29. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

  • FOM und Kretzsche sind ja mal so richtige Regelexperten


    Gotte nur mit dem Ellbogen voraus in Richtung Lagergrens Gesicht.


    Absolute Drecksaktion!

    FOM war es nicht, sondern Garri Paubandt. Und der Ellenbogen wurde gut gezeigt. Aber der Schlag ins Gesicht von Blagotinsek war auch nicht nett, wenn man ehrlich ist.

  • Ich kenne das Restprogramm von Flensburg nicht. Aber besteht nicht noch rein rechnerisch die Chance, dass Flensburg Zweiter wird? Natürlich müssten die Füchse mehrmals patzen und Flensburg möglichst alles gewinnen.

  • Ich kenne das Restprogramm von Flensburg nicht. Aber besteht nicht noch rein rechnerisch die Chance, dass Flensburg Zweiter wird? Natürlich müssten die Füchse mehrmals patzen und Flensburg möglichst alles gewinnen.

    Stand heute sind für Berlin noch 12 Punkte in die eine oder andere Richtung zu vergeben. Wir haben 7 davin Rückstand. Mathematisch kann man auch Meister werden. Beides wird nicht passieren. ;)

  • Im Vergleich zu unser Quote war die immer noch sehr gut!

    9 TF für die SG und 13 bei Magdeburg. Ich glaube unsere Fehlerquote war höher und deutlich über Schnitt, aber dafür spielt sich die Achse Gisli, Felix und Omar langsam ein...

  • Bei noch 6 Spieltagen und und 7 Punkten Differenz zwischen Berlin und Flensburg, ist das keine besonders schwierige Rechenaufgabe. Die SG könnte aber genauso gut auch Vierter werden, da ihnen Kiel noch im Nacken sitzt. Die Rangfolge im Norden wäre für so manche Fans der beiden Nordlichter viel wichtiger, wenn man schon die CL verpasst.

  • Die Füchse müssten 4 mal patzen in 6 Spielen, also mindestens 3x verlieren und 1x unentschieden. Im schlimmsten Falle sehe ich Niederlagen gegen Kiel, Melsungen und Hannover. Mehr aber nicht.


    So erschöpft die Berliner auch sein mögen. Die Kraft wird nicht reichen für Ehf cup und Bundesliga. Irgendwann wird der Vorstand Finanzen auf den Tisch hauen und sagen nächstes Jahr spielen wir Champions League und legen darauf den Fokus.



    Ich sehe bei Flensburg kein Motivations Problem. Aber die Angst zu verlieren kommt doch ständig durch (Balingen, etc)

  • Was hat das mit Größenwahn zu tun? Ihr macht nach techn. Fehlern von uns direkt 5 oder 6 Tore per Gegenstoß.

    Hättet ihr die auch alle im Positionsangriff gemacht? Sah eher nicht danach aus.

    Genau hat Benno auch danach bemängelt, dass wir von den 7 TF glatte 6 Tore kriegen ohne in die Abwehr zu kommen...


    Hernandez hat übrigens nur 34% mit seinen 14 Paraden geschafft. War trotzdem ein super Spiel.


    Ein Extralob für Oma Inge. Die 7m waren alle Sahne :thumbup:

  • Ach, gestern haben einfach die Mittel gefehlt. Ich sehe die Niederlage nicht dramatisch. Ohne Smits und Pytlick hast du gegen Magdeburg eben keine Chance. Fehlen bei Berlin Andersson und Gidsel, sieht's doch nicht anders aus, auch wenn Wiede und Drux spielen. Magdeburg ist die einzige Mannschaft, die zwei Ausfälle durch die breite einigermaßen kompensieren kann. Das muss man anerkennen.

    Serh richtig. Wobei wir das lieber nicht testen wollen beim SCM. aber einen (Gisli letzte Saison und nach dem CL-Sieg, jetzt kurz Janus) schaffen wird. Als es 2 waren (am Anfang der Saison mit Omar und Gisli) gab es auch auf die Mütze, aber gut, da waren Felix und Janus noch an Einspielen. Und gestern war ja der Einsatz von Mika (nur der 1 Wurf im Zeitspiel) und Flippi nicht erforderlich. Die anderen 5 Rückraumspieler ziehen das auch so. Mit Simon und Kay wäre es deutlich spannender gewesen. Kay im Publikum war toll zu sehen. Mal sehen, wann er wieder auf der Platte steht.

  • Die europäischen Plätze sind doch ziemlich sicher verteilt.


    Platz 1-2, respektive CL-Quali an Magdeburg und Berlin


    Platz 3-5, EL-Quali für Flensburg, Kiel und Melsungen


    Einzig, wer innerhalb der beiden Gruppen welchen Platz belegt, ist m.E. noch offen.

  • Die Chance, Berlin zu überholen, war gestern in Kombination mit einer Füchseniederlage gegen Kiel, eigentlich nur so.

    Nun ist dieser Zug abgefahren und die SG muss kämpfen, um Platz drei zu halten, wofür auch immer das gut ist.

    Daher alles Gute für die Füchse am Sonntag. ;)


    Der SCM war gestern schlagbar, aber dafür hätte die SG mehr Tore werfen müssen, ungefähr vier.

  • Die Chance, Berlin zu überholen, war gestern in Kombination mit einer Füchseniederlage gegen Kiel, eigentlich nur so.

    Nun ist dieser Zug abgefahren und die SG muss kämpfen, um Platz drei zu halten, wofür auch immer das gut ist.

    Daher alles Gute für die Füchse am Sonntag. ;)


    Der SCM war gestern schlagbar, aber dafür hätte die SG mehr Tore werfen müssen, ungefähr vier.

    Da reichen aber 5,- € fürs Phrasenschwein nicht aus.

  • Der Sieg war ein erneutes Statement, mehr als "nur" 2 Punkte. Die Causa "Niko Portner" spielt auf der Platte keine negative Rolle, wofür die gesamte Truppe meinen allergrößten Respekt hat.


    Was mir seit einiger Zeit auffällt:

    Nach Niederlagen gegen den SCM neigt die Fanschar des jeweiligen Vereins dazu, an Teilen oder gleich der gesamten eigenen Truppe rum zu mäkeln. Wir haben jetzt kurz hintereinander mit Simic, Morawski, Milosavlev, Buric und Moeller die besten Keeper der Liga mit Saisonminusrekord nach Hause geschickt. Zufall? Weder Berlin noch Melsungen noch Flensburg haben die 30 - Tore - Marke geknackt. Zufall?


    Der SCM hat im Vergleich zur Vorsaison mit Claar, Smarason und Lagergren 3 Spieler dazubekommen, die allesamt "Abwehr" gut können. Dies führte zu einer Verlagerung des Spiels etwas weg vom run&gun hin zur Perfektionierung der Abwehrarbeit, die extrem flink und mit tollem Stellungsspiel agiert und es zusätzlich den Keepern dahinter sehr viel einfacher macht. Im Angriff wurde dagegen der schnelle Ball perfektioniert, was in den letzten Spielen durch den höheren Spielanteil von Gisli etwas geschmälert wurde, der dann doch den einen oder anderen TF verursacht. Es sei ihm verziehen, wir brauchen ihn in Topform, seine Kurve zeigt nach oben, 100% sind es noch nicht. Aber er taucht über die Positionsrotation RL/RM zunehmend an anderen Stellen in der gegnerischen Abwehr auf, was unseren Angriff insgesamt noch schwerer ausrechenbar macht als ohnehin schon.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Freundschaft!

    Kiel fährt noch nach Berlin, Melsungen und Gummersbach. Ich sehe das also nicht.

    Wenn man das Zitat so verkürzt, wird der eigentliche Sinn schon etwas entstellt. Außerdem liegt meiner Annahme auch der Wunsch zugrunde, das morgen der THW in Berlin gewinnt. Gewinnen die Füchse, dann hat die SG natürlich ein kleines Polster gegenüber dem THW und die Chancen auf die SH-Meisterschaft sind gestiegen.

  • Freundschaft!

    Der SCM hat im Vergleich zur Vorsaison mit Claar, Smarason und Lagergren 3 Spieler dazubekommen, die allesamt "Abwehr" gut können. Dies führte zu einer Verlagerung des Spiels etwas weg vom run&gun hin zur Perfektionierung der Abwehrarbeit, die extrem flink und mit tollem Stellungsspiel agiert und es zusätzlich den Keepern dahinter sehr viel einfacher macht.

    Und Bergendahl angekommen und über die ganze Saison da. Er ersetzt Saugstrup natürlich nicht eins zu eins, ist aber dicht genug dran, dass Benno ihn ohne Bedenken jederzeit bringen kann. So kann Saugstrup auch dosierter eingesetzt werden, was ihn noch stärker macht. Davon abgesehen, dass man auch beide zusammen bringen kann.


    Bei Lagergren hatte ich ja gesagt, dass er - bei aller Klasse von Smits - der bessere Komplementär zu OIM ist. Claar ist sowieso ohne Worte. Und Smarason für diese Saison auch ein "Glücksgriff", aber eher ein Zeichen dafür, wie leicht gut sein ist, wenn man in so ein Umfeld kommt.

  • Es war für mich kein gefühltes - 8. Kann ja jeder fühlen was er will, aber ich will es mal erklären. Der Schlendrian, 3-4 Freie und insgesamt 10 TF, glaube ich, kann man doch nicht unter den Tisch fallen lassen. Die waren ja da.

    In der Phase, wo Flens dran war, streuen sie für uns zum Glück auch noch ein paar TF ein und Lager und der Sauger machen noch die wichtigen Dinger, die Flens auf Abstand halten. Man kann das clever nennen, eng war es trotzdem.

    Aber ich tue mich ohnehin schwer ins schwelgen zu geraten. Dafür waren es insgesamt zu viele Fehler.

    Aber Einstellung, Wille, Charakter haben 100pro gestimmt und das hat auch gereicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hauptsache gewonnen. Laut HBL 13 TF. Schon sehr viel. Der Rückzug war aber beeindruckend. Wenn der Gegner ins Tempo geht und wir ihn hinten empfangen, schon toll.

  • Freundschaft!

    Wenn es hier im Forum danach ginge:

    Stünde das Phrasenschwein des Forums auf dem Tisch der Handballecke-Macher, könnten wir alle auf nervtötende Werbeeinblendungen verzichten.

    Ist die Erwähnung des Phrasenschweins nicht mittlerweile auch eine Phrase?





    Ach so, ja... ich frage für einen Freund.

Anzeige