DHB-Pokal Frauen 23/24

• Wer Schiri-Leistungen nur anhand zweier beschriebener Situationen (wo ich Dir

in der Sache sogar Recht gebe anhand meines Streamingbildes/Zeitlupe)

beurteilt , tut nichts zur Sachlage beitragen.

Wenn ich alle klaren Fehlentscheidungen der Schiedsrichter in diesem Spiel beschreiben wollte müsste ich ein Buch schreiben. In meinen Kommentaren habe ich das auch deutlich zum Ausdruck gebracht und selbst das extrem parteiische Kommentatorenteam kam nicht umhin, auf die klaren Fehlentscheidungen einzugehen. Insofern läuft deine Kritik in's Leere. Nur noch zwei Hinweise dazu: Kurz vor dem mit Siebenmeter belohnten Stürmerfoul gab es auf der gleichen Position einen Durchbruch am Kreis, den freien Wurf hat die THC-Torhüterin gehalten. Obwohl es keinerlei Behinderung gab, wurde auf Siebenmeter entschieden. In dem Zusammenhang fiel das ganze Spiel über auf, dass sehr schnell auf Siebenmeter gegen den THC entschieden wurde, wenn die Abwehrspielerinnen in irgendeiner Form Kontakt zum Kreis hatten. Soweit, so gut. Wenn nicht auf der anderen Seite in absolut vergleichbaren Situationen regelmäßig der Siebenmeterpfiff verweigert worden wäre, selbst wenn die Abwehrspielerinnen noch Sekunden nach dem Pfiff auf oder sogar hinter der Linie standen. Wettbewerbsverzerrender geht es hinsichtlich der Schiedsrichterleistung nicht, zumal die o.g. Stürmerfoulaktion eine absolut spielentscheidende Situation war (2 vor plus Siebenmeter für BBM statt Ballbesitz für den THC.

Trotzdem danke für deine Kritik, sie war konstruktiv und bot Raum für eine sachliche Diskussion. Anders als der eine oder andere Schmutzwerfer, die sich hier strapazieren.

Über Schiedsrichterleistungen kann man immer diskutieren.

Über diese Schiedsrichterleistung muss man diskutieren!

Aber mit Wörtern wie "Skandal" usw. sollte man aufpassen.

Wir sind hier nicht in der Märchenstunde. Wenn ich deine Äußerungen lese, komme ich mir vor wie der kleine Junge in Des Kaiser's neue Kleider. Wovon ich überzeugt bin, das spreche ich auch aus. Wir hätten gerne darüber diskutieren können, aber du hast dich selber disqualifiziert!

• Das Spiel Bietigheim - THC hat sich durch gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten ausgezeichnet. Der Angriff hat bei beiden Mannschafte nicht optimal ausgesehen. Es hat einige "komische" Schiedsrichterentscheidungen gegeben. Trotzdem sehe ich den Sieg von Bietigheim als verdient an, allerdings, vom Spielverlauf her, etwas zu hoch.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Wir sind hier nicht in der Märchenstunde. Wenn ich deine Äußerungen lese, komme ich mir vor wie der kleine Junge in Des Kaiser's neue Kleider. Wovon ich überzeugt bin, das spreche ich auch aus. Wir hätten gerne darüber diskutieren können, aber du hast dich selber disqualifiziert!

Du bist ein aggressiver Typ, der hier immer die Schiedsrichter beleidigt. Und jetzt gehe mir nicht mehr auf die Nerven, und suche dir ärztliche Hilfe.

• Das ist doch genau das , was Horst oder auch ich seit Monaten sagen und dafür übelst diffamiert wurden.

Das allgemeine Niveau sinkt von Saison zu Saison und das wird nächste Saison noch schlimmer werden.

Aber sowas darf man ja hier nicht sagen.

Das du das hier auf einmal genauso siehst, wundert einen schon.

Also Mommy über das Niveau kann man sicherlich diskutieren.Da bin ich bei dir.

Aber diffamieren und dazu übelst ist mir hier nicht aufgefallen. Sagen wir mal es wurde heftigst kritisiert was ja das Recht eines JEDEN ist.

Diffamieren ist etwas anderes und nicht lustig.

• Es hat einige "komische" Schiedsrichterentscheidungen gegeben.

