3. Spieltag: Füchse Berlin - SC Magdeburg

  • Es geht bei einer Roten-Karte um eine „unabsichtliche, aber gesundheitsgefährdende Aktion“ und unter diesem Aspekt/Kriterium gesehen, finde ich die Rote-Karte für Smarason auf jeden Fall vertretbar! Bei einer „Blauen-Karte“ kommt eben die „Absicht“ dazu. Schaut man sich die Bilder an, kann man sie zunächst als „schlagen nach dem Ball“, bei dem die Hand dann in den Weichteilen landet, dann aber im weiteren Verlauf auch als ein „hinein kneifen“ interpretieren. Und vermutlich haben die Schiris die Bilder so auch gedeutet. Und wenn sie das so tun, dann müssen sie auch die Blaue-Karte geben. Sehr Schwierig. Ich persönlich hätte hier die Rote-Karte als angemessen empfunden!

    Rote Karte wäre auch akzeptabel gewesen, weil es keine automatische Sperre nach sich zieht.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass Gidsel gerne den sterbenden Schwan gibt, was er bei seinen Fähigkeiten gar nicht nötig hat.

  • Wenn es hier schon so um rote Karten geht: Als Bergendahl das letzte 1:1 gegen Gidsel verliert und in der Luft aus dem Gleichgewicht bringt, hab ich auch schon mit rot gerechnet, das sah wirklich etwas komisch und gefährlich aus.

  • Wenn es hier schon so um rote Karten geht: Als Bergendahl das letzte 1:1 gegen Gidsel verliert und in der Luft aus dem Gleichgewicht bringt, hab ich auch schon mit rot gerechnet, das sah wirklich etwas komisch und gefährlich aus.

    Da hätte ich tatsächlich eher zu Rot gegriffen.

    Der selbsternannte Schiedsrichterexperte Rheiner hatte wohl schon abgeschaltet und sich mit Schmiso zugeprostet.

  • Bei aller Vereinsliebe und Emotionalität sollte man als Magdeburg Fan anerkennen:

    Heute war Berlin im Angriff einfach besser und gut eingestellt vom Trainer.

    Benno war ja teilweise verzweifelt was seine Mannschaft nicht macht.

    Die völlig übertriebene rote +blaue Karte war für das Spiel nicht entscheidend.

    Irgendwie wird bei vielen eine Ausrede in dieser Aktion gesucht, eine Ausrede für die schlechtere Leistung.

    Ich bin mir sicher das Magdeburg im Rückspiel zu Hause Berlin schlafen wird und die Mannschaft aus diesem Spiel ihre lehren ziehen wird

  • Also ich habe die Posts der Magdeburger Fans so nicht verstanden. Der Sieg der Berliner wurde als verdient anerkannt und die blaue Karte als nicht spielentscheidend.

    Rheiner hat doch hier mal wieder mit seinen Behauptungen die Diskussion Richtung Schiedsrichter gelenkt.

  • Damgaard spielt die Halbzeit mit dem kurzen Weg zur Bank und nicht, weil dem Rest nichts einfällt. Da informieren sich die Kommentatoren aber auch nicht im Vorfeld.

    Warum ist das eigentlich so? Weber ist doch genau so wenig in der Abwehr zu gebrauchen? Hängt das mit vermeintlich fehlender Geschwindigkeit von Damgaard (beim Zurücklaufen) zusammen? Weber und Damgaard haben jetzt das zweite Spiel in Folge (Wetzlar habe ich nicht komplett gesehen) jeweils nur eine Halbzeit gespielt.

  • Da hätte ich tatsächlich eher zu Rot gegriffen.

    Der selbsternannte Schiedsrichterexperte Rheiner hatte wohl schon abgeschaltet und sich mit Schmiso zugeprostet.

    Ja, war auch hart an der Grenze und wär m.E. in vielen anderen Spielen (egal bei welchen Schiedsrichtern) auch gekommen.

