SG BBM Bietigheim

  • Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Spitzenhandbal erhalten bleibt aber ich wundere mich schon, dass das einfach so gemacht wird. Das Standing, was sich die SG BBM in den letzten Jahren aufgebaut hat und die Erfolge sind damit aber auch weg. Gibt es den irgendeine Reaktion der Fans dazu? Es ist zwar nicht so, dass dem BSV die Bude eingerannt wird aber ein Umzug nach Hamburg würde vermutlich mehr Fans kosten als bringen. Als Buxte Vizemeister war und die Spiele in der CL vor Jahren als Doppelevent mit dem HSV ausgerichtet hat, waren die nicht ausverkauft - genauso wenig die Spiele in der CU Arena. Hamburg ist auch "nur" 50KM von Buxte entfernt. Frauenhandball ist und bleibt ein Sport, der regional verwurzelt ist - das macht für mich auch ein Teil der Fazination aus. Ich halte zum Verein weil mir bewusst ist, wie schwer der Job ist und ich es für unterstützenswert halte. Das bedeutet halt auch, dass es mir nicht um Titel oder die aktuelle Tabelle geht. Auch sind die Zuschauer noch eine wichtige Einnahmequelle - anders als bei anderen Sportarten... Beobachte die Ankündigung als Außenstehender mit einer gewissen Skepsis - ob das wirklich noch ein Agieren ist oder die Nöte einfach so groß werden, dass gehandelt werden muss aber mit unklarem Ausgang. Hoffen wir, dass wir nicht wieder die Pleite eines Serienmeisters erleben....

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Hamburg ist auch "nur" 50KM von Buxte entfernt. .

    Die MHP Arena ist 9,7 KM von der Halle am Viadukt entfernt.


    Dann müssen die Fans halt bei den nächsten Spielen ein Statement setzen. Stimmungsboykott usw.

    Ich finde es vorallem schlimm, dass es gar keine Kommunikation mit den eigenen Fans gegeben hat. "Bietigheim ist Geschichte"! Punkt. Mehr kam von dem Verein bisher nicht. Die Fans in Bietigheim hätten doch zumindest eine ausführliche Begründung verdient gehabt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricky ()

  • Die Halle erfüllt sämtliche Voraussetzungen inklusive der Temperatur um Handballspiele der ersten Liga ausführen zu dürfen. Hat ja immerhin auch ausgereicht, um eine WM-Vorrunde zu spielen. Bevor ich meine Handball-Identität aufgebe, spiele ich eben in der schlechteren Halle. Das Mindeste wäre gewesen, unter einem Vereinsamen HB Ludwigsburg/Bietigheim o.ä. am Spielbetrieb teilzunehmen.

    Und mit 500-600 Zuschauern an einem Mittwoch erzeugst du auch in der MHP-Arena keinen Hexenkessel. Bundesliga ist nicht CL gegen Györ, siehe Supercup gegen Bensheim: gerade mal 850 Zuschauer waren da.

    Du wirfst alles durcheinander. Hexenkessel war auf Männerhandball bezogen.


    Die Eishockey Halle erfüllt formal alle Vorraussetzungen, ja formal. Für Beamte reicht es aus. Supi.

    Die Temperaturen sind ein Witz in der Halle, WM Vorrunde hin oder her.


    Der Supercup wurde unter der Woche in den Sommerferien gespielt bei 35 Grad Außentemperatur, wer geht da schon in die Halle gegen Bensheim, nirgendswo in Deutschland wäre da etwas los gewesen.


    Natürlich kommen nicht so viele unter der Woche in die Halle, die Viadukthalle wäre perfekt dafür, die ist aber bald Geschichte, da kann der Verein nichts dafür, das hat der Verband so entschieden und die Stadt Bietigheim verschläft seit Jahren eine zeitgemäße Sporthalle zu bauen.


    Also wären dir 500 Zuschauer in der weitläufigen Eishockey Arena lieber als in der kompakten mhp Arena, die man entsprechend herrichten kann, hinter den Toren den Vorhang hochziehen usw.

    Ist meiner Meinung nach der bessere Plan B. Nicht perfekt aber ok.


    Der OB in Bietigheim ist halt ne Schnarchnase, Leichtathletik und Eishockey ist das einzige was ihn wirklich interessiert, da braucht man sich halt dann auch nicht wundern.

  • Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Spitzenhandbal erhalten bleibt aber ich wundere mich schon, dass das einfach so gemacht wird. Das Standing, was sich die SG BBM in den letzten Jahren aufgebaut hat und die Erfolge sind damit aber auch weg. Gibt es den irgendeine Reaktion der Fans dazu? Es ist zwar nicht so, dass dem BSV die Bude eingerannt wird aber ein Umzug nach Hamburg würde vermutlich mehr Fans kosten als bringen. Als Buxte Vizemeister war und die Spiele in der CL vor Jahren als Doppelevent mit dem HSV ausgerichtet hat, waren die nicht ausverkauft - genauso wenig die Spiele in der CU Arena. Hamburg ist auch "nur" 50KM von Buxte entfernt. Frauenhandball ist und bleibt ein Sport, der regional verwurzelt ist - das macht für mich auch ein Teil der Fazination aus. Ich halte zum Verein weil mir bewusst ist, wie schwer der Job ist und ich es für unterstützenswert halte. Das bedeutet halt auch, dass es mir nicht um Titel oder die aktuelle Tabelle geht. Auch sind die Zuschauer noch eine wichtige Einnahmequelle - anders als bei anderen Sportarten... Beobachte die Ankündigung als Außenstehender mit einer gewissen Skepsis - ob das wirklich noch ein Agieren ist oder die Nöte einfach so groß werden, dass gehandelt werden muss aber mit unklarem Ausgang. Hoffen wir, dass wir nicht wieder die Pleite eines Serienmeisters erleben....

    Warum sollten die Erfolge weg sein? Erfolge in der Vergangenheit sind per se weg, davon kannst du dir so oder so in der Gegenwart nichts mehr kaufen.

  • TVM: Ich gehe davon aus, dass der neue HB Ludwigburg sich nicht mehrfach Deutscher Meister nennen wird und wenn die neue Spielerin holen wollen, wird der Name SG BBM in Europa sicherlich deutlich bekannter sein als der neue und immer eine Erklärung benötigen. Es ist halt ein neues Projekt und damit ein Schrich unter die Geschichte einer Mannschaft, die eine wirklich einmalige Serie im deutschen Frauenhandball hingelegt hat. Das kann einem egal sein - muss es aber nicht.


    Ricky: Die CU-Arena ist per S-Bahn in 12 Minuten von Buxtehude erreichbar und ~ 20km Fahrweg mit Auto. Ist eine schicke relativ neue Halle und von der große eine gute Option. War auch schon weit genug um viele Heimzuschauer nicht mitzunehmen. Die 50Km waren eher auf die CL in der Arena bzw Alsterdorfer Sporthalle und dem Versuch neue Zuschauer zu bekommen bezogen.

  • Also, die SG BBM Bietigheim, vormals SG Bietigheim/Metterzimmern (als erste Stammvereine), vor rund 15 Jahre um Bissingen ergänzt, dass wohl auch den Frauen-Handballpart mit einbrachte, kann sich nicht der HB Ludwigsburg anschließen. Das würde Männer und komplette Jugend miteinschließen. Die HBL ist ebenfalls eine SG mit Eglosheim, Pflugfelden, Pattonville und Oßweil als Teilvereinen.

    Ich kann mir zum Beispiel aber vorstellen, dass Spvgg Bissingen aus der SG BBM ausschert, und der HBL beitritt und dabei das Spielklassenrecht mitnimmt. DHB SpO §41,1 würde dann keine Rolle spielen.

    Wenn jemand die tatsächlichen vereinsrechtlichen Details kennt, wäre ich daran sehr interessiert. Ich denke, die oben zitierte Variante wäre eine Erklärung. Dann müsste Stammverein Spvgg Bissingen allerdings ebenfalls entsprechende Beschlüsse fassen (Austritt aus einer SG, Eintritt in eine neue SG). Und ich denke, dass wird nur über einen Mehrheitsbeschluß bei einer satzungsgemäßen Mitgliederversammlung möglich sein.

  • TVM: Ich gehe davon aus, dass der neue HB Ludwigburg sich nicht mehrfach Deutscher Meister nennen wird und wenn die neue Spielerin holen wollen, wird der Name SG BBM in Europa sicherlich deutlich bekannter sein als der neue und immer eine Erklärung benötigen. Es ist halt ein neues Projekt und damit ein Schrich unter die Geschichte einer Mannschaft, die eine wirklich einmalige Serie im deutschen Frauenhandball hingelegt hat. Das kann einem egal sein - muss es aber nicht.


    Ricky: Die CU-Arena ist per S-Bahn in 12 Minuten von Buxtehude erreichbar und ~ 20km Fahrweg mit Auto. Ist eine schicke relativ neue Halle und von der große eine gute Option. War auch schon weit genug um viele Heimzuschauer nicht mitzunehmen. Die 50Km waren eher auf die CL in der Arena bzw Alsterdorfer Sporthalle und dem Versuch neue Zuschauer zu bekommen bezogen.

