Olympische Spiele 2024 (Männer)

• wenn der zweite kreisläufer im spiel ist, dann hast du kein golla und auch nur heymann oder köster, also brauchst du da schon ein abwehr angriff wechsel

Ich bin ja wirklich kein Kohlbacher Fan, aber in diesem Fall bin ich mal bei Stiflers Mom. In der Theorie würde ich es auch gut finden, wenn man 2 Halblinke und 2 Kreisläufer hat, die Innenblock decken, damit man 1 zu 1 tauschen kann und grundsätzlich keinen Abwehr Angriff Wechsel braucht.

In der Praxis sieht es aber ja nun mal anders aus. Gegen die guten Gegner wird Golla sowieso mehr oder weniger 60 Minuten in der Abwehr durchspielen müssen. So war es ja auch bei den letzten Turnieren. Und selbst Köster hat in den engen Spielen in der Abwehr nur wenig Pausen bekommen. Bei der EM z.B. hat Heymann, wenn er vorne gespielt hat, hinten auch viel auf halb gedeckt statt innen. Zum einen, um Köster weiter drauf zu lassen. Zum anderen aber auch, um dann Knorr hinten Pausen zu geben. Teilweise gab es ja z.B. auch den direkten Wechsel mit Knorr/Heymann für die Abwehr halb Position, obwohl es den ja in der Theorie eigentlich nicht gebraucht hätte. Gesterm gabs den Wechsel sogar mit Witzke, der ja grundsätzlich auf halb decken kann. Und da konnte man das ja noch nicht einmal mit Ruhepausen argumentieren.

Was ich damit sagen will: auch wenn Gislason immer davon redet, dass er Spieler haben will, die vorne und hinten spielen können, wird er immer wieder auch Abwehr Angriff Wechsel vernehmen - nicht nur jetzt bei Olympia, sondern auch bei allen folgenden Turnieren, egal, welche Spieler im Kader sind.

Und zu Kohlbacher, um den es ja ging: Wie schon gesagt, bin ich wirklich kein Fan von ihm. Fakt ist aber auch, dass er gestern ein gutes Spiel gemacht und sogar ordentlich im Innenblock gedeckt hat.

Und zu Fischer muss man auch ehrlicherweise sagen, dass er bei der EM noch viele Fehler dabei hatte, vorne wie hinten - was ihm natürlich in dem Alter noch gestattet sein darf. Und wie Stiflers Mom schon sagt, in Zukunft muss er auch den Vorzug vor Kohlbacher bekommen. Für Olympia jetzt kann ich die Entscheidung so aber nachvollziehen.

• Ich sehe die Nominierung von Kohlbacher ja gar nicht als falsch an, er ist wie gesagt sehr stark mit Knorr und ansonsten halt gut. Bei dem was du oben schreibst wird halt wieder das Problem sein, das Köster und Golla durchspielen.

Wenn Michalczik statt Knorr dabei wäre, dann glaube ich nicht, das Kohlbach immer noch klar vor Fischer gewesen wäre

• und wenn Köster hinten komplett durchackern muss, fehlen ihm die Körner vorne, das war bisher immer ein Riesenproblem jedenfalls gegen die Topteams, da fehlen uns dann die letzten 10% mehr Energie, die benötigt wird.

• Freue mich auf das Testspiel am Freitag gegen die Ungarn , mal sehen wer von beiden es ernster nimmt

Kann mir nicht vorstellen , dass sich jemand unter Don Alfred traut, mit angezogener Handbremse zu spielen 😉

Zumindest von der Einstellung her...

• und wenn Köster hinten komplett durchackern muss, fehlen ihm die Körner vorne, das war bisher immer ein Riesenproblem jedenfalls gegen die Topteams, da fehlen uns dann die letzten 10% mehr Energie, die benötigt wird.

Bisher war es auch immer so, dass es keine gute Alternative zu Köster auf RL gab.

Weder Heymann noch Hanne haben das Potential, gegen Topteams zu liefern.

Dem Herrn aus Eisenach traue ich da mehr zu , auch wenn er es natürlich erst noch beweisen muss.

Hanne wurde vor dem letzten Turnier aufgrund seiner Leistungen in den Testspielen hochgejubelt, beim Turnier kam dann nichts mehr. Hoffe, dass sich das jetzt mit Grgic nicht wiederholt.

