EHF Champions-League 2024/25

• Harz ist aber nicht in den Handballregeln verankert, oder? Was hier gefordert wurde, wäre aber eine Regeländerung und die Regeln sind von der Kreisklasse bis zur Championsleague halt dieselben.

Nene, in der Kreisliga werden öfter Schritte gepfiffen....weil sie langsamer sind 😅😅

• Bergendahl hat heute gezeigt, wie man auch heutzutage noch Abwehr spielen kann.

Ich komme da gar nicht drüber hinweg, der hat da Sachen geleistet, einfach nur fantastisch.

Bergendahl muss man halten, zur Not mit mehr Gehalt

• Manchmal gehst du mir ganz schön auf die Nerven!

Die Saison ist morgen zum Glück vorbei.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Blödsinn!

Lies, was ich oben dazu schrieb. Zweimal wurden Gesichtstreffer durch Barcelona überhaupt nicht geahndet. Wie wäre das Spiel verlaufen, wenn es da Zeitstrafen gegeben hätte? Und was unterscheidet eine Rote Karte in der 59. Minute von einer Zeitstrafe? Im Ergebnis ist der Spieler für 2 Minuten vom Platz, so oder so. Das 6 gegen 4 hat sich Barcelona selbst eingebrockt und damit auch die Niederlage.

Mach Dich doch mal frei vom Spielverlauf! Darum geht es doch gerade mal gar nicht. Am Ende ist halt die dritte Rote Karte auch ein Sinnbild für die prinzipielle Auslegung von Regeln. Ist und muss jeder Kontakt ein Vergehen sein?

Nach den Regeln mag das vollkommen okay sein. Nach dem "sportlichen Rechtsempfinden" vielleicht auch, aber was ist denn eigentlich passiert? Jemand rutsch aus! Ich bin nicht mal sicher, ob es in der Situation "fair" ist überhaupt ein Foul, 2 Minuten oder einen 7 Meter zu geben? Sondern möglicherweise einfach Ballbesitz SCM?

Denn am Ende könn(t) wir sonst x Fälle konstruieren, die aber gerade in der aktuellen Regelauslegungsdiskussion nicht im Fokus stehen, bei denen "versehntliche Dinge" eigentlich ganz anders bestraft werden müssten und die aber auch im Handball vorkommen!

Grundsätzlich müssen aber zukünftig zwei Dinge gewährleistet werden:

1. Abwehrspiel muss möglich bleiben und auch für Angreifer müssen Regeln gelten.

2. (wie bei jeder Sportart) es muss eine möglichst einheitliche Auslegung der Regeln her, denn wie hier ja bereits angemerkt wurde hätte es in diesem Spiel sicherlich noch 2-3 Rote Karten mehr geben müssen, wenn man alle Fouls unter dem gleichen Bewertungsmaßstäben bemisst!

• Und was unterscheidet eine Rote Karte in der 59. Minute von einer Zeitstrafe? Im Ergebnis ist der Spieler für 2 Minuten vom Platz, so oder so. Das 6 gegen 4 hat sich Barcelona selbst eingebrockt und damit auch die Niederlage.

Da hast du natürlich recht. Wenn Airino (?) aber nicht ausrutscht und so rechtzeitig zum Stehen kommt, gibt es womöglich gar kein Foul und damit auch keine Zeitstrafe. Maximale Folge wäre Tor durch Hornke gewesen, mit der Chance, das wieder gut zu machen. Das meinte ich mit unglücklich.

• Wer spricht von neutral? Bin ich ganz sicher nicht, da ich, im Gegensatz zu anderen hier, immer für die deutsche Mannschaft bin! Nur eben ohne deine Fan-Brille, die sich fast zu erblinden scheint :hi:

Herrlich, wie du dir gern selbst widersprichst

Hab noch einen schönen Abend und extra für Dich noch ein :hi:

• Bergendahl hat heute gezeigt, wie man auch heutzutage noch Abwehr spielen kann.

Ich komme da gar nicht drüber hinweg, der hat da Sachen geleistet, einfach nur fantastisch.

Ich war happy, dass auch Wiegert das offensichtlich erkannt hatte und Bergendahl auf der Platte ließ. Das war eine wichtige und richtige Entscheidung. Bergendahl konnte körperlich gegenhalten, war aber trotzdem beweglich genug und entscheidungsschnell. So hat man ihn in seinen ersten Tagen beim SCM wahrgenommen. Der SCM kann froh sein, dass er wieder fit ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Mach Dich doch mal frei vom Spielverlauf! Darum geht es doch gerade mal gar nicht. Am Ende ist halt die dritte Rote Karte auch ein Sinnbild für die prinzipielle Auslegung von Regeln. Ist und muss jeder Kontakt ein Vergehen sein?

Nach den Regeln mag das vollkommen okay sein. Nach dem "sportlichen Rechtsempfinden" vielleicht auch, aber was ist denn eigentlich passiert? Jemand rutsch aus! Ich bin nicht mal sicher, ob es in der Situation "fair" ist überhaupt ein Foul, 2 Minuten oder einen 7 Meter zu geben? Sondern möglicherweise einfach Ballbesitz SCM?

