Chiara Rohr zu Bensheim
Ist das alles, was heute in Bensheim verkündet wurde? Da hatte ich mehr erwartet!
Chiara Rohr zu Bensheim
Ist das alles, was heute in Bensheim verkündet wurde? Da hatte ich mehr erwartet!
Ziercke als Nr.4/5 der NM hört auf.
Schmelzer und Deggenhardt verlängern.
Interessant ist auch, dass Fuchs/Dreizler jetzt schon in Nürtingen für die 2.Liga verlängert haben.
Ist hier außerdem der falsche Thread, weil der Wechsel von Rohr zur Saison 26/27 erfolgt.
Trotzdem eine große Überraschung. Sie wurde doch in Oldenburg verortet.
Müller hatte sich von ihr sicher mehr versprochen, vor allem in der Abwehr. Da fehlt ihr oft das Gefühl für die Situation und sie ist nicht beweglich genug, um im Innenblock Hanfland eingermaßen gleichwertig zu ersetzen.
Warum spielen Hanfland und Niederwieser nicht mehr?
Warum spielen Hanfland und Niederwieser nicht mehr?
Sie sind noch verletzt, wie auch Reichert.
In Dortmund war es wirklich ein großartiges Handballspiel, das jede Menge Spaß gemacht hat. Wahrscheinlich wären es weit mehr als die 1.520 Zuschauer gewesen, wäre die Halle größer. Der BVB hat von Beginn an sehr aggressiv verteidigt und Alieke van Maurik ihr bislang wohl bestes Spiel im BVB-Trikot absolviert