• Ich bin mal so frech und unterstelle dir, dass du zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Kinder- oder Jugendmannschaft trainiert hast.

Du irrst.

Anzunehmen, man könne in max. 2 Trainingseinheiten ggf. plus Spiele [...]

Wir reden hier nicht von einem Breitensportverein, sondern von Leistungssport. Auf der TUSEM-Homepage heißt es:

Zitat

"Ab C-Jugend im Leistungsbereich Trainingsangebote im Umfang von 4-5 Einheiten pro Woche."

• Was ich bei sowas immer nicht verstehe: Handball ist doch ein MANNSCHAFTSsport. Ein Team ist immer dann besonders gut, wenn es nicht eine Summe von Einzelspielern ist sondern eine verschworene Einheit; eine echte Gruppe, die füreinander kämpft und zu leiden bereit ist. Gerade Jugendspieler müssen das eingeimpft bekommen - es kommt nicht nur auf individuelle Klasse, Technik und Physis, sondern auch das Zwischenmenschliche an: Der Zusammenhalt, das "Füreinander".

Wie passt das dazu, dass ein Spieler einem anderen Spieler aus seiner Mannschaft in die Schuhe pinkelt?

Das eine ist halt nur eine Annahme für das bestmöglichste Szenario eines Mannschaftsgefühls. Und das andere ist nunmal das was in der Realität passieren kann. Wenn solches Verhalten keine Konsequenzen hat, weil die Verantwortlichen wohl selbst fehl am Platze sind, dann gibt es nie ein Mannschaftsgefühl oder respektvollen Umgang für alle.

• Als erstes finde ich es völlig fehl am Platz, dieses Thema unter 2. HBL, also der der ersten Männer-Mannschaft des Tu-Sem zu diskutieren. Dieses gesellschaftliche Problem, bei dem in meinen Augen zu sehr auch die Verantwortung der Erziehungsberechtigten vernachlässigt wird, gehört in einen eigenen Thread im Jugend- oder Trainingsbereich. Denn das hier ansonsten besprochene Team hat wohl eher nichts damit zu tun.

Gruß mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)