22. Spieltag: THW Kiel - SC DHfK Leipzig

  • Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und relativ planlos an der Seite steht. Die nächsten Spiele muss er liefern. Mir fehlt aber der Glaube.

    Wer soll es denn richten? An den teilweise unterirdischen Wurfquoten kann Jicha nichts ändern, vielleicht eher ein Mentaltrainer. Ich glaube, am liebsten würde er sich selber einwechseln und es ihnen zeigen, wie es gemacht wird. An der Langsamkeit im Rückzugsverhalten, aber auch im Abwehrverhalten wird er kurzfristig auch nichts ändern können. Sie sollten alle ihre Länderspielverpflichtungen absagen und an ihrer Fitness arbeiten. Geht aber leider nicht.

  • Kann es sein, dass Leipzig anfangs der Saison noch sehr viele Verletzte hatte? Und die seit dem Trainerwechsel mehr oder weniger wieder fit wurden?

    Das war nicht nur anfangs der Saison schlecht auch schon in der letzten Saison unter Haber. Da waren Spiele dabei die schaut man sich besser nicht an. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft unter Haber die selbe Entwicklung mit den genesenen Spielern wie unter Sigtryggsson genommen hätte.

  • Wie immer gut oder wie immer schlecht? :hi:

    In der Halle war ich (natürlich) nicht mit allen Entscheidungen einverstanden. Bei so einer grottigen Leistung der Mannschaft ist es aber nicht angemessen sich darüber irgendwie zu beschweren.

  • Gratulation an die Leipziger. Nach dem verdienten Sieg gegen uns, dann heute die Krönung mit einem Auswärtssieg in Kiel. Eine kleine sportliche Sensation. Simon Ernst in der Abwehr ein absolutes Tier. Macht Spaß die Mannschaft und das Rennen um die Meisterschaft haben sie auch noch spannender gemacht.

    Für mich leider keine sportliche Sensation. Es war nach dem Spiel in Elverum so abzusehen.

  • Puh, zurück aus der Halle und erstmal Glückwunsch an Leipzig, die heute absolut verdient gewonnen haben!

    Ich bin ja selten Pessimistin, aber für mich hat Kiel heute die Meisterschaft verspielt und vermutlich auch die CL Teilnahme für 2023/24.

    Ich ärger mich nicht über das verlorene Spiel, sondern über die mangelnde, kämpferische Leistung des Teams - mal von wenigen Ausnahmen abgesehen.

    Seit Wochen (Monaten) fehlt der Spirit wirklich alles zu geben, um ein gutes Spiel (bestenfalls mit einem Sieg) abzuliefern.

    Heute bekommt man seit Weihnachten zum Zweiten mal die unglaubliche Chance zurück an die Tabellenspitze zu kehren, weil andere Teams gepatzt haben und man vergeigt das schon wieder.

    Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum ein Niko erst in der 40. Minute gebracht wird, Zarabec, der zumindest für Action gesorgt hat, sofort wieder raus muss und ein Sander, der sich heute nicht unbedingt als Teamplayer empfohlen hat, sich gefühlt alles erlauben durfte?!

    Harry ist so heftig überspielt und bekommt keine Entlastung, Eric ist voll verunsichert, viele Spieler trauen sich nicht mehr auf´s Tor zu werfen und Filip findet keine Lösungen, um den Angriff effektiver werden zu lassen...

    Ein sehr bitterer Nachmittag für den THW, seufz.

  • Zustimmung! Gerade das mit Bilyk ärgert mich richtig. Sagosen will ich ein bisschen in Schutz nehmen. Er hat sich wenigstens getraut zu werfen (im Vergleich zu den anderen), auch wenn einige Würfe weder hart noch platziert waren...

  • Zustimmung! Gerade das mit Bilyk ärgert mich richtig. Sagosen will ich ein bisschen in Schutz nehmen. Er hat sich wenigstens getraut zu werfen (im Vergleich zu den anderen), auch wenn einige Würfe weder hart noch platziert waren...

    Okay, mit der Begründung zu Sagosen stimme ich Dir zu - bin einfach noch zu angepiekst, um konstruktiv und objektiv zu sein...

  • Wer soll es denn richten? An den teilweise unterirdischen Wurfquoten kann Jicha nichts ändern, vielleicht eher ein Mentaltrainer.

