Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • Was hat Roch denn mit Foggea zu tun?


    Foggea (übrigens jetzt 33, also am Anfang der 'Mitte 30') war ein sehr wichtiger Baustein bei der Meisterschaft von Rapid 2022 und dort auch ausgesprochen populär, Roch spielte (und spielt jetzt wieder) bei Valcea.


    Hier übrigens ein Posting zu einem Aspekt der Zeit von Foggea bei Rapid: RE: Schönste Handballerin?


    Wenn man ein bisschen auf rumänischen Internetseiten surft, steht da übrigens die Leistung von Filter mehr im Mittelpunkt als die Schwächen der eigenen Außen (da wurde zwar auch erwähnt, dass es nicht so gut lief bei denen, aber ohne jegliche Anfeindungen oder gar grundsätzlichen Abwertungen)


    Übrigens war der Fehlwurf von Dindiligan von CSM in der Abschlusszene ihr erster Fehlversuch im Spiel. Ihr anderer Abschluss war im Tor ( so einen sicher unglücklichen Fehlversuch zum Anlass zu nehmen zu einer grundsätzlichen Debatte über die Spielerin, naja...)

  • ...


    Mit so einer Abwehr kann man auch DK schlagen nachdem ich gerade deren Spiel gegen JPN gesehen habe. Zumal sie da eher nicht Favorit sind und das mentale der Underdog-Rolle sich zu einem positiven Ausschlag wenden kann, weil der Druck nicht da ist. Wäre die deutsche Offensive heute super gewesen, wäre das ein Kantersieg geworden.


    Wie toll für Japan SO das Spiel zu gewinnen! Der Trainer hatte glaube ich feuchte Augen nach dem Abpfiff. Ein Spiel, dass die japanische Delegation niemals vergessen wird. Den Gastgeber vor so einer Kulisse geschlagen. Ich freu mich sehr für das japanische Team. Für solche Momente liebe ich es Sport zu gucken :)

    Das war mir auch aufgefallen und ich empfand es als sehr authentisch in dem eigentlich doch harten Geschäft.

    Die Mienen der Dänen, Spielerinnen, Trainer/Betreuer und Zuschauer während des Spiels, waren ja oft von Ungläubigkeit geprägt, über das schwache eigene Spiel und die Linie der Schiedsrichter, die vor der Kulisse des Gastgebers nicht eingeknickt sind. Polen wird wohl heute Abend die Konsequenzen aus dem Spiel zu spüren bekommen.

  • Was hat Roch denn mit Foggea zu tun?

    Die soll doch zu Valcea gehen.



    Übrigens war der Fehlwurf von Dindiligan von CSM in der Abschlusszene ihr erster Fehlversuch im Spiel. Ihr anderer Abschluss war im Tor ( so einen sicher unglücklichen Fehlversuch zum Anlass zu nehmen zu einer grundsätzlichen Debatte über die Spielerin, naja...)

    Die Spielerin war schon bei der CSM-Niederlage in Bietigheim überragend. Aber CSM hat ja auf LA reagiert.


    Polen wird wohl heute Abend die Konsequenzen aus dem Spiel zu spüren bekommen.

    Die Konsequenzen sind, dass jetzt Japan Chancen auf Hauptrunden-Platz 3 hat. Da Brasilen eventuell Vierter wird, wäre Asien zweitbeste Nation und Japan in Quali-Gruppe 2 mit drei europäischen Teams. Quali-Gruppe 1 bekäme dann Argentinien und Kamerun zum 2. und 7. Platzierten der WM. Platz 7 könnte allerdings auf WM-Platz 9 abrutschen. Somit könnte ein Hauptrunden-Aus ein leichter Weg zu Olympia sein.

  • Das war mir auch aufgefallen und ich empfand es als sehr authentisch in dem eigentlich doch harten Geschäft.

    Die Mienen der Dänen, Spielerinnen, Trainer/Betreuer und Zuschauer während des Spiels, waren ja oft von Ungläubigkeit geprägt, über das schwache eigene Spiel und die Linie der Schiedsrichter, die vor der Kulisse des Gastgebers nicht eingeknickt sind. Polen wird wohl heute Abend die Konsequenzen aus dem Spiel zu spüren bekommen.

    Schiris waren echt gut und haben ihre Linie durchgezogen

    Wäre eine Sauerrei gewesen Japan mit einem Heimbonus für Dänemark um den Sieg zu bringen. Im letzten oder vorletzten Spiel von Dänemark ist das ja passiert.

  • Die doppelte Unterzahl, so um die 40. Minute herum, hat Serbien aber voll aus der Spur gebracht. Danach lief nicht mehr viel und Deutschland hatte leichtes Spiel. :thumbup: Frauen, gut gemacht.