Gute Umschreibung... In meinen Augen haben sie ein Teil des Spieles zerpfiffen... Es war jetzt nicht so das Superspiel . Beide haben auch einige Fehler gemacht. Am Ende wollte Bietigheim unbedingt gewinnen und der THC konnte nicht mehr gewinnen... Ab der 50 Minuten wurde es immer schwerer für Lott und Co... Schade hätte mir eine Überraschung gewünscht und nichts gegen ein Finale THC - Oldenburg gehabt... Nun sieht es doch wieder anders aus... Der Meister wird wohl auch Pokalsieger werden. Dann ist das eben so.

Also wird bordon wahrscheinlich recht behalten: 1. BBM 2. Metzingen 3. THC und 4. VfL Oldenburg

bordon : Hast Du auch schön mit getrommelt bei BBM ??

Tja der VfL hat es selbst in der Hand gehabt ins Finale einzuziehen. Den Zuschauern wurde richtig was geboten mit 7m Werfen...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (10. März 2024 um 08:17)

• Es hat einige "komische" Schiedsrichterentscheidungen gegeben. Trotzdem sehe ich den Sieg von Bietigheim als verdient an, allerdings, vom Spielverlauf her, etwas zu hoch.

Das kann man so sehen und eine solche Sichtweise ist auch legitim. Aber niemand vermag zu sagen, wie das Spiel gelaufen wäre, hätten die Schiedsrichter gut oder wenigstens ausgewogen gepfiffen. Unter diesem Gesichtspunkt ordne ich auch folgende Aussagen ein, für die ich im Übrigen sehr dankbar bin:

Gute Umschreibung... In meinen Augen haben sie ein Teil des Spieles zerpfiffen...

Am Ende wollte Bietigheim unbedingt gewinnen und der THC konnte nicht mehr gewinnen... Ab der 50 Minuten wurde es immer schwerer für Lott und Co...

Der eigentliche Skandal ist ja, dass es schon lange kein Einzelfall mehr ist, dass auch dieses Mal die Verantwortlichen für dieses gravierende Versagen den Mantel des Schweigens über dieses unwürdige Geschehen legen werden und es deshalb für immer ein Geheimnis bleiben wird, ob die beiden Hauptakteure es nicht besser konnten oder ob hier noch ganz andere Optionen eine Rolle spielen. Es ist nach meiner Überzeugung auch ein Problem für die Spielerinnen von BBM, denn unter diesen fragwürdigen Umständen sollte es jedem Sportler mit Herzblut für seine Sportart schwer fallen, aufrichtigen Hauptes zum Finale auf das Parkett zu laufen, geschweige denn, sich dann über den schon jetzt sehr wahrscheinlichen Pokalgewinn unbeschwert freuen zu können.

Der Schaden für den Frauenhandball ist schon jetzt immens, denn dank der Übertragung im Free-TV haben viele Augen dieses beschämende Ereignis verfolgen dürfen bzw. müssen...

• Das kann man so sehen und eine solche Sichtweise ist auch legitim. Aber niemand vermag zu sagen, wie das Spiel gelaufen wäre, hätten die Schiedsrichter gut oder wenigstens ausgewogen gepfiffen. Unter diesem Gesichtspunkt ordne ich auch folgende Aussagen ein, für die ich im Übrigen sehr dankbar bin:

Der eigentliche Skandal ist ja, dass es schon lange kein Einzelfall mehr ist, dass auch dieses Mal die Verantwortlichen für dieses gravierende Versagen den Mantel des Schweigens über dieses unwürdige Geschehen legen werden und es deshalb für immer ein Geheimnis bleiben wird, ob die beiden Hauptakteure es nicht besser konnten oder ob hier noch ganz andere Optionen eine Rolle spielen. Es ist nach meiner Überzeugung auch ein Problem für die Spielerinnen von BBM, denn unter diesen fragwürdigen Umständen sollte es jedem Sportler mit Herzblut für seine Sportart schwer fallen, aufrichtigen Hauptes zum Finale auf das Parkett zu laufen, geschweige denn, sich dann über den schon jetzt sehr wahrscheinlichen Pokalgewinn unbeschwert freuen zu können.

Der Schaden für den Frauenhandball ist schon jetzt immens, denn dank der Übertragung im Free-TV haben viele Augen dieses beschämende Ereignis verfolgen dürfen bzw. müssen...