Persönlich würde ich einfach einen 7m geben in so einer Situatio, da es eine klare Vereitlung einer Torchance ist. Bestrafung finde ich auch zu hart, als Außen hat man ja - zum Teil nach den neuen Regeln - kaum noch die Möglichkeit zu verteidigen.

Sonst "rutschen" demnächst immer Spieler in solchen Szenen aus, wenn es nur mit Ballbesitz bestraft würde. Ist wie mit dem Kopf nach hinten werfen, um eine Zeitstrafe zu provozieren.

• Wenn Airino (?) aber nicht ausrutscht und so rechtzeitig zum Stehen kommt, gibt es womöglich gar kein Foul und damit auch keine Zeitstrafe. Maximale Folge wäre Tor durch Hornke gewesen, mit der Chance, das wieder gut zu machen. Das meinte ich mit unglücklich.

Dann darf der Abwehrspieler halt nicht Richtung Angreifer stürmen. Klar war das Ausrutschen nicht Teil des Plans, Aber wäre er ansonsten in eine korrekte Abwehrposition gekommen oder hätte es trotzdem 2 Minuten gegeben, weil er eben aktiv in Richtung des Angreifers geht, während der schon in der Bewegung ist? Da gibt es so viele Beispiele aus dieser Saison, die auch nur mit Zeitrafen geendet haben. Man kann schlichtweg nicht behaupten, dass es ohne das Ausrutschen keine Strafe gegeben hätte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das Problem bei einer "der Härte angemessenen" Bestrafung bei Berührungen im Gesicht würde größer werden, als es rigoros mit einer definierten Strafe zu pfeiffen.

Die Schiedsrichter können die Auswirkung der Berührung nicht final einschätzen und es wäre dann nur noch eine subjektive Entscheidung der Schiedsrichter, ob rot oder 2 Minuten.

Da braucht es eine klar definierte Folge, grade in all den Wettbewerben, in denen kein Videobeweis genutzt werden kann. Denn wenn es dann den Schiedsrichtern komplett 'frei' gestellt ist, wie sie bestrafen, werden sich viele Spieler doch mal spektakulärer fallen lassen.

Wenn "Hand im Gesicht" nunmal aktuell rot bedeutet, ist es einfacher und besser, es rigoros zu pfeiffen, anstatt mal hier mal da - für die Spieler, die Schiedsrichter und die Zuschauer.

• Herrlich, wie du dir gern selbst widersprichst

Hab noch einen schönen Abend und extra für Dich noch ein :hi:

Vergiss deine Fan-Brille nicht abzusetzen, nicht dass du dir noch weh tust irgendwo! Den „Schönen Abend“ wünsche ich dir ebenfalls! Freuen wir uns morgen auf ein schönes deutsches CL-Finale zwischen Meister und Vizemeister! Ich gönne beiden Teams den Titel 😊

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Morgen Schiedsrichter Lah/Sok (Slowenien).

Top Gespann.

Aber auch sie sind vor zwei Jahren im Finale am Videobeweis gescheitert (nicht gegebener 7-Meter in ganz entscheidendem Moment kurz vor Schluss).

Bergendahl war heute der beste SCM Spieler. Defensiv extra Klasse und auch offensiv besser als der Sauger. Dazu noch eine geile Mentalität.

• aber dann hätten wir eben aktuell in fast jedem Spiel drei bis fünf rote Karten, denn dann MUSS jede kleinste Berührung rot sein und das ist schlicht Quatsch!

Unterscheidungen muss es geben und das ist natürlich sinnvoll. Das ist schon ein Unterschied ob der Abwehrspieler von der Schulter abrutscht und dann das Gesicht berüht (denn das wäre nach deiner Auslegung dann ja auch sofort Rot) oder ob er mit der Faust ins Gesicht schlägt!

Gleiches gilt doch allgemein fürs Abwehrspiel! "Zupacken" ist das Eine, aber manches Mal siehst Du doch, dass das Zupacken bei einigen Spieler eine ganz klares Zuschlagen ist und dann soll bitte auch hart bestraft werden.

Mir fällt halt einfach auf, dass der Videobeweis in diesen Fälle irgendwie nicht hilfreich ist!

• Dann darf der Abwehrspieler halt nicht Richtung Angreifer stürmen. Klar war das Ausrutschen nicht Teil des Plans, Aber wäre er ansonsten in eine korrekte Abwehrposition gekommen oder hätte es trotzdem 2 Minuten gegeben, weil er eben aktiv in Richtung des Angreifers geht, während der schon in der Bewegung ist? Da gibt es so viele Beispiele aus dieser Saison, die auch nur mit Zeitrafen geendet haben. Man kann schlichtweg nicht behaupten, dass es ohne das Ausrutschen keine Strafe gegeben hätte.

Zu der Situation kann man wohl nur in den Raum stellen, dass es eine direkte Folge aus dem vorherigen Spiel war.

Hätte Gidsel nur 2 Minuten bekommen, weil es offensichtlich am Boden lag, dann hätte es das im 2. Halbfinale auch so gegeben.

• Gratulation an Füchse und SCM! Freue mich, als Neutraler, auf ein großartiges Spiel morgen!

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Die Saison ist morgen zum Glück vorbei.

Nein ist sie nicht! Solltest du als Magdeburger-Handball-Professor aber wissen. In der 2. Liga wird sogar nochmals ein Spiel gespielt!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: