26. Spieltag: THW Kiel - SC Magdeburg

• Schiedsrichter waren heute sehr gut.

Nun, Heimschiedsrichter waren sie ganz sicher nicht. Ich fand sowohl die Auslegung beim Zeitspiel als auch die bei Stürmerfouls sehr unterschiedlich. Beim letzten Angriff (nur exemplarisch, davon gab es mehrere) konnte der SCM 40 Sekunden von der Uhr nehmen, bevor die grüne Karte kam. Bei THW-Angriffen kam der Arm sehr oft schon nach 5-6 Pässen. Bei den Stürmerfouls kann sich Magdeburg auch nicht beschweren - Kretzsche hat das zwar bejubelt, aber da war das „Pfeifenglück“ an der Börde, nicht an der Förde. Aber allein schon für die Demonstration von Highspeed-Handball in der ersten Hälfte von Magdeburg hat sich das Zuschauen gelohnt, und für die Spannung in der Liga ist das Remis das bestmögliche Ergebnis. Womöglich schauen am Ende der Runde beide Teams in die Röhre…

• In Anbetracht der Bedeutung des Spiels und wie hitzig entsprechend die Atmosphäre war, war das für mich eine der besten Schiedsrichterleistungen der Saison. Im Gegensatz zu beiden Mannschaften, die in der Crunchtime Fehler gemacht haben, die dazu führten, dass sie eben nicht das Spiel gewinnen konnten, haben die Schiedsrichter die Ruhe bewahrt und aus meiner Sicht die letzten Szenen alle richtig entschieden.

• Keine, das Interessiert aber scheinbar manche Foristen nicht.

Vorneweg, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber für alle, die nicht so richtig regelkundig sind:

Es geht nicht immer um eine verhinderte Toraktion, sondern beim „nicht niederlegen des Balles“ um die Verhinderung/Verzögerung eines formellen Wurfes in den letzten 30 Sekunden. Und das ist ebenfalls mit Strafwurf zu bewerten, wenn es die SR als dieses erkennen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Vorneweg, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber für alle, die nicht so richtig regelkundig sind:

Es geht nicht immer um eine verhinderte Toraktion, sondern beim „nicht niederlegen des Balles“ um die Verhinderung/Verzögerung eines formellen Wurfes in den letzten 30 Sekunden. Und das ist ebenfalls mit Strafwurf zu bewerten, wenn es die SR als dieses erkennen.

War das nicht so bei Dänemark-Ägypten mit Michel Hansen so ? In diesem legendären Spiel?

Rot und 7 Meter

• Vorneweg, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber für alle, die nicht so richtig regelkundig sind:

Was nicht passiert ist, da Pfiff und Wurf parallel waren und die Wurfbewegung vor dem Pfiff angefangen hat…

• Was nicht passiert ist, da Pfiff und Wurf parallel waren und die Wurfbewegung vor dem Pfiff angefangen hat…

Alles gut 👍🏻, es ging nicht im speziellen um diese Aktion, die ich ja nicht gesehen habe, sondern um Foristen, die sich neunmalklug auf etwas berufen, wovon sie keine Ahnung haben.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich war in der Halle...

Soo schlecht, wie des die meisten Zuschauer gesehen haben fand ich die Schiris nicht :hi:

Ich habe das spiel nicht noch einmal gesehen, daher nur aus der Erinnerung meine Gedanken;

ich sagte zu meinem Nachbarn, dass ich versteh könne, dass sich Magdeburger über das Spiel in Flensburg aufgeregt hätten.

Allerdings fand ich auch, dass die Schiris eine klare Linie gepfiffen hatten und wenn ich mich als Profi nicht auf die Stürmerfoulregelauslegung einstellen kann, dann tut es mir leid :verbot:

Magdeburg hat clever gespielt und einen Punkt liegen gelassen.

• Alles gut 👍🏻, es ging nicht im speziellen um diese Aktion, die ich ja nicht gesehen habe, sondern um Foristen, die sich neunmalklug auf etwas berufen, wovon sie keine Ahnung haben.

Hö? Du hast die Szene nicht gesehen, weißt aber das die anderen Foristen neunmalklug sind?

Aha...

Was hat denn an der Aussage vom SCMgrinch nicht gestimmt?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Hö? Du hast die Szene nicht gesehen, weißt aber das die anderen Foristen neunmalklug sind?