😃😃😃

• Das kann man so sehen und eine solche Sichtweise ist auch legitim. Aber niemand vermag zu sagen, wie das Spiel gelaufen wäre, hätten die Schiedsrichter gut oder wenigstens ausgewogen gepfiffen. Unter diesem Gesichtspunkt ordne ich auch folgende Aussagen ein, für die ich im Übrigen sehr dankbar bin:

Einfach mal so,

Du hast die Möglichkeit selbst Schiedsrichter zu werden und alles besser zu machen.

Hab den Mut.

• Einfach mal so,

Du hast die Möglichkeit selbst Schiedsrichter zu werden und alles besser zu machen.

Hab den Mut.

Genau! Aber die Sesselfurzer wissen immer alles besser.

Man kann froh sein, das es überhaupt noch Schiedsrichter im Handball gibt. Man verdient fast nichts, und als Zugabe muss man sich auch noch andauernd auf das übelste beleidigen lassen.

• Teils , teils... wenn man bedenkt das Schiedsrichter Entscheidungen treffen müssen in weniger als einer Sekunde...

Aber wenn es dann auch Handball Laien so wie mir auffällt , dass Spielerin X 4 oder 5 Schritte macht und es wird nicht gepfiffen ... Oder bei Zuspielen unterschiedlich nach Zeitspiel geurteilt wird , kommen mir schon so Zweifel ob die Schiedsrichter da immer im Guten sind... Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das FinalFour sondern im Allgemeinen.

• Teils , teils... wenn man bedenkt das Schiedsrichter Entscheidungen treffen müssen in weniger als einer Sekunde...

Aber wenn es dann auch Handball Laien so wie mir auffällt , dass Spielerin X 4 oder 5 Schritte macht und es wird nicht gepfiffen ... Oder bei Zuspielen unterschiedlich nach Zeitspiel geurteilt wird , kommen mir schon so Zweifel ob die Schiedsrichter da immer im Guten sind... Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf das FinalFour sondern im Allgemeinen.

Guter Gedanke von Dir

• Gab ein paar Entscheidungen, die wir von der Position des "Fernseh-

Zuschauers" anders entschieden hätten. Aber von der Position her auf

der Platte sieht es manchmal anders (und "falsch anders") aus.

Bei manchen Entscheidungen hat man auch als Fernsehzuschauer erst in

der Slow-Motion gesehen, dass man anders hätte auch entscheiden können.

Da haben wir als externe Zuschauer einen Servicevorteil vom Fernsehen.

Und manche Entscheidungen sind sowieso immer strittig. Ist es z.B. Abwehr

durch den Kreis oder Stürmerfoul..... Das sind so Entscheidungen in

Sekundenbruchteile und je nachdem wo Du gerade als Schiri dein Auge

hast.....

Das sind meiner Meinung nach die drei Hauptpunkte in der Differenz zwischen

Schiris und Zuschauern (tweilweise identisch mit anderen Sportarten).

Wirds immer geben, kann nur tw. durch technische Dinge (z.B. Videobeweis)

verbessert werden (aber nie und nimmer in der Kreisliga).

Klare Regelverstöße oder wirkliche "Blindheit" gibts echt (auch in der Kreisliga)

eher selten. Beim diskutierten Spiel war für mich der straffreie Wurf an

den Kopf von Nicole Roth am ehesten diskussionswürdig. Da hätte ich gerne

eine Erklärung, wieso der Schiri keine Strafe gegeben hat.

Aber ich bin weit "vom motzen" entfernt,

• Meines Erachtens wird der Eindruck bei THC-Spielen immer dadurch verfälscht, dass beide Müller-Brüder permanent am gestikulieren und schimpfen sind. Das machen die aber immer. Das hat objektiv gar nichts mit der tatsächlichen Schiedsrichterleistung zu tun. Gefühlt ist ja einfach jede Entscheidung gegen ihre Mannschaft falsch.

Man muß sich nur mal anschauen, wie wild Müller da nach dem Schlußpfiff die beiden Schiedsrichter angeht. Das war definitiv nicht angemessen.

• Herbert Müllers Verhalten auf der Bank ist einfach nur peinlich , sein Bruder sitzt immer außen ( was macht der da eig ? ) . Die technischen Fehler kannste auch auf der Tribüne notieren.

Außer sinnbefreites Lamentieren und Kopfschütteln bekommt er nichts hin.

Er ist Co Trainer bei der zweitbesten Mannschaft Deutschlands und bringt während des Spiels nichts ein außer dieses unmögliche Verhalten.

