1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Die Leverkusener A-Jugend hat sich vor 7 Wochen für das F4 qualifiziert. Da hätte man genügend Zeit gehabt, dass man den Termin auf letztes Wochenende oder Mittwoch verlegt.

Leverkusen hätte ein Team zusammenstellen können/müssen, das groß genug ist, um nicht abhängig zu sein von einer handvoll A-Jugendlicher. Darin liegt des Pudels Kern, alles andere sind nur Probleme, die daraus resultieren, dass das nicht passiert ist.

• Dazu war das Spiel vor anderthalb Wochen noch auf Freitag angekündigt. Jetzt hat man mit dem BVB-Spiel getauscht. Beim BVB waren gestern 3 A-Jugendliche im Kader.

der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich

Leverkusen hätten immer noch entscheiden müssen, ob die am Freitag, Samstag oder Sonntag auf die A-Jugendlichen verzichtet

• der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich

Leverkusen hätten immer noch entscheiden müssen, ob die am Freitag, Samstag oder Sonntag auf die A-Jugendlichen verzichtet

Wenn ich mich richtig erinnere, dann darfst du ab Vollendung des 18. Lebensjahres mehr Minuten auf der Platte stehen. Von 16-18 waren es, glaube ich, 120 Minuten am Wochenende. Aber liegt schon Jahre zurück, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Dann stellt sich nur die Frage, ob man die Spielerinnen so hätte einsetzen wollen. 60 Minuten Abstiegskampf in den Knochen und dann nochmal 120 Minuten...ohne große Regeneration...auch für junge Körper hart am Limit und eine Quelle für mögliche (schwere) Verletzungen.

• der Freitag hätte aber an der Problematik doch auch nichts geändert, oder täusche ich mich

Vor zwei Jahren war das F4 am Sonntag & Montag (Pfingsten). Blomberg hat samstags in Oldenburg um den EL-Platz gespielt. Kühne/Ruwe spielten. Leverkusen hatte samstags ein unwichtiges Spiel. Leuchter wurde geschont. Also kann man drei Tage in Folge spielen. Dazu ist sowas Wettbewerbsverzerrung beider Wettbewerbe. Der Witz ist eben, dass man es bei Liga 1+2 anderes macht als bei Liga 3+4. Letztes Jahr hat man auf Schozach Rücksicht genommen, obwohl Däuble und Co. für Kornwestheim spielten.

• Auf jeden Fall hat Leverkusen nicht geblufft. 6 Feldspielerinnen stehen nun auf dem Spielbericht. Auf der Bank gibt es auch nur Biegler, keinen Betreuer oder Physiotherapeuten.

• Denkwürdig. 10:9 nach 26 Minuten.

• Auf der Bank gibt es auch nur Biegler, keinen Betreuer oder Physiotherapeuten.

Sind bei der A-Jugend.

Uber hätte ich mir als Ersatzspielerin vorstellen können. Falls was passiert, muss man nicht mit einer Spielerin weniger spielen.

• Sind bei der A-Jugend.

Uber hätte ich mir als Ersatzspielerin vorstellen können. Falls was passiert, muss man nicht mit einer Spielerin weniger spielen.

Respekt, die Betreuer lieber zur wA als zu den Profis zu schicken. Das nenne ich Wertschätzung... zumindest für die Jugendlichen.

• Ich fand gut, dass Saskia Lang mein Diskussionsthema vom Saisonbeginn nochmal aufgegriffen hat, als sie davon sprach, dass das ja tatsächlich der erste Double-Titel der Vereinsgeschichte für die HB Ludwigsburg sei. ;)

• Ich fand gut, dass Saskia Lang mein Diskussionsthema vom Saisonbeginn nochmal aufgegriffen hat, als sie davon sprach, dass das ja tatsächlich der erste Double-Titel der Vereinsgeschichte für die HB Ludwigsburg sei. ;)

Sollte man ja eigentlich nicht meinen bei der Dominanz der letzten Jahre 😉

• Die HB Ludwigsburg hat die letzten Jahre nicht dominiert, sondern die SG BBM. Es stimmt schon nachdenklich, dass dieses Thema das einzige in diesem Forum ist, was zur 1. Meisterschaft dieser (alten) Mannschaft unter neuem Namen ist. HBF = Stiefmütterchen!!!

• Was möchtest du denn zur 1. (zu erwartenden) Meisterschaft der HBL hören? 🙈

Bei dem Kader wäre es ein Wunder gewesen, wenn sie nicht gewonnen hätten. Ob nun mit neuem Modus oder nicht: der Ausgang war vorherzusehen.

P.s. Da war etwas Ionie mit drin mit den letzten Jahren 😉😉

• Was möchtest du denn zur 1. (zu erwartenden) Meisterschaft der HBL hören? 🙈

Bei dem Kader wäre es ein Wunder gewesen, wenn sie nicht gewonnen hätten. Ob nun mit neuem Modus oder nicht: der Ausgang war vorherzusehen.

Wie lange ist das eigendlich gesichert das sponsorentum ? Verträge ? Absprachen ?

• Bayer Leverkusen ist, bei allem Respekt für die Spielerinnen, da angekommen, wo man sportlich hingehört, nämlich eine Liga tiefer als in der aktuellen Saison. Die ganze Nummer nun in Zwickau war absolut erbärmlich und dem Handball unwürdig. Leider ein Sinnbild für den Status des Frauenhandballs in Deutschland. Es ist jämmerlich und wenn man siehe, wie chancenlos die A-Jugend in Dortmund gegen Leipzig gewesen ist, muss man die Entscheidung umso mehr hinterfragen. Eine Farce.

• Bayer Leverkusen ist, bei allem Respekt für die Spielerinnen, da angekommen, wo man sportlich hingehört, nämlich eine Liga tiefer als in der aktuellen Saison. Die ganze Nummer nun in Zwickau war absolut erbärmlich und dem Handball unwürdig. Leider ein Sinnbild für den Status des Frauenhandballs in Deutschland. Es ist jämmerlich und wenn man siehe, wie chancenlos die A-Jugend in Dortmund gegen Leipzig gewesen ist, muss man die Entscheidung umso mehr hinterfragen. Eine Farce.

Einerseits bricht mir das Herz.

Andererseits muss ich leider anerkennen, dass du volkommen recht hast.

• Während Dino Bayer Leverkusen nach 50 Jahren aus der Bundesliga absteigt, werden zeitgleich die Eigengewächse Mareike Thomaier und Viola Leuchter mit Ludwigsburg erstmals Deutscher Meisterinnen. Warum man bei Bayer so gar keinen Ersatz für die beiden Spielerinnen sowie für Miranda Nasser und Mariana Lopes geholt hat, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Denn mit dem Restkader konnte man ja gar nicht drinbleiben. Dass es überhaupt noch mal spannend wurde gegen Zwickau ist dem Ligamodus und der Moral des Teams geschuldet .
    Ob sie jemals wiederkommen? Zweifel sind angebracht, denn manchmal kann sich die Spirale rasant nach unten bewegen wie Ketsch und Bad Wildungen jetzt mit dem Abstieg aus der 2. Liga erfahren mussten....