29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

  • Geht mir auch so, wobei man es sicher anders wahrnehmen und beurteilen würde, wenn die Chancenverwertung besser wäre. Insbesondere die Außen waren hier unterirdisch, haben beste Wurfchancen nicht verwerten können, woran der Rudeck gehörigen Anteil hatte. Die Leistung des TW darf man da nicht vergessen. Wenn die Außen nicht die Kurve nach oben kriegen, wird´s eng am Mittwoch.

    Stimmt, das auf den Außenpositionen war gestern so gut wie gar nichts, außer etwas für die Sorgenfalten.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • "Abwehrschlachten" sind halt "Schlachten" und Handball ist ein Kontaktsport. Ich fand gestern unsere Jungs teilweise ein bischen "drunter", aber teilweise auch recht geschickt während der BHC das "Messer zwischen den Zähnen" hatte.

    Für die beiden SR war das Ganze sicher eine Lehrstunde, soviel Erfahrung haben die Glaube ich noch nicht. Als die angesetzt worden sind, hat wohl keiner geahnt, was das für ein Spiel wird. Manchmal hatte am das Gefühl, daß sie schon etwas überfordert waren.


    Die Fokussierung auf die Abwehr war vom BHC geschickt gemacht. Das es anders wahrscheinlich nicht klappen wird haben sie ja diese Saison schon erfahren.

    Das ist sowas von treffend. Direkt aus der Halle heraus, fand ich die Schiris total daneben und es wurde auch nach dem ansehen der Konserve nicht besser. Mir geht es dabei überhaupt nicht darum wer hier angeblich einen Vorteil hatte. Sie waren schlicht überfordert.

    Ich hoffe inständig, das sie sich das Spiel noch einmal ansehen und wirklich draus lernen, dann kann ich mit ihrer Leistung aber durchaus leben ...

    Der BHC hat schließlich auch nur Konserven geschaut und daraus sein "Spielkonzept" gestrickt. (Hat der Trainer im Interview bei Sky (oh falsch, war im Trainerinterview nach dem Spiel) selber zugegeben, das (Übermäßige) Härte sein Konzept war. )

    Und das ist das Positive, was ich aus den beiden letzten Heimspielen mitnehme: Noch vor wenigen Wochen hätten wir so ein Spiel verloren. Seit dem schafft es die Mannschaft auch mit Schiris zu gewinnen, die Handball mit Ringereinlagen tolerieren.

    Da machen wir dann halt mit. Das der BHC dabei noch Glück mit den Roten Karten hatte und bei den Fouls auf SCM-Seite zum Spielende hin, eigentlich bei 2 min auch ein 7m fällig gewesen wäre, geschenkt.


    Und abschließen, Danke Benno, für den Wechsel zur Halbzeit. Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass Dein vertrauen in Flippi doch nicht unbegrenzt ist. 2 Tore in 30 Minuten mit mindestens genauso vielen haarsträubenden Fehlern. Wer war da wohl der bessere auf der Platte? Auch wenn Mika nach bester Tradition 2 oder 3 mal gescheitert ist ...

  • Das Spieler angeblich fit auf der Bank sitzen, aber komischerweise nicht spielen, hat doch bei uns Tradition.

    Stimmt. Nur bei Bergendahl fand ich es besonders auffällig, weil auf der Position der Meister jetzt durchkeult. Vielleicht soll Oscar für Plock geschont werden.

  • Da könnte ich dann auch Respektlosigkeit gegenüber Gislis Spielweise hinein interpretieren.

    Ne, das hast du falsch verstanden. Es ging darum, dass unsere Abwehrleistung in den letzten Spielen gegen Magdeburg einfach nicht gut genug war und es Kristjansson und Co zu einfach gemacht hat, auf 6m zu kommen, weil man das Tempo mitgehen wollte, womit man gegen Magdeburg selten eine Chance hat.

    Dass Naji „übermäßige Härte“ als Taktik verlautbart hat halte ich für eine gewagte Interpretation, mit der ich auch aus Wiegerts Zeitstrafen-Aussage deutlich mehr machen könnte als es letztlich wäre.

    Die Kraft in uns.

  • Apropos Meister:


    Ich hab letzte Woche mit DHB-Schiedsrichtern gesprochen, die zu viert das Pokalfinale im TV geguckt haben.


    Die waren beim Gucken alle der Überzeugung, die Schiedsrichter prüfen beim Videobeweis, ob Meister nur Rot oder auch Blau kriegt.


    Die Aktion gegen Juri Knorr in Köln ist für mich das beste Beispiel.

    Meister und Knorr sind Freunde aus der Zeit von Minden.

