WM 2027 der Männer in Deutschland

  • Hm.. hoffe diese Antwort hat wenigstens dir an diesem Freitagmorgen ein Lachen ins Gesicht getrieben.


    Ich wundere mich einfach, wie bei einer WELTmeisterschaft alle Gruppenköpfe aus dem gleichen Kontinent kommen können. Das treibt die Internationalisierung sicher nicht voran

    Henne-Ei-Dilemma. Gem. Regularien sind die besten Teilnehmer der letzten WM im Ranking vorne. Wenn es außer Ägypten (oder zusammengekaufte Qatar-Teams) niemand schafft, da reinzurutschen, wird es wohl immer so bleiben. Außerhalb Europa ist Handball maximal Randsportart, würde sich das ändern, wenn man regelmäßig Japan, Kuwait, Cap Verde & Co. als Gruppenkopf setzte und die dann jedes Spiel mit 20 Toren Differenz verlieren? Ist doch die gleiche Diskussion wie mit den europäischen Vereinswettbewerben und der Anzahl deutscher Teilnehmer..

  • Nach zwei EM-Teilnahmen 2024 und 2026 muss Georgien noch mindestens drei weitere Jahre auf eine WM-Teilnahme warten, denn in der 2. Qualifikationsphase sind sie nach einer 29:32 Heimniederlage und einem 30:28-Auswärtssieg im Rückspiel gegen Israel denkbar knapp ausgeschieden. (Da der Gegner in der 3. Runde Spanien heißt, dürften die Chancen auf eine WM-Teilnahme Israels aber gering sein.)

  • Freundschaft!

    In dem Zusammenhang mal erwähnt. Es gab bereits einige Georgier, die mit der Sowjetunion an der WM teilgenommen haben. Aleksandr Anpilogow war der letzte. Aber in den 1960er war der sowjetische Handball sehr durch Georgien geprägt. Mit einigen Nationalspielern, unter anderem Djemal Zerwadse als Star und Georgi Sharashidze als Nationaltrainer.

  • Österreich mit einer verdienten Niederlage daheim gegen Polen. Das Gäste überzeugten vor allem mit einer kompakten und disziplinierten Abwehrleistung. Wird nicht unmöglich aber schwer das -1 im Rückspiel am Sonntag in Polen zu drehen.

    • Norwegen - Türkei 43:30 (23:20)
    • Tschechien - Frankreich 26:37 (14:20)

    Frankreich kann bereits ein Hotel in Stuttgart buchen und Norwegen wird im Januar 2027 in Deutschland ebenfalls dabei sein.


    • Schweiz - Italien 32:29 (16:17)
    • Österreich - Polen 25:26 (13:15)
    • Griechenland - Niederlande 29:27 (14:12)

    Drei Ergebnisse die aufhorchen lassen. Die Schweiz kann erst mit einem 6:1-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit die Führung übernehmen, aber der Vorsprung fürs Rückspiel in Faenza ist hauchdünn. Mit dem Erfolg der Griechen habe ich nicht gerechnet - wobei ich den Niederländern im Rückspiel zu Hause die WM-Qualifikation zutraue.

  • Ungarn mit einer vor allem in der 1. Hälfte sehr schwachen Leistung in Serbien. Zur Halbzeit -6 zurück, hätte auch höher sein können, mit Leistungssteigerung in der 2. Hälfte schließlich nur -2 unterlegen. Bin nicht sicher ob Ungarn die WM in Deutschland sehen wird.

  • Usa als Norca Vertreter dabei, somit 2 Wildcards zu vergeben.

    Österreich, Ungarn u. Schweiz sind vermutlich die Kandidaten dafür.

    Ich schätze die Chancen der Niederlande grösser ein als jene von Österreich. Der Schweiz könnte zugute kommen, dass sie (Mit-)Gastgeber der EM 2028 ist.

    Ausserhalb Europas dürfte wohl niemand für die zweite Wildcard infrage kommen. Südkorea, Saudi Arabian und Nigeria wären die wahrscheinlichsten Nachrücker, aber allesamt halte ich sie für unwahrscheinlich.

    Mein Tipp: Ungarn erhält eine Wildcard und die andere Wildcard geht entweder an die Niederländer oder an die Schweizer.

  • Ich schätze die Chancen der Niederlande grösser ein als jene von Österreich. Der Schweiz könnte zugute kommen, dass sie (Mit-)Gastgeber der EM 2028 ist.

    Ausserhalb Europas dürfte wohl niemand für die zweite Wildcard infrage kommen. Südkorea, Saudi Arabian und Nigeria wären die wahrscheinlichsten Nachrücker, aber allesamt halte ich sie für unwahrscheinlich.

    Mein Tipp: Ungarn erhält eine Wildcard und die andere Wildcard geht entweder an die Niederländer oder an die Schweizer.

    Wenn es nach der Weltrangliste geht Ungarn und Österreich. Schweiz wohl mit der grössten Lobby, waren ja eigentlich schon in der Vorrundengruppe Stuttgart gesetzt. Niederlande für mich nur die Wahl Nr. 4. Wie kommt es, dass du sie höher einschätzt?

  • Wenn es nach der Weltrangliste geht Ungarn und Österreich. Schweiz wohl mit der grössten Lobby, waren ja eigentlich schon in der Vorrundengruppe Stuttgart gesetzt. Niederlande für mich nur die Wahl Nr. 4. Wie kommt es, dass du sie höher einschätzt?

    Zunächst einmal gibt es im Handball gar keine offizielle Weltrangliste, sondern nur inoffizielle Ranglisten auf Basis selbst gewählter Kriterien der Ersteller.

    Mit Blick auf die jüngeren WM-Ergebnisse sehe ich die Niederlande (2023: Platz 14, 2025: Platz 12) vor Österreich (2023: nicht qualifiziert, 2025: Platz 17) und der Schweiz (2023: nicht qualifiziert, 2025: Platz 11).

    Andererseits stellt sich beim Blick in die Vergangenheit (2023: Wildcards für Slowenien & Niederlande; 2025: Wildcard für die Schweiz) die Frage, ob die IHF eventuell nicht wieder denselben Mannschaften mit einer Wildcard zur WM-Teilnahme verhelfen will und dann könnte Österreich der lachende Nachrücker sein.

  • Niederlande auch raus.

    Das ist in meinen Augen eine absolute Sensation - in dieser Deutlichkeit und in einer Sportart, die Außenseitern im "Hin- und Rückspiel"-Format wenig Chancen lässt.

    Griechenland mit einer Mannschaft, die bis auf zwei Spieler (in Mazedonien und Spanien) komplett in der heimischen Liga spielen und einem bunten Mix aus diversen griechischen Vereinen. Da werden sich jetzt wohl die Scouts Videomaterial besorgen.