EHF Champions-League 2024/25

• Sieg Füchse, Yes !

Glückwunsch 👍

Endlich auch mal gegen einen starken Gegner eine Abwehr gehabt!

Plock hat das defensiv aber auch sehr gut gelöst mit den sehr vorgezogenen Halben.

Sehr starke Vorstellung von Dejan. Wer zu oft unerwähnt bleibt: Max Darj. Phänomenale Abwehrarbeit.

Andersson mit einem ganz miesen Tag (0/5), dafür kommt Langhoff offensiv in Schwung. Auch Fabi Wiede ist auf einem guten Weg…

Das waren auf jeden Fall zwei sehr wichtige Punkte!

• Ich frag mich gerade, wen hier alle außer Zechel oder Portner (was heute absolut nicht nötig war) hätten einwechseln wollen.

Der Einzige der sonst nicht gespielt hat, wäre unsere aktuelle Streukanone.

Aber mal eine Frage an die Experten:

Ist dieses Ruckelige beim Videobeweis auch das, was die Schiedsrichter sehen oder hängt das mit der Übertragung zusammen?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Weber hat kein schlechtes Spiel gemacht, ich würde sogar sagen das er von unseren Akteuren im Rückraum der Beste war (Albin lasse ich außen vor, zu wenig Einsatzzeit).

Es lag an den vielen technischen Fehlern von Gisli und Zehnder, zu wenig Bewegung und zu viel durch die Mitte. Dazu die zumindest fragwürdige und (Achtung grün-rote Fanbrille) einseitige Auslegung der Stürmerfoul-Regelung. Ich möchte sogar behaupten, die Schieries haben unser Spiel im Rahmen der Regeln kaputt gemacht, auf der Gegenseite aber diese Konsequenz vermissen lassen. Hat der Wutausbruch von Talant doch noch was gebracht.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Die Schiris haben die Führung doch mit eingeleitet. Kielce durfte hart verteidigen, auch im Kreis und wenn der SCM trotzdem durchkommt, wurden schon zwei Tore aberkannt. Bei plus 4 für Kielce haben sich die Schiris beruhigt..

Sorry, das ist echt albern. 10 techn. Fehler und ein oft hilfloser Kopf-durch-die Wand-Handball.

Zeit mal vom hohen Ross abzusteigen. Wenn es Kacke ist muss man es auch Kacke nennen.

Wir spielen 1-2 Klassen schlechter als letzte Saison und das liegt nicht nur an denen, die fehlen, sondern auch an denen, die gerade spielen und zwar ebenfalls 1-2 Klassen schlechter als letzte Saison. Zehnder ist im gebundenen Spiel auch noch gar kein Faktor. Der rechtfertigt sein Gehalt gerade nur durch 7 m.

Bin im Falle Gisli bei hektor. Der ist im Moment eher Problem als Lösung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Magdeburg wird das Spiel noch gewinnen, aber Samstag sollte man sich erheblich steigern, wenn man in Flensburg was holen möchte!

2x daneben. Spiel verdient nicht gewonnen heute und Samstag gibts richtig wecke uffn Sack. Mind. +5 für Flensburg.

Man möchte vielleicht in Flensburg was holen, aber keine Punkte. Eher eine Erkältung oder ne Blasenentzündung.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weber hat kein schlechtes Spiel gemacht, ich würde sogar sagen das er von unseren Akteuren im Rückraum der Beste war (Albin lasse ich außen vor, zu wenig Einsatzzeit).

Es lag an den vielen technischen Fehlern von Gisli und Zehnder, zu wenig Bewegung und zu viel durch die Mitte. Dazu die zumindest fragwürdige und (Achtung grün-rote Fanbrille) einseitige Auslegung der Stürmerfoul-Regelung. Ich möchte sogar behaupten, die Schieries haben unser Spiel im Rahmen der Regeln kaputt gemacht, auf der Gegenseite aber diese Konsequenz vermissen lassen. Hat der Wutausbruch von Talant doch noch was gebracht.

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass sich Schiris dieses Extrem-Gerammel nicht mehr ewig angucken werden und das ein Gisli mit seinen Flachköppern in die Abwehr nicht ewig durchkommt. Das Spiel heute war so ein Beispiel dafür.

Der Burner war ja noch, dass er sich im Infight mit Gebala selber auf die Lippe geboxt hat.

Das Spiel des SCM ist gerade leider prädestiniert dafür Stürmerfouls zu pfeifen.

Das sah auf der Gegenseite bei weitem nicht so nach "mit Anlauf in die Deckung" aus wie bei uns.

• Der Burner war ja noch, dass er sich im Infight mit Gebala selber auf die Lippe geboxt hat.

Gebala trifft ihm mit der Hand die den Wurfarm greift vorher genau an der Stelle im Gesicht wo später das Blut ist.
    Die Wunde die man wenig später im Stream sieht passt irgendwie auch viel besser zu der Handbewegung von Gebala als zum eigenen Handrücken.

Bei der aktiven Sperre Karaljok und Ballgewinn SCM wussten die Schiris auch kurz gar nicht, was sie da eigentlich pfeifen sollten.

Und wenn ein 2. Abwehrspieler den Angreifer auf den anderen Verteidiger schiebt, ist es immer noch kein Offensivfoul.

Aber sei es drum. Wenn die Passqualität derzeit nicht so unterirdisch wäre, hätte man auch dieses Spiel gewinnen können.

• Gerade auch noch mal gesehen, dass die Freiwurfausführung von Sauger korrekt war und Mertens nicht im 9m Raum steht. Ein komplett freier Wurf grundlos zurückgepfiffen und noch einiges mehr. Die Schiedsrichter haben in der Tat keine gute Figur gemacht. Dennoch bin ich (auch) der Meinung, dass wir es selbst verkackt haben und man, wie immer, mit den Schiedsrichtern hadert wenn man selbst schlecht spielt. 19 Gegentore in HZ 1 und nur 11 eigeneTrefferin HZ 2 (wobei man den letzten auch vergessen kann, weil Kielce schon gefeiert hat) sind da viel entscheidender als einige merkwürdige Pfiffe oder Nichtpfiffe.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Es ist mir unbegreiflich, wie einige nach diesem schwachen Spiel der Magdeburger auch noch die Schiris die Schuld geben wollen.

Nur ein Gegenbeispiel: Weber kommt über die Mitte, macht einen Schritt, dann einen "Nullschritt" (den es hier natürlich nicht gibt), damit sind die 3 Schritte erledigt. Er macht dann aber noch 2, kommt dadurch zwischen die Abwehrspieler und holt eine Zeitstrafe raus. Alles wunderbar in der Zeitlupe mitzuzählen.

• Es ist mir unbegreiflich, wie einige nach diesem schwachen Spiel der Magdeburger auch noch die Schiris die Schuld geben wollen.

Hat das hier jemand?

Die Schiedsrichter waren richtig schlecht. Hätte man den Ball nicht dauernd dem Gegner in die Hände geworfen, hätte man das Spiel trotzdem gewonnen.

Nur ein Gegenbeispiel: Weber kommt über die Mitte, macht einen Schritt, dann einen "Nullschritt" (den es hier natürlich nicht gibt), damit sind die 3 Schritte erledigt. Er macht dann aber noch 2, kommt dadurch zwischen die Abwehrspieler und holt eine Zeitstrafe raus. Alles wunderbar in der Zeitlupe mitzuzählen.

Die meisten haben wohl schon geschrieben, dass wir es selbst vergeigt haben und den Schiris wird nicht die Schuld an der Niederlage gegeben, aber mit Ruhm bekleckert haben diese sich nicht gerade.

• Der Kommentator hat aber auch ordentlich mitgeholfen, die Schiedsrichter schlecht darzustellen.

Beispiel: Griff in den Wurfarm von Weber, wo er Rot haben wollte.

Ja, in der HBL wird zurzeit für sowas teilweise Rot gegeben.

War sehr froh, dass die internationalen Schiris nicht auch damit anfangen.

• Muss ja ein stimmgewaltiger Kommentator gewesen sein, wenn das sogar Leute sagen, die das Spiel in-persona gesehen haben. :lol:

Du bist also dafür, dass - bei entsprechender Härter - beim Griff in den Wurfarm kein Rot gegeben wird? Aha.

• Ja, in der HBL wird zurzeit für sowas teilweise Rot gegeben.

Und zwar zu recht. Mit beiden Armen von hinten in den ausgestreckten Wurfarm. Das erfüllt alle Voraussetzungen für eine gesundheitsgefährdende Aktion. Bist du sonst nicht derjenige, der zuerst die Rote Karte rausholt?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Beispiel: Griff in den Wurfarm von Weber, wo er Rot haben wollte.

Ja, in der HBL wird zurzeit für sowas teilweise Rot gegeben.

War sehr froh, dass die internationalen Schiris nicht auch damit anfangen.

Das ist aber auch nicht einheitlich: Die Schieris beim Füchse-Spiel gegen Plock haben mit Zeitstrafen für zum Teil lächerliche Kontakte nur so um sich geworfen (für klare Fouls dann aber nicht mal einen Freiwurf gegeben). Die Rote gegen Plock fand ich auch absolut unberechtigt. Es gibt auf allen Ebenen einfach zu wenig gute Schiedsrichter...

Edit: Das generell nur zur "Linie", die ich nicht sehe. Einen klaren Griff in den Wurfarm mit Rot zu ahnden, halte ich immer für korrekt.

• Eigentlich waren es zwei grundverschiedene Halbzeiten. Durchgang 1 sind wir hinten viel zu offen. Trotz einiger Paraden von Sergey kassieren wir 19 Buden. Zu viel. Keine einzige eigene Zeitstrafe, da kann man davon reden, dass wir zu zaghaft waren. Vorne lief es noch einigermaßen rund.

Zweiter Durchgang rühren wir hinten richtig gut Beton an. Da wurde endlich mal richtig zugepackt. Allen voran Oscar. Zusammen mit einem sich steigernden Sergey, war das richtig gut. Und ich glaub nicht, dass es an der nachlassenden Physis der Polen lag. Resultat: nur noch 8 Gegentore.

Dafür knirschte es vorne gewaltig. Der "Ärger" begann mit dem ersten verworfenen 7er von Omar und setzte sich dann mit vielen technischen Fehlern fort. Da dann die entsprechende Ruhe im Angriff reinzubekommen, da fehlt der Claare mächtig.

Bei den mehrheitlichen Einschätzungen zu Gisli gehe ich auch mit. Er ist überspielt. Die Last der Verantwortung scheint ihn teilweise zu erdrücken, so dass er oftmals die falschen Entscheidungen trifft. Wobei auch Benno ein Großteil dazu beiträgt, da oftmals ein Großteil der Auszeitansprachen direkt an Gisli gerichtet ist. Ihm würde es glaube ich richtig gut tun, wenn man ihm den großen Druck wegnimmt und auch mal Auszeiten gibt.

Beide Aussen erhielten gestern genau EIN Zuspiel aus dem Positionsangriff und zwar erst in der zweiten Halbzeit, als Philipp drin war und mal etwas Übersicht reinbrachte. Er - Philipp - gestern für mich noch einer der besseren.

Auch einer der Gründe, warum es nicht reichte.

Manuel kann es nicht sein, der hier schon Verantwortung übernimmt. Omar ist es leider aktuell auch nicht wirklich. Hier sehe ich Albin im Moment auch deutlich vor Omar punkto Übersicht und Torgefährlichkeit.

Wenn man sich das Ding positiv reden will, kann man auch sagen, dass wir trotz der ganzen Schwächen, die Chance hatten bis kurz vor Schluss, das Ding zu ziehen. Und zwar gegen eine der Mannschaften aus dem obersten Regal.

Die SR: naja ... in der Halle mit Emotionen betrachtet, waren da viele ungleiche Pfiffe bei.

Aber wenn selbst Rheiner hier NICHT davon spricht, dass es Heimschiedsrichter waren, waren sie ja wohl zumindest nicht pro SCM ;)

• Für dich ist es also kein Rot wenn der Verteidiger dem Angriffsspieler von seitlich hinten mit beiden Händen in den Wurfarm greift? Weber war durch, daß haben auch die SR gesehen, sonst hätte es keinen 7m gegeben.

• Zurückreißen (!) des Wurfarms ist Rot.

Andere Griffe 2 Minuten.

War so, und ist - außer (manchmal) in der HBL - auch immer noch so.

Ich weiß nicht, ob du mal gespielt hast, aber wenn du im Wurf bist, ist das Halten des Wurfarms (hier sogar mit beiden Händen) mit einen Zurückreißen des Wurfarms ziemlich gleichzusetzen. Der Abwehrspieler nutzt für sein Foul die Kraft des Angreifers bei der Wurfausführung. Beim sichtbaren "zurückreißen" müsste man sogar Blau geben, weil dies eine Verletzung des Angreifers impliziert.