  • Das war sehr souverän am Ende. Ich möchte auch mal eine Lanze brechen für das Turnier und die deutsche Mannschaft. Vor dem heutigen Spieltag war es super spannend in der deutschen Gruppe. Nur Serbien war für das Viertelfinale raus. Bei einem Sieg von Deutschland gegen Dänemark hätten alle anderen Mannschaften es noch ins Viertelfinale schaffen können. Nun ist Japan aus diesem Kreis ausgeschieden, weil sie heute nicht das ultimate Wurfglück gegen Rumänien hatten. Es war durchaus drin für die tollen Japanerinnen.


    Und zur deutschen Mannschaft:

    Bei aller Kritik die an der Offensive geäußert wird hat man die fünf Spiele im Schnitt mit 32,8:22,4 gewonnen. Mit 10,4 Toren also im Schnitt pro Spiel. Ja, da sind die 45 Tore gegen den Iran mit drin. Aber selbst wenn man das Spiel raus rechnet bleibt ein 29,75:22,5 für die anderen Spiele. 7,25 Tore mehr pro Spiel.

    Und in der Defensive steht bis jetzt: Nur einmal über 22 Tore kassiert. Die 30 gegen Japan.


    Das ist doch wirklich stark bis jetzt. Und jetzt sollte der Gruppensieg wirklich das Ziel sein. Gegen den 2. der Gruppe 1 mit so einer Abwehr im Viertelfinale kann doch was gehen! Und dann ist mit so einer Abwehr alles möglich. Siehe Männer 2016!


    Und jetzt freue ich mich auf DK-POL. Warum sollte die polnische Mannschaft keine Chance haben? Das wäre Gold für die Spannung und könnte auch Gold für Deutschland werden, wenn DK im finalen Gruppenspiel unter maximalen Druck steht und Deutschland als Gruppensieger völlig befreit aufspielen kann ;)

  • hat man die fünf Spiele im Schnitt mit 32,8:22,4 gewonnen.

    Vor 2 Jahren stand man bei 22,6 Gegentoren. Trotz europäischer Vorrunde mit Ungarn, CZ und Slowakei. Jetzt mit dem Iran ist es das gleiche Level.


    Und dann kam Dänemark und alle waren danach ruhig.

  • Ja so mag die Vergangenheit gewesen sein.


    Erst mal abwarten was gleich passiert. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es dann im letzten Spiel primär um Regeneration geht, weil beide Teams bereits weiter sind. Ich kann mich aktuell trotzdem mehr an dem Szenario erfreuen das POL heute wie JPN die Sensation schafft ;)

  • Dann schaust mal Dänemark - Serbien an. Da haben beide gut hingelangt. Zeitstrafen gab es aber fast nur für Serbien. Ein Unentschieden für Serbien war da sicher drin.


    Ist doch inzwischen Normalzustand.

    Das war das Spiel was ich meinte. Klar den heimbonus gegen Serbien den Dänen gewährt.

  • Ja so mag die Vergangenheit gewesen sein.


    Erst mal abwarten was gleich passiert. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es dann im letzten Spiel primär um Regeneration geht, weil beide Teams bereits weiter sind. Ich kann mich aktuell trotzdem mehr an dem Szenario erfreuen das POL heute wie JPN die Sensation schafft ;)


    Natürlich geht es bei Dänemark-Deutschland nicht um die Regeneration. Dänemark muss für Platz 1 gewinnen. Beide wollen wohl Erster werden und somit Schweden aus dem Weg gehen. Schweden liefert sich gerade ein Turnover-Festival mit den Ungarn. Irgendwie bezeichnend, dass so ein Team Favorit für Platz 4 ist und Top3-Team Dänemark gegen Japan verliert und gegen Serbien die Schiedsrichter braucht. Das Turnier ist bisher dürftig.

  • Natürlich geht es bei Dänemark-Deutschland nicht um die Regeneration. Dänemark muss für Platz 1 gewinnen. Beide wollen wohl Erster werden und somit Schweden aus dem Weg gehen. Schweden liefert sich gerade ein Turnover-Festival mit den Ungarn. Irgendwie bezeichnend, dass so ein Team Favorit für Platz 4 ist und Top3-Team Dänemark gegen Japan verliert und gegen Serbien die Schiedsrichter braucht. Das Turnier ist bisher dürftig.

    Ich hatte es ja vor Tagen schon mal geschrieben

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das allgemeine Niveau im Frauenhandball gesunken ist .

    Wenn ich mir alleine jetzt Schweden vs Ungarn anschaue! Da ist Not gegen Elend fast noch freundlich ausgedrückt.

    Soviele TF , das spielerische Niveau einfach mangelhaft und man fragt sich wirklich, was die tagtäglich in der Halle machen.

