Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Und trotzdem Vize-Olympiasieger-Coach. Das Leben ist schon seltsam.

Den Platz haben wir der jugendlichen Unbekümmertheit der Spieler zu verdanken. Welches handballerische Highlight kam denn danach noch? War irgendeine positive Entwicklung zu erkennen oder müssen die Unentschieden gegen Österreich und die Schweiz schon als Erfolg angesehen werden?

Köster aus der 2. Liga nominiert...hat sich das vorher ein anderer (Bundes)Trainer getraut? Und wie groß war damals die Kritik...

Und was stellte sich heraus: Köster nicht mehr wegzudenken, auch schon direkt nach seiner Nominierung eine wichtige Personalie.

Köster hatte im vergangenen Jahr ein Tief und durfte in den Länderspielen trotzdem unverständlich lange auf der Platte bleiben.

Ich halte übrigens wenig davon, Trainern und Spielern wegen ihrer Leistungen in der Vergangenheit einen Persilschein für die Gegenwart auszustellen. Was zählt, ist eine sichtbare Weiterentwicklung, die auf bessere Resultate hoffen lässt. Und da bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der das seit geraumer Zeit nicht mehr sieht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also am 23.12. hatte er es gut im Griff 😉😁

Naja, ein anderer Trainer hat es geschafft, ihn in seiner Top-Zeit aus der Natio zu "ekeln" 🙈

Pekeler gehörte da leistungsmäßig rein, keine Frage, aber er wurde ja leider irreversibel aus der Nationalmannschaft rausgeekelt.

Und dabei würde er so gerne.........

Garbagetime ist SCM-Time!

• Pekeler gehörte da leistungsmäßig rein, keine Frage, aber er wurde ja leider irreversibel aus der Nationalmannschaft rausgeekelt.

Und dabei würde er so gerne.........

Immer diese Legendenbildungen. Nehmen wir doch einfach mal zur Kenntnis, dass er vor 2 Jahren seinen offiziellen Abschied vom DHB bekommen hat.

Seien wir zudem doch froh, dass es noch Leute gibt, für die es eine Ehre war bzw. Ist, ihr Vaterland auf dem Feld vertreten zu dürfen.

Emotionaler Abschied in Kiel: Hendrik Pekeler sagt "Tschüss, Nationalmannschaft" - THW Handball
    Hendrik Pekeler verabschiedete sich in Kiel nach zwölf Jahren von der Handball-Nationalmannschaft. Künftig muss das DHB-Team ohne die Kreisläufer-Kante aus…
    thw-handball.de
  • Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Prokop-Personalie damals einen Riss in die Mannschaft gebracht hat - der auch nie wieder geheilt ist.

Seine (einzigen) Befürworter waren zeitnah nicht mehr Teil der Mannschaft.

• Die übliche, permanente Generaldebatte über Alfred und sein Personal, nur auf dem falschen Trampelpfad. Was hat die anstehende EM letztlich damit zu tun? Diese Diskussionen führen ohnhin selten zu einem Konsens, meistens Kreisverkehr ohne Ausfahrt ...

Noch 12 Tage, dann geht es endlich los und der Fokus liegt dann auf den Spielen.

• Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Prokop-Personalie damals einen Riss in die Mannschaft gebracht hat - der auch nie wieder geheilt ist.

Seine (einzigen) Befürworter waren zeitnah nicht mehr Teil der Mannschaft.

Wird er jemals heilen? Ich glaube es ja nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Begeisterung für unsere Nationalmannschaft hält sich vermutlich nicht nur bei mir derzeit in Grenzen. Es fehlt einfach das Vertrauen in einen möglichen Entwicklungsschritt, der angesichts des Spielerpotenzials durchaus möglich wäre.

Wenn es eine Entwicklung geben soll, muss die Mannschaft das weitgehend selbstständig schaffen. Vielleicht schaffen sie das!!

• Die Begeisterung für unsere Nationalmannschaft hält sich vermutlich nicht nur bei mir derzeit in Grenzen. Es fehlt einfach das Vertrauen in einen möglichen Entwicklungsschritt, der angesichts des Spielerpotenzials durchaus möglich wäre.

Wenn es eine Entwicklung geben soll, muss die Mannschaft das weitgehend selbstständig schaffen. Vielleicht schaffen sie das!!

Das sehe ich anders. Ich erwarte ein gutes Turnier der deutschen Mannschaft. Der Schwerpunkt wird auf der Abwehr und die Zusammenarbeit mit den Torhütern liegen.
    Vorne gilt es, die Fehleranzahl zu reduzieren und in Kleingruppen zum Erfolg zu kommen.
    Das kann unser Trainer.
    Hoffentlich lässt er auch mal wieder Tempospiel zu.

• Gute Torhüter, abwehrstarke Spieler, starker Rückraum (wenn da nicht die Formschwäche auf RR wäre) und sehr gute Kreisläufer.