Aha...

Was hat denn an der Aussage vom SCMgrinch nicht gestimmt?

Ja, war ja nicht so schwer.

Selbst ohne das Spiel gesehen zu haben, wurde mir sehr schnell klar, dass sowohl Deine, als auch die Argumentation von SCMgrinch nur auf das Vereiteln einer Torchance reduziert war. Von der eventuell korrekten Auslegung war hier nicht die Rede, insofern „neunmalklug auf etwas berufen, wovon ihr keine Ahnung habt“!

Dass das in diesem Fall nicht relevant ist, hat nichts mit der fehlenden Regelkenntnis zu tun!

Um es kurz zu machen und das Suchen zu ersparen 😉:

„Oh, gibt es neue Regeln?“. SCMgrinch

Kann mir nochmal jemand erklären welche Tor-Aktion Smits durch seine Aktion verhindert hat?“ Feivel….

Keine, das Interessiert aber scheinbar manche Foristen nicht.“ SCMgrinch

Was hat denn an der Aussage vom SCMgrinch nicht gestimmt?„ Feivel…

Also, trotz Erklärung bis zum Ende nicht geblickt, was nicht gestimmt hat!

• Mit Videobeweis werden solche Sachen relevant.

Das heute war okay. Smits hatte keine Chance, auf den Pfiff zu reagieren.

Wirft er ne halbe Sekunde später, bleibt da nach Videobeweis nur Rot und Strafwurf.

Ob man das als Handballfan will, kann jeder für sich selbst entscheiden.

• Mit Videobeweis werden solche Sachen relevant.

Das heute war okay. Smits hatte keine Chance, auf den Pfiff zu reagieren.

Wirft er ne halbe Sekunde später, bleibt da nach Videobeweis nur Rot und Strafwurf.

Ob man das als Handballfan will, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Nach Ansicht des Videos stimme ich dir zu, der Pfiff kam erst im Wurf. Daher alles korrekt, auch der eine Pass von Gisli zu Smits zuviel.

• Das Spiel war ganz ganz großer Sport, die Partie hatte alles. Schade um den Punkt aber dennoch Hut ab an beide Mannschaften und auch das Schirigespann.

Toller Handball.

• Das Spiel war ganz ganz großer Sport, die Partie hatte alles. Schade um den Punkt aber dennoch Hut ab an beide Mannschaften und auch das Schirigespann.

Toller Handball.

Fand ich auch. Ein rassiges Spiel. Der schnelle Verlust der Führung ließ erahnen, dass es auch hätte anders kommen können. Ich war bis zum Ende optimistisch, dass wir was mitnehmen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Schon beeindruckend, was Magdeburg ohne Saugstrup, Oma Inge und Weber auf die Platte bringt. Insgesamt ein attraktiver und brutal schneller Handball.

Das kann man nur ganz dick unterstreichen. Ich finde es auch beeindruckend wie konsequent sie ihren Tempohandball durchziehen. So wie heute muss man erstmal in Kiel auftreten.

• Ah ja, danke dir für deine Ausführungen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Also um das ganze noch mal abzuschließen. Es war eindeutig zu sehen, das der SCM diese letzte Aktion einfach durchgespielt hat und keine Chance hatte da "abzubrechen". Natürlich war das ein Pass zuviel, aber die Aktion war eindeutig fließend. Daher meine Kommentare. Wer da einen Siebenmeter fordert, hat halt eindeutig eine Vereinsbrille auf oder kennt die Regeln nicht. Außerdem hatten die Schiris ihre Linie, die sie auch relativ konsequent durchgezogen haben und die war eher großzügig. So haben sie einen gewissen Spieler ermahnt anstatt die 3. Zeitstrafe zu geben und eben kurz vor Ende ein Fußspiel nur mit Freiwurf geahndet. Da sie .ihre Linie auf beiden Seiten ziemlich gleich durchgezogen haben, war deren Leistung am Ende ok, Auch wenn ich es persönlich nicht verstehen kann, das Griffe in den Wurfarm oder Arme im Gesicht des Gegners nicht Konsequent mit Zeitstrafen geahndet werden. Dann hätte das Spiel anders ausgesehen und Wohl wenigstens Bergendahl und Pekeler sowie der eine oder andere, das Ende nicht auf der Platte erlebt.