Olympische Spiele 2024 (Männer)

• Das ist doch aber langjährige Tradition - frag mal bei Christian Schöne nach. Unter Heiner sind wir immer mit nur einem RA gestartet. Bei so kleinem Kader musst Du halt abwägen, was wichtiger ist. Ich kann da seitens der Nominierung keine Fahrlässigkeit erkennen und hätte es wohl genauso gemacht.

Ich bin bekanntlich ein guter Freund der Traditionen. Man soll sie erhalten, nicht alle, aber die meisten. Fahrlässigkeit unterstelle ich Alfred nicht, er hat bewusst so entschieden. Wenn´s gut geht, alles richtig, wenn nicht muss er halt mit der Kritik leben. Ich hätte aber mit dieser Tradtion gebrochen und wie geschrieben, eher auf einen Rückraumspieler (Rechtshänder) verzichtet. Zur Not sogar eher auf den 3. TW, als auf einen Außenspieler. Auf RL/RM haben wir die meisten Spieler im Kader, da wäre ein Ausfall eines Spielers am ehesten zu kompensieren. Für RA hatten wir nur Hornke im Kader. Steinert und Häfner sind nun auch nicht die wirklich überzeugenden Spieler auf ihrer angestammte Position und wie die dann Hornke entlasten oder gar ersetzen sollen, sehe ich nicht. Hornke hat ne lange kräftezerrende Saison hinter sich, ist auch nicht mehr im besten Mannesalter :hi:, da finde ich schon, dass Alfred da hohes Risiko gegangen ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

The Dead Daisies - I'm Gonna Ride

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Eigentlich nicht.

Pro Position zwei Spieler. Dazu ein weiterer Kreisläufer, ein weiterer Rückraum und ein weiterer Torhüter.

Dass man dann in einem Spiel erstmal nur einen außen mitnimmt, völlig in Ordnung. Aber als Ersatzmann muss doch noch einer mehr dabei sein

Absolut deiner Meinung! Bei einem 17-Mann Kader auf einen zweiten gelernten Außen zu verzichten ist sehr fahrlässig.
    Wir haben im Rückraum mit Grgic, Heymann, Witzke, Knorr, Köster 5 Spieler für 2 Positionen.
    Das ist schon viel, wenn ich nur 14 nominieren darf. so sind dann nur 9 Spieler für 5 weitere Positionen da.
    Auf einen zweiten Rechtsaußen zu verzichten wird uns im weiteren Verlauf des Turniers noch wehtun.

Es war heute schon zu sehen, wie sehr die Japaner Platz gelassen haben auf RA.
    Häfner, Steinert will ich gegen Landin von Außen nicht werfen sehen... =O

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

Einmal editiert, zuletzt von Massas ()

• Im Vorfeld hätte ich das als Überraschung bezeichnet, aber nach dem Japan Spiel ist es keine mehr. Bin mal auf unser Spiel gegen Kroatien gespannt. Wenn wir das gewinnen, ist das Viertelfinale so gut wie sicher.

Wer ist denn eigentlich dieser unfähige Trainer bei Kroatien? So ein Turnierstart der Deutschen und Alfred wäre zerrissen worden und ein Großteil hier im Forum hätte unseren Europameister-Trainer von 2016 gefordert. ;)

• Wer ist denn eigentlich dieser unfähige Trainer bei Kroatien? So ein Turnierstart der Deutschen und Alfred wäre zerrissen worden….

Da hätte ich jetzt nicht unbedingt mit gerechnet. Hoffentlich kommen sie nicht ausgerechnet gegen Deutschland auf Touren.

• Ich verstehe immer noch nicht ganz, was deiner Ansicht nach die Alternative gewesen wäre. Wenn man (wie vorgeschlagen) alle Positionen doppelt besetzt + Ersatz für Torhüter, Kreis und Rückraum im 17er Kader.

Dann hätte man entweder auf Heymann oder Steinert verzichten müssen. Steinert erscheint mir doch sehr wichtig im Kader, schafft gute Entlastung für Uscins defensiv und kann eben gerade zwei Positionen ausfüllen. Heymann möglicherweise ein Streichkandidat. Aber man hat gesehen, wie schnell mal ein Rückraumspieler fast das ganze Spiel fehlt (Knorr). Und er kann eben auch Innenblock decken.

Man hätte auch auf Häfner verzichten können ... :/
    Steinert ist sehr wichtig ja Universalspieler und der zweite RR und im Notfall auch ein Außen bei den 14 Mann, ja aber dann muss statt Häfner Zerbe/Kastening oder Groetzki im Reservekader sein.
    Steinert ist kein gelernter Außen und wird es auch nie sein. Und mit 2 Mann pro Position, verstehe ich zwei gelernte Spieler auf der Position.

Wir leisten uns im 14 Mann Kader mit Grgic, Heymann, Köster drei Rückraumlinke und Steinert, Häfner, Uscinars drei Rückraumrechte und damit 6 Mann für 2 Positionen. Das ist in meinen Augen zu viel, wenn ich nur 14 nominieren darf.

