Einzig, warum drei Kreisläufer im 17er Kader sind, verstehe ich nicht. Ohne Fischer hätte man auf außen immer noch je einen für LA und RA gehabt. Aber passiert.

Olympische Spiele 2024 (Männer)
-
-
bernhard R. überleg doch mal wo das Verletzungsrisiko größer ist beim KM oder beim Außen. Der KM bekommt doch sowohl offensiv als auch defensiv wesentlich mehr ab, als ein Außenspieler. Außerdem ist der Kräfteverschleiß beim KM höher. Alfred hat sich ein wenig was die Außenseite angeht verzockt. Aber das kann andere Teams genauso treffen.
-
Das sehe ich leider genauso. Sonst wäre Zerbe bestimmt schon im Flieger.
Bis zum 26.07. standen Lukas und Emil auf Abruf für ihre Länder bereit. Nun ist es zu spät. Die eh schon kleine Zebraherde der Saisonvorbereitung freut sich sicher, dass sie nicht mehr zu den Spielen reisen.
Alfred wird sich etwas einfallen müssen. Die Variante mit zwei KM und einem Aussen hat mir gut gefallen. Der Gegner muss sich erst einmal darauf einstellen. Das könnte zunächst Räume für andere öffnen.
Insbesondere bleibt abzuwarten, inwieweit sie den Nachzügler Kai an das Niveau der anderen heranbringen können. Bisher konnte er ja nur sehr dosiert eingesetzt werden.
-
@Nord Hesse Überzeugt mich nicht ganz, die Erklärung.
-
Für mich auch eine wichtige Erkenntnis das man das Spiel ohne Knorr gewonnen hat. Er hat kurz vor seiner Roten noch zwei Tore erzielt. Als Juri dann draußen war wurde es kurzfristig etwas wild, wir haben gleich zwei schnelle Gegentore bekommen und ich hatte schon die Befürchtung das nun das Spiel frühzeitig kippen könnte. Ja, Witzke hatte zu Beginn noch Probleme reinzukommen aber hat das dann mit noch mehr Verantwortung sehr gut gemacht. Was mir bei Witzke gefällt ist das er auch immer aufs Tor geht und Verantwortung übernimmt. In der Endphase hat er auch zwei ganz wichtige Tore gemacht. Zusammen mit Uscins war das enorm wichtig. Wie hier schon richtig gesagt wurde, diese Entlastung durch Witzke für Knorr hat bei der EM noch gefehlt. Michalczik wird dann nach Olympia auch wieder eine Option sein.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch ein Stück weit ein Problem, dass bei unseren 3 potenziellen RM ihre Stärken sehr unterschiedlich verteilt sind.
Ich bin nicht der allergrößte Knorr-Fan, aber er ist vorne schon unser bestes Paket aus Spiellenkung und Torgefahr. Witzke steht mehr für Torgefahr und Michalczik mehr fürs Bälle verteilen und gute Abwehrarbeit.
Je nach Spielsituation und Gegner kann man alle 3 ganz gut gebrauchen, aber ganz ohne Knorr wird es nicht gehen.
Witzke hat sich gut reingefummelt ins Spiel, aber hat auch davon profitiert, dass die Halben auch mal einen Pass an den Nebenmann gebracht haben.
-
Ich will dich gar nicht überzeugen, sondern nur diesen Fakt zum bedenken geben.
-
Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber es ist auch ein Stück weit ein Problem, dass bei unseren 3 potenziellen RM ihre Stärken sehr unterschiedlich verteilt sind.
Ich bin nicht der allergrößte Knorr-Fan, aber er ist vorne schon unser bestes Paket aus Spiellenkung und Torgefahr. Witzke steht mehr für Torgefahr und Michalczik mehr fürs Bälle verteilen und gute Abwehrarbeit.
Je nach Spielsituation und Gegner kann man alle 3 ganz gut gebrauchen, aber ganz ohne Knorr wird es nicht gehen.
Witzke hat sich gut reingefummelt ins Spiel, aber hat auch davon profitiert, dass die Halben auch mal einen Pass an den Nebenmann gebracht haben.
...und Lichtlein steht auch noch am Start.
-
Bis zum 26.07. standen Lukas und Emil auf Abruf für ihre Länder bereit. Nun ist es zu spät. Die eh schon kleine Zebraherde der Saisonvorbereitung freut sich sicher, dass sie nicht mehr zu den Spielen reisen.
Alfred wird sich etwas einfallen müssen. Die Variante mit zwei KM und einem Aussen hat mir gut gefallen. Der Gegner muss sich erst einmal darauf einstellen. Das könnte zunächst Räume für andere öffnen.
Insbesondere bleibt abzuwarten, inwieweit sie den Nachzügler Kai an das Niveau der anderen heranbringen können. Bisher konnte er ja nur sehr dosiert eingesetzt werden.
Es kann nur aus dem 17er Kader und nicht aus dem 35er nachnominiert werden.
