte waren. Ein Shooter mehr wäre für die Zukunft aber noch ganz sinnvoll. Allein schon um Köster auch mal Pausen geben zu können. Das würde ich Heymann oder Kühn (fit und in Form) schon zutrauen. Perspektivisch setze ich große Hoffnungen auf Ahouansou. Im rechten Rückraum sieht es leider nicht ganz so gut aus. Das muss man schon sagen.

    Worauf gründet dein Zutrauen? Ich vermute mal Sympathie. Jedenfalls kann ich aufgrund der Leistungen in der Liga eher nicht erkennen, warum beide der Mannschaft helfen könnten. Das ein Shooter hilfreich sein kann, stelle ich ja gar nicht in Abrede. Einfache Tore aus dem Rückraum sind immer ne gute Alternative. Allerdings sehe ich nicht, dass beide hierfür aktuell in Frage kommen würden. Und zukünftig, hab ich da eher meine Zweifel. Fit und in Form - wann waren das beide. Bei Kühn schon länger her, so vor 6-7 Jahren konnte er es mal richtig zeigen. Und Heymann war in letzter Zeit auch eher alles andere, als fit und in form. Für die Option Brechstange denke ich mal, wurde Drux mitgenommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Oha, gab´s heute schon Destillat :hi:


    Ich hoffe, bei Knorr reicht dann die Kraft bis zur 60. min. Die Wahrscheinlichkeit könnte größer sein, als das Weber explodiert, also seine Leistung. Aber gerne lasse ich mich von Weber eines besseren belehren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    3 Mal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Worauf gründet dein Zutrauen? Ich vermute mal Sympathie. Jedenfalls kann ich aufgrund der Leistungen in der Liga eher nicht erkennen, warum beide der Mannschaft helfen könnten. Das ein Shooter hilfreich sein kann, stelle ich ja gar nicht in Abrede. Einfache Tore aus dem Rückraum sind immer ne gute Alternative. Allerdings sehe ich nicht, dass beide hierfür aktuell in Frage kommen würden. Und zukünftig, hab ich da eher meine Zweifel. Fit und in Form - wann waren das beide. Bei Kühn schon länger her, so vor 6-7 Jahren konnte er es mal richtig zeigen. Und Heymann war in letzter Zeit auch eher alles andere, als fit und in form. Für die Option Brechstange denke ich mal, wurde Drux mitgenommen.

    Heymann halt mal wieder mit Kreuzbandriß, aber wenn er fit wird dann sicherlich eine Alternative, wie erwähnt vor allem in der Abwehr, dann könnte Köster Vollgas geben im Angriff, Heymann ist ja auch erst 24, den würde ich nicht abschreiben.

  • Nein, Parade ist nicht gleich Parade. Denk mal an Kopftreffer.

    Aber auch Standbein z. B. Manchmal hat der TW auch Glück.

    Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

    Spielerisch war unsere Mannschaft gestern sicher nicht schlechter als Norwegen, insbesondere die Abwehr hat in der 2. HZ phasenweise überragend agiert. Wenn Bergerud gestern nicht so viel wie in einer ganzen Saison bei der SG gehalten und vermutlich annähernd das Spiel seines Lebens gemacht hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

  • Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

    Spielerisch war unsere Mannschaft gestern sicher nicht schlechter als Norwegen, insbesondere die Abwehr hat in der 2. HZ phasenweise überragend agiert. Wenn Bergerud gestern nicht so viel wie in einer ganzen Saison bei der SG gehalten und vermutlich annähernd das Spiel seines Lebens gemacht hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

    So schlecht hat auch Wolff im 2. Durchgang nicht gehalten .

    Aber wenn du es so siehst mit Bergerud, wären wir im Spiel vs Serbien auch als Verlierer vom Platz gegangen ( Birle einige gehalten am Ende ) !

  • Heymann halt mal wieder mit Kreuzbandriß, aber wenn er fit wird dann sicherlich eine Alternative, wie erwähnt vor allem in der Abwehr, dann könnte Köster Vollgas geben im Angriff, Heymann ist ja auch erst 24, den würde ich nicht abschreiben.

    Das ist ja das Dilemma bei ihm. In jungen Jahren so viele Verletzungen. Da bin ich skeptisch, dass es zukünftig besser für ihn läuft. Ansonsten könnte er hinten wirklich helften und ne guten Wurf hat er auch.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

    Ich hab ja so das ein oder andere Spiel von M‘Bengue in dieser Saison gesehen und wage zu behaupten, am Torwart lag seine Wurfquote eher nicht. Die ist nämlich in der Liga meistens recht ähnlich, unabhängig davon, wer da im Tor steht.

  • Worauf gründet dein Zutrauen? Ich vermute mal Sympathie. Jedenfalls kann ich aufgrund der Leistungen in der Liga eher nicht erkennen, warum beide der Mannschaft helfen könnten. Das ein Shooter hilfreich sein kann, stelle ich ja gar nicht in Abrede. Einfache Tore aus dem Rückraum sind immer ne gute Alternative. Allerdings sehe ich nicht, dass beide hierfür aktuell in Frage kommen würden. Und zukünftig, hab ich da eher meine Zweifel. Fit und in Form - wann waren das beide. Bei Kühn schon länger her, so vor 6-7 Jahren konnte er es mal richtig zeigen. Und Heymann war in letzter Zeit auch eher alles andere, als fit und in form. Für die Option Brechstange denke ich mal, wurde Drux mitgenommen.

    Halt, mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich große Sympathien für Kühn hätte. ;) Ich habe auch extra in Klammern gesetzt, dass er in Form sein muss. Mir ging es lediglich um den Spielertypen. Da habe ich jetzt die Rückraumlinken aufgezählt, die zuletzt noch dabei waren. Heymann hat in der Liga schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist, kann zudem ganz passabel in der Abwehr spielen. Was jetzt nicht soo unwichtig ist. Bei ihm war es laut eigener Aussage immer eine Kopfsache in der Nationalmannschaft. Wenn er wieder fit ist (nach zwei Kreuzbandrissen natürlich die Grundvoraussetzung) und in der Liga Topleistungen zeigt, dann wüsste ich nicht, wieso er keine Chance mehr in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Vom Alter passt das ja auch noch optimal.


    Grundsätzlich geht es mir nicht um konkrete Namen, sondern um Spielertypen, die für einfache Tore sorgen können. Und im linken Rückraum ist das deshalb so wichtig, weil Köster seine Pausen braucht. Wenn sich da andere auf RL empfehlen, sollen die nominiert werden. Ein bisschen mehr Durchschlagskraft brauchen wir aber noch im Rückraum.

  • Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

    Spielerisch war unsere Mannschaft gestern sicher nicht schlechter als Norwegen, insbesondere die Abwehr hat in der 2. HZ phasenweise überragend agiert. Wenn Bergerud gestern nicht so viel wie in einer ganzen Saison bei der SG gehalten und vermutlich annähernd das Spiel seines Lebens gemacht hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

    Ich wüsste jetzt nicht, was daran nun sonderlich akademisch sein sollte und diese Schlussfolgerung zu Bergeruds Glück klingt jetzt auch nicht sonderlich akademisch. Ich habe auch gar nicht Bergerud explizit gemeint.

    Es dürfte wohl klar sein, dass man nicht 12x Glück hat in einer Hz. angeworfen zu werden. Logisch, dass da auch Klasse mit im Spiel sein muss. Dieses Kopfding kann man nur vermuten, nicht direkt sehen. Der Torwart, der in den Köpfen der Werfer rumspukt ist für mich schon deutlich nebulöser als meine freche Behauptung, dass ein Torwart auch mal Glück hat, wenn er z. B. beim 7er ans Standbein geschossen wird. Ja, das ist auch eine Parade, auch eine zählenswerte, aber eben kein Wahnsinnsreflex oder eine akrobatische Einlage oder anders gesagt, es ist für mich jetzt nicht das gleiche, weil ich noch zwischen aktiv und passiv unterscheiden würde.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Halt, mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich große Sympathien für Kühn hätte. ;) Ich habe auch extra in Klammern gesetzt, dass er in Form sein muss. Mir ging es lediglich um den Spielertypen. Da habe ich jetzt die Rückraumlinken aufgezählt, die zuletzt noch dabei waren. Heymann hat in der Liga schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist, kann zudem ganz passabel in der Abwehr spielen. Was jetzt nicht soo unwichtig ist. Bei ihm war es laut eigener Aussage immer eine Kopfsache in der Nationalmannschaft. Wenn er wieder fit ist (nach zwei Kreuzbandrissen natürlich die Grundvoraussetzung) und in der Liga Topleistungen zeigt, dann wüsste ich nicht, wieso er keine Chance mehr in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Vom Alter passt das ja auch noch optimal.


    Grundsätzlich geht es mir nicht um konkrete Namen, sondern um Spielertypen, die für einfache Tore sorgen können. Und im linken Rückraum ist das deshalb so wichtig, weil Köster seine Pausen braucht. Wenn sich da andere auf RL empfehlen, sollen die nominiert werden. Ein bisschen mehr Durchschlagskraft brauchen wir aber noch im Rückraum.

    Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

    Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

    Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

    Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

    Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

    Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

    Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

    Ich sehe das ja ähnlich, aber Kühn und Heymann werden weiter die Chance haben, sich über entsprechende Ligaleistungen für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Nur Köster ist mir in Sachen Torgefahr aus der zweiten Reihe einfach zu wenig. Im Idealfall startet Ahouansou nächste Saison bei den RNL richtig durch und dann hätten wir auf dieser Position für die nächsten Jahre Ruhe. ;)


    Nochmal kurz zu Heymann: Es ist einfach schade, dass er nun schon den zweiten Kreuzbandriss hatte und in der Nationalamnnschaft eine mentale Blockade. Ich finde er bringt vom Gesamtpaket schon viel mit, aber er konnte das in seinen Spielen bei der NM noch nicht zeigen. Vielleicht wird das noch etwas, man soll ja die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Man muss jetzt aber erstmal abwarten wie er nach dem zweiten Kreuzbandriss zurückkommt.

  • Kühn hatte auch wieder eine Verletzung und hat bisher nur Abwehr gespielt, er könnte aber wenn er in Form ist genauso wie Heymann die Königsposition besser ausfüllen als dies Weber tut. Heymann hatte auch im Mittelblock nicht schlecht ausgesehen. Insofern könnten er und Köster quasi wechseln. Wenn Ahouansou wie bei RNL spielt kann man mal schauen wie er dort gemeinsam mit Knorr zusammenspielt. Evtl. ist er auch RL auch eine Option für die Nati. Frage hat Heymann eigentlich am gleichen Knie 2 Kreuzbandrisse?

  • Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.


    Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

    Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

    In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

  • Kösters Toreschnitt liegt bei 3,8 in der Liga, dazu 78 Assists, 12 mehr als Knorr. Dazu ist Köster zweitbester Blocker der Liga.

    Das sind für mich Werte eines kompletten Spielers.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

    Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

    Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

    Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

    zu spät....wir hätten mal die Dushebaev Familie einbürgern sollen, das hätte sich gelohnt :whistling:

  • Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.


    Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

    Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

    In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

    auf den Halbrechten kannst du aber leider auch lange warten ;(

Anzeige