5. Spieltag: Füchse Berlin - TSV Hannover-Burgdorf

• Es bleibt trotzdem dabei, dass Schiedsrichter mit einem gewissen Fingerspitzengefühl diesen Ablauf nicht hätten mit Rot und 7 Meter bestrafen sollten. Die Entscheidung, die entsprechende Ahndung tatsächlich anzuwenden, kam mutmaßlich nur deshalb zustande, weil es 5 Sekunden vor Schluss war. Wenn sie es sonst nicht ahnden würden, sollten sie es dann auch nicht.

Man kann dem Spieler nicht zweifelsfrei vorwerfen, dass er ausreichend NACH dem Pfiff eine Aktion begonnen hat, die er wirklich nicht mehr hätte starten dürfen. Das war viel mehr ein üblicher Bewegungsablauf in dieser Situation als eine mit entsprechend notwendiger Zeit durchgeführte Verzögerungstaktik.

Wenn das jetzt so entschieden wurde, müsste das dazu führen, dass jeder Steal, der zum Freiwurf führt beim Zucken des abfangenden Spielers in jeder Sekunde jeden Spiels mit 2 Minuten bestraft werden müsste.

Die Schiedsrichter erweisen sich mit den Entscheidungen durch den Videobeweis selbst einen Bärendienst, über den sie im DHB sprechen sollten.

• Ich habe mich ja wirklich über die Aufholjagd der Berliner gefreut, aber so ein Ende hat ein Handballspiel nicht verdient. Für so eine Szene wurde die Regel garantiert nicht eingeführt. Ich bin mir auch sicher, daß die Schiedsrichter Time Out gegeben hätten, wenn der Ball nicht abgefangen worden wäre, sondern auch wenn er sonst irgendwo in den freien Raum gerollt wäre.

Warum also hier so eingreifen? Das ist so lächerlich.

6 Sekunden Zeit, Freiwurf, Wiede Tor und bis auf Rheiner hätte sich keiner beschwert. Die Freude wäre bei Berlin wohl auch nochmal größer geworden, wenn es keine Geschenk gewesen wäre. Aber ist kein Hobby sondern Beruf, daher wird es ihnen egal sein.

Die Antwort von Freihöfer zur Szene...... Ich bin mal gespannt ob er so etwas auch Antwortet wenn es mal gegen ihn geht.

Trotzdem hat Berlin heute nicht wirklich einen Punkt gewonnen, wer Meister werden möchte, muss zu Hause gegen Platz 5-7 gewinnen.

Nach dem bisherigen Saisonverlauf finde ich die geschätzten Plätze 5-7 (Mannheim, Melsungen, Hannover) stärker wie letzte Saison, obwohl ich von Mannheim noch nicht viel gesehen habe.

• Das was Du schreibst, bestreite ich keineswegs...für mich sind da klare Beispiele Flensburg VS Kiel und Pokal-Aus Kiel VS Magdeburg.

Ich bin da (zumindest fast immer ;) ) durchaus fair in meiner Nachbetrachtung und habe seltenst Probleme Kritik am THW zu äußern...

Schiedsrichterinnen/Schiedsrichter Entscheidungen bemängel ich ungern, weil ich da nicht die nötige Kompetenz habe, um alles beurteilen zu können. Und im heutigen Spiel habe ich den Schiedsrichtern übrigens nicht die letzte Rote-Karte-Szene vorgeworfen, sondern ihre vielen, vorherigen Pro-Füchse Auslegungen und daran hat sich auch mit Abstand nix geändert.

Ich fand den Ellbogen den Michalczik irgendwo um die 56. Minute abbekommen schon ne ziemlich krasse Situation. Aber gut, weggeworfen habens die Recken dann trotzdem irgendwie selbst.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Wenn er ihn loslässt, fällt er einfach mehr oder weniger runter und rollt nicht noch 2 m weiter. Es gibt eine Einstellung, da erkennt man ganz gut, dass er dem Ball noch etwas Drall mitgibt.

Hmm... in Physik nicht aufgepasst? Der Ball ist mit dem Spieler zusammen in Bewegung und setzt die Bewegung fort, auch wenn der Spieler stoppt. Wenn du Auto fährst, könnte dir beim Bremsen schonmal aufgefallen sein, dass du nach vorne in den Gurt gedrückt wirst.