• Man hätte auch auf Häfner verzichten können ... :/
    Steinert ist sehr wichtig ja Universalspieler und der zweite RR und im Notfall auch ein Außen bei den 14 Mann, ja aber dann muss statt Häfner Zerbe/Kastening oder Groetzki im Reservekader sein.
    Steinert ist kein gelernter Außen und wird es auch nie sein. Und mit 2 Mann pro Position, verstehe ich zwei gelernte Spieler auf der Position.

Wir leisten uns im 14 Mann Kader mit Grgic, Heymann, Köster drei Rückraumlinke und Steinert, Häfner, Uscinars drei Rückraumrechte und damit 6 Mann für 2 Positionen. Das ist in meinen Augen zu viel, wenn ich nur 14 nominieren darf.

Häfner war doch gar nicht im Reservekader, sondern direkt unter den 14...

Wäre es anders rum gelaufen (einer im Rückraum weniger dabei und es verletzt sich früh ein Knorr oder Köster), wäre das Geschrei genauso groß gewesen ("Was brauchen wir einen weiteren Außen im Kader...").

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Häfner war doch gar nicht im Reservekader, sondern direkt unter den 14...

Wäre es anders rum gelaufen (einer im Rückraum weniger dabei und es verletzt sich früh ein Knorr oder Köster), wäre das Geschrei genauso groß gewesen ("Was brauchen wir einen weiteren Außen im Kader...").

Ja er war direkt im Kader. Ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, dass bei 17 Mann ein zweiter gelernter Rechtsaußen sein MUSS.
    Und zu deiner Thematik, fällt ein Rückraumspieler aus, dann ist das nicht so dramatisch weil wir uns auf RL und RR je 3 Spieler im 14er Kader leisten. Zudem mit Witzke und Knorr RM Spieler haben, die auch RL spielen können. Ein Ausfall eines Rückraumspielers könnten wir auch mit einem Spieler weniger (Häfner/Heymann/Grgic) im 14er Kader viel einfacher kompensieren, als den Wegfall Hornkes als einzigen RA.

Einmal editiert, zuletzt von Massas ()

• Es beruhigt mich sehr, wenn nur darüber diskutiert wird, wer TW Nr.2 oder TW Nr.3 ist . ;) Sehe bei dem Alter der Protagonisten und ihrem Entwicklungspotential für beide dauerhaft die Chance, die Nr. 2 zu werden bzw. zu bleiben.

Wen siehst du denn als Nachfolger des bösen und nicht mehr so jungen Wolff als Nr. 1 im Tor :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

• Häfner war doch gar nicht im Reservekader, sondern direkt unter den 14...

Nö, dass man Knorr kompensieren konnte, hat doch das Spiel gegen Schweden gezeigt. Im Kader sind 5 Rechtshänder für 2 Rückraumpositionen und halt nur 1 Linkshänder für RA. Da braucht man gar nicht lange drüber zu diskutieren, auf welchen Positionen ein Ausfall einfacher zu ersetzen ist. Wenn der Gegner so verteidigt, dass es auf die Außen ankommt, dann sind wir nun halt stark limitiert.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

• Wir leisten uns im 14 Mann Kader mit Grgic, Heymann, Köster drei Rückraumlinke und Steinert, Häfner, Uscinars drei Rückraumrechte und damit 6 Mann für 2 Positionen. Das ist in meinen Augen zu viel, wenn ich nur 14 nominieren darf.

Aufgrund seines Alters und seiner relativen Unerfahrenheit wäre für mich Grgic von den oben Genannten der 1. Streichkandidat gewesen. Die Entscheidung von Alfred für Grgic fand ich jedenfalls mutig.

Der 2. Streichkandidat wäre für mich Häfner gewesen. Er hat die komplette Vorbereitung nicht mitgemacht. Wie weit sein Trainingsrückstand ist, kann von außen ohnehin keiner beurteilen. Es hieß ja nur, er muss zunächst dosiert eingesetzt werden. Wenn Alfred davon hätte ausgehen können, dass Uscins so wie jetzt performt, hätte er auf die Nachnominierung von Häfner gut verzichten können.

Steinert ist bei Alfred halt gesetzt (Erfahrung, Abwehrverhalten, notfalls auch auf RA einsetzbar).

Heymann hat in meinen Augen einfach einen Einsatz verdient, und dass dies nicht nur wegen seiner Fähigkeit in der zentralen Abwehr spielen zu können, um damit Golla und Köster ausreichend Pausen zu verschaffen. Wenn er auch im Angriff endlich (wieder) seine Klasse zeigen könnte, könnte er mit seiner Wurfgewalt ein Unterschiedsspieler sein.

Muss aber alles nicht so kommen. Bin gespannt, welcher "Wackelkandidat" seine Nominierung letztendlich rechtfertigt.

Anzeige