Klingt ja erstmal nach einer typischen Alfred Truppe.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das sehe ich anders. Ich erwarte ein gutes Turnier der deutschen Mannschaft. Der Schwerpunkt wird auf der Abwehr und die Zusammenarbeit mit den Torhütern liegen.
    Vorne gilt es, die Fehleranzahl zu reduzieren und in Kleingruppen zum Erfolg zu kommen.
    Das kann unser Trainer.
    Hoffentlich lässt er auch mal wieder Tempospiel zu.

Ich sehe unsere Einschätzungen nicht unterschiedlich.

Im deinem mittleren Abschnitt erklärst du ja selbst die ewige Achillesferse unserer Nationalmannschaft. In schwierigen Phasen neigen wichtige Akteure zu überpacen. Zwanghafte und riskante Kreisanspiele oder überhastete Würfe im Dauerfeuermodus. Da wird dann die Bilanz der guten Defensivarbeit vorne zu schnell weggeschmissen. Für mich fehlt in diesen Phasen dann das beherzte 1 gegen 1. Stattdessen versuchen einige dann zu riskante beziehungsweise anspruchsvolle Aktionen. Da muss das Team sich endlich verbessern.

• Ich sehe unsere Einschätzungen nicht unterschiedlich.

Im deinem mittleren Abschnitt erklärst du ja selbst die ewige Achillesferse unserer Nationalmannschaft. In schwierigen Phasen neigen wichtige Akteure zu überpacen. Zwanghafte und riskante Kreisanspiele oder überhastete Würfe im Dauerfeuermodus. Da wird dann die Bilanz der guten Defensivarbeit vorne zu schnell weggeschmissen. Für mich fehlt in diesen Phasen dann das beherzte 1 gegen 1. Stattdessen versuchen einige dann zu riskante beziehungsweise anspruchsvolle Aktionen. Da muss das Team sich endlich verbessern.

Und ich denke, dass man keinen innovativen Trainer braucht, um das abzustellen.

• Wie schätzt ihr die Äußerungen von DHB-Präsident Andreas Michelmann ein?

Zitat

DHB-Präsident Andreas Michelmann schließt eine vorzeitige Trennung vom Bundestrainer nicht aus, sollten die deutschen Handballer bei der Europameisterschaft ihre sportlichen Ziele deutlich verfehlen. „Es ist doch klar, dass wir darüber nachdenken würden, wenn die Mannschaft - wovon ich nicht ausgehe - bei der EM absolut nicht performt“, sagte Michelmann.

Zitat

An den Titel glaubt Michelmann zwar nicht, „denn Dänemark ist eine überragende Macht und hat noch dazu den Heimvorteil. Aber ab Platz zwei ist alles möglich“, sagte der DHB-Boss. Die Heim-WM ein Jahr später sei dabei noch einmal ein besonderer Anreiz. „Das ist sowohl für Alfred Gislason als auch für die Spieler ein sehr attraktives Ziel. Da wollen alle dabei sein und reißen sich den Arsch auf. Das war auch die Idee bei der Vertragsgestaltung“, so Michelmann.

Gefühlt ist Andreas Michelmann das ganze Jahr kaum präsent, nur um dann kurz vor Nationalmannschaftsturnieren holprige Aussagen herauszuhauen. Wenn er nicht davon ausgeht, dass die deutsche Nationalmannschaft unter ihren Möglichkeiten bleiben wird, wieso spricht er dann überhaupt über mögliche Konsequenzen, anstatt sich kurz vor dem Turnier eindeutig hinter den Bundestrainer zu stellen?

Platz 2 als mögliches und attraktives Ziel? Sind seine Äußerungen mit der sportlichen Leitung abgestimmt? Ist dies das Ergebnis, an dem er den Bundestrainer messen will?

• Deutschland muss vor jedem Turnier den Anspruch haben, das Finalwochenende zu erreichen.

Sollten wir dieses Wochenende bei diesem Turnier verpassen, aber in der Hauptrunde Dänemark, Frankreich einen großen Kampf liefern, so wäre zumindest ich zufrieden 👍

• Wie schätzt ihr die Äußerungen von DHB-Präsident Andreas Michelmann ein?

Gefühlt ist Andreas Michelmann das ganze Jahr kaum präsent, nur um dann kurz vor Nationalmannschaftsturnieren holprige Aussagen herauszuhauen. Wenn er nicht davon ausgeht, dass die deutsche Nationalmannschaft unter ihren Möglichkeiten bleiben wird, wieso spricht er dann überhaupt über mögliche Konsequenzen, anstatt sich kurz vor dem Turnier eindeutig hinter den Bundestrainer zu stellen?

Platz 2 als mögliches und attraktives Ziel? Sind seine Äußerungen mit der sportlichen Leitung abgestimmt? Ist dies das Ergebnis, an dem er den Bundestrainer messen will?

Frage 1: Was heißt für Herrn Michelmann "deutlich verfehlt"? Bei einer EM ist das Teilnehmerfeld ja um ein deutliches stärker als bei einer WM. Hat er das auch bedacht?

Frage 2: Wann wird Herr Michelmann mal in Frage gestellt?