• Und was zählt für die rote Karte? Das vorbeilaufen oder das wegrollen? Da ist gar nichts klar. Das vorbeilaufen ist eine normale Bewegung in dieser Situation.

Das Vujovic den Ball sofort niederlegt und nicht noch irgendwelche Aktionen (Prellen, Transportieren usw.) macht, wenn der Pfiff ertönt ist..

Puh, also in der Dynamik und Lautstärke. Zeit anhalten, Ball wird hingelegt, nichts würde passieren.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.

So sieht es aus. Das ist nämlich der Fehler, den er begannen hat. Wäre übrigens auch im Spiel eine Unsportlichkeit, die zur direkten Hinausstellung nach Regel 8:8 b) führt.

Nun war das innerhalb der letzten 30 Sekunden des Spiels passiert, also müssen wir uns fragen:

Das Spiel wurde bei 59:50 wegen einem Vergehen unterbrochen. Damit ist es innerhalb der letzten 30 Sekunden passiert. Die Uhr lief. Es war auch noch nicht Schluss. Da aber das Spiel unterbrochen worden ist, muss geschaut werden, ob Regel 8:10 c) angewendet werden kann. Und hier kann alles rechts mit Ja beantwortet werden. Daher Disqualifikation o. Bericht (Rote Karte) und 7-Meter nach Regel 8:10 c).

• Rheiner Was sagst du denn zu der Aktion von Andersson in der ersten Halbzeit?

Wenn er blöd fällt, liegen bleibt, sich weh tut o.ä., kanns‘s da nur Rot geben.

Da hier so gar keine Auswirkung beim Gefoulten zu erkennen war und er sofort aufgesprungen ist, hätten‘s zwei Minuten für mich auch getan.

Da gar nichts zu geben, war natürlich sehr unglücklich.

• Die letze Entscheidung war hart, aber regelkonform. Da kann man dann auch nicht nach "Fingerspitzengefühl" rufen, die Grenze zur Willkür wäre zu fließend.

Burgdorf mit einer perfekten ersten Halbzeit. Für mich zeichnen sich die Berliner als Spitzenteam aus, indem sie das Comeback in der zweiten Halbzeit schaffen. Es wird zur Zeit bei jedem Spiel, bei dem ein knapper Ausgang droht, die Phrase bemüht, dass "Kleinigkeiten" solche Spiele entscheiden. Die können dann eben auch im regeltechnischen Fehlverhalten liegen.

Eine absolute Spitzenmannschaft zeichnet aus, solche Spiele mit mentaler Stärke für sich zu drehen. Und das haben die Füchse heute gemacht.

Mein zweitliebste Mannschaft der HBL, die Burgdorfer, können dennoch stolz auf sich sein. Zwar keine zählbaren Punkte, aber der Beweis, dass sie es mit allen aufnehmen können. Und dann sollte man noch zur Kenntnis nehmen, was Uscins, Fischer, Lichtlein, Freihöfer heute zu einem Spitzenspiel der HBL beigetragen haben. Der schon etabliertere Michalczik kommt hinzu, auch Wiede, heute etwas schwächer, dafür die den ersten Saisonspielen dazu grandios. Ich bin sehr zufrieden.

• Wenn er blöd fällt, liegen bleibt, sich weh tut o.ä., kanns‘s da nur Rot geben.

Da hier so gar keine Auswirkung beim Gefoulten zu erkennen war und er sofort aufgesprungen ist, hätten‘s zwei Minuten für mich auch getan.

Da gar nichts zu geben, war natürlich sehr unglücklich.

Warum nur eine Forderung nach 2 Minuten in der Aktion?

Beide sind in vollem Lauf nach vorne, Andersson kommt nicht an den Ball und schiebt dann ohne ersichtlichen Grund und vollkommen kontrolliert seinen Arm von hinten noch in Steinhausers Seite. Steinhauser hat gar keine Chance mehr, Anderssons Griff zu sehen oder drauf zu reagieren und kommt durch den unnötigen Kontakt ins Stolpern.

Selbst wenn Steinhauser nichts passiert, ist das nicht nur 2 Minuten.

Von hinten den Gegner im vollen Lauf bewusst ins Ungleichgewicht zu bringen, ist wohl nicht gesundheitsgefährdend genug oder bei bewusster, kontrollierter Aktion vorsätzlich oder gar arglistig?

Andersson hätte nach dem erfolglosen Versuch, den Pass abzufangen, einfach auch ohne weitere Aktion seitlich ablaufen können und dann wäre nichts passiert.

Wer Vujovic volle Absicht unterstellt, müsste Andersson in so einem Move blau geben.

• Die Berliner haben ja echt Glück dieses Jahr mit den Schiris.

Auch wenn es der SCM letztendlich am 6.9. selbst vergeigt hat, und Hannover ihren Vorsprung über die Spielzeit retten müssen, bleibt bei mir irgendwie ein fader Beigeschmack zurück. Immer in Spitzenspielen die Schiris klar auf Berliner Seite ( wegen deren schauspielerischer Ausbildung oder auch so?

Genau wie im Oktober 22 - Berlin gegen Kiel - ähnliches Muster….

• Die eigentlich alles entscheidende Szene war der Konter von Steinhauser. Ganz klare rote Karte für Anderson! Er schubst von hinten, sehr dumm. Aber er berührt ihn deutlich. Wäre Andersen den Regeln entsprechend bestraft worden wäre das Spiel anders gelaufen.

• Die eigentlich alles entscheidende Szene war der Konter von Steinhauser. Ganz klare rote Karte für Anderson! Er schubst von hinten, sehr dumm. Aber er berührt ihn deutlich. Wäre Andersen den Regeln entsprechend bestraft worden wäre das Spiel anders gelaufen.

Hätte, wenn und aber. Dem Gottfrid sein Sohn bekam in Magdeburg auch mal zeitig rot und das Spiel ist dann ganz anders gelaufen, nur halt pro Flensburg. Will sagen, eine rote Karte für Andersen hieße noch lange nicht, dass Hannover gewonnen hätte. Wenn aber Michalczik im letzten Angriff den Ball nicht verdaddelt, sondern ins Tor wirft, hätte Hannover definitiv nicht verloren. Dazu Vujovic am Ende eher so semi clever und der Hans lässt sich bei so etwas natürlich nicht zweimal bitten-Rekordtorschütze eben. Klar ist es schade und bis auf die Berliner Anhängerschaft hätten sich alle gefreut, aber es gehören immer Zwei dazu und damit meine ich nicht die Schiedsrichter.

Wir waren ja selbst schon in der Halle und haben es am Ticker halb mitverfolgt. Als Berlin den Rückstand zwischen der 40. und 50. Minute von 6 auf 3 abgeknabbert hatte, schwante mir schon das Unheil, schade, schade.

Irgendwann wird auch mal wieder die Abwehr der Berliner mehr bestraft werden, Marsenic und Andersen wirken da bisweilen schon sehr übermotiviert und das ist ein schmaler Grat.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Berliner haben ja echt Glück dieses Jahr mit den Schiris.

Auch wenn es der SCM letztendlich am 6.9. selbst vergeigt hat, und Hannover ihren Vorsprung über die Spielzeit retten müssen, bleibt bei mir irgendwie ein fader Beigeschmack zurück. Immer in Spitzenspielen die Schiris klar auf Berliner Seite ( wegen deren schauspielerischer Ausbildung oder auch so?

Genau wie im Oktober 22 - Berlin gegen Kiel - ähnliches Muster….

Das Spiel ist 34:26 ausgegangen und es war klar, dass der THW an diesem Tag nichts würde reißen können. Aber klar, da kann man noch ein bisschen Geraune über die Schieris nachstreuen...

• Ihr messt mit zweierlei Maß.

Andersson selbst hat in einem Spiel vor Kurzem den ausgestreckten Arm voll in die Fr…. gekriegt und blieb liegen.

Da waren die Wenigsten hier bei Rot, obwohl das ganz klar war.

Das gestern wäre in den allermeisten Fällen Rot gewesen.

Aber wenn so gar keine Auswirkung/Reaktion beim Abwehrspieler da ist, ist das je nach Perspektive auf dem Spielfeld auch schwer, das Foul richtig einzuordnen.

• Man muss übrigens auch dazu sagen, dass sich der Maßstab seit der blauen Karte und dem Bild-Artikel mit Kretzsche-Aussagen massiv verändert hat.

Es gab seit Füchse - SCM noch ganze zwei rote Karten für Fouls:

Ebner gegen Wetzlar für den Zusammenprall und Lönn am Freitag in Melsungen.

Man geht jetzt generell sehr sparsam mit roten Karten um.

Anzeige