1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2024/2025

  • Es gibt User, die an allem etwas zu meckern haben. Das muss man nicht ernst nehmen.

    Es gibt User, die ständig über einen anderen User herziehen müssen. Zum Glück werden die immer weniger.


    Das Schöne an der Mannschaft in Neckarsulm ist, dass sie weit schlechter als das Niveau der Einzelspielerinnen spielt. Trotzdem werden die Spielerinnen - dank ihres Niveaus- nicht absteigen. Engel ist dank jung, deutsch und Linkshänderin gefragt. Da ist es kein Wunder, dass sie als erstes abhaut. Mal schauen wie die Stimmung so wird, wenn demnächst noch 3-4 abhauen und dann Spiele wie gegen Zwickau gezeigt werden. Wahrscheinlich muss dann der Trainer wieder einen öffentlichen Brief schreiben.


    Das Problem bei Neckarsulm ist m.E., dass 80% Ausland und 20% zugereiste Deutsche sind. Niemand ist länger als 2 Jahre hier. Niemand kommt aus dem Verein. Niemand kommt aus der Region. Dazu noch ein Trainer, der seit 1,5 Jahren fast nur verloren hat.


    Die letzten 3 Heimspiele sind gegen Abstiegskandidaten. Bestimmt werden sich Engel und Co. dann voll reinhängen. Geht ja um die Zukunft ihres Vereins.

  • Ist der Wechsel jetzt ok, oder nicht, das war meine Frage.

    Stand jetzt ist der Wechsel sportlich nachvollziehbar. Der Zeitpunkt ist äußerst fragwürdig.


    Allerdings können sich die Vorzeichen schnell ändern. Vor anderthalb Jahren wechselte Kretzschmar von NSU zu Bensheim nach unten. Am Saisonende stehen beide vielleicht im Mittelfeld. Neckarsulm bekommt wenig Leistung für sein Geld. Und das liegt auch an der Kaderstruktur.

  • Bei aller (berechtigter oder unberechtigter) Kritik an Vorgänger-Trainerin

    Tanja Logvin und ihrem Partner (war offensichtlich Strippenzieher hinter den

    Reihen) tat dieser Abgang der NSU /SUN nicht gut.


    Gefühlt wird diese Abteilung nun von einer Schorrle-Fraktion gesteuert.

    Oder von Personen, wo andere Vereine inzwischen froh sind, diese nicht mehr

    bei sich in Ämtern zu sehen.


    Gewaltiges Problem ist der fehlende Unterbau.

  • Es gibt User, die an allem etwas zu meckern haben. Das muss man nicht ernst nehmen.

    Kuczora per Sprung-Wurf zum 26-26- Endstand gegen Debrecen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    9/13 mit 4/5 7m.


    Auf RM, wo sie heute mal spielen durfte, sieht es dann besser als auf RL aus.

  • Maxi in Topform kann bei jedem Bundesligaverein Stamm sein und hat durchaus Nationalmannschaftsformat. Bin gespannt wohin es sie zieht. Erneut ein starker Abgang - ihre Abwehrarbeit im 5-1 ist mit dem aktuellen Kader nicht zu ersetzen aber Danke für die Zeit Maxi und alles Gute für die Zukunft.


    horst65 Mit Heimatverein wäre dann Zwickau gemeint? Glaube eher an einen Top Club als ein Wechsel auf vergleichbaren Niveau oder gar einen Schritt zurück - das wäre Zwickau für mich aktuell im Vergleich zum BSV.

    Ich habe sie selten live gesehen, sondern meist nur im Stream. Aber irgendwie fand ich sie früher stärker, oder nicht? Vor allem im Angriff. Auch wenn es für den BSV natürlich schade ist, tut ihr ein Wechsel vielleicht gut.


    Und beim BSV muss man ja einfach auch anmerken, dass man in den letzten 3-4 Jahren sehr viele Verletzte hatte.

  • Danke für den Link. Kuczora war die entscheidende Spielerin der letzten eineinhalb Minuten. Sie hat nicht nur den letzten Treffer erzielt, sondern auch das Kreisanspiel zum 25:26-Anschluss gemacht. Ich habe sie übrigens schon mehrfach auf RM gesehen. Eine Überlegung von Müller bei ihrer Verpflichtung dürfte auch gewesen sein, dass Kuczora auf allen 3 Rückraumpositionen spielen kann. Wenn er schon keine Linkshänderin bekommt und es auf RM auch Veränderungen gaben wird, muss er eben stärker in diese Richtung denken

  • Gewaltiges Problem ist der fehlende Unterbau.

