EHF Champions-League 2023/2024

• 5234! War auch schon mal besser. Die "aufgeblähte" Gruppenphase füllt auch die Halle in Kiel nicht mehr.

Das fühlt sich auch schon gar nicht mehr wie eine Gruppe an. Eher wie eine eigene Liga. Und teuer sind die Tickets in Kiel auch.

• 5234! War auch schon mal besser. Die "aufgeblähte" Gruppenphase füllt auch die Halle in Kiel nicht mehr.

Ich bilde mir ein, dass die Spiele der Gruppenphase der CL früher besser besucht waren, oder? Kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich finde es aber schade, dass verhältnismäßig wenig Zuschauer da sind bei solchen Spielen. Ich persönlich würde mir auch regelmäßig die Gruppenspiele anschauen, wenn ich im Norden wohnen würde.

• Das heute war halt ‚nur’ Szeged, das wird am Ende zusammen mit Pelister und Zagreb bei der Besucherstatistik hinten landen. Gegen Aalborg, Kielce, PSG und Kolstad gehe ich von mehr aus.

Unter der Woche ist halt für viele doof. Und wenn man dann keine DK hat, sucht man sich eben möglichst die namhaften Gegner aus, wenn der Preis eh der gleiche ist.

• Ich bilde mir ein, dass die Spiele der Gruppenphase der CL früher besser besucht waren, oder? Kann auch sein, dass ich mich täusche. Ich finde es aber schade, dass verhältnismäßig wenig Zuschauer da sind bei solchen Spielen. Ich persönlich würde mir auch regelmäßig die Gruppenspiele anschauen, wenn ich im Norden wohnen würde.

Letzte Saison:

Elverum / 5021

Szeged / 5316

Aalborg / 6727

Barca / 9421

Nantes / 6204

Kielce / 7774

Celje / 7803

Bukarest (PO) / 5621

PSG (QF) / 9821

• Cool, danke für die Zahlen! Ich meinte zwar einen etwas länger zurückliegenden Zeitraum, aber dennoch interessant :)

• Cool, danke für die Zahlen! Ich meinte zwar einen etwas länger zurückliegenden Zeitraum, aber dennoch interessant :)

Ich denke, ‚früher‘ ist schwer zu vergleichen, weil da ja ein Großteil der Spiele am WE war. Auch der Modus war ein anderer.

• Habe mir den Spielbericht von Kolstad angesehen. Søgard mit 10/12 und auch sonst anscheinend aufgeblüht. Da hatte er nicht zu viel versprochen im Podcast. Freut mich sehr.

Leider Mange Rød länger verletzt, konnte in den von mir gelesenen Artikeln nix finden. Aber das kann auch daran liegen, dass ich Norwegisch wie Dänisch zu lesen versuche.🤪

Weiß da mittlerweile jemand was? Sagosen war ja auch verletzt, ist aber wieder am Start.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Habe mir den Spielbericht von Kolstad angesehen. Søgard mit 10/12 und auch sonst anscheinend aufgeblüht. Da hatte er nicht zu viel versprochen im Podcast. Freut mich sehr.

Leider Mange Rød länger verletzt, konnte in den von mir gelesenen Artikeln nix finden. Aber das kann auch daran liegen, dass ich Norwegisch wie Dänisch zu lesen versuche.🤪

Weiß da mittlerweile jemand was? Sagosen war ja auch verletzt, ist aber wieder am Start.

Google sagt, er fällt etwa 4 Wochen aus.

• Oh, da wurden einige Baustellen größer...

Barcelona will ich eigentlich nicht in den Himmel loben. Nielsen konnte glänzen, weil er größtenteils B-Klasse-Würfe auf sein Tor bekam. Im Zusammenspiel mit der Abwehr hat er einen guten Job gemacht. Im Vergleich zum SCM war bei Barcelona die Physis um eine Klasse besser. Respekt an deren Trainerteam. Es ist ja nicht nur der (angeborene) stabilere Körperbau. Die sind trotzdem sehr dynamisch unterwegs.

Der SCM muss sich hingegen fragen lassen, ob man bei seinen Spielern nicht auch mal ein bisschen in den Körper investieren sollte. Gerade OIM ist für mich aktuell eher sowas wie ein weichgespültes Handtuch. Da ist überhaupt keine Spannung im Körper zu sehen. Und nein, die Verletzung lasse ich da nur bedingt als Begründung gelten. Besonders die fehlende Wurfkraft zeigt sich halt sehr deutlich, auch bei seinen Strafwürfen. Dazu kommt das erfolglose Angriffsspiel. Anziehen, ein bisschen hoch springen und Alibiabspiele nach links. Das war in den ersten Bundesligaspielen zu erkennen und darauf konnte sich Barcelona gut einstellen. Vielleicht braucht er erstmal ein paar Spiele ohne Erfolgsdruck? Da kommt von Lagergren derzeit ein bisschen mehr. Trotzdem fehlt unbestritten der um Klassen bessere Smits.

Bei Saugstrup und Portner hat man nach den ersten Auftritten offenbar zu schnell die Lobeshymnen herausgeschrien. Gut, Portner kam gestern erst, als die Messe gesungen war. Aber er ließ ja schon in den Spielen vorher nach. Hernández' Leistung gestern war auf jeden Fall mit die beste auf dem Platz auf Seiten des SCM. Aber bei Saugstrup habe ich das Gefühl, dass er vergessen hat, dass da Torhüter im gegnerischen Tor stehen können. Die Wurfauswahl lässt nicht erst seit gestern etwas zu wünschen übrig.

Dass Damgaard anfangen würde, war recht klar, nachdem er im vorherigen Bundesligaspiel geschont wurde. Leider ist der Plan nicht aufgegangen. Er bleibt halt die unberechenbare Wundertüte. Laut Statistik 1 von 5. Da braucht man nicht überproportional über Weber herziehen (3 von 7 + 0/1 7-M.). Zumal der restliche Rückraum sich ja ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert hat: Claar 2/5, Smarason 2/4, Magnusson 1/6 + 1/3 7-M., Lagergren 2/5. Bei solchen Rückraumquoten bräuchte man eigentlich einen Plan B. "Früher" war das mal das Spiel über die Außen. Aber das ist dem SCM über die Jahre abhanden gekommen.

Naja, wenn ich mich an den Optimisten hier im Forum orientiere, dann wird trotzdem alles gut. Ich wünsche es mir natürlich auch.

• Für mich gestern zusammengefasst, die Torwartleistung nicht die Schlechteste, die Abwehrleistung ging noch (mit 32 Toren kann man in Barcelona schon mal rechnen) aber die Angriffsleistung "unter aller Sau". Es war ja nicht so, daß der Emil immer sonstwas für Bälle und Paraden zu zeigen gehabt hätte - da waren Bälle dabei, da hätte sich jeder Torwart auf Kreisebene drüber gefreut.

• Die Mannschaft braucht frisches Blut.

Nach 3 Jahren auf absolutem Top-Level, Spielen und Titeln ohne Ende, ist/scheint die Truppe einfach leer zu sein.

Neben dem Verlust unserer beiden Unterschiedsspieler, kommen fast alle anderen im Moment nicht an ihr Top Leistungsniveau ran.

Gut zu sehen an Mertens und Saugstrup.

Leider hat man es verpasst, mit den Erfolgen der letzten Jahre den Kader Qualitativ weiter zu verstärken. Wir haben mittlerweile eine der ältesten Mannschaften.

Dazu unnütze, lange Verträge (Weber), irrsinnige Verpflichtungen (Lagergren). Diese beiden blockieren die nächsten Jahre ganz entscheidene Positionen.

Musche, Hornke, Pettersson, OSullivan, Chrapkowski, alles Spieler die austauschbar sind.

Bei unseren 3 Klatschen diese Saison ist ganz klar ersichtlich; für unser Benno-System brauchst du gewisse Spieler. Diese haben wir im Moment nicht.

OIM - hat mehr mit sich zu tun, bin skeptisch was ihn betrifft. Auch vor seiner Verletzung nicht mehr auf Top-Niveau.

Lagergren - ohne Worte

Smarason - kein Gisli

Claar - kein Gisli, ihn bräuchte er, um noch besser zu werden

Weber - keine Hilfe

Damgaard - ohne Gisli nur die Hälfte wert

Mit Gisli fehlt dazu noch das einzige, richtige Mentalitätsmonster.

Leider werde ich bestätigt, was die Saison betrifft. Man wird hoffentlich trotz allem noch die meisten Spiele gewinnen, nur werden wir in viel mehr Spielen große Probleme bekommen.

Vor Leipzig graut mir schon.

• Puhhh, ja Mika KANN Spiele entscheiden. Ist er auf der Platte, haben wir aber auch ein komplett anderes Angriffsspiel. Was nicht immer von Vorteil ist, wenn er mal nicht über 60% Trefferquote hat.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass aber auch ALLE vorne einen Knoten im Kopf haben. Da fehlt die Lust, dominiert der Krampf und die Angst zu versagen.

Ich wollte eigentlich gar nix mehr zu dem Spiel schreiben. Die Angst vor Fehlern und der Kupferbolzen in der Hose, waren neben dem monotonen immer durch die Mitte ursächlich. Besonders auffällig, der Rückraumreihe Weber-Claar-Lagergren. 2 von 3 ohne jeglichen Zug zum Tor und der Claare von der Rolle. Fangfehler, Abspielfehler und schlechte Würfe. Die Abwehr von Barca hatte es da auch wiederum leichter, brauchte sich nur auf den Felix einstellen und ihn bearbeiten, dann landete der Ball zwangsläufig in ihren Händen und anschließend bei uns im Tor. Wenn Hernandez nicht noch ein paar gehalten hätte, wär´s noch bitterer geworden.

Ohne Kupferbolzen hatte ich nur Smarason, Chrapek und Mika wahrgenommen. Der hatte zwar auch seine Probleme, insbesondere mit dem dicken Emil (der irgendwie hungrig aussah), aber scheute sich trotzdem nicht, in die Tiefe zu gehen und zu werfen. Mir sind auch ein paar Fehlwürfe lieber, als Spieler die sich gar nicht trauen. Wenn ich nur auf Sicherheit aus bin und Angst vor nem Fehlwurf habe, hab ich nix auf der Platte zu suchen. Meine Meinung. Um zu gewinnen, braucht man Tore und Spieler, die sich trauen. Weber kam gut rein, 2 schöne Würfe mit Torerfolg und dann war´s nur noch Alibihandball. Lagergren ohne Durchsetzungvermögen, sobald die Abwehr stand. Einmal ein schönes Tor, als Barca ein Scheunentor aufgemacht hatte. Der Sauger leider auch im Moment nicht in wirklich guter Form. Chrapek war jedenfalls hinten ein Gewinn und Meister bekam gar nicht erst ne Chance.

Aktuell könnte es nicht schaden, auch mal Sully hinter der Bank zu platzieren. Wir haben 4 weitere Rechtshänder und 2 können seinen Part ohne weiteres übernehmen und dann erspart man sich sogar noch einen Wechsel (Angriff/Abwehr).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Ich bin ja in einigen Sachen bei dir !

Vertrag Weber versteht man 0 und die Verpflichtung von Lagergren ( bei den Ansprüchen die man hat ) halte ich auch für problematisch.

Zumal OIM Lichtjahre von seinem früheren Niveau entfernt ist und er zur Zeit alles in Zeitlupe macht . Wenn man sich gestern die beiden RR von Barca anschaut, dass ist zur Zeit 2 Klassen besser als OIM .

Du darfst aber auch nicht vergessen, gegen wen Magdeburg so früh in einer Saison schon gespielt hat .

Flensburg , Bärlin , Veszprem und gestern Barca. Das sind alles Mannschaften auf CL Niveau , gehobenes CL Niveau!

Wenn man dann auf zentraler Position 2 neue Spieler integrieren muss, ist das gegen solche Mannschaften so früh in der Saison super schwer. Wie soll jetzt schon die Abstimmung etc stimmen ?

Gegen solche Mannschaften reicht dann auch nicht nur die individuelle Klasse , sondern man muss als Mannschaft funktionieren.

Wichtig sind am Anfang der Saison die Spiele , die man gewinnen muss weil sie große Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Saison haben .

Das hat Magdeburg bis auf Bärlin ( wo man immer verlieren kann ) geschafft .