    Ich bin mir sicher, dass Lucas Meister nie jemanden mit Absicht verletzen würde...und schon gar nicht einen Freund.

    Er versuchte auch in Köln seinen Job zu machen und den Angreifer mit fairen Mitteln am Torerfolg zu hindern.

    (was sonst in diesem Spiel auch recht gut gelang)

    Der BHC06 nimmt für seine Abwehrspieler in Anspruch, dass die Fouls für die 2 Minuten-Strafen und roten Karten keine Absicht waren, sondern Zentimeter/Sekundenbruchteile oder Ungeschicklichkeiten entscheiden, ob eine Abwehraktion gelingt oder in einer Strafe endet.

    Da bin ich absolut gleicher Meinung, nur sollten auch hier bei ALLEN die gleichen Massstäbe gelten.

    Ich gehe einig, dass Meister für diese Aktion auch eine rote Karte hätte sehen können.

    Blaue Karten wurden jedoch eingeführt, um Tätlichkeiten oder grobe Beleidigungen etc. zu Anden.

    Wenn Deine Schiedsrichterkollegen solche Massstäbe festlegen, wäre praktisch jeder Gesichtstreffer mit der Hand/Arm eine blaue Karte...

  • Es redet keiner vom F4 und auch keiner davon, dass noch nie einer unserer Spieler mit Absicht ein Foul begangen hätte. Du tust so, als würde ich behaupten, nur Meister begeht Fouls mit Absicht - natürlich nicht - und jedes Foul von Meister wäre immer Absicht - natürlich auch nicht. Ich habe aus seiner Mindener Zeit einfach überdurchschnittlich viele (das heißt nicht, dass wir in absoluten Zahlen von besonders vielen reden) Szenen im Kopf, wo ich mir dachte, hmm. Deswegen ist er mir in der Hinsicht in den letzten Jahren besonders hängen geblieben. Vielleicht gibt es auch noch zehn andere, die schlimmer waren und mir warum auch immer völlig durchgegangen sind, kann sein. Wie gesagt, meine Wahrnehmung. Und ja, zu einem gewissen Prozentsatz habe ich mich zu der Meister-Auslassung durch das Gerede von Kloppertruppe hinreißen lassen, keine Frage. Für diesen emotional bedingten Teil entschuldige ich mich gerne.

    Die Kraft in uns.

  • Ja, eben.

    Der SCM kriegt klarste rote Karten nicht (zuletzt zwei im Finale).

    Aber sowas wie gestern (die erste) soll dann Rot sein. ?(

    Mensch Rheiner, jetzt entscheide dich doch mal. Neulich hieß es noch, dass der Maßstab das jeweilige Spiel ist und was an Härte zugelassen wird, muss nur gleich für beide Mannschaften gleich gelten und möglichst konstant über die Spielzeit durchgehalten werden. Das wäre gerecht, hieß es. Und wenn die eine Mannschaft sich besser auf die Linie einstellen kann ist es halt das Pech der anderen, wenn Sie nicht nachlegen oder nachlassen kann.

    Jetzt werden verschiedene Spiele, mit verschiedenen Ansprüchen, Situationen und Beteiligten verglichen und die Entscheidungen gegeneinander gestellt. Na was denn nun? Das geht ja nur, wenn man die absolute Wahrheit kennt und einfordert und jede Entscheidung mit binär objektiv richtig oder falsch einordnen kann. Das mag für Dich gelten. In der Diskussion der ganzen unbedarften Laien hier sieht man doch aber, dass es offenbar Graubereiche gibt und die muss man den Schiedsrichtern als Interpretationsspielraum auch zugestehen - ohne Verschwörungen konstruieren zu müssen.

  • Tobi75: Mal ne Zwischenfrage: trägst Du deinen Nicknamen auf dem Rücken?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Der Oscar lief gestern spritzig ein und aus, das sah eigentlich ganz gut aus. Eventuell wurde er einfach nur noch geschont. Ähnlich wohl beim Ewigen.

    Dann scheint Big Ben ja Nerven aus Stahl zu haben, wenn er bei dem zähen Spielverlauf noch Spieler schonen kann :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ne, das hast du falsch verstanden. Es ging darum, dass unsere Abwehrleistung in den letzten Spielen gegen Magdeburg einfach nicht gut genug war und es Kristjansson und Co zu einfach gemacht hat, auf 6m zu kommen, weil man das Tempo mitgehen wollte, womit man gegen Magdeburg selten eine Chance hat.

    Dass Naji „übermäßige Härte“ als Taktik verlautbart hat halte ich für eine gewagte Interpretation, mit der ich auch aus Wiegerts Zeitstrafen-Aussage deutlich mehr machen könnte als es letztlich wäre.

