Frauen-WM 2023 in Dänemark, Norwegen und Schweden

  • "Noch nie erlebt": Deutscher Blackout bei Handball-WM 2023 macht sogar Gegner Schweden sprachlos
    Nach einem unglaublichen Fehlstart scheidet Deutschland im Viertelfinale der Handball-WM aus. Dieser lässt nicht nur die DHB-Frauen, sondern auch Gegner…
    www.sport1.de


    Schweden mit 15 Ballverlusten, Deutschland mit acht. Die schwedische Torfrau wird in den Himmel gelobt. War aber keine überirdische Leistung. Dafür waren die Würfe zu schwach.


    Das Niveau hinter Frankreich und Norwegen fällt deutlich ab. Ich sehe in diesem Turnier keine Mannschaft mit signifikanten Fortschritten.

  • Wie kann man an einer solchen Selbstüberschätzung leiden?

    In dem man sehr selbstbewusst ist!!!

    Ja das war schon sehr unterirdisch was dort gezeigt wurde. Ich habe die ersten 10 Minuten in der S-Bahn gesehen und dann schmierte mein Smartphone ab , kein Akku mehr :wall:

    Aber so richtig verpasst habe ich ja nichts. Wieder mal ein Spiel verloren , was eigentlich wichtig war... Jetzt muss man allen Zweiflern recht geben hier , dass unsere Mädels das nicht packen oder können. Ich hoffe aber das man sich davon schnell erholt und am Freitag sich dann nochmal steigert, um Tschechien zu schlagen. Ich weiß das ist auch schon sehr hoch gestapelt aber der Glaube stirbt zuletzt oder so....

  • Wenn man ehrlich ist, haben wir mit Tschechien jetzt auch den leichtesten Gegner für die Plätze 5-8 bekommen ( fürs erste Spiel )

    Montenegro und vor allem Holland deutlich schwieriger

    Leider muss ich Dir da recht geben.... hoffe aber wie schon geschrieben auf eine Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Schweden. Und ja ein Glück das dieses Spiel nicht im ÖR- TV gezeigt wurde.... mehr will ich dazu nicht mehr sagen/schreiben.

  • Wenn ich das schon wieder höre, der Trainer kann bei verpasster Qualifikation schon wieder gehn. Das man in einem Forum rumbashed, geschenkt, gehört heute dazu und ein Trainer, wenn auch Bundestrainer, muss sowas aushaalten. Hat aber nix damit zu tun, dass man den Erfolg will. Im Gegenteil, extrem stützen, dass die Divas im Team merken, oh, das wird jetzt nicht mit dem Bundestrainer sondern mit uns in Verbindung gebracht. Glaubt ihr eine reißt sich mehr den Arsch auf, wenn sie überall hören und lesen, dass das am Trainer liegt. Im Verein ok, da ist das so, Ziele nicht erreicht, Trainer wechseln. Ist zwar oft auch Schwachsinn, aber da müssen dann die sportlichen Leiter nix machen, wo sie jemand erschrecken müssen. Das können ja die meisten gar nicht mehr. Glaubt mir, Bundestrainer stärken, macht den Spielerinnen Beine. Und nicht rumheulen, wenn dann ein paar von den Luschen aus der Nationalmannschaft zurücktreten. Kein Problem, da ist garantiert keine Oftedahl dabei. Ich hab auch Kritik am Trainer, aber das weiß der garantiert auch , sonst hätte er sie nicht nach 7 Minuten ausgewechselt. Auch das entwickeln einer jungen Linksaußen, die wurftechnisch einfach den modernen Anforderungen entspricht fehlt komplett. Das muss man als Handballnation schaffen, da Leute zu entwickeln .

  • Auch das entwickeln einer jungen Linksaußen, die wurftechnisch einfach den modernen Anforderungen entspricht fehlt komplett. Das muss man als Handballnation schaffen, da Leute zu entwickeln .

    Das Problem auf dieser Position zeigt sich doch schon bei Antje Döll. Eine Spielerin die im alter von 29 Jahre zum ersten Mal in ihrer Karriere auf Linksaußen gespielt hat. Mit 30 wurde sie auf dieser Position (vorher Kreis) zum ersten Mal in die Nationalmannschaft berufen, und war von Anfang an Stammspielerin. Das sagt eigentlich alles.

  • Damit ist alles gesagt, vielleicht noch erweitert um den Halbsatz: "[...] und auch zukünftig weiter hingehören werden[...]".

    Bei der Heim WM 2025 sehe ich Deutschland als klaren Medaillenkanditat .

  • Irgendwie passt das Abschneiden der deutschen Mannschaft zu der ganzen, aus meiner Sicht sportlich fragwürdigen WM. Bei Norwegen könnte man fast meinen, die Niederlage gegen Frankreich war gut, weil die mit den Niederlanden nochmal einen ernsthafteren Gegner im VF hatten, der sie gefordert hat. Die Musik im Frauenhandball spielt in Skandinavien und Frankreich, nachdem Russland nicht mehr dabei ist. Leere Ränge und uninteressante Spiele, dazu eine deutsche Mannschaft, die im entscheidenden Moment (wieder) nicht liefert. Da hätte eine Übertragung im Free-TV sicher keinen Boom ausgelöst. Im Übrigen war es für die Entwicklung ganz gut, dass man so einen drauf gekriegt hat. Wäre man ins HF gekommen, hätten einige gedacht, man wäre jetzt Weltklasse, was einfach nicht der Fall ist. So weiß man jetzt, dass man noch eine Menge Arbeit vor sich hat.

  • Wenn ich das schon wieder höre, der Trainer kann bei verpasster Qualifikation schon wieder gehn.

    Er holt doch das Maximale aus der Truppe raus...


    Was soll er tun?


    Filter hat in der CL einen netten Schnitt. Gute Leistungen gegen Sävehof und schwache Leistungen, wenn es drauf ankommt. So war es gegen Dänemark und Schweden auch. Gegen Dänemark war der Schnitt -dank der dänischen Außen- etwas gerettet.


    Bölk lebt von einem Györ-Spiel von vor 2-3 Jahren. Seit sicher einem Jahr im Dauertief und bei keinem der letzten Turnier überzeugend. Bestimmt ist Albertsen schuld.


    Smits ist eindimensional. Das reicht gegen mittelmäßige CL-Teams, aber bei besseren Verteidigern eben nicht.


    Grijseels mit 20min bei Metz. Sagt alles über Weltklasse in Dortmund aus.


    Am Kreis spielt 1 von 3 in der EL. Holland muss auf Freriks und Snelder verzichten und hat immer noch drei, die CL spielen.


    Über Außen braucht man garnicht reden. 3 mal am Tor vorbei geworfen. Da war selbst der IHF-Kommentator überrascht. Die 3 Würfe haben sich auch noch auf 3 Außen verteilt ...


    Dusel hat man, dass es nie Verletzte gibt. In Vorbereitung konnte man sehen was passiert, wenn Smits und Bölk mal angeschlagen sind...


    Ganz erbärmlich ist, dass die unerfahrene Thomaier die Siebenmeter werfen muss. Die war doch schon vor zwei Jahren im Abstiegskampf nervös. Wo sind hier die zwei Co-Kapitäne oder die Top5-Dölls? Wer Medaillen will, der muss da Verantwortung übernehmen und sie nicht an Thomaier übergeben ... Die Dänen haben gestern 5 Leute werfen lassen. Und wahrscheinlich hätten sie nochmal 5, die werfen würden und könnten.


    Interessant ist auch, dass man nichts mehr von Capitano hört. Seine verspotteten Montenegriner haben gestern gekämpft und nur knapp verloren. Die hochgelobten Deutschen haben nicht gekämpft und deutlich verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Irgendwie passt das Abschneiden der deutschen Mannschaft zu der ganzen, aus meiner Sicht sportlich fragwürdigen WM. Bei Norwegen könnte man fast meinen, die Niederlage gegen Frankreich war gut, weil die mit den Niederlanden nochmal einen ernsthafteren Gegner im VF hatten, der sie gefordert hat. Die Musik im Frauenhandball spielt in Skandinavien und Frankreich, nachdem Russland nicht mehr dabei ist. Leere Ränge und uninteressante Spiele, dazu eine deutsche Mannschaft, die im entscheidenden Moment (wieder) nicht liefert. Da hätte eine Übertragung im Free-TV sicher keinen Boom ausgelöst. Im Übrigen war es für die Entwicklung ganz gut, dass man so einen drauf gekriegt hat. Wäre man ins HF gekommen, hätten einige gedacht, man wäre jetzt Weltklasse, was einfach nicht der Fall ist. So weiß man jetzt, dass man noch eine Menge Arbeit vor sich hat.

    Klar sportlich fragwürdig das aufgeblähte Turnier und leere Ränge selbst im Mekka des Frauenhandballs. Kritisieren kann man das schon, aber was ist der Lösungsansatz dies besser zu machen?

  • Das Abschneiden hat aber warscheinlich auch dazu geführt, dass die EM im nächsten Jahr wieder nicht im Free TV läuft.

    Um eine Halle wie die Westfallenhalle in 2 Jahren bei der WM füllen zu wollen, müssen dann aber viele Tickets an Schulen usw verbilligt abgegeben werden. Sonst sehe ich nicht, wie man so eine Halle vollbekommt.

  • In den entscheidenden Spielen versagen unsere Mädels mit schönerr Regelmäßigkeit total. Man hat nach einigen ordentlichen Spielen in der Vorrunde vieleicht den Mund etwas zu voll genommen und wurde erst von Dänemark und dann ganz brutal von Schweden auf den Boden der Tatsachen zurück geführt.

Anzeige