Da man in der CL weder die ersten beiden ( ist doch kein Beinbruch ) noch die letzten beiden Plätze belegen wird , sind solche Spiele wie gestern Bananen egal .

Sonntag ist für Magdeburg wichtig und wenn das Spiel gewonnen wird , redet über Veszprem und Barcelona keine Sau mehr .

Man muss der Mannschaft, insbesondere im Angriff , Zeit geben .

Solang sie die Spiele gewinnt , die kolossal wichtig für die Saison sind , ist doch alles in Ordnung !

Gruppenspiele in der CL sind Bananan egal. Spielt man halt dieses Jahr ein Achtelfinale , inkl Gisli 😉

• Da man in der CL weder die ersten beiden ( ist doch kein Beinbruch ) noch die letzten beiden Plätze belegen wird , sind solche Spiele wie gestern Bananen egal .

Sonntag ist für Magdeburg wichtig und wenn das Spiel gewonnen wird , redet über Veszprem und Barcelona keine Sau mehr .

Um bei dir zu klauen schreib ich mal, "Ich bin ja in einigen Sachen bei dir !", aber Bananen egal sind solche Spiele wie gestern eben gerade nicht. Sowas kann sich in den Köpfen festsetzen und dann wird auch Leipzig ein Problem. Solche Spiele gab´s jetzt mit Berlin und Veszprem schon dreimal und dann kommt Kiel. Also wenn da nicht der Hebel umgelegt wird und insbesondere auch einige Spieler mal mehr Verantwortung übernehmen und nicht alles auf die anderen abwälzen, dann kann einem schon Angst und Bange werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Um bei dir zu klauen schreib ich mal, "Ich bin ja in einigen Sachen bei dir !", aber Bananen egal sind solche Spiele wie gestern eben gerade nicht. Sowas kann sich in den Köpfen festsetzen und dann wird auch Leipzig ein Problem. Solche Spiele gab´s jetzt mit Berlin und Veszprem schon dreimal und dann kommt Kiel. Also wenn da nicht der Hebel umgelegt wird und insbesondere auch einige Spieler mal mehr Verantwortung übernehmen und nicht alles auf die anderen abwälzen, dann kann einem schon Angst und Bange werden.

Bleib ruhig. SuperGisli wird alles richten.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Um bei dir zu klauen schreib ich mal, "Ich bin ja in einigen Sachen bei dir !", aber Bananen egal sind solche Spiele wie gestern eben gerade nicht. Sowas kann sich in den Köpfen festsetzen und dann wird auch Leipzig ein Problem. Solche Spiele gab´s jetzt mit Berlin und Veszprem schon dreimal und dann kommt Kiel. Also wenn da nicht der Hebel umgelegt wird und insbesondere auch einige Spieler mal mehr Verantwortung übernehmen und nicht alles auf die anderen abwälzen, dann kann einem schon Angst und Bange werden.

Obo , vllt ist diese Mannschaft zur Zeit einfach nicht besser ?!

Nicht falsch verstehen. Aber auf diesem Topniveau brauch man spielerische Automatism ( und nicht nur individuelle Einzelaktionen ) die einfach noch nicht da sein können.

Auf den 6 Rückraumpositionen haste im Prinzip 4 neue Spieler.

Weber ist Weber , macht wie immer 2-3 Tore aber auch mindestens soviele Bumssachen. Gestern hatte zudem Damgaard mal wieder einen völlig gebrauchten Tag. Somit linke Seite raus

Smarason und Claar bemüht, aber ohne Bindung mit den Spielern auf Halb.

OIM Lichtjahre von seiner Bestleistung entfernt , Lagergren gestern auch ne Katastrophe. Somit auch rechte Seite raus

Was willst du da als Aufbauspieler machen, wenn beide Seiten neben dir absoluter Totausfall sind ?

Was aber wirklich zu denken geben sollte sind die beiden Herren am Kreis Bzw das Kreisläuferspiel an sich . Zum Sauger brauch man eig gar nichts sagen und Bergendahl war wenigstens halbwegs bemüht. Meischti muss in den nächsten Spielen dringend seine Chance bekommen.

Anzeige