Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:38 noch mal die entscheidende Szene bei Nor-ESP.

    Der Arm war schon lange oben und Björnsen macht dann den Rückpass. Wobei man auch sagen muss, dass der Arm bei NOR schon nach 10 Sekunden hoch gegangen ist. Das finde ich schon grenzwertig. War eigentlich ein geordneter Ballvortrag. Es gab hier ja den Einwurf, dass man Passiv auch pfeifen kann, wenn ein Wurf verweigert wird Dafür war Björnsen aber nicht nicht frei genug und ich denke nicht, dass der Pfiff gekommen wäre wenn noch kein ZS angezeigt gewesen wäre. Fernandez konnte noch gut zustellen. Wie dem auch sei, Megabock von Björnsen.

    Ansonsten wieder sehr starke SR Leistungen in den beiden Spielen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:38 noch mal die entscheidende Szene bei Nor-ESP.

    Der Arm war schon lange oben und Björnsen macht dann den Rückpass. Wobei man auch sagen muss, dass der Arm bei NOR schon nach 10 Sekunden hoch gegangen ist. Das finde ich schon grenzwertig. War eigentlich ein geordneter Ballvortrag. Es gab hier ja den Einwurf, dass man Passiv auch pfeifen kann, wenn ein Wurf verweigert wird Dafür war Björnsen aber nicht nicht frei genug und ich denke nicht, dass der Pfiff gekommen wäre wenn noch kein ZS angezeigt gewesen wäre. Fernandez konnte noch gut zustellen. Wie dem auch sei, Megabock von Björnsen.

    Ansonsten wieder sehr starke SR Leistungen in den beiden Spielen.

    Whoa, der war schon frei genug. Der ist ja nicht der langsamste, und in einer Situation, in der er umgekehrt das Tor benötigt hätte, wäre er voll drauf gegangen. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass er nicht damit gerechnet hat, dass der Schieri sofort abpfeift. Irgendwie auch einfach blöd gelaufen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:38 noch mal die entscheidende Szene bei Nor-ESP.

    Der Arm war schon lange oben und Björnsen macht dann den Rückpass. Wobei man auch sagen muss, dass der Arm bei NOR schon nach 10 Sekunden hoch gegangen ist. Das finde ich schon grenzwertig. War eigentlich ein geordneter Ballvortrag. Es gab hier ja den Einwurf, dass man Passiv auch pfeifen kann, wenn ein Wurf verweigert wird Dafür war Björnsen aber nicht nicht frei genug und ich denke nicht, dass der Pfiff gekommen wäre wenn noch kein ZS angezeigt gewesen wäre. Fernandez konnte noch gut zustellen. Wie dem auch sei, Megabock von Björnsen.

    Ansonsten wieder sehr starke SR Leistungen in den beiden Spielen.

    Dennoch finde ich, dass man bei der WM mal wieder sehen konnte, dass Regelauslegung ja so eine Sache ist beim Handball:


    - je nach Spielminute/Brisanz werden Sachen laufen gelassen oder eben auch nicht (Regel ist Regel)


    Warum darf ein Angriff in Minute 5 zwei Minuten lang dauern und in der letzten Minute wird nach fünf Sekunden der Arm gehoben?


    - abgestanden, sei es auch noch so einseitig, scheint es ja nicht mehr zu geben.

    - Anzahl der Schritte können sich die Spieler, übertrieben gesagt, aussuchen


    Das man manche Sachen bei dem Tempo nicht immer genau sehen kann ist mir durchaus bewusst.


    Immer nur noch schnell, schnell, schnell und jeder macht was er will :hi:

  • Freundschaft!

    Nö. Das habe ich nur geschrieben, dass Du Deine eigene Scheißlaune an mir auslassen kannst.