    Ok, danke für die Klarstellung.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Nee, bin nicht tätowiert, der Rücken ist clean (sorry :lol: ). Achja und Klamotten mit eigenen Namen hab ich auch nicht (bis auf ne kurze Hose, die ich selten trage).

    Meinte Trikot... Da stand gestern einer am Rand mit Tobi drauf, ich war aber in Eile. Danke für die Antwort.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Was soll Gisli auch sonst machen ?


    Balic, Stans etc spielten/spielen alle so.

    Sagen wir mal ähnlich. Ich würde aber sagen, dass in puncto "Kontaktfreude" keiner an Gisli heranreicht. Ob man es nun Risikobereitschaft oder Durchsetzungswillen nennt, egal, ich kenne keinen, der so brutal draufgeht ohne Rücksicht auf sich und andere wie Gisli. Auch nicht in der Frequenz. Der rammelt sich rein, kriegt einen Freiwurf und rammelt sich 15 sec später wieder genauso rein.

    Das ist einerseits beeindruckend, oft auch erfolgreich, aber eben auch riskant und in einem Spiel wie gestern auch nicht mehr schön.

    Aber es ist eben auch auf eine spezielle Art erfolgreich.

    Aber eine Art und Weise, die Gegner auch nervt.

    Balic habe ich nicht annähernd so körperlich in Erinnerung wie Gisli. Steins schon eher. Vranjes und Richardson sen. passen da auch noch ganz gut, finde ich.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Irgendwann ist ein Abwehrspieler aber so genervt , übermotiviert oder auch vom Trainer so eingestellt,daß er Gisli nicht" bloß" im Gesicht trifft,sondern ihm beim Wurf in vollem Speed in den Wurfarm greift . Ob der Abwehrspieler dann 2min, rot oder blau bekommt ist dann egal. Aber für Gisli mit seiner Verletzungs-Vorgeschichte könnte das böse Folgen haben .

  • Irgendwann ist ein Abwehrspieler aber so genervt , übermotiviert oder auch vom Trainer so eingestellt,daß er Gisli nicht" bloß" im Gesicht trifft,sondern ihm beim Wurf in vollem Speed in den Wurfarm greift . Ob der Abwehrspieler dann 2min, rot oder blau bekommt ist dann egal. Aber für Gisli mit seiner Verletzungs-Vorgeschichte könnte das böse Folgen haben .

    Ganz hart formuliert könnte man auch sagen, dann muss er aufhören Handball zu spielen oder mind. aufhören soooo Handball zu spielen. Man kann für ihn keine Sonderbehandlung einfordern nur weil er spielt als sei er lebensmüde.


    Editha: So lange der Trainer ihn noch anstachelt genau so zu spielen und noch mal und noch mal und noch mal drauf und noch ein bißchen mehr, dann würde ich eben nicht zuerst mit dem Finger auf die Gegner zeigen. Der springt da voll rein und nimmt eben auch viel in Kauf. Außerdem besteht auch Verletzungsgefahr beim Abwehrspieler. Wenn auch nicht durch greifen in den Arm, aber da gibt es noch genug andere Stellen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • Ganz hart formuliert könnte man auch sagen, dann muss er aufhören Handball zu spielen oder mind. aufhören soooo Handball zu spielen. Man kann für ihn keine Sonderbehandlung einfordern nur weil er spielt als sei er lebensmüde.

    Man kann aber auch nicht Abwehrspielern Absolution erteilen, weil sie genervt sind.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Meinte Trikot... Da stand gestern einer am Rand mit Tobi drauf, ich war aber in Eile. Danke für die Antwort.

    Du bist ja ständig in Eile. Da fällt mir ein: Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben´s eilig :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Man kann aber auch nicht Abwehrspielern Absolution erteilen, weil sie genervt sind.

    Natürlich nicht. Das wäre das andere Extrem.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Du bist ja ständig in Eile. Da fällt mir ein: Die Ruhe ist dem Menschen heilig, nur Verrückte haben´s eilig :hi:

    Ich habe mich gestern auch ein wenig "benutzt" gefühlt. Gerade als ich mit ihm gemütlich in die 3. Hz gehen wollte, zack, war er weg wie ein geölter Blitz. :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Man kann nur hoffen, dass die Akkus nicht so leer sind, wie es heute aussah !


    Gegen Plock wird es verdammt schwer und ich hoffe auf ein einigermaßen knappes Ergebnis in Polen !

    Gefährlich, das ist anderen zum Verhängnis geworden

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige