EHF Champions-League 2024/25

• Zu der Situation kann man wohl nur in den Raum stellen, dass es eine direkte Folge aus dem vorherigen Spiel war.

Hätte Gidsel nur 2 Minuten bekommen, weil es offensichtlich am Boden lag, dann hätte es das im 2. Halbfinale auch so gegeben.

Ja, da hatten die Schiedsrichter keine andere Wahl. Aber am Ende ist das Ergebnis doch trotzdem dasselbe. Der Spieler muss zwei Minuten runter und Barcelona spielt in doppelter Unterzahl.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Abrutscher von der Schulter oder ähnliche "nicht direkte Gesichtstreffer" kann man analog der Möglichkeiten bei den Torhütern sicherlich unterschiedlich bewerten.

Zupacken oder zuschlagen ist ein gutes Beispiel, wo man dann anfängen könnte, zu diskutieren, ob es ein Zupacken, ein Blockversuch oder ein Schlag war bzw. "Wie viel Wucht diese Aktion jetzt wohl beim Kopf des Getroffenen gehabt haben könnte?"

• Zu der Situation kann man wohl nur in den Raum stellen, dass es eine direkte Folge aus dem vorherigen Spiel war.

Hätte Gidsel nur 2 Minuten bekommen, weil es offensichtlich am Boden lag, dann hätte es das im 2. Halbfinale auch so gegeben.

Ich glaube nicht, dass sich die Schiris des 2. HF die Situation um Gidsel im 1. HF zu eigen machten und dies als Grundlage für die Rote-Karte nahmen.

Beide Fouls (Gidsel und 3. Barca) waren erkennbar unabsichtlich, dennoch waren sie in ihrer Auswirkung beide klar eine Rote-Karte, ganz unabhängig voneinander! Ob Absicht oder nicht, spielt in der Regelauslegung keine Rolle

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Klare Anwendung der Schrittfehler Regel und Wegnahme der doppelten Chance würden ja schon reichen.

• Die hier zurecht kritisierten „Schlittschuhverhältnisse“ hatten wohl weniger mit der Beschaffenheit des verlegten Bodens zu tun.

Ich habe die Luftfeuchtigkeit in der Lanxess-Arena noch nie so hoch empfunden. Zumindest in den Gängen waren, wohl bedingt durch das vor dem ersten Halbfinale aufziehende Gewitter, Waschküchenverhältnisse. Dazu jede Menge Zuschauer mit feuchten Klamotten. Möglicherweise schafft die ansonsten gut funktionierende Klimatisierung es bei solch heftigen Bedingungen nicht, ihrer Aufgabe nachzukommen.

Ansonsten habe ich beiden deutschen Mannschaften die Daumen gedrückt, hat scheinbar ein wenig geholfen… 🙂

• Bergendahl 👍

Den Oscar hätte Benno schon früher bringen sollen. Für mich einer der besten Spieler in der Abwehr überhaupt und vorne tankt er sich durch. Mit ihm hinten bekam Barca richtig Probleme.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat Serradilla den echt nur am Arm getroffen und nicht im Gesicht?

Sah für mich in der Halle sowohl beim ersten Sehen als auch auf dem Monitor völlig anders aus.

Hab sofort gesagt: Klar Rot.

Ich habe vor dem Fernseher zu meiner Frau gesagt, daß es für beide 2 min geben müsste. Bei Seradilla für den Griff und dann noch 2 min für das theatralische Kopf nach hinten reißsen obwohl er gar nicht getroffen worden ist,

Aber zwei Minuten wäre der Rutscher trotzdem rausgewesen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich glaube nicht, dass sich die Schiris des 2. HF die Situation um Gisli im 1. HF zu eigen machten und dies als Grundlage für die Rote-Karte nahmen.

Beide Fouls (Gisli und 3. Barca) waren erkennbar unabsichtlich, dennoch waren sie in ihrer Auswirkung beide klar eine Rote-Karte, ganz unabhängig voneinander! Ob Absicht oder nicht, spielt in der Regelauslegung keine Rolle

Ich bin da nicht regelfest, aber Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass es "egal" ist, ob ich zur Abwehraktion hochgehe, den Spieler im Gesicht treffe oder ob ich "ihn jage und dan gezielt ins Gesicht schlage"?

Ein Kopftreffer beim Torwart hängt ja bspw auch davon ab, ob sich dieser bewegt oder dser Spieler in der Bewegung gestört wurde.

Davon mal abgesehen, diskutieren wir ja gerade alle deswegen, weil die Regeln eben weit weg von ideal sind!

• Ich habe vor dem Fernseher zu meiner Frau gesagt, daß es für beide 2 min geben müsste. Bei Seradilla für den Griff und dann noch 2 min für das theatralische Kopf nach hinten reißsen obwohl er gar nicht getroffen worden ist,

Etwas theatralisch war der Gefoulte schon.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Handball schauen macht bald keinen Spass mehr. 3 rote Karten gegen Barcelona sind ein Witz! So sehr ich dem SCM die Daumen gedrückt habe, ist das Ergebnis letztlich durch die Schiris pro SCM entschieden worden und nicht auf der Platte.

Das es quasi egal war, ob die beiden letzten Roten Karten solche waren, oder nur 2 min hast du schon mitbekommen? Die Zeitstrafen liefen beide über die 60. min hinaus. Das hätte nur bei einer Verlängerung eine Rolle gespielt.

• Sully diesmal ohne rote.

Bergendahl der Gamechanger.

Bei Sully hatte ich meine Bedenken :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat Serradilla den echt nur am Arm getroffen und nicht im Gesicht?

Sah für mich in der Halle sowohl beim ersten Sehen als auch auf dem Monitor völlig anders aus.

Hab sofort gesagt: Klar Rot.

Das ist exakt das, was ich meinte. Gebe ich hier 2 Minuten, dann bei Barca auch nur 2 Minuten. Gebe ich bei der 1. Aktion rot, dann ok bei Barca.

Hätte vielleicht die Abwehr geschwächt beim SCM mit der roten für den Innenblock 🤷🏼‍♀️

• Der Spanier kam durch den Kreis und hat einen letzten großen Schritt gemacht. Das es dafür 2 min gibt ist ja wohl ohne Diskussion. Das er dann ausrutscht und Hornke voll in die Beine fährt ist durch den letzten großen Schritt bedingt, Wenn die SR ihm Absicht unterstellen würden, hätten sie dafür Rot+Blau geben müssen.

• Nein ist sie nicht! Solltest du als Magdeburger-Handball-Professor aber wissen. In der 2. Liga wird sogar nochmals ein Spiel gespielt!

Ohne Fan-Brille sieht man einfach besser.

Für mich ist die Saison morgen trotzdem vorbei.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin da nicht regelfest, aber Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass es "egal" ist, ob ich zur Abwehraktion hochgehe, den Spieler im Gesicht treffe oder ob ich "ihn jage und dan gezielt ins Gesicht schlage"?

Ein Kopftreffer beim Torwart hängt ja bspw auch davon ab, ob sich dieser bewegt oder dser Spieler in der Bewegung gestört wurde.

Davon mal abgesehen, diskutieren wir ja gerade alle deswegen, weil die Regeln eben weit weg von ideal sind!

TW ist was ganz anderes, diese Regel ist so festgeschrieben! Beim Foul wird im Regelwerk aber nicht zwischen „passiert halt im Eifer des Gefechtes“ und „unabsichtlich“ unterschieden, daher spielt die Tatsache, dass die Fouls hier unabsichtlich waren, in der Bewertung laut Regel tatsächlich keine Rolle! Anders sieht es natürlich aus wenn es vorsätzlich, also absichtlich war, dann ist es eine Blaue-Karte! Glücklich bin ich auch nicht darüber, dass es hier keine Unterscheidung gibt, in solch eindeutigen Fällen wie bei Gidsel und 3. Barca. Anderseits würde es aber Tür und Tor öffnen für die Kunst „ich mach da mal zufällig ein vermeintlich unabsichtliches Foul“!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Knackpunkt bei 24:22 die Parade von Portner gegen den völlig freien Arino. Danach sind sie erstmals in Führung gegangen.

Arino hat Partner mit Absicht angeworfen, weil er sonst schon früher Rot bekommen hätte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also einfach 3 Stoppfouls und die angreifende Mannschaft verliert den Ball? Das halte ich für nicht zielführend. Gerade in den unteren Klassen hast du nicht die Athleten, die eine Abwehr einfach austanzen können. Da ist es vergleichsweise einfach, den Gegner in Freiwürfe zu zwingen. Da Freiwürfe aber prinzipiell eine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft bedeuten, darf die angreifende dafür nicht bestraft werden.

Die unteren Ligen sind diesbezüglich doch irrelevant. Was dort gelingt oder nicht gelingt, ist wie bei einer Band, die die Töne nicht trifft oder aus dem Takt kommt. Da ist der Bierkasten doch sowieso wichtiger🙋🏼‍♂️😉

Eine faire Möglichkeit für selbst erarbeitete Ballgewinne, würde die ewigen Diskussionen reduzieren.

Beuger

Bei der Schrittregel musst du auf die Gnade/Belohnung durch die Schiedsrichter hoffen. Meine Vorschläge (Zeitlimit und Freiwurflimit) könnte eine Mannschaft sich selbst erarbeiten.

Das würde auch die Schiedsrichter entlasten.

Heimliche Schiedsrichtergenies gibt es hier im Forum ja in Hülle und Fülle😂😂😂

Es wäre jedenfalls hilfreicher, wenn die Teams und die Fans über die eigenen Möglichkeiten diskutieren würden, statt ständig (ich schließe mich da nicht aus) über die Schiedsrichter zu diskutieren

• Das Spiel hat mich etwas an das Spiel in Magdeburg erinnert. Auch da hat Barca deutlich geführt (ich glaube sogar mit +6) und am Ende hat der SCM gewonen. Barca ist es eventuell gewohnt, daß Spiele spätestens nach 40 min entschieden sind und icht, daß sie über 60 min gehen müssen.

• ich war heute sehr enttäuscht. 200 Euro bezahlt und geliefert bekam ich ein sterbenslangweiliges erstes Spiel, Ok, war erwartbar. Im zweiten Spiel dann zwar Drama, welches aber vermiest wurde durch die beiden Clowns, die ich bisher für die besten SRs der Welt hielt. Die roten Karten gegen Petrus und Carlsbogard waren sehr schlechte Witze.

Das war eine miese Zirkusshow mit mindestens zwei weiteren in keinster Weise gerechtfertigten 2-Min (u.a. eine gegen Carlsbogard).

Auf dem Videowürfel gab es die Wiederholungen.

Da wundert man sich wenn der Sport international kaputt geht wenn so für ein Heimteam gepfiffen wird?