    War für mich aber nicht so klar wie die Aktion mit Claar. Und in dem Moment war ich einfach froh, dass sie nicht wieder zum Video gingen - so wie sie gestern trotz/wegen des Videobeweises entschieden haben.

    Der SCM durfte sich von Anfang an zu viel erlauben - und das ist den Schiedsrichtern aus den Händen geglitten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (7. September 2023 um 07:55)

  • Warum ist das eigentlich so? Weber ist doch genau so wenig in der Abwehr zu gebrauchen? Hängt das mit vermeintlich fehlender Geschwindigkeit von Damgaard (beim Zurücklaufen) zusammen? Weber und Damgaard haben jetzt das zweite Spiel in Folge (Wetzlar habe ich nicht komplett gesehen) jeweils nur eine Halbzeit gespielt.

    Schön Wetter Handballer die sich hinten nicht weh tun wollen oder können😁

  • Ja, war auch hart an der Grenze und wär m.E. in vielen anderen Spielen (egal bei welchen Schiedsrichtern) auch gekommen.

    War für mich aber nicht so klar wie die Aktion mit Claar. Und in dem Moment war ich einfach froh, dass sie nicht wieder zum Video gingen - so wie sie gestern trotz/wegen des Videobeweises entschieden haben.

    Es sind doch auch noch bei Videobeweis Auslegungsentscheidung.

    Das Problem ist, dass sie auf dem Feld erstmal keine Entscheidung treffen sondern erst nach ansehen der Bilder.

    Vielleicht sollte man sich am Eishockey orientieren wo man eine Entscheidung auf dem Eis trifft, die dann erst vom Video widerlegt werden muss.

  • Zunächst herzlichen Glückwunsch nach Berlin. Absolut verdient gewonnen!

    Die Hauptursache bei uns sehe ich in einer inkonsequenten Chancenverwertung, der Effektivität.

    Die beiden verworfenen 7er, ich erinnere mich mindestens an 2 oder 3 Würfe, die ohne allzu große Bedrängnis weit übers Tor gingen, 2 oder 3 Lattentreffer.

    Alleine diese Ausbeute hätte gereicht, um auf Augenhöhe zu bleiben.

    Da muss man noch nicht mal die gute Quote des "Dicken" mit rein nehmen.

    Die Füxe hatten da eine wesentlich bessere Quote. Irgendwann war ja auch mal die Effektivität eingeblendet. In der Anzahl der Würfe hatten wir geführt, aber die Abschlussquote war miserabel.

    Spätestens nachdem Omar mit seinem dritten Wurf weit übers Tor auf sein persönliches 0 von 3 stellte, machte es was mit der Mannschaft. Die Körpersprache wurde anders. Leider bei ALLEN und auch unser TW liess sich anstecken.

    Die SR waren leider nur mittelmäßig, was aber keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte.

  • Blaue, rote, grüne Karte, alles wurscht.

    Uns fehlt leider einiges.

    Wie hat es Wiede nach dem Spiel richtig gesagt; die letzten Spiele haben die uns her gespielt.......

    Es fehlen für unser System die 2 entscheidenen Protagonisten. Gisli und Kay.

    Claar und Smarason sind kein Gisli und RR ist kein Kay. Durch diese beiden hat auch der Michi D. performt

    Uns fehlen dadurch im Moment rund 10 Tore/Spiel.

    Uns fehlt dadurch das notwendige Tempo, um so eine massive Abwehr wie gestern zu bespielen.

    Dadurch sind wir gerade in solchen Spielen wie gestern noch mehr auf Abwehr und TW angewiesen.

    Das Spiel gegen FH hat mich überrascht.

    Wir werden hoffentlich weiterhin einen Großteil der Spiele gewinnen.

    In der Breite mögen wir gut aufgestellt sein, aber in der Spitze sehe ich uns nicht besser als letzte Saison.

    Man kann nur hoffen, das OIM irgendwann wieder beginnt Handball zu spielen und Gisli wieder komplett fit zurückkommt.