    Die Handballfrauenwelt auf dem Niveau ist so klein da weiß doch jeder Bescheid demnächst, dass HBL der Nachfolgeverein von SG BBM sein wird. Die Spielerberater sowieso. Ist doch kein interkontinentaler Weltmarkt wie beim Männerfussball. Am Ende zählt dann eh nur was die zahlen können oder nicht.


    Stell dir vor die hätten plötzlich das Budget von Györ, da könnten die sich auch Eichenkreuz Besigheim nennen und die Spielerinnen würden trotzdem Schlange stehen. :D

  • Da muss man halt mal ein bißchen lesen

    SpO (auf der HP des DHB) §4

    Dazu kommen eventuell die Lizenzrichtliniender HBF, da habe ich aber auf den ersten Blick keine großen Zuständigkeiten gesehen, vielleicht ist §1,3.2 als Fallstrick anzusehen

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • pko: Danke für den Hinweis.

    Denke aber schon das sich die Verantwortlichen da absichern... Was ist wenn nicht alle Ludwigsburger Vereine zustimmen?? Dann wird es interessant glaube ich.

    Vielleicht ist es aber auch eine Wegweisende Entscheidung für die Zukunft... wer weiß das schon...

  • Stell dir vor die hätten plötzlich das Budget von Györ, da könnten die sich auch Eichenkreuz Besigheim nennen und die Spielerinnen würden trotzdem Schlange stehen. :D

    Cooler Spruch..... :lol:

    Es wird ja sicherlich so sein, dass die sowieso in den letzten 2-4 Jahren

    ausgedünnte Damen-Handballabteilung (keine leistungsorientierte Jugend, keine 3.Liga-Unterbaumannschaft etc.) in der SG verbleibt und nur die BL-Truppe

    nach LB "organisatorisch umzieht".


    Denn die HB Ludwigsburg hat genauso wenig einen Damen-Unterbau (und

    wird es in absehbarer Zeit auch nicht haben) oder eine BL-reife Jugendarbeit.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die beteiligten Vereine in der HB sehr

    genau eine finanzielle Abgrenzung zu einer BL-Truppe haben möchten.


    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, wird die künftige finanzielle Ausgestaltung

    einer Damen-Handballtruppe sein. Außer mir gut bekannte Firmen entdecken

    (erneut) ihre Handball-Liebe und vergessen, was einmal war.

  • Der ganze Artikel ist hinter einer Paywall:


    HB Ludwigsburg: Spvgg Bissingen tritt für ein Jahr bei und bringt Lizenz mit

    https://www.lkz.de/sport/handb…enz-mit-_arid,762505.html

    Ganz überraschend hat man Bensons Befürchtungen doch noch umgehen können... Ganz zufällig mit einer Spielgemeinschaft. Da haben die BBM-Verantwortlichen den Paragraphen bis zum Schluss gelesen. :)


    Schon etwas albern, dass man in Punkt 1 eine Regel aufstellt und in Punkt 3 gleich die Lösung zur Umgehung der Regel liefert.

  • Der ganze Artikel ist hinter einer Paywall:


    HB Ludwigsburg: Spvgg Bissingen tritt für ein Jahr bei und bringt Lizenz mit

    https://www.lkz.de/sport/handb…enz-mit-_arid,762505.html

    Okay, dann wäre das ja geklärt. Diese Variante mit einem Stammverein der ursprünglichen Spielgemeinschaft ist wohl auch wirklich die einzige Möglichkeit, die Spielklassenzugehörigkeit zu "verschieben". Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, welche Frage für Erheiterung auf der PK gesorgt hat? bordon, weißt du da mehr?

  • Okay, dann wäre das ja geklärt. Diese Variante mit einem Stammverein der ursprünglichen Spielgemeinschaft ist wohl auch wirklich die einzige Möglichkeit, die Spielklassenzugehörigkeit zu "verschieben". Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, welche Frage für Erheiterung auf der PK gesorgt hat? bordon, weißt du da mehr?

    Ich hatte kein Interesse mir live vor Ort anzuhören, wie "mein" Verein zerlegt werden soll. In der Bietigheimer Zeitung wurde über die Veranstaltung bisher nicht berichtet.

  • Nach diesem einen Jahr?

    Bissingen kehrt zurück in die BBM, Spielrecht wird an HB Ludwigsburg übertragen

    fertig der Umzug

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige