25. Spieltag: SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Was ein geiles Spiel von beiden Mannschaften, großartiger Handball bei bester Atmosphäre. Absolute Werbung für diesen Sport, diese Liga und auch für diese Art, Handball zu spielen. Beide Teams stehen zurecht in der Tabelle ganz oben und ich wünsche den Füchsen, dass sie neben uns nächstes Jahr ebenfalls in der CL auflaufen.

War ich über die Ansetzung der Unparteiischen vor Spielbeginn noch verwundert, so hat mich das Eingreifen ab Sekunde 1 echt geärgert. Dieser Mangel an Souveränität war dieses Spitzenspiels nicht würdig, durch die gleichmäßige Verteilung falscher bzw. unsinniger Entscheidungen aber aus meiner Sicht nicht spielentscheidend.

Ich freue mich sehr auf das bevorstehende finale Saison - Drittel, welches noch zu spielen ist und bin sehr happy, dass mein SCM noch auf allen Hochzeiten sehr gut vertreten ist. Mögen sämtliche Teams in dieser entscheidenden Phase von größeren Ausfällen verschont bleiben.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Na gut, es war ein Versuch. Ich dachte aber weniger an die SG, als an die Pelzigen von der Spree. Wir könnten es darauf beschränken. Wenn die MT das Heimspiel gewinnen sollte, hättest du was für den Genuss. Was meinst du jetzt? :)

Auch da muss ich als Realist passen. Die Pelzigen sind derzeit einfach zu gut und ich schätze die Chance der MT auf max 33 % ein, wenn überhaupt. Falls es aber widerwartend passiert, kann ich mich doppelt freuen für den SCM und die MT.

• Schlüsselspiel ist also jetzt Flensburg - SCM.

Mit Gedanken an letztes Jahr kriegen da wohl einige jetzt noch Bluthochdruck (nicht nur ich).

Hoffen wir, dass die Schiedsrichreransetzung jetzt passt. Ist ein Muss bei diesem Spiel!

Die HBL kann ja die Berliner Jungs wieder schicken! Dann ist Stimmung auf beiden Seiten garantiert…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich habe die vielen Anmerkungen zur Schiri-Leistung gelesen und wundere mich über den Unmut. Das Spiel zeigte doch das ganze Dilemma des Handballs, der deswegen auch bis auf paar Großereignisse Nischensport bleiben wird. Wuselige Rückraumspieler, die permanent mit 3,5 oder mehr Schritten vorwärts, seitwärts, rückwärts in Mittelblöcke springen, Abwehr dadurch am Kreis, im Kreis, bisschen Trikot ziehen, Hand am Oberhals oder der Unterlippe, gefühlt 30-40 Aktionen, die grenzwertig gepfiffen werden können. Ist halt nichts mehr mit kreuzen, sperren und 2,05 Mann im Rückraum zum Wurf bringen.

Als Handballfan lebt man damit, fühlt sich bestens unterhalten und freut sich über ne spannende Restsaison. Beide Mannschaften hätten den Titel verdient.

• In schwierigen Situationen nicht zu pfeifen, ist oft nur ein Eingeständnis daran, dass man es einfach nicht besser sehen und beurteilen konnte. Das dies die bessere oder fairere Spielleitung ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Das Problem gestern waren aber ja nicht Sachen, die sie nicht gesehen haben.

Sondern das Problem waren Sachen, die nur sie gesehen haben (alleine bei vier Angriffen der Füchse in der ersten Hälfte)

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Und Wetzlar, Wetzlar net vergesse ...

Die reißen nix gegen die Pelzigen 8o Aber die Recken haben aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und sie sind der einzige SCM Besieger in diesem Jahr. Die MT kann, wenn die Leistungsträger zünden und nicht so einen lahmen überspielten Eindruck machen, durchaus mithalten. Man stelle Mandic gegen Gidsel und warte ab was passiert. Berlin liegt der MT jedenfalls eher als Flens oder der SCM. Es bleibt also spannend, selbst wenn der SCM, was ich nicht glaube, bei Flens Federn lassen würde.

• Zum Spiel. Mir hat´s gefallen, der Ausgang sowislo. Ich fand es spannend und teils auch mit wirklich guten Spielzügen und richtig Tempo. Claar werden jetzt wieder einige kommen und sagen, zu viele Fehler für Teams auf diesem Niveau, aber Handball ist nun mal nicht fehlerfrei und bei dem Druck, den beide hatten und wie die Abwehrreihen agiert haben, bleibt das eben auch nicht aus. Die Füchse mit der besseren TW-Leistung und mit mehr Gefahr aus Rückraum fern. Sie brauchten da nicht so viel Aufwand betreiben, um zu Torerfolgen zu kommen. Der Sohn vom Anders hatte wieder einen sehr guten Tag und Gidsel liefert sowieso immer, auch wenn er nicht ganz so prägend war, wie vorher erwartet. Die Außen waren bei den Füchsen mehr ins Spiel eingebunden, als bei Grün-Rot. Der SCM insgesamt mit der besseren Abwehr, was zu mehr Ballverlusten und techn. Fehlern im Offensivspiel der Füchse führte, die Magdeburg meist durch erfolgreiche Gegenstöße zu nutzen wusste. Die Rückraumreihe Smarason-Claar-OIM wieder famos. Ganz auffällig, dass OIM immer stärker wird und dass das Zusammenspiel im Rückraum mit Gisli sich mehr und mehr findet. Hernandez hatte dann in der 2. HZ ganz wichtige Paraden und damit letztlich dafür gesorgt, dass das Momentum nicht zu den Füchsen umschlägt. Dass sie, wie manche schrieben, chancenlos waren, habe ich nicht gesehen. Sie waren immer auf Schlagdistanz gewesen, in HZ1 auf +2 weg und in HZ2 nach -3 auf -1 wieder ran. Ein paar Abpraller weniger zum Sauger und es hätte auch anders laufen können. Stark vom SCM ist aber auch der Glaube an das eigene Können. Diese Coolness in kritischen Phasen ist beeindruckend. Das haben sie in den Spielen gegen Barca, in Veszprem und gestern eindrucksvoll bewiesen.

Die Schiris hatten nach meinem Empfinden in der 1. Halbzeit zu kleinlich gepfiffen, aber eben nicht einseitig verteilt. Hätten sie diese Linie auch in HZ2 durchgezogen, wären wohl einige früher zum Duschen gegangen. Dass sie pro SCM gepfiffen haben, ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte lediglich einmal ne Fehlentscheidung wahrgenommen, die aber eher pro Berlin war. Ich meine das gegen Lagergren gepfiffene Stürmerfoul. Aber meine Perspektive auf die Szene war ne andere, da will nicht ausschließen, dass da einen anderen, nicht so guten Blickwinkel hatte.

Gefallen - dito

TW - Honda...

Gidsel - der war schlechter als sonst. Da bin ich bei Rambo gluabe ich zumindest kann auch JA gewesen sein (gesundheitlich angeschlagen. Siehe mehrere TF (gut die Schritte abgepfiffen).

Außen - da liegst du daneben. Die Tore von Außen gingen 4:2 für den SCM aus. Hans hatte 2 Würfe. Der Rest war 7m. Und die Parade von Sergey nachdem vorne Lukas den Konter verworfen hat, war ganz großes Kino (nicht umsonst in den Highlights.

Stärke vom SCM - ja ich sagte ja schon nach dem Barcelona-Spiel dass der Sieg Gold wert sein kann.

Also Die Szene bei 12:11 gegen Lagergreen, wo der Halbe an die Wurfschulter geht und der Sohn vom Anders Richtung Kopf schlägt ist schon krass da ein Stürmerfoul zu sehen...

• Der SCM verliert zwar das TW-Duell mit 7:12. Aber der SCM wirft 7 mal häufiger aufs Tor 48:41. Und hat dabei eine ähnliche Quote 67:68%. Die Steals vom Sauger, OIM, Claar der einen Pass zum Umweg zwingt zeugen hinten von der besser Abwehrleistung und die 3 Abpraller-Tore durch Sauger und Hornke zeigen, dass da bei den Füchsen das Problem in der Abwehr lag.

• Ich muss mal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin ....

Hat Magdeburg gestern ein Tor aus dem Rückraum, sprich 9m erzielt ?

Statistik sagt eins. Der Hammer von Claar als nur noch 1 Pass war und wir mittels 1 Mann Block durch Oscar den Weg für Felix frei machen...

