Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Auf der EHF-Website zur Euro 2026 bin ich auf einen Artikel von Dienstag gestoßen, der sich u.a. mit den Erfolgschancen aller 24 Nationen beschäftigt.

Zitat

[... ]Based on the ratings from handballranking.com 50,000 simulations of the competition have been made. The share of a team winning the tournament or reaching the knockout stage or the main round in these simulations gives us the probability that they will win the tournament, go at least to the semi-finals or survive the preliminary round. [...]

• Mit der Voreinschätzung beim gestrigen Programm, lag ich meistens richtig (wahrscheinlich Zufall). Das Italien nach 15 Minuten gegen Island abreißen lassen muß, hatte ich nicht so früh erwartet. Zeigt eben auch die Klasse der Isländer.

Beim heutigen Tagesprogramm, sehe ich kein realistisches Potential für Überraschungen. Die Favoriten werden sich durchsetzen. In den Gruppen A und C stehen nach den Spielen, auch die Teilnehmer der Hauptrunde fest. Wie es eigentlich auch zu erwarten war.

CRO-GEO

UKR-FRA

AUT-ESP

SWE-NED

SRB-GER

CZE-NOR

• Österreich Spanien könnte noch am ehesten was gehen.

• Am ehesten sehe ich da noch Österreich in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen, aber ob sie gegen Spanien genau so brennen wie gegen Deutschland bleibt abzuwarten.

AUT vs. GER hat ja immer sowas von kleiner Bruder gegen den großen Bruder. Da spielt der Kopf immer eine besondere Rolle. Das die Spanier die Ösis überrennen, würde ich auch nicht vermuten. Aber +1 am Ende, reicht ja aus.

• Mal eine naive Frage:

Seit wann ist die Auswahl der Handballgroßmacht Spanien eigentlich so abgerutscht? Und was wird dafür meistens verantwortlich gemacht?

Abgerutscht? Sie sind kein heißer Titelfavorit mehr, aber noch unter den Top 10. Vielleicht eine Frage des Generationswechsels. Die Olympiaquali für Paris 2024, hat Spanien mit einer Rentnertruppe gespielt. Da mußte zwangsläufig etwas passieren. Und offenbar braucht das auch etwas Zeit.

• Na, mal abwarten, sind schon vielversprechende Jungs dabei. Bei solchen kann es dann in beide Richtungen gehen bei so einem Turnier, entweder abkacken oder die Welle reiten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Na, mal abwarten, sind schon vielversprechende Jungs dabei. Bei solchen kann es dann in beide Richtungen gehen bei so einem Turnier, entweder abkacken oder die Welle reiten.

Die sonst so hochgelobten Cikuša-Brüder, sind allerdings nicht dabei. Ich kenne aber auch nicht den Grund dafür, dass sie durch Ribera nicht nominiert wurden.

• Die sonst so hochgelobten Cikuša-Brüder, sind allerdings nicht dabei. Ich kenne aber auch nicht den Grund dafür, dass sie durch Ribera nicht nominiert wurden.

Die haben den nächsten Schritt nicht gemacht und sind in Barcelona auch gerade nur 2. Wahl. So ähnlich wurde es beim Spiel gegen Serbien gesagt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Seit wann ist die Auswahl der Handballgroßmacht Spanien eigentlich so abgerutscht? Und was wird dafür meistens verantwortlich gemacht?

Das sind meiner Meinung nach die Nachwehen der 2008er Finanzkrise, die den Spaniern die Liga zerschossen hat. Da hat auch die Jugendarbeit ebenfalls drunter gelitten. Da fehlten dann vorallem die Jahrgänge, die so gegen 2015 bis 2020 in der Nationalmannschaft angekommen wären. In der Folge war man zwar trotzdem erfolgreich, aber hatte ein relativ alte Mannschaft. Jetzt kommen durchaus einige Talente nach, aber man ist jetzt eher jung unterwegs.

• Freundschaft!

Die haben den nächsten Schritt nicht gemacht und sind in Barcelona auch gerade nur 2. Wahl. So ähnlich wurde es beim Spiel gegen Serbien gesagt.

Bei Djordje stimmt das sowieso. Und da ist Fis auch einfach vorbeigezogen. Bei Petar wundert es mich ein bisschen.