Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

• Wenn wir die MT abfangen, mein lieber Valter, dann seid ihr doch wieder in Schlagdistanz. Dann bitte dürfen wir doch wohl auch Schützenhilfe gegen die Pelzigen aus Reinickendorf erwarten :hi:

Ihr wollt und könnt aus eigener Kraft doch in erster Linie die CL-Quali erreichen.

Bezüglich der Schützenhilfe gegen die Pelzigen sehe ich schwarz. Jeweils 3 Tage vor und nach dem Heimspiel im November spielen sie gegen Aalborg. Mir wär's wichtiger, sie holen gegen Niklas und Co. die Punkte.

• Ihr wollt und könnt aus eigener Kraft doch in erster Linie die CL-Quali erreichen.

Bezüglich der Schützenhilfe gegen die Pelzigen sehe ich schwarz. Jeweils 3 Tage vor und nach dem Heimspiel im November spielen sie gegen Aalborg. Mir wär's wichtiger, sie holen gegen Niklas und Co. die Punkte.

Nein, nein. lieber gegen Aalborg schonen und gegen die Pelzigen ein Feuerwerk abbrennen. Am besten so wie im letzten Jahr in Kiel. Meinetwegen könnt ihr natürlich auch gegen Aalborg gewinnen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nein, nein. lieber gegen Aalborg schonen und gegen die Pelzigen ein Feuerwerk abbrennen. Am besten so wie im letzten Jahr in Kiel. Meinetwegen könnt ihr natürlich auch gegen Aalborg gewinnen :hi:

Dann müssen wir schon abwarten, welche Schiris ihnen zugelost werden. Ob sie die raue Art der Kieler Abwehr weitgehend durchgehen lassen oder gar stattdessen "Rot" zücken. Zu häufig dezimiert haben sie gegen ausgeschlafene Füchse mit dem wuseligen Oberfuchs Gidsel derzeit keine Chance. Auf dem internationalen Parkett ist ja ohnehin eine rauere Gangart angesagt. Da sehe ich größere Siegchancen.

• Dann müssen wir schon abwarten, welche Schiris ihnen zugelost werden. Ob sie die raue Art der Kieler Abwehr weitgehend durchgehen lassen oder gar stattdessen "Rot" zücken. Zu häufig dezimiert haben sie gegen ausgeschlafene Füchse mit dem wuseligen Oberfuchs Gidsel derzeit keine Chance. Auf dem internationalen Parkett ist ja ohnehin eine rauere Gangart angesagt. Da sehe ich größere Siegchancen.

Ach, wenn ihr die Hände eurer Torhüter sowie eure eigenen Torpfosten mit starkem Kleber "behandelt", gibt es keine Abpraller, die beim "Oberfuchs" und seinen pelzigen Freunden landen könnten :hi:

• Aber Melsungen kann die Füchse noch locker abfangen. Von daher geht es nicht nur über die Füchse.

Spielen die nicht bald gegeneinander?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Magdeburg hatte 20/21 15 Punkte Rückstand auf Platz 2....und 1. Ein Jahr später waren sie Meister und es nicht so das die im den Vorjahren anderes angedeutet hätten.

Jein. Also hättest Du mich im Sommer 2021 gefragt, ob der SCM Meister wird, hätte ich definitiv nein gesagt. Aus meiner Sicht war das nicht vorherzusehen. Allerdings ist es so, dass es rückblickend betrachtet schon Anzeichen gab, die man mit dem Wissen von heute entsprechend deuten kann. Hätte irgendwer gedacht, dass Dortmund 2011 Meister wird? Konnte man nicht absehen. Aber wären die Spiele nur 60 Minuten gegangen, wäre Dortmund bereits 2010 Meister gewesen. Es war schon das gewisse Etwas da, man hatte es nur noch nicht konstant über die Spiele gebracht. Und beim SCM war es in den Jahren davor schon so, dass man mehrfach monatelange Siegserien gespielt hat - nur meist am Anfang und am Ende der Saison Punkte gelassen hat. 2021/22 hatte man dann einfach die Stabilität, das über die gesamte Saison abzuliefern.

• Freundschaft!

Jein. Also hättest Du mich im Sommer 2021 gefragt, ob der SCM Meister wird, hätte ich definitiv nein gesagt. Aus meiner Sicht war das nicht vorherzusehen. Allerdings ist es so, dass es rückblickend betrachtet schon Anzeichen gab, die man mit dem Wissen von heute entsprechend deuten kann. Hätte irgendwer gedacht, dass Dortmund 2011 Meister wird? Konnte man nicht absehen. Aber wären die Spiele nur 60 Minuten gegangen, wäre Dortmund bereits 2010 Meister gewesen. Es war schon das gewisse Etwas da, man hatte es nur noch nicht konstant über die Spiele gebracht. Und beim SCM war es in den Jahren davor schon so, dass man mehrfach monatelange Siegserien gespielt hat - nur meist am Anfang und am Ende der Saison Punkte gelassen hat. 2021/22 hatte man dann einfach die Stabilität, das über die gesamte Saison abzuliefern.

Aktuell ist diese Stabilität bei den Füchsen zu sehen. Zumindest bis jetzt. Morgen sehen wir weiter.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Aktuell ist diese Stabilität bei den Füchsen zu sehen. Zumindest bis jetzt. Morgen sehen wir weiter.

Die haben auch in der letzten Saison lange sehr konstant gewonnen. Bis sie dann ziemlich eingebrochen sind. Gut möglich, dass sie diesmal an Konstanz gewinnen und dann wirklich um den Titel spielen. Wir werden es sehen.

• Jeweils ohne Nachwuchsspieler und reine Abwehrspieler:

Rückraum SC Magdeburg 2021/22:

Marko Bezjak

Christian O'Sullivan

Gisli Kristjánsson (langfristig verletzt)

Ómar Ingi Magnússon

Kay Smits

Michael Damgaard

Philipp Weber

Rückraum Füchse Berlin 2023/24:

Lasse Andersson

Mathias Gidsel

Paul Drux (langfristig verletzt)

Fabian Wiede (langfristig verletzt)

• Aktuell ist diese Stabilität bei den Füchsen zu sehen. Zumindest bis jetzt. Morgen sehen wir weiter.

Die werden das zu Hause ziehen. In Rothenbach wärs für mich 50:50, bei Maxe Schmeling ist es ein 75:25. In Prozent.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. Oktober 2023 um 16:59)

• Freundschaft!

Das kann man doch aber auch über die Füchse sagen. Die standen sich eher selbst im Weg als das die Klasse gefehlt hätte und daran kann man ja arbeiten.

Was SCM angeht haben sie so gut auch schon 2018/2019 gespielt, konnten das aber nicht halten und danach kam Corona. So gesehen.... natürlich war das Potential da, aber die Lücke zz Kiel und SG war dann doch riesig. Das einzige was ich für logisch halte ist der Einbruch der SG angesichts der Verletzten (auch die 21er war ein kleines Wunder und Machullas größte Trainerleistung), aber das man so schnell zu Kiel aufschließt?

Berlin braucht ja nichts aufholen. Die haben den Level bereits, verletzte hin oder her bestand kein Leistungsunterschied zur Spitze....zumindest nicht bis ins letzte Saisondrittel

• Übermorgen ;)

Stimmt, aber nicht mehr lange, dann gilt Morgen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Erik Eggers hat für das ZDF (Handball-Bundesliga auf "ambitioniertem Weg") den FAZ-Artikel (Wie sich deutsche Handballvereine professionalisieren) von Anfang der Woche aufgegriffen und ein wenig weitererzählt. Für den unbedarften Leser stellt sich dabei die aktuelle Lage des THW Kiel höchst dramatisch dar:

Zitat

Die Tabelle, besagt eine Weisheit des professionellen Mannschaftssports, lügt nicht. Umso aufsehenerregender ist die aktuelle Lage in der Handball-Bundesliga (HBL). Dort nämlich rangiert der Rekordmeister THW Kiel, der Branchenführer der letzten drei Jahrzehnte, nach dem 9. Spieltag nur drei Punkte vor einem Abstiegsrang und hat kaum noch Chancen auf die Meisterschaft. Im Pokal schaut er nach einer spektakulären Niederlage gegen den Tabellenletzten Wetzlar nur noch zu.

• Magdeburg auf sämtlichen Positionen mit stetiger Verbesserung.

Damgard besser denn je. Weber entlastet etwas. Claar top. Smarason wird flüssiger in seinen Abläufen. Der Rückraum breit aufgestellt. Zwei gute Linkshänder und Sully ergänzt das Tempospiel. Mit Gisli hat Wegert bald die Qual der Wahl mit 8! Rückraumspielern!!

Torhüter werden auch immer stärker.

Für mich bleibt Magdeburg Favorit.

Berlins Gidsel braucht dringend Entlastung. Das hält er nicht durch.

Flensburg mit Aufholjagd durchaus mit von der Partie.

Bei Melsungen bin ich gespannt, ob das System hält.

Der THW ist zum Siegen verdammt. Eine Aufholjagd wäre schon sensationell... Schwierig!!

• Gisli plant seine Rückkehr schon bei der EM. Aktuell hat Magdeburg alle Chancen bis Weihnachten bei 3-5 Minuspunkten zu bleiben.

Dann wäre sogar eine Saison mit weniger als 10 Minuspunkten möglich.

Smarason und Claar haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Bennet Wiegert holt aus allen Spielern das Maximum heraus.

Magdeburg ist jetzt Favorit und das absolut verdient.

Gidsels Füchse und Flensburg sind für mich die stärksten Verfolger. Bei Melsungen trau ich dem ganzen noch nicht so richtig.

• Es ist schon enorm, wie der SCM seine Spiele gestaltet. Wie Alf schon schrieb, sie scheinen immer ein Rezept zu haben. Je länger die Saison dauert, desto überzeugender wird's. Wiegert und Co machen einen großartigen Job.

Aktuell ist der SCM Favorit. Aber die Saison ist noch lang und auch Flensburg kann ohne Weiteres noch fundamental in den Meisterschaftskampf eingreifen.

Die ersten drei Plätze machen Flensburg, Berlin und Magdeburg unter sich aus.