    Ich springe mal hlps schlechter Laune bei. Kühn, Heymann, Schiller... Hm,, ich weiß nicht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Die deutsche Mannschaft hat bei diesem Turnier Potenzial für die kommenden Turniere aufgezeigt, aber aktuell reicht es schlicht nicht um über 60 Minuten mit den Medaillenkandidaten wie Norwegen oder Frankreich mitzuhalten. Die Last im Angriff liegt noch auf zu wenigen Schultern, die diese zum einen nicht 60 Minuten lang tragen können und zum anderen nicht variabel genug agieren, um die gegnerische Abwehr auch in der zweiten Halbzeit noch vor Probleme zu stellen. Die bisherigen Leistungen bei dieser WM waren im Rahmen dessen, was man von der Mannschaft erwarten konnte und durfte, aber es gab eben kein überragendes Spiel in dem die DHB-Auswahl als Mannschaft plötzlich über sich hinausgewachsen wäre.


    Bis zur Heim-EM und den olympischen Spielen im kommenden Jahr wird es noch keine signifikanten Verbesserungen geben können, aber die Heim-WM 2027 ist ein realistisches Ziel. Wenn sich der aktuelle, junge Kern der Mannschaft einspielt, weiterhin positiv entwickelt und punktuell noch verstärkt wird, so dass der Kader mehr Breite bekommt, dann könnte Deutschland bei der WM 2027 und Olympia 2028 wieder Medaillenanwärter sein.

  • Was ist das für ein dümmliches Geschwätz. Die Kösters, Knorrs und co. sind irgendwann einmal platt. Das kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen. 8. Spiel, jeden zweiten Tag eins. Die Breite des Kaders fehlt. Also bitte, insgesamt ist die Leistung im Turnier völlig ok. Leider haben wir vor zwei Tagen eine riesengroße Chance liegen lassen. Die Norweger und Spanier sind deutlich schwächer besetzt als die Franzosen.

    Wir hätten gestern auch gegen Spanien verkackt.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das hat Golla schön gesagt: wir müssen uns als Mannschaft und individuell noch weiter entwickeln um zur Weltspitze zu gehören…

    Dazu Wolff: „wir haben uns im Angriff aufgegeben…“

    naja, er spielt ja keinen Angriff

    Die Aussage fand ich auch nicht wirklich glücklich. Nach Aufgabe sah es nicht aus, es hat einfach nichts mehr geklappt. Nicht schön, aber es passiert, auch in der Liga.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • FRA war für mich zwar Favorit, aber nur leicht. Ich hatte gedacht, dass Deutschland das Spiel bis zum Schluss offen hält und Wolff/Birlehm das Torhüterduell gewinnen. Anfangs der ersten Halbzeit sah es auch so aus, als wenn Deutschland die Franzosen im Griff hat. Dann hat Gino bei 7:11 in der 16. Minute eine Auszeit genommen, Desbonnet ins Tor beordert und irgendwas in der Abwehr umgestellt und rund zwei Minuten später stand es wieder ausgeglichen 11:11.


    Groetzki fand ich in den bisherigen Spielen richtig gut. Gestern hat ihm Desbonnet den Schneid abgekauft. Desbonnet hat auch sogar Würfe von Kohlbacher und Golla gehalten, die vorher auch sehr überzeugten, wenn es um Torwürfe ging.

  • Das wäre aber doch recht fahrlässig, bei M'Bengues bisheriger Saison zu erwarten, dass es ausgerechnet bei der WM auf einmal deutlich besser wird.

    Das habe ich auch so manches Mal gedacht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Desbonnet hat auch sogar Würfe von Kohlbacher und Golla gehalten, die vorher auch sehr überzeugten, wenn es um Torwürfe ging.

    Das war für mich der Knackpunkt, selbst freie oder gute Würfe haben wir nicht mehr untergebracht. Und es waren ja nicht nur einzelne Spieler sondern durch die Bank alle. Ob das an der fehlenden Kraft, an Desbonnet oder woran auch immer lag, vermag ich nicht zu beurteilen aber ohne Tore wird es halt schwer zu gewinnen.

  • Beispielsweise Grötzki hat aufs ganze Turnier bezogen wahrlich keine schlechte Quote. Aber was nützt die, wenn er dann im wichtigsten Spiel eine viel zu schlechte Quote hat.


    Häfner und Grötzki waren für mich gestern Totalausfälle und zwei Hauptgründe fürs Ausscheiden.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Da bin ich bei Dir.

    Gestern war es eher Häfner als Weber, der in den ersten Minuten 3 Assists macht. Man kann Häfner zugute halten, dass er wenigstens geworfen hat. Sein Wurf aus dem Stemmschritt war die Krönung.

  • Häfner und Grötzki waren für mich gestern Totalausfälle und zwei Hauptgründe fürs Ausscheiden.

    Bei 14 Spielern würde ich nicht an 2 Spielern die Niederlage oder den Hauptgrund dafür festmachen. Es waren in Summe viel zu viele Fehler und da hatten so ziemlich alle mal etwas dazu beigetragen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Der Yannick Fraatz hat in Kiel eigentlich ganz munter aufgespielt. Hornke, Kastening, Groetzki, Zerbe, also da befürchte ich bei allen ein ähnliches Zitterhändchen in Spielen wie heute.

    Ich werd jetzt bestimmt ausgelacht und geprügelt aber es gibt noch einen Tobi Reichmann, der auch "Air Tobi" genannt wird. Hat in Kiel, Kielce und auch EM 2016 immer ein eiskaltes Händchen gehabt und ist als Außen noch lange nicht über den Gipfel. Der hat nur bei seinen Vertragsverhandlungen schlecht gepokert und spielt 3. Liga. Aber können tut er es noch.

  • Beispielsweise Grötzki hat aufs ganze Turnier bezogen wahrlich keine schlechte Quote. Aber was nützt die, wenn er dann im wichtigsten Spiel eine viel zu schlechte Quote hat.


    Häfner und Grötzki waren für mich gestern Totalausfälle und zwei Hauptgründe fürs Ausscheiden.

    Das ist das große Dilemma, wenn man Spieler nur rein nach Quote bewertet. Man muss meiner Meinung nach eher danach schauen, mit welchen Gegnern und unter welchen Umständen die Quote erzielt wurde. Wenn eine A-Jugend gegen eine E-Jugend spielt und jeder Wurf von denen ein Treffer ist, würde auch niemand die A-Jugend in den Himmel loben, sondern darauf verweisen, dass der Gegner eigentlich kein echter Gegner war. Eine echte Beurteilung erlauben nur Spiele gegen gleichwertige Gegner.

  • Die Abpraller sind leider immer wieder bei den Franzosen gelandet.

    Gewonnen haben die Franzosen, weil die Deutschen Mitte der ersten Hälfte und ab Mitte der zweiten Hälfte zu viele Fehlpässe fabriziert haben.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Gestern war es eher Häfner als Weber, der in den ersten Minuten 3 Assists macht. Man kann Häfner zugute halten, dass er wenigstens geworfen hat. Sein Wurf aus dem Stemmschritt war die Krönung.

    Weber wurde hier in der HE aber nunmal als Sündenbock auserkoren, selbst wenn er nur 5 Minuten auf der Platte stand und dabei fehlerfrei blieb, siehe 2.HZ gegen Norwegen.

    Dass er analog zur Bundesliga enttäuschend performt hat, bleibt aber unbestritten.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich werd jetzt bestimmt ausgelacht und geprügelt aber es gibt noch einen Tobi Reichmann, der auch "Air Tobi" genannt wird. Hat in Kiel, Kielce und auch EM 2016 immer ein eiskaltes Händchen gehabt und ist als Außen noch lange nicht über den Gipfel. Der hat nur bei seinen Vertragsverhandlungen schlecht gepokert und spielt 3. Liga. Aber können tut er es noch.

    Nee, sorry, ich antworte mal mit deinen Worten............ Alles hat seine Zeit!!!!

    und die von Air Tobi ist abgelaufen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei 14 Spielern würde ich nicht an 2 Spielern die Niederlage oder den Hauptgrund dafür festmachen. Es waren in Summe viel zu viele Fehler und da hatten so ziemlich alle mal etwas dazu beiget

    Naja ein Tag weniger Ruhe plus ein Reisetag, waren auch nicht optimal für die Vorbereitung, gerade weil wir nur eine gute erste 7 haben, wäre das auch wichtig gewesen.

Anzeige