Obwohl man ihm natürlich Zeit geben muss, die wir eig nicht haben

Das sehe ich sogar zu 100% genauso. Hatte auch eher beschrieben, wie es aktuell bei Gislason ist, nicht wie ich das gut finden würde. Und ich denke, dass es auch bei Olympia wieder so sein wird, dass es trotz der ständigen Aussagen von Gislason zum Abwehr Angriff Wechseln, recht viele solcher Wechseln geben wird. Seit mindestens 2 Jahren redet er schon von kompletten Spielern und dass es im modernen Handball keine Wechsel mehr gibt. Die Realität sieht bei ihm aber leider anders aus.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn gerade Knorr und Köster, wenn sie mal Pause bekommen, dann auch vorne und hinten Pause bekommen. Golla ist in der Tat denke ich zu wichtig, um ihn in der Abwehr länger raus zu nehmen.

• Es wird diese Wechsel immer geben und wenn nicht dann fehlt halt im Angriff oder in der Abwehr ein paar Prozente. Es gibt fast keine Spieler die in 60 Minuten in der Abwehr und dem Angriff genauso gut sind, als wenn sie nur für eines der Beiden ihre volle Energie ausgeben würden.

Deswegen werden wir auch in 20 Jahren noch Abwehrspezialisten sehen auch wenn sie seit 20 Jahren angeblich aussterben sollen.

Umso besser eine Mannschaft gegenüber dem Gegner ist oder umso mehr sie ohne Qualitätsverlust wechseln können umso weniger macht sich das im Spiel bemerkbar.

Wenn Deutschland allerdings gegen die Top 4 spielt, dann kann Köster keine 60 Minuten sein bestes Handball im Angriff und Abwehr zeigen.

Und wenn ein Trainer einen Spieler hat der hinten und vorne 90 % kann und einen Spieler auf der Bank der nur 100 % hinten kann, dann wird er hier auch wechseln, weil er eben in der Abwehr 10 % rausholen kann.

Die Frage ist immer nur habe ich das Budget für diesen zusätzlichen Spieler und hole ich mit dem Wechsel mehr raus , als ich gewinne. Es gibt aber nicht viele Mannschaften die 60 Minuten rennen und ein Wechsel nicht sinnvoll ist.

• Kann jemand bitte reinschreiben, ob und wo das Spiel gegen Ungarn übertragen wird?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Vor dem Auftaktspiel gegen Schweden in der Süd Paris Arena am 27. Juli bestreitet Deutschland in der kommenden Woche in Stuttgart noch zwei weitere Tests gegen Ungarn (19. Juli/17.15 Uhr) sowie gegen Vorrundengegner Japan (21. Juli/17.30 Uhr/beide Sport1).

siehe DHB.de

• Olympia 2024: Generalprobe der DHB-Teams live im Free-TV und im Stream
    Die deutschen Handballnationalmannschaften arbeiten am Feinschliff für Olympia - SPORT1 zeigt die Generalproben vor dem Turnier in Paris live im Free-TV.
    www.sport1.de

SPORT1 TV Programm: Das Programm von heute | SPORT1
    SPORT1 TV Programm: Was läuft heute auf SPORT1? Alle Infos zum Programm, Sendungen & Livesport! Jetzt das SPORT1 Programm einsehen!
    tv.sport1.de

• Weiß jemand, ob und wo man das Spiel gegen Frankreich noch gucken kann? In der ARD und ZFF Mediathek habe ich es nicht gefunden.

Gleiches gilt auch für die kommenden 2 Testspiele, die ich nicht live gucken kann. Danke ☺️

• Weiß jemand, ob und wo man das Spiel gegen Frankreich noch gucken kann? In der ARD und ZFF Mediathek habe ich es nicht gefunden.

Gleiches gilt auch für die kommenden 2 Testspiele, die ich nicht live gucken kann. Danke ☺️

Deutschland gegen Frankreich

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Da kann ich dir helfen😉

Spiel gegen Ungarn am Freitag auf Sport 1 , gegen Japan entweder auch Sport 1, alternativ ARD or ZDF

Spiel gegen Frankreich:

Germany VS France Friendly Handball Match 2024
    Germany VS France Friendly Handball Match 2024 Deutschland vs France handball live
    www.youtube.com

• Ganz lieben Dank für die Hilfe 😌

Dann hoffe ich, dass ich das Spiel gegen Ungarn auch re-live gucken kann. Weiß noch jemand, ob die Sport1 Übertragungen als VoD irgendwo zu finden sind, vielleicht Joyn oder so?

Anzeige