-
Mal was wichtiges: Muss Rune jetzt das von Hornke verlassene Bett benutzen oder zieht er bei Stine ein? Is ja wegen dem seelischen Wohlbefinden wichtig.😂😂😂
Klein spässchen am Rande also nicht so ernst nehmen.😊
-
Ich glaube, dass die Schweden gestern durch die ihnen noch eher unbekannten Spieler und zwangsläufige Teamkombinationen, auch mit den 2 Kreisläufern, überrascht wurden. Wenn nun allerdings bekannt ist, dass Deutschland mit diesen Mitteln spielen muss, können sich künftige Gegner besser darauf einstellen, insbesondere bei evtl. KO spielen. Bin dennoch sehr positiv überrascht, wie die deutsche Mannschaft gestern die auch für die ungewohnten Ausfälle und entsprechende Folgen kompensiert hat und hoffe, dass die Trainer noch ein wenig in die Trickkiste greifen und die Schwächen zu den ein oder anderen Überraschungsmomenten nutzen
-
Ich wollte auch nicht so verstanden werden das Knorr nicht mehr so wichtig ist. Ganz im Gegenteil. Ich finde es aber wichtig, auch für die Weiterentwicklung der Mannschaft, das sie jetzt mal ohne große Mithilfe von Knorr ein absolutes Topteam schlagen konnte. Aus meiner Sicht muss es darum gehen das Knorr zukünftig etwas weniger dominant ist und dafür noch das gesamte Zusammenspiel etwas flüssiger wird. Man hat das zuletzt ja auch schon gesehen wie das funktionieren kann wenn Knorr sich etwas zurücknimmt. Die gegnerische Deckung darf ihm ja nicht zu viel Platz lassen weil er so torgefährlich ist und das gibt dann z.B. mehr Platz für Durchbrüche oder Würfe aus dem Rückraum.
-
Nun kann man das nicht ändern, Steini ist zwar kein gelernter rechtsaußen, aber er kann das spielen, außerdem Dänemark macht das selbe, sie haben auch mit Hans Lindberg nur ein rechtsaußen. Als zweiter soll Niclas Kirkelökke auf außen spielen, also die selbe Variante.
Nun muss Alfred damit leben und das beste daraus machen.
-
Ich kann ja Beuger und Zeitzi noch ein bisschen verstehen, wenn sie sagen, man hätte einen Rückraumspieler weniger nominieren können, auch wenn ich die Meinung nicht teile. Aber, dass es gut wäre, nur 2 Kreisläufer im 17er Kader zu haben, kann man ja nicht ernsthaft glauben. Was hättest du denn gemacht, wenn Kohlbacher sich verletzt hätte, direkt im ersten Spiel. Hätte Golla dann jedes Spiel durchspielen sollen? Oder nur noch im Angriff eingesetzt werden, was gleichzeitig bedeuten würde, dass Köster und Heymann im Innenblock durchspielen müssten? Oder was wäre sogar gewesen, wenn Golla in einem Spiel Rot bekommen hätte?
-
Mir tut auch der Tim Hornke leid. Jahreslang hat der eher stille Sportskamerad seine Leistung beim SCM erbracht und endlich wurde dies mit der Olympianominierung honoriert. Dann spielt er eine knappe Minute und scheidet verletzt aus dem Turnier aus. Was wird er künftig für Erinnerungen an sein Olympiaturnier mit sich herumtragen? Ich wünsche ihm, dass er das gut verarbeitet und bald wieder gesund und fit in der HBL netzen kann.
-
Es kann nur aus dem 17er Kader und nicht aus dem 35er nachnominiert werden.
Jetzt ja. Bis zur endgültigen Meldung des 17er Kaders wäre ein Einsatz von Lukas möglich gewesen. Das Datum habe ich dem Berichts des THW zum Start des Saison-Trainings entnommen. Gehe davon aus, der THW wird es schon wissen.
-
Mal was wichtiges: Muss Rune jetzt das von Hornke verlassene Bett benutzen oder zieht er bei Stine ein? Is ja wegen dem seelischen Wohlbefinden wichtig.😂😂😂
Klein spässchen am Rande also nicht so ernst nehmen.😊
Alfred pennt doch im Hotel. Ist ihm doch egal, wo seine Jungs pennen, Hauptsache sie bringen ihre Leistung.
-
Diese Risiken haben aber andere doch auch eingespeist. Dänemark ist auch ziemlich auf Kante genäht. Das Lindberg in Reserve ist, war auch nur durch eine Verletzung zum "richtigen" Zeitpunkt.
-
...und Lichtlein steht auch noch am Start.
Ja, aber für den wird es schwer bei kleinen Kadern.
-
Diese Risiken haben aber andere doch auch eingespeist. Dänemark ist auch ziemlich auf Kante genäht. Das Lindberg in Reserve ist, war auch nur durch eine Verletzung zum "richtigen" Zeitpunkt.
Das macht es ja nicht besser
-
Das macht es ja nicht besser
Warum nicht? Du musst mit diesen Limitationen eben irgendwie arbeiten und sich bei jeder Position nen Backup zu leisten ist riskanter Luxus. Wenn sich im Rückraum Leute verletzen bereist du nämlich das dein Kader statt Backups dort zwei Aussen als Ersatz hat, die dann nutzlos sind.