    Es gibt keine einzige Jugendspielerin im Kader. Nicht mal ein Alibi-Talent, das mit Zweitspielrecht 3.Liga spielt und in der HBF die Statistiken schreibt.


    Es gibt keine Spielerin aus der Region. Was angesichts diverser BaWü-Zweitligisten und der BaWü-Jugendarbeit ungewöhnlich ist. Selbst die 3. Torfrau muss eine Tschechin sein.


    Mit 2,5 Jahren Vereinszugehörigkeit ist Noitmeer die dienstälteste Spielerin. Alle anderen max. 1,5 Jahre.


    "Vereinsikone" ist Smits. Mit 1,5 Jahre im Verein und davon >1 Jahr verletzt. Besser passt es nicht. Die letzten beiden Jahre kamen etliche Spielerinnen, die direkt verletzt kamen oder sich zeitnah verletzten.


    Viele der Spielerinnen sind U23. Jeder sieht, dass Neckarsulm nur eine nett bezahlte Durchgangsstation sein soll. Nach der 10. Niederlage in Folge, geht deswegen auch für niemanden die Welt unter. Als Zuschauer merkt man, dass keine der Spielerinnen persönlich absteigen wird. Absteigen wird nur der Verein.


    Und das endet eben in solchen Wechselankündigungen wie von Engel. Man hätte problemlos noch 2-3 Monate warten können und die Tabellensituation wäre dann event. besser. Man sitzt grinsend hin und erklärt, dass Bensheim die große Weiterentwicklung ist. Bevor Engel vor 1,5 Jahren nah Neckarsulm kam, war Bensheim ein Abstieg.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei den vielen Böcken von Engel in Zukunft die Stimmung schneller kippt.


    Aus meiner Sicht haben die Verantwortlichen eben einige Böcke die letzten beiden Jahre gemacht und es fehlt jegliche Struktur im Kader. Die Mannschaft ist sicher teurer als die Konkurrenz im Abstiegskampf.


    dass Kuczora auf allen 3 Rückraumpositionen spielen kann.

    Kuczora hat noch nie RR gespielt. Zum einen braucht man sie zum Tore werfen auf RM/RL und zum anderen gab es immer Rechtshänderinnen bei Vac, die das konnten.


    Seit der WM-Pause lässt sie Csikos im Rückraum viel machen und dadurch bekommt sie ihren Platz. Deswegen läuft es wieder besser. Und wenn der Gegner beide rausnehmen will, dann profitiert jemand am Kreis. Wie ich in meiner Kritik erwähnte hat sie ein gutes Auge für Kreisanspiele.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenigstens keine Wohlfühloase für deutsche Talente. Ist doch auch was.

  • balonmano_balonmano Ja, das letzten Saisons waren etwas durchwachsen und sie hat vorallem in der Abwehr Spielanteile bekommen. Dort war sie aber fast unverzichtbar und wird schwer zu ersetzten sein. Kann mir vorstellen, dass sie auch mehr Spielzeit will und daher bei Blomberg mehr Chancen sieht. Es war aber in den letzten zwei Saisons schwer zu glänzen. Dafür hat Team durch die Wechsel (Filter, Lott, Ossenkopp, Antl, u.a.), Rücktritte/Karriereende (Rüther, Fischer, Heldmann, Müller-Korn, Düvel u.a.) oder langen Verletztungen (z.B. Haagen/Klump als RM besonders wichtig) zu wenig Konstanz gehabt. Die genannten waren alle wichtige Stammspielerin und die Nachwuchsspielerin würden hier den Rahmen sprengen.


    Wünsche ihr natürlich das Beste (nur nicht gegen den BSV) und bin gespannt, wie es bei ihr weiter geht.

  • Fridulin: Jo Fridu so ist es ... Wir befinden uns aber gefühlt seit 3-4 Jahren in einem stetigen Umbruch... Immer wenn man denkt man hat jetzt eine feste Stammsieben ... geht es wieder von vorne los...

  • Ich denke, 24/25 wird Pitti's letzte Saison sein, also sinnvoll eine jüngere Nachfolgerin dieses Jahr schon zu holen und dann eine Saison zum Einspielen

    Sie hat doch bis Sommer 26 verlängert.
    Daher siehste sie noch etwas länger :)

Anzeige