  • Erneut ein ansehnliches Spiel der deutschen Mannschaft heute. Vor allem auch Döll und Behrend wieder super. Gegen die Schwedinnen würde es im Viertelfinale sicherlich schwer werden. Aber wer weiß :)


    Schweden gegen Ungarn eben insgesamt nicht unbedingt sehenswert. Aber eine super Stimmung in der Halle. Bundsen im Tor der Schwedinnen erneut stark. Die ungarischen Außenspielerinnen mit sehr vielen Fehlversuchen. Da merkt man, dass sie im Verein halt eine Bölk, Gros, Ryu, Nze Menko usw. neben sich haben, die in der Nationalmannschaft fehlt.

  • Vor allem auch Döll und Behrend wieder super.

    Gegen eine Torhüterin, die es letztes Jahr nicht in den 30er-Kader der ung. U20-NM geschafft hat. Also nicht mal Top5 ihres Doppeljahrgangs war ... Im nächsten Spiel gegen Toft und Co. wird es sich dann zeigen.



    Da merkt man, dass sie im Verein halt eine Bölk, Gros, Ryu, Nze Menko usw. neben sich haben, die in der Nationalmannschaft fehlt.

    Bölks Fehlen war für Schatzl eher nicht so wichtig. Die gemeinsame Zeit ist schon 2 Jahre her. Und Ryu & Gros zu erwähnen, die die Bälle genausowenig wie Bölk (die dafür in Budapest schwer in der Kritik steht) zu den Außen bringen, zeigt mal wieder von Planlosigkeit.


    Wenn ich mir alleine jetzt Schweden vs Ungarn anschaue! Da ist Not gegen Elend fast noch freundlich ausgedrückt.

    Die Anzahl TF hat nur Serbien heute getoppt. Allerdings mit deutlich langsameren Spiel. Eher verwunderlich, dass es solange Unentschieden stand. So eine Truppe hat nach 10-11 WM-Tagen einfach nix mehr im Turnier zu suchen. Deswegen sind auch die Hallen leer. Null Spannung.

  • Glückwunsch an die deutsche Mannschaft. Spiel gegen Serbien klar gewonnen, auch wenn es lange Zeit eng war. Viertelfinale Erreicht. Dänemark erreicht ebenfalls die Runde der besten 8 Mannschaften.


    Wieder haben die deutschen Mädels besonders in der 2. Halbzeit in der Abwehr Beton gerührt und haben die Serbinnen ins Leere laufen lassen. Ab jetzt geht es ans Eingemachte.

    Wollte einige Worte über Maren Weilgel verlieren. Ich hatte schon lange vor der WM damit gerechnet, dass wir sie nicht mehr in der deutschen Nationalmannschaft sehen werden. Dass sie dabei ist verdankt sie sicherlich der Verletzung von Julia Maidhof. Trotzdem finde ich, hat sich Weigel positiv entwickel. Sie macht auch Fehler aber sie macht auch Tore und ist gut in der Mannschaft integriert.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Deswegen sind auch die Hallen leer. Null Spannung.

    Deine Einschätzung mag insgesamt richtig sein, aber das halte ich für ein Gerücht. (Halbwegs) volle Ränge bei Meisterschaften zeichnen sich so früh ab, da weiß noch keiner, ob das gebuchte Spiel spannend wird.

  • Deine Einschätzung mag insgesamt richtig sein, aber das halte ich für ein Gerücht. (Halbwegs) volle Ränge bei Meisterschaften zeichnen sich so früh ab, da weiß noch keiner, ob das gebuchte Spiel spannend wird.

    Bei Serbien-Spiel gestern war es ja so, dass die Leute Tickets hatten. Es war ja danach das Dänemark-Spiel mit >10000 Leuten. Trotzdem hatte kaum jemand Interesse an D-Serbien oder zuvor Rumänien-Japan.


    Welche Spieltage (letzter Gruppen-Spieltag, letzter Hautrunden-Spieltag) interessant sind, weiß man vorher.


    Es gibt nach anderthalb Wochen einfach zuviele schlechte Teams wie Serbien. Die sind hoffnungslos platziert und nach den vielen Spielen auch kaputt. Einfach mal die ersten 10 Minuten von Serbien gestern anschauen. Kein Tempo und auch kein wirkliches Interesse am Spiel. Ohne die Kreisanspiele wären sie da schon ordentlich in Rückstand geraten.


    Was die Zuschauer angeht, verstehe ich nicht, dass man alle drei Hauptstädte nicht ausgewählt hat. In solchen kleinen Ländern leben sicher 10-15% der Bevölkerung in den Hauptstädten.


    Immerhin bringt das Olympia-Quali-Turnier Spannung in die Spiele um Platz 9. Und somit erstmal in die Spiele um Platz 3 in der Gruppe. Den könnten sogar die Ösis noch erreichen. Daher sind 5 von 6 Spiele heute von Bedeutung.

Anzeige