• Die 7er-Quote ist gestiegen, die Pässe sitzen wieder besser, die Durchbrüche kommen wieder besser durch.

Einzig die Fernwürfe waren früher besser und häufiger. Nicht, dass es jemals viele gewesen wären, aber er hat sich doch öfters mal einen rausgeschraubt.

Da hatte er gegen Milo m. E. Schiss. Hat ein paar mal angesetzt und sich dann dagegen entschieden. Auch auf Tim gab es schöne Anspiele, die der dann verwertet hat.

• …Außen - da liegst du daneben. Die Tore von Außen gingen 4:2 für den SCM aus. Hans hatte 2 Würfe. Der Rest war 7m. Und die Parade von Sergey nachdem vorne Lukas den Konter verworfen hat, war ganz großes Kino (nicht umsonst in den Highlights...

Ich wußte, dass der Einwand kommt, war mir nur nicht ganz sicher, ob noch einer schneller ist. Hornke und Mertens hatten zusammen 8 Buden gemacht. Die meisten davon im TG plus Abpraller den Hornke sich holte, obwohl er am weitesten vom Ball entfernt war, weil sich Berlin im Tiefschlaf befand. Tollbring und Lindberg hatten mit 7m zusammen 9 Buden. Ich wollte nicht auf die Zahl der Tore hinaus, ist ja kein großer Unterschied. Ich meinte das Einbinden der Außen im Positionsangriff. Das hatten die Füchse in HZ2 gut gemacht. Da waren auch sehr gute Anspiele dabei. Nur konnten sie nicht alle verwerten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Problem gestern waren aber ja nicht Sachen, die sie nicht gesehen haben.

Sondern das Problem waren Sachen, die nur sie gesehen haben (alleine bei vier Angriffen der Füchse in der ersten Hälfte)

Hast du dir auch die SCM-Finge in HZ 1 angesehen. Die Lagergreen-Szene war die deutlichste und die war selbst in der Halle zu erkennen. Bei Gidsel waren es klar Schritte bei 9:8 und beim Stürmerfoul von Gidsel bei Minute 25 steht Mertens auf der Linie. Aber die gehört ja regelmäßig nicht zum Kreis dazu, wie man lernen muss, wenn der SCM im Angriff ist. Und die Schulter geht nun mal claar in den Abwehrspieler.

Du solltest mit deinem Hass gegen den SCM einfach die Spiele nicht mehr sehen. Also Die Kommentatoren sind alles, nur nicht unparteiisch gewesen gestern...

• Ich wußte, dass der Einwand kommt, war mir nur nicht ganz sicher, ob noch einer schneller ist. Hornke und Mertens hatten zusammen 8 Buden gemacht. Die meisten davon im TG plus Abpraller den Hornke sich holte, obwohl er am weitesten vom Ball entfernt war, weil sich Berlin im Tiefschlaf befand. Tollbring und Lindberg hatten mit 7m zusammen 9 Buden. Ich wollte nicht auf die Zahl der Tore hinaus, ist ja kein großer Unterschied. Ich meinte das Einbinden der Außen im Positionsangriff. Das hatten die Füchse in HZ2 gut gemacht. Da waren auch sehr gute Anspiele dabei. Nur konnten sie nicht alle verwerten.

Okay die Außen gewinnen 9:8, aber nur wegen der 3 7m plus den 4. im Nachwurf von Hans gegen Portner. Von Außen sagt die Statistik 4:4 - da stand vorhin noch 4:2. Aber die Treffer sind alle vom Jerry. Der Hans hat seinen Wurf von Außen ja nicht versenkt...

Jerry eins im TG und 4 aus 6 von Außen...

Also die linke Seite hat der Schwede gewonnen. Die rechte der Nicht-Nati-Spieler des Monats

• Ich bin ja mal gespannt, ob Rheiner die Aktion gegen Lagergren jetzt auch noch Wochen später hervorholt. :lol:

Ich bin nicht gespannt, weil ich weiß, dass es nicht so sein wird. :hi: Es wird pauschal der Vorwurf sein, dass sie dem Druck der Halle nicht Stand gehalten haben und Berlin klar, also Claar, benachteiligt wurde.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)