EHF Champions-League 2023/2024

  • Warum nicht der THW? Spielerisch sicher nicht die beste Mannschaft. Aber bei einer Willensleistung wie gestern ist alles möglich.

    In einem Final 4 ist generell nichts unmöglich. Auch 2020 hat ja kaum jemand auf den THW gewettet. Beim THW ist aber analog zur SG in dieser Saison fehlende Konstanz das große Problem. Da frage ich mich, ob es an einem Wochenende gleich 2x eine gute Leistung geben kann.

  • Ich empfinde diese deutsche Dominanz international (im EHF Cup) eher als langweilig und feiere das absolut nicht ab.

    P.S. Glückwunsch an Kiel zu diesem unerwarteten Monstersieg

    P.P.S. völlig verrückt das im Jahr des EM Sieges nun fast alle Akteure der französischen Nationalmannschaft in keinem FF4 stehen.

    Bedeutet im Umkehrschluß, fast alle Nationalspieler ausgeruht bei Olympia

  • Giovanni, was geht dich das an?

    Nur mal zur Erinnerung: Das Spiel fand unter Beteiligung einer deutschen Mannschaft und in Deutschland statt. Dazu war es nicht irgendein Pfiff, sondern einer, der das Potenzial hatte, spielentscheidend zu sein. Und als jemand, der weiß, was andere anzugehen hat, weißt du natürlich auch um die Bedeutung von Aktionen in der Schlussphase des Spiels. Nicht umsonst wurden Regeln hinsichtlich der letzten 30 Sekunden geschaffen und auch Regelverstöße durch Schiedsrichter werden zum Ende des Spiels hin anders bewertet als zu Beginn eines Spiels. Schon allein deshalb ist es mehr als legitim, das hier ausführlich zu thematisieren.

    Das hat sich der Trainer von Kielce dank seines Verhaltens und seiner haltlosen Unterstellungen verdient.

    Okay. Bis bald!

    Haben die SCMer eigentlich schon das Kieler Spiel seziert, ordentlich mies gemacht und sauber herausgearbeitet wie unverdient der Sieg eigentlich war?

    Junge, Junge, wie missgünstig kann man denn sein?

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • P.P.S. völlig verrückt das im Jahr des EM Sieges nun fast alle Akteure der französischen Nationalmannschaft in keinem FF4 stehen.

    Veszprem hat ohne Remili gegen Aalborg begonnen und Fabregas kam auch nicht recht zum Zuge.

    Obwohl Remili dann noch einige Aktionen hatte, war der Aalborger Rückraum für mich insgesamt besser.

    Die Barca-Franzosen sind dabei, aber insgesamt haben die Top 3 der franz. Liga sehr enttäuscht als es drauf ankam.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich finde diese Form der Diskussion hier extrem undifferenziert . Was geht uns Deutschen Handballfans der Pfiff 3 Sekunden vor Schluss an...Kielce hätte ja mal ein Tor eher alles klar machen können oder im 7 Meter Werfen war die Chance doch da... Unreflektierte Arroganz der Sieger (Fans) ! Es gibt in meinen Überzeugung eine ausgleichende Ungerechtigkeit. Ich werde hier weiter interessiert mitlesen und mich spätestens dann melden, wenn hier von vermeintlichen oder echten Skandalpfiffen gegen Eure deutschen Lieblingsvereine berichtet wird. Der arrogante Unterton wird sich dann hoffentlich ratz fatz verflüchtigt haben. Habe fertig!

    Falsch zitiert? Mir fehlt hier der Zusammenhang zu meinem Kommentar.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Die Schiedsrichter in Kiel haben es sich in der 1. Minute schon selbst sehr schwer gemacht. Zweimal nicht richtig durchgegriffen.

    Was würd ich dafür geben, dich mal als Schiri zu sehen :hi:

    Vom Spiel hatte ich nicht viel gesehen, war noch beim Chinesen zum Essen, hatte einfach die Anwurfzeit mit Barca vs PSG verwechselt. Ein geschätzter User machte mich dann per Mail auf meinen Irrtum aufmerksam. Da hab ich mal kurz die DYN-App auf´m iPhone gestartet, der Zwischenstand zeigte 7:5 an, na ja und der Blick meiner Frau und das schmackhafte Essen. Auf ein Wunder hätte ich da keinen Kasten Störtebeker gesetzt.

    Später zu Hause hatte ich dann den Rest ab 29:21 gesehen. Ob des Ergebnisses war ich erstmal überrascht. Und da war mir dann auch klar, dass es hier tatsächlich noch was wird. Montpellier agierte ziemlich ratlos vor der Kieler Deckung und wenn dann mal ein Wurf kam, hielt Mrkva.

    Glückwunsch zum Einzug ins FF. Kiel vs Barca und SCM vs Aalborg wären wünschenswerte Halbfinalspiele.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Schön das mal nicht die Schiedsrichter schuld waren, man kann also auch mit Anstand verlieren.

