EHF European League Herren 2024/2025

• So, nach der Qualirunde lohnt schon mal ein Blick auf die endgültige Zusammensetzung der Gruppen A bis H. Teilweise ergeben sich recht interessante Konstellationen, die auch ein paar knackige Spiele in der Gruppenphase erwarten lassen. In den Gruppen A bis C sind ein paar namhafte Vereine, Gruppe D fällt da etwas ab mMn. Die deutschen Teilnehmer, verteilt über E bis H, werden auch unterschiedlich zufrieden sein hinsichtlich der Attraktivität der Gegner, besonders wenn es gilt bei Heimspielen die Halle zu füllen. Da wird man in Kiel und Flensburg etwas strampeln müssen. Bei den zwei Heimspielen in der Hauptrunde, dürfte es dann etwas leichter werden die Hallen im Norden zu füllen, wenn Gegner aus der HBL dort eventuell antreten müssen.

EHF European League Men 2023/24 - Standings
    News ✓Results ✓Game Highlights ✓ Man of the Match ➤ EHF: Home of Handball.
    ehfel.eurohandball.com

Noch ein paar interessante Personalien. Für Gruppe C hat sich Limoges Handball qualifiziert, mit einem gebürtigen Magdeburger, Ewan Kervadec. Neu auch bei Limoges Faruk Yusuf, der mit Granollers 2023 im Finale der EL stand. Es hieß ja bisher, dass Kielce die Transferrechte besitzt. Falls das so ist, soll er offenbar weiter Spielpraxis sammeln.

In Kassel wird es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben. Valur kommt mit Alexander Petersson (44) und Björgvin Pall Gustavsson (39). Auch Porto bringt einen alten Bekannten mit. Dort hat man Magnus Andersson als Cheftrainer zurückgeholt.

• Um wie viel Uhr finden die Spiele eigentlich immer statt? Ist ja bestimmt ähnlich wie in der CL, oder?

Aus den EHF-Regeln für die European League Men 2024/2025 ...

...

Starting from Group Matches: The official match day and throw offs are Tuesday at 17:00 hrs., 18:45 and 20:45 hrs. CET/CEST. Matches on any other throw-off time and/or day can only be held in case of an exceptional situation and following a decision taken by the EHF/M. All final decisions regarding fixtures lie with the EHF.

...

• Ich finde die EHF European League dieses Jahr echt stark besetzt. Nur die Gruppe der SG ist halt schwere Kost.

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

• Ihr habt ja wenigstens noch eine mir unbekannte spanische Mannschaft dabei. Sesvete, Karvina, Tatabanya - da fehlt ja nur noch Askaban in der Reihe.

Bei Tatabanya ist der Glanz früherer Zeiten etwas verloren gegangen. In den 70er und 80er Jahren gehörte man zur nationalen Spitze in Ungarn und war für deutsche Mannschaften ein ernsthafter Gegner. Nun ja, die Zeiten sind vorbei. Ein paar bekannte Namen tauchen dort schon auf. Laszlo Marosi, früher TBV Lemgo, heute dort Vereinspräsident. Cristian Ugalde, seit dieser Saison Cheftrainer, früher u. a. Spieler bei Barca, Veszprém und Hannover-Burgdorf. Christian Dissinger spielt dort und der neue KL Ignacio Plaza Jiménez kam vom FC Porto, spielte früher u. a. auch für die Füchse und den SCM. Man muß sich den Gegner nur etwas schönreden. In der Hauptrunde (setze ich mal voraus) wird die SG dann auf zwei Gegner aus Gruppe H treffen. Könnte wieder Sävehof und Gummersbach sein. Klingt auch nicht nach Abwechslung. Wer nach Hamburg möchte, muß da durch.

• Bei Tatabanya ist der Glanz früherer Zeiten etwas verloren gegangen. In den 70er und 80er Jahren gehörte man zur nationalen Spitze in Ungarn und war für deutsche Mannschaften ein ernsthafter Gegner. Nun ja, die Zeiten sind vorbei. Ein paar bekannte Namen tauchen dort schon auf. Laszlo Marosi, früher TBV Lemgo, heute dort Vereinspräsident. Cristian Ugalde, seit dieser Saison Cheftrainer, früher u. a. Spieler bei Barca, Veszprém und Hannover-Burgdorf. Christian Dissinger spielt dort und der neue KL Ignacio Plaza Jiménez kam vom FC Porto, spielte früher u. a. auch für die Füchse und den SCM. Man muß sich den Gegner nur etwas schönreden. In der Hauptrunde (setze ich mal voraus) wird die SG dann auf zwei Gegner aus Gruppe H treffen. Könnte wieder Sävehof und Gummersbach sein. Klingt auch nicht nach Abwechslung. Wer nach Hamburg möchte, muß da durch.

Also es gibt auf jeden Fall mehr Abwechslung als in der CL, wo sich das Superspitzenspiel auch ein bisschen abnutzt, wenn man zum drölften mal gegen Szeged oder Paris spielt.

Klangvoll ist natürlich anders. Mal gucken was die Besucherzahl sein wird.

• Ihr habt ja wenigstens noch eine mir unbekannte spanische Mannschaft dabei. Sesvete, Karvina, Tatabanya - da fehlt ja nur noch Askaban in der Reihe.

Die spanische Mannschaft kann man kaum aussprechen :)

Ich denke für beide Teams wird es in der Hauptrunde attraktiver ;)

• Wann werden denn die Spieltage terminiert?

Sind bereits terminiert

In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

• Wann werden denn die Spieltage terminiert?

08.10.2024, VfL Gummersbach - IK Sävehof

15.10.2024, FH Hafnarfjördur - VfL Gummersbach

22.10.2024, VfL Gummersbach - Fenix Toulouse

29.10.2024, Fenix Toulouse - VfL Gummersbach

19.11.2024, VfL Gummersbach - FH Hafnarfjördur

26.11.2024, IK Sävehof - VfL Gummersbach

Die genauen Anwurfzeiten werden noch festgelegt, aber die Reiseplanungen können beginnen. :klatschen:

• Dann geht es mir noch und die Uhrzeiten. Der VFL verkauft ha jetzt schon in Paketen in dieser Woche die Karten. Ich kann sie nur nicht kaufen, wenn ich die Uhrzeit nicht weiß. Diese ist dann auch Dienstags zeitlich begrenzt.

• na dann ist Limoges schon mal sowas von prädestiniert fürs Final4.🤣

Anzeige