Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 4

  • Ausgangslage:

    PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Dänemark4:079:49
    2.Ägypten4:066:38
    3.Kroatien2:262:53
    4.Bahrain2:251:64
    5.Belgien0:456:73
    6.USA0:438:75



    Spielplan:

    Donnerstag, 19.01.2023

    15:30 Uhr: USA - Bahrain

    18:00 Uhr: Ägypten - Belgien

    20:30 Uhr: Dänemark - Kroatien


    Samstag, 21.01.2023

    15:30 Uhr: Bahrain - Ägypten

    18:00 Uhr: Kroatien - Belgien

    20:30 Uhr: USA - Dänemark


    Montag, 23.01.2023

    15:30 Uhr: USA - Belgien

    18:00 Uhr: Kroatien - Bahrain

    20:30 Uhr: Ägypten - Dänemark



    Dänemark und Ägypten haben ihre Vorrundengruppen dominiert, wie man u.a. an der aus der Vorrunde mitgebrachten Tordifferenz erkennen kann. Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften auch diese Hauptrundengruppe dominieren werden. Im abschließenden direkten Duell könnte es auch ein Taktieren darum geben, wie man gegebenenfalls den Schweden im Viertelfinale aus dem Weg gehen kann.


    Für Bahrain sind drei Punkten in der Vorrunde bereits das erfolgreichste WM-Abschneiden in der noch jungen Geschichte der bahrainischen Handball-Nationalmannschaft, Einen weiteren Sieg gegen die USA halte ich für wahrscheinlich und damit wäre eine Top-16-Platzierung drin. Vielleicht sogar mehr falls es im leztzten Spiel für die Kroaten um nichts mehr gehen sollte - wobei zumindest die Qualifikation für die Olympia-Qualifikation bis zum Schluss ein Thema sein sollte.



    Mein Tipp:

    1. Dänemark

    2. Ägypten

    3. Bahrain

    4. Kroatien

    5. Belgien

    6. USA

  • Die Gruppe ist ja für Dänemark und Ägypten wieder gefühlt ein Freilos!

    Dänemark wird nachher Weltmeister mit 9 Spielen , von denen 3 Spiele auch wirklich Spiele waren ( VF , HF und Finale ) . Das Hauptrundenspiel vs Ägypten ist ja auch kein richtiges Spiel , weil der Ausgang dieses Spiels überhaupt keine Rolle spielt , da sowieso im VF !

    Vorrunde und Hauptrunde ein Witz für Dänemark

  • Das garantiert keinen Erfolg. Dänemark hat immer das Problem rechtzeitig in den höchsten Gang zu schalten, weil teilweise so durchspazieren. Gruppengegner Ägypten weiß noch sehr gut was das bedeutet, denn die hätten das fast ausnutzen können, wenn sie vor zwei Jahren schon die Abgeklärtheit von heute gehabt hätten.


    Im Viertelfinale wird Dänemark daher aufpassen müssen, denn der dortige Gegner wird härter gekämpft haben bis dato.

  • Kroatien könnte aber auch noch Dänemark fordern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Würde nicht drauf wetten, aber es wäre möglich.

  • Kroatien könnte aber auch noch Dänemark fordern. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Würde nicht drauf wetten, aber es wäre möglich.

    Das Problem für Kroatien ist es, nicht nur einen sehr überraschenden Sieg gegen die Dänen liefern zu müssen. Man müsste sie vielmehr aus der Halle fegen, um eine möglichst gute Chance aufs Viertelfinale zu haben. Also volles Risiko auch bei knapper Führung. Das Licht am Ende des Tunnels ist schon echt weit weg.

  • Nicht zwingend. Wenn Ägypten zusätzlich gegen Dänemark punktet, würde es auch mit einem knappen Sieg reichen.

    Stimmt natürlich. Aber um eben auf möglichst wenig Schützenhilfe zu hoffen. Bei plus 6 müssten die Dänen Ägypten immerhin mit mindestens plus 3 schlagen. Am besten wär natürlich plus 10. :SAlso realistischerweise wird es Ägypten für sie richten müssen, selbst bei einem Sieg gegen DEN. Und den sehe ich ehrlich gesagt nicht, obgleich ich das wollte.

  • So, wie es momentan aussieht, scheint die WM für Dänemark tatsächlich erst im Viertelfinale richtig loszugehen. Ob es schon gegen Ägypten fordernd+wichtig für ein Weiterkommen wird, glaube ich nicht. Aber wer weiß...

  • Für Kroatien ist es erst einmal wichtig, mal wieder ein gutes und überzeugendes Spiel zu zeigen.

    Wenn es dann auch zum Weiterkommen reicht um so besser.

  • So, wie es momentan aussieht, scheint die WM für Dänemark tatsächlich erst im Viertelfinale richtig loszugehen. Ob es schon gegen Ägypten fordernd+wichtig für ein Weiterkommen wird, glaube ich nicht. Aber wer weiß...

    Einem Viertelfinale gegen Schweden werden Ägypten und Dänemark aus dem Weg gehen wollen!

  • Manno, Gidsel nervt mich heute mit seinen wilden Aktionen. Wenn meine Kinder so prellend nen Konter laufen, gibt es eine Ansage vom jeweiligen Trainer.

    Ein bisschen zu eigenwillig.

    In der dänischen Presse wurde die neue 3er Reihe im Rückraum gefeiert. Auch als Vierteldänin muss ich leider tadelnd sagen, dass das hier gerade scheitert, mit drei nicht in der Abwehr sattelfesten Rückraumspielern gleichzeitig.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Noch nicht geforderte Dänen treffen auch hochmotivierte Kroaten, die um ihre letzte Chance kämpfen. Heraus kommt ein sehr gutes Handballspiel. Die Kroaten haben es durch ihre sehr aggressive und bewegliche Defensive geschafft den Dänen den Schneid abzukaufen. Glaube aber nicht, dass sie das über 60 Min. durchziehen können.

  • Videobeweis wegen einer möglichen Zeitstrafe gegen Dänemark? Wieso darf denn dafür das Video angeschaut werden und warum war das bei einem so eindeutigen Gesichtstreffer überhaupt notwendig?

  • Videobeweis wegen einer möglichen Zeitstrafe gegen Dänemark? Wieso darf denn dafür das Video angeschaut werden und warum war das bei einem so eindeutigen Gesichtstreffer überhaupt notwendig?

    Sie sollten Mal lieber bei 5 Schritte einen Videobeweis machen, das wäre besser!


    Sorry aber es macht mich nach wie vor sehr nervös wenn ich am TV oder in der Halle so krasse Fehlentscheidungen sehe woraufhin dann noch eine der Bänke 2min bekommt.

    So was geht einfach nicht!

    Man kann dann einfach auch Mal von einem Co Trainer oder Trainer nicht erwarten das so was mit Applaus oder vollkommener Gleichgültigkeit hingenommen wird!

  • Das 7 gegen 6 sollte abgeschafft werden.

    Traurig, dass Dänemark sowas nötig hat !

    Wäre nicht das erste Mal dass sie mit der Nummer am Ende Weltmeister werden ;)


    Und so lange es die Regeln hergeben, natürlich auch vollkommen legitim.

    Egal wie vielen von uns hier das gefällt oder auch nicht gefällt

  • Ich mag die Mentalität der Kroaten. Keiner hat heute mit ihnen gerechnet, sie spielen gegen die ganze Halle und dann fordern sie die Dänen bis zur letzten Sekunde.


    Wie heißt das Sprichwort mit dem angeschlagenen Gegner, der besonders gefährlich ist. ;) Und die Dänen haben heute gemerkt, dass der WM-Titel kein Selbstläufer wird. Vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt.

  • Damit stehen die Viertelfinalisten aus dieser Gruppe quasi fest. Kroatien kann mit Siegen gegen Belgien und Bahrain maximal noch auf 7:3-Punkte kommen. Gewinnt Dänemark übermorgen gegen die USA, dann haben die Dänen bereits sieben Punkte und das deutlich bessere Torverhältnis. Ägypten wird den einen fehlenden Punkt fürs Viertelfinale höchstwahrscheinlich übermorgen gegen Bahrain holen.


    Trotzdem ein großer Kampf und ein mitreißendes Spiel von den Kroaten!

  • Sehe ich das richtig? Wenn Kroatien ins VF kommen will, muss Ägypten gegen Dänemark gewinnen und Kroatien in den beiden "einfachen" letzten Spielen 21 Tore Differenz gegenüber Dänemark aufholen. Niederlagen von Ägypten und Dänemark gegen Bahrain bzw. USA einmal ausgeschlossen.

Anzeige