Während des Spiels sind die Müllers unglaublich unangenehm. Nach dem Spiel bzw in Interviews ist Herbert ein anderer Mensch

2 Mal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (10. März 2024 um 14:03)

• Ich habe mir das ganze Spiel heute Morgen (als Aufnahme) angesehen und einige durchaus strittige Szenen bzw. Entscheidungen auch mehrfach. Die einzige aus meiner Sicht klare Fehlentscheidung war der nicht geahndete freie Wurf ins Gesicht von Nicole Roth. Insgesamt von einer klaren Benachteiligung des THC zu sprechen, halte ich für maßlos übertrieben, Begriffe wie Skandal oder Farce sind in diesem Zusammenhang vollkommen unangebracht.

• Ein interessantes Sammelsurium von Beschwichtigungen und "Erklärungen" dieser tatsächlich nicht einzigartigen Schiedsrichter-"Leistung". Am besten finde ich ja die Argumentation Im Zusammenhang mit der Wahrnehmung des Verhaltens von HHMüller. Der Verein hat also Schuld und die Schiedsrichter wissen vor dem Pfiff schon, dass die beiden nach dem Pfiff wieder das Rumpelstielzchen geben und lassen sich von diesem Gedanken überhaupt nicht beeindrucken. Vielleicht ist diese These ja gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt...

Ich empfehle allen, die es als normal oder sogar als gut und richtig empfinden, was die Schiedsrichter bei diesem Spiel vom Stapel gelassen haben, mal zu überlegen, welchen Eindruck die Fernsehzuschauer, zumindest die Kundigen unter ihnen, von der offiziellen Regelinterpretation und damit auch vom aktuellen Zustand des Frauenhandballs in Deutschland bekommen. Wenn man dann noch in Erwägung zieht, dass unter diesen Zuschauern auch eine erhebliche Anzahl von handballinteressierten Kindern einschließlich ihrer Eltern zu finden sein wird, bekommt man vielleicht eine Vorstellung davon, welcher Schaden hier angerichtet wird. Und dann an anderer Stelle hier im Forum jammern, dass kein gescheiter Nachwuchs mehr aufkommt...

Dass ich auf der anderen Seite froh bin, dass sich wenigstens in diesem Punkt so langsam ein Problembewusstsein entwickelt, möchte ich nur mal als Fußnote anmerken.

Und allen, die mal schnell eine Viertelstunde eines Spiels angucken und dann alles korrekt einschätzen können kann ich nur empfehlen, auch weiterhin beim Gucken zu bleiben. Mit Sehen wird das eh nichts mehr ...

• Ein interessantes Sammelsurium von Beschwichtigungen und "Erklärungen" dieser tatsächlich nicht einzigartigen Schiedsrichter-"Leistung". Am besten finde ich ja die Argumentation Im Zusammenhang mit der Wahrnehmung des Verhaltens von HHMüller. Der Verein hat also Schuld und die Schiedsrichter wissen vor dem Pfiff schon, dass die beiden nach dem Pfiff wieder das Rumpelstielzchen geben und lassen sich von diesem Gedanken überhaupt nicht beeindrucken. Vielleicht ist diese These ja gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt...

Ich empfehle allen, die es als normal oder sogar als gut und richtig empfinden, was die Schiedsrichter bei diesem Spiel vom Stapel gelassen haben, mal zu überlegen, welchen Eindruck die Fernsehzuschauer, zumindest die Kundigen unter ihnen, von der offiziellen Regelinterpretation und damit auch vom aktuellen Zustand des Frauenhandballs in Deutschland bekommen. Wenn man dann noch in Erwägung zieht, dass unter diesen Zuschauern auch eine erhebliche Anzahl von handballinteressierten Kindern einschließlich ihrer Eltern zu finden sein wird, bekommt man vielleicht eine Vorstellung davon, welcher Schaden hier angerichtet wird. Und dann an anderer Stelle hier im Forum jammern, dass kein gescheiter Nachwuchs mehr aufkommt...

Dass ich auf der anderen Seite froh bin, dass sich wenigstens in diesem Punkt so langsam ein Problembewusstsein entwickelt, möchte ich nur mal als Fußnote anmerken.

Und allen, die mal schnell eine Viertelstunde eines Spiels angucken und dann alles korrekt einschätzen können kann ich nur empfehlen, auch weiterhin beim Gucken zu bleiben. Mit Sehen wird das eh nichts mehr ...

😄😄

Es wird immer besser ,bitte nicht aufhören!