Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Es liegt immer daran wie schlecht die anderen sind, wenn unsere Frauen gewinnen, oder? Polen wird historisch hoch geschlagen und es liegt am schlechten Gegner. Heute wird ein spielt gedreht, bei dem auch viel nicht lief, es liegt wieder am schlechten Gegner. Meine Fresse, ehrlich. Ich wiederhole mich: Wenn der WM-Titel geholt wird, dann lag es daran, dass alle neun Gegner an dem Tag scheiße waren. Unfassbar, geht es mir auf die Eier.

    Es ist jedoch zu differenzieren: Es sind aber immer die gleichen Protagonisten. :)

  • Es ist jedoch zu differenzieren: Es sind aber immer die gleichen Protagonisten. :)

    Ich habe nichts gesagt. Gewonnen ist gewonnen.


    Capitano sollte einfach am Schluss urteilen. Vor zwei Jahren hat man nach dem Südkorea-Spiel und dem VF-Einzug auch gejubelt, dann kam eine Dänemark-Klatsche und das Spanien-Spiel.


    Rumänien hat -16 von Dänemark vor zwei Tagen bekommen und war heute - trotz weniger Regeneration - im Prinzip gleichauf ...


    Montenegro heute mit eine Niederlage. Nachdem sie vor zwei Tagen noch so gejubelt haben. Damit wieder alles für die anderen möglich ...

  • Es liegt immer daran wie schlecht die anderen sind, wenn unsere Frauen gewinnen, oder? Polen wird historisch hoch geschlagen und es liegt am schlechten Gegner. Heute wird ein spielt gedreht, bei dem auch viel nicht lief, es liegt wieder am schlechten Gegner. Meine Fresse, ehrlich. Ich wiederhole mich: Wenn der WM-Titel geholt wird, dann lag es daran, dass alle neun Gegner an dem Tag scheiße waren. Unfassbar, geht es mir auf die Eier.

    Warum soll es den Frauen da im Zuge der Gleichberechtigung besser gehen als den Männern? Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

    Wenn der Titel geholt wird ist sowieso alles egal, denn dann haben die Mädels mal so richtig Spaß und alle anderen sind Banane…

    Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Es ist jedoch zu differenzieren: Es sind aber immer die gleichen Protagonisten. :)

    Ich würde es anders differenzieren.


    Manche schreiben die Wahrheit, auch wenn sie wissen , dass es hier nicht gut ankommt.

    Andere schreiben das , wovon sie wissen , das es hier gut ankommt und sich keiner der alten Garde in den Frauenthreads o.ä. angegriffen fühlt.


    Polen und Rumänien muss man einfach schlagen, ich habe die letzten Platzierungen dieser Teams ja gepostet.

    Heute hat man zwar gewonnen, aber die Leistung hätte gegen einen guten Gegner in einem Debakel geendet.

    So ehrlich muss man einfach sein.


    Die Auslosung ist halt krass. Jetzt kommt Serbien , man wird mit 15 Toren gewinnen .


    Das Spiel gegen Dänemark ist sogar Bananen egal , im VF steht man so oder so .

    Ob Schweden oder Montenegro ist eig auch egal , beide Mannschaften gehören zu den leichteren Mannschaften im Viertelfinale.

  • Ja, offensiv war das nicht so gut von dem deutschem Team. Aber ich war beeindruckt von der Abwehr! Wo andere in vorherigen Posts nach "Wo ist Behle?" äh "Wo ist Bölk" (in der Offensive von mir gedeutet) schrieben, war sie in der Abwehr bockstark. Und wenn die Taktik gewählt wurde den Rückraum samt Kreisspiel auf Eis zu legen und dafür von Außen Würfe zu nehmen ist das einfach mal nur aufgegangen!


    Mit so einer Abwehr kann man auch DK schlagen nachdem ich gerade deren Spiel gegen JPN gesehen habe. Zumal sie da eher nicht Favorit sind und das mentale der Underdog-Rolle sich zu einem positiven Ausschlag wenden kann, weil der Druck nicht da ist. Wäre die deutsche Offensive heute super gewesen, wäre das ein Kantersieg geworden.


    Wie toll für Japan SO das Spiel zu gewinnen! Der Trainer hatte glaube ich feuchte Augen nach dem Abpfiff. Ein Spiel, dass die japanische Delegation niemals vergessen wird. Den Gastgeber vor so einer Kulisse geschlagen. Ich freu mich sehr für das japanische Team. Für solche Momente liebe ich es Sport zu gucken :)

  • So ähnlich wie Deutschland knapp vor Schluß gegen Japan gewonnen hat so hat heute Japan gegen Dänemark gewonnen. Glückwunsch an die Asiatinnen. Das war eine Überraschung. Zeigt, dass auch Dänemark keine Übermannschaft ist. Scheint momentan viel von der Tagesform und der Einstellung der Mannschaften ab zu hängen. Und eine Torhüterin kann Spielentscheidend sein.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • ...und mir geht auf die Eier, dass man nicht erkennt, dass man Teams wie Rumänien und Polen einfach schlagen muss und zwar ohne wenn und aber, um mal weiter nach vorne in die Weltspitze zu stoßen, was ja selbsterklärtes Ziel der deutschen Damen war. Das ist halt mal Fakt.

    Ich sehe aber nicht, dass hier die Siege der Damen übermäßig glorifiziert werden. Ganz im Gegenteil. Es wird immer gleich erwähnt, dass man diese Gegner schlagen muss. Heute ging es für beide Teams um sehr viel und der Kopf spielt dann wohl auch eine Rolle. Sie haben das Spiel gewonnen und das zählt. Früher ist man nach solchen Halbzeiten mental auch mal weggebrochen. Das war heute nicht der Fall. Man konnte jetzt sehen, dass Dänemark mit Japan auch sehr große Probleme hatte.

  • Und eine Torhüterin kann Spielentscheidend sein.

    Sag das mal den Ungarn. Da ist die 3. von der besten 4 Torhüterinnen verletzt. Damit bleiben noch 2 von 5 aus dem 35er-Kader. Vor ein paar Wochen hatten sie noch einer 4er-Konkurrenzkampf um die WM-Tickets.

  • Ich würde es anders differenzieren.


    Manche schreiben die Wahrheit, auch wenn sie wissen , dass es hier nicht gut ankommt.

    Ich muss sagen: Leute, die von sich behaupten, die "Wahrheit"zu kennen, begegne ich stets mit großer Vorsicht. Sie diskreditieren damit jegliche anderslautende Aussage. Deshalb ist auch eine Diskussion nicht zielführend, was soll man denn gegen die "Wahrheit" argumentieren?

  • Ich muss sagen: Leute, die von sich behaupten, die "Wahrheit"zu kennen, begegne ich stets mit großer Vorsicht. Sie diskreditieren damit jegliche anderslautende Aussage. Deshalb ist auch eine Diskussion nicht zielführend, was soll man denn gegen die "Wahrheit" argumentieren?

    Ok ,war das falsche Wort !

    Danke für den Hinweis.


    Ich habe halt hier manchmal das Gefühl , dass einzelne das schreiben , was sie wirklich denken und andere das schreiben , wovon sie glauben , dass es hier am besten ankommt und womit sie "hier" nicht negativ auffallen bzw der alten Garde hier in den Frauenthreads nicht auf den Schlips treten.


    Merkt man doch auch an Horst65 sehr gut.

    Er schreibt oftmals richtige Fakten, sagt wie es wirklich ist , dies wollen aber viele hier nicht lesen und dementsprechend wird er hier diskreditiert.

  • Ich finde den Ton hier gut. Wir sind hier nicht bei bravoTV und schlagen uns vor Freude aif die Schenkel da jeder hier die Probleme der Rumänninnen gesehen hat. Das Versagen der Aussen war eklatant. Das sieht man schon sehr selten. Ich habe erst in Minute 15 reingeschaut, gehe aber davon aus, dass sich diese massierte Ansammlung der MItte erst im Spiel ergeben hat, da die eben völlig neben der Kapp standen. Dass mit Leuchter und Lott nach vielen Jahren endlich mal wieder was von unten hoch kommt und von Beginn an dn Unterschied macht, wurde auch registriert. Wie ich schon schrieb, war der Sieg heute wertvoll, da man einen verkorksten Anfang drehen konnte. Wann gab es das zuletzt?

  • Täter - Opfer umkehr.

    [...]

    Bananen egal [...]

    [...]

    Banane…

    Finde den Fehler...!




    Sehr geerhte Admins, wie lange müssen wir uns das noch antun?

    Ich meine, fällt euch das denn nicht auch auf? Das hat doch alles einfach nichts mit "Fakten" oder "Wahrheiten" zu tun.


    Es sind unterschwellige Beleidigungen Frauen bzw. Handballerinnen gegenüber. Dazu hätte ich gerne mal ein öffentliches Statement, von euch Admins.


    Und nicht nur, weil einige von uns ganz bestimmt auch ein paar Spielerin persönlich kennen und somit zum Teil auch ein Bezug zu diesen "Aussagen" besteht. Sondern auch, weil es den Frauenhandball und das Forum in kein besonderes Licht stellt und beiden eher schadet. Nicht zu schweigen von den betroffenen Spielerinnen selbst.




    PS: Glückwunsch an unsere Mädels und viel Erfolg weiterhin, dass es mit einem Platz für ein Olympiaqualifikationsturnier reichen wird.

  • Ok ,war das falsche Wort !

    Danke für den Hinweis.


    Merkt man doch auch an Horst65 sehr gut.

    Er schreibt oftmals richtige Fakten, sagt wie es wirklich ist , dies wollen aber viele hier nicht lesen und dementsprechend wird er hier diskreditiert.

    Du ersetzt jetzt nur das Wort "Wahrheit" durch "oftmals richtige Fakten" und "wie es wirklich ist". Das ändert nichts. Auch das diskreditiert andere Auffassungen und schließt eine Diskussion quasi aus. Denn was soll man gegen "Fakten" und "Wirklichkeit" schon sagen können.

  • Irgendwie erinnert das hier immer mehr an die gesellschaftliche Entwicklung in Diskussionen - es gibt nur noch hellweiß oder dunkelschwarz, dazwischen ist nichts. Daher mal ein Versuch der Objektivierung:


    Polen und Rumänien muss man schlagen - hat man auch getan. Polen hat man dominiert, gegen Rumänien hat man sich schwer getan. Was würden einige denn hier als Norweger zu den beiden letzten Finals bei EM und WM sagen? Da gab es auch erste Halbzeiten, bei denen wenig bis gar nichts lief. Insoweit ist es sicher eine erfreuliche Entwicklung , dass man Spiele wie gegen Rumänien inzwischen drehen kann. Das wäre vor 1-2 Jahren wohl noch nicht der Fall gewesen.


    Weiter ist positiv und erfreulich, dass mit Leuchter und Lott zwei junge Spielerinnen Verantwortung übernehmen können, die über wenig bis gar keine internationale Erfahrung verfügen und auch noch keine großen Turniere gespielt haben. Wenn die sich jetzt noch für Olympia qualifizieren können, ist das super. Irgendwann hieß es einmal, man betrachte den Horizont WM 2025.


    Dass Deutschland kurzfristig in die Weltspitze vorrücken kann, dürfte aufgrund der Ausgangsvoraussetzungen eher nicht zu erwarten sein. Mit Ländern wie Norwegen, Frankreich und Dänemark mitzuhalten, dürfte schwer werden, nachdem dort der Frauenhandball einen ganz anderen Stellenwert hat. Wenn man sich durch die Entwicklung der jungen Spielerinnen in der Gruppe dahinter einnisten und so nah ran kommen kann, um das ein oder andere Mal einen Überraschungscoup zu landen, ist viel erreicht.


    Wenn man eine gute Entwicklung feststellen kann, wäre es auch egal, wenn man z.B. gegen ein stärkeres Schweden im Viertelfinale rausfliegt. Genau so wäre die Handballwelt nicht eine völlig andere, wenn man es schafft ins Halbfinale zu kommen.


    Also halten wir fest, dass die Entwicklung positiv ist und von den Ausgangsvoraussetzungen her nicht erwartet werden kann, dass man plötzlich Weltspitze ist. Bei uns stehen Leuchter und Lott voll in der Verantwortung, die Norweger nehmen ihre jungen Spielerinnen zum Lernen mit - auch Reistad stand bei ihren ersten Turnieren nicht direkt im Feuer und ist sicher eine Ausnahmehandballerin.

  • Fachfremder: Guter Beitrag und ich würde einen Aspekt ergänzen. Polen und Rumänien muss man schlagen, wenn das selbstgenannte Ziel "erreichen des Viertelfinale" ist. Das ist aber vollkommen unabhängig vom Niveau der beiden Teams und gilt genauso für Dänemark. Bin bisher auch positiv überrascht und traue dem Team eine Überraschung zu. Damit meine ich leider, dass sie ihr Ziel dieses Mal tatsächlich erreichen könnte - Medaillien oder der Titel sind damit nicht gemeint. Es zeigt aber auch, dass bei Fans wie mir die vergangenen Tuniere immer für eine gewissen Skepsis gesorgt haben. Es wäre gut nicht wieder vor Erreichen der Ziele in einen Jubel einzustimmen. Ja, sie haben ein Statemant gesetz mit der zweiten Halbzeit - vergleichbare Spiele wurde in den letzten Jahren auch gerne knapp verloren - aber noch haben sie nichts erreicht. Es war ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ziel. Freue mich aber sehr über diese Mannschaft und bin gespannt, wohin die Entwicklung geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • vergleichbare Spiele wurde in den letzten Jahren auch gerne knapp verloren

    Vergleichbare Spiele waren aber gegen stärkere Gegner (Spanien 21/22, Montenegro 22). Spanien 21 und Montenegro 22 war zusätzlich ein Auswärtsspiel.


    Einfach mal Dänemark und Schweden abwarten und dann kann man ein Fazit ziehen. Und Dänemark steht ja jetzt unter Druck. Somit wird es kein Freundschaftsspiel.

Anzeige