    Patrice Canayer über das Spiel

    Und natürlich Glückwünsche nach Kiel und Magdeburg, zwei klasse Energieleistungen.

    Sehr aufgeräumter Typ. 30 Jahre (!!!) lang Trainer von Montpellier, vom Abstiegskandidaten zum Abonnementmeister geformt. Wen der da alles entdeckt/gefördert und was der da alles gewonnen hat. Wahnsinn! Gegen die PSG-Scheichmillionen hatte er es die letzten 10 Jahre dann schwer, daher hätte man ihm zum Karriereende durchaus nochmal ein FinalFour wünschen können (halt nur nicht gegen den THW, sorry ;>).

  • Der muss echt nochmal in die BL kommen. Ich finde ihn auch überragend.

    Jo, wird nicht in Melsungen im rechten Rückraum was frei :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Es ist einfach krass, was so "Relegationsspiele" mit den Köpfen von Spielern machen und das in beiden Richtungen.

    Wie sie einerseits Spieler mit dem Mute der Verzweiflung ans Limit bringen und andererseits Spieler, trotz einem vermeintlich sichererem Vorsprung, brechen.

  • Der Unterschied zwischen d

    Negatives Highlight waren dann die 2 Minuten gegen den Gäsespieler, weil er mit den Fingern drauf aufmerksam machte, dass Stürmerfouls unterschiedlich ausgelegt wurden.

    Absurd!

    Du verbreitest Halbwissen.

    Wir saßen ungefähr 25 Meter entfernt.

    Es ging zu 100% um das Gesagte.

    Ich verstehe zwar kein Schwedisch, der norwegische Schiedsrichter aber schon.

  • Wie Kielce hat Montpellier in der Gesamtbilanz auch nur mit einem Tor verloren. Aber die Reaktionen sind schon andere. Und wirklich stark:

    "Gleichzeitig mit dem Jubel über den eigenen Sieg zeigte sich Filip Jicha dankbar gegenüber Montpelliers Trainer Patrice Canayer: "Danke an Patrice für seine Glückwünsche. Ich kann fühlen, wie hart es in dieser Situation für ihn ist. Ich fühle mit Patrice, er ist ein großes Idol für mich als Coach. Glückwunsch an ihn für alles, was er in seiner einzigartigen Karriere erreicht hat."

    Dieser war verständlicherweise enttäuscht von dem Ausgang der Partie: "Es war für uns heute möglich, zu verlieren und uns trotzdem für Köln zu qualifizieren. Leider haben wir das nicht geschafft. Kiel war physisch und mental stärker als wir, ging besser mit dem Druck um. Am Ende von 120 Minuten entscheiden die letzten beiden über das Weiterkommen."

    "Wir sind sehr traurig. Kiel hat stark gespielt und uns eine Menge mitgegeben. Aber wir haben zu viele Fehler gemacht, waren nicht aggressiv genug und haben nicht gut getroffen. Es ist schwierig, diese Niederlage, das Ausscheiden zu akzeptieren. Aber ich habe einen großen Respekt vor der Leistung der Kieler, und wir müssen das beste aus dieser Lehrstunde mit nach Hause nehmen", zeigte sich auch Montpelliers Karl Konan niedergeschlagen."

    Eric Johansson: "Das war unser Wunder in der Wunderino Arena!" (handball-world.news)

  • Glückwunsch an den THW, diese Leistung kam noch überraschender als das Weiterkommen der Füchse oder Löwen im EHF-Cup. Mithin ist jeder deutsche Verein aus dem Viertelfinale ins Final Four gekommen, was einmal mehr die "stärkste Liga" begründet. Möglicherweise ist es wirklich so, dass durch die hohe Leistungsdichte in der HBL die Teams auf einem anderen Wettkampflevel sind und dadurch eher in der Lage, in beiden Spielen über die volle Distanz maximale Leistung abzurufen.

    Nun stehen die jeweils Gruppen - 1. und 2. im Final Four, so falsch kann die Aufteilung der Mannschaften also nicht gewesen sein. Ich bin gespannt auf die Auslosung, aber realistisch kann jedes Team den Pott holen. Wir waren letztes Jahr auch krasser Aussenseiter, Tagesform und Wille werden entscheidend sein.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Du sei nicht zu pessismistisch. Wenn die sonst so lahme MT auswärts -8 aufholt, dann trau ich dem THW auch zu morgen ähnliches zu leisten. Sicher ist die Chance nicht groß aber ein Spiel wird auch ein bißchen im Kopf entschieden. Die meisten Franzosen denken bestimmt dass der Drops gelutscht ist und darin liegt auch eine Chance. An einem guten Tag wuppt das der THW, ich jedenfalls drücke ihnen die Daumen. :)

    Ich weiß man sollte sich nicht selbst zitieren. Aber ich freue mich riesig für den THW und seine Spieler, die gestern ein kleines Wunder in der Wunderino Arena geschafft haben. Dieser Teamspirit gepaart mit der Kulisse, hat wohl eine Atmosphäre geschaffen, dass dies möglich wurde. Es wird ein geiles Final 4.