    Wir lagen mit 8 Toren zurück und Jicha nimmt keine Auszeit? Das Spiel war zu Ende und wir hatten noch eine Auszeit übrig. Bilyk kommt erst nach 40 Minuten, Zarabec kommt gar nicht mehr etc. Für mich kommen einfach zu wenig Impulse von Jicha. Vor allem ist es das x. Spiel in dieser Saison was so läuft wie heute.


    Ist mir auch viel zu einfach es nur an den Wurfquoten fest zu machen. Die Abwehr war mir viel zu löchrig, unsere Torhüter haben kaum was gehalten. Gefühlt war jeder Angriff von Leipzig ein Tor.


    Und wieso an der Fitness arbeiten? Diverse Spieler müssten doch fit sein…

  • Der Trainer ist dafür verantwortlich, Spielzüge einzuüben und ein Angriffssystem aufzubauen, dass die Stärken aller Spieler bestmöglich in Szene setzt.

    Beim THW geht es nur über Einzelaktionen, über die individuelle Qualität.

    Weinhold ist verletzt, Reinkind und Sander nicht in Form, Bilyk und Miha dürfen nicht und Dule ist über dem Zenit.

    Und das Resultat können wir gerade Spiel für Spiel sehen.

    NATÜRLICH ist Jicha für die Wurfquote (mit)verantwortlich.

  • So pauschal stimmt das nicht. Wenn das 7-6 so erfolgreich wäre, wie es eine zeitlang war, dann wäre alles in Ordnung. So lange es die Regel gibt, sollte die Anwendung immer eine Option sein.

  • Hat nichts mit Handball zu tun !


    Jicha kann mit dieser Regel all seine fachlichen Mängel überspielen .


    Ohne dieses 7 gegen 6 wäre es heute gefühlt zweistellig geworden , natürlich MINUS

  • So pauschal stimmt das nicht. Wenn das 7-6 so erfolgreich wäre, wie es eine zeitlang war, dann wäre alles in Ordnung. So lange es die Regel gibt, sollte die Anwendung immer eine Option sein.

    Es war erfolgreich. Ist es aber seit dieser Saison durch die Regeländerungen deutlich weniger.

    Weniger Pässe bei Zeitspiel führt zu mehr Druck und dadurch mehr technische Fehler.

    Und wenn es dich zum Tor führt, wirst du Dank des neues Anwurfkreises überrannt bevor du zurück gewechselt hast.

    Leider ist es neben jugo 4 die einzige Option.

  • In der Halle war ich (natürlich) nicht mit allen Entscheidungen einverstanden. Bei so einer grottigen Leistung der Mannschaft ist es aber nicht angemessen sich darüber irgendwie zu beschweren.

    Das, was ich gesehen habe, bestätigt deine Eindrücke. Ich fand es teils schon erschreckend, was da abging.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das war nicht nur anfangs der Saison schlecht auch schon in der letzten Saison unter Haber. Da waren Spiele dabei die schaut man sich besser nicht an. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft unter Haber die selbe Entwicklung mit den genesenen Spielern wie unter Sigtryggsson genommen hätte.

    Irgendwie kopieren viele Teams den Magdeburger Power-Stil. Entscheidungsstarke Spieler, die unabhängig vom Gardemaß situativ schnell Lösungen finden ohne Fremdkörper im Verbund. Leipzigs Trainer hat gute Entscheidungen getroffen. Heute hat er Ernst fast durchspielen lassen. Der lotet seine Belastbarkeitsgrenzen neu aus. Er geht dann auch selbst mal vorne raus, musste heute aber ran.


    Für mich ist erstaunlich, dass ein Spieler das 1 gegen 1 durch Spielsteuerung ersetzen kann und den Rhythmus der Mitspieler so ausnutzt.


    Das Duo Witze Ernst ist meiner Meinung nach, auf RM geschickt variiert eingesetzt, absolut konkurrenzfähig in der Bundesliga

  • In der Halle haben sich viele Zuschauer an den Schiris abgearbeitet. Ich fand , dass Blümel und Lopaschewski einfach wie immer gepfiffen haben :hi:

    Ansonsten ist Alles schon geschrieben worden

    Ich habe mich auch über so einige Entscheidungen der beiden aufgeregt (z.B. das Zeitspiel von Leipzig) aber verloren hat Kiel das Spiel leider ganz alleine.

Anzeige