  • Es sind doch auch noch bei Videobeweis Auslegungsentscheidung.

    Das Problem ist, dass sie auf dem Feld erstmal keine Entscheidung treffen sondern erst nach ansehen der Bilder.

    Vielleicht sollte man sich am Eishockey orientieren wo man eine Entscheidung auf dem Eis trifft, die dann erst vom Video widerlegt werden muss.

    Das ist ein interessanter Einwand. Die Brüder hatten gedanklich vorher wahrscheinlich keine Entscheidung im Kopf, die sie dann überprüft haben, sondern haben diese erst mittels Videobeweis getroffen. So sollte es wirklich nicht sein.

  • Moin,

    Was für ein klasse Handballspiel. Als eigentlich fast neutraler Zuschauer hat zwar die falsche Mannschaft gewonnen, aber Respekt wie Berlin das durchgezogen hat. Die Niederlage kam für Magdeburg zur richtigen Zeit.

    Bei Lagergreen liegen Genie und Wahnsinn so nahe zusammen, semmelt der das Ding frei vorm Tor drüber, hatte er auch im Pokalfinale gemacht. Schade dass keine Konstanz in sein Spiel bringt, könnte fast die Klasse von Gidsel haben. Oma Inge ist zur Zeit ein Schatten seiner selbst.

    Wie Benno es geschrieben hat, er weiß an was er arbeiten muß. Was für ein toller Trainer.

    Milo hat auf Berliner Seite richtig gestanden, wurde auch ein paar mal angeworfen, eine riesige Leistung. Gidsel mag manchmal etwas den Neymar geben, er wird aber auch immer ziemlich hart attackiert. Ziemlich genialer Spieler der immer ne Idee hat, selbst wenn er nur rumsteht ist er gefährlich. Sehr schwer für einen Abwehrspieler immer richtig zu stehen, einen Moment nicht aufgepasst und weg ist er.

    Bei Berlin hat vieles gestimmt, aber ehrlicherweise war Magdeburg gestern nicht so stark. Benno wird die Kurve schon kriegen, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Der SCM durfte sich von Anfang an zu viel erlauben - und das ist den Schiedsrichtern aus den Händen geglitten.

    Beide Abwehrreihen durften sich von Anfang an zu viel erlauben und das ist den Schiedsrichtern aus den Händen gelitten.

    Bei der Offensivzeitstrafe gegen OIM (so etwas sollte es viel öfter geben) habe ich bspw. gar nicht gesehen, dass sie da etwas überprüfen wollen. Das wirkte eher so, na wenn schon Auszeit ist, können wir die Zeit ja nutzen. Wie gesagt, die Zeitstrafe war an sich okay, aber wenn das zum Maßstab wird für die offensiven Fouls, bin ich gespannt.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das ist ein interessanter Einwand. Die Brüder hatten gedanklich vorher wahrscheinlich keine Entscheidung im Kopf, die sie dann überprüft haben, sondern haben diese erst mittels Videobeweis getroffen. So sollte es wirklich nicht sein.

    Ich persönlich glaube sehr wohl, dass sie auf dem Feld eine Entscheidung getroffen hatten, denn das haben sie so gelernt und verinnerlicht. Dass man dann den Videobeweis bei so einer schwierig zu erkennenden Aktion hinzuzieht finde ich normal und richtig. Ob dies die Bestrafung hier z.B. von Rot auf Blau verschärft hat, oder nicht, bleibt offen…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • „Als eigentlich fast neutraler Zuschauer hat zwar die falsche Mannschaft gewonnen…„

    Mehr Widerspruch in einem Satz geht fast nicht :lol: :lol: :lol:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ein Problem beim Videobeweis könnte darin liegen, dass sie sich die Szenen in Zeitlupe anschauen. Da sieht es noch mal etwas dramatischer aus als in der realen Situation. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Entscheidungsfindung beiträgt.

  • Hier hat doch nicht ein SCM-Fan den verdienten Füchse-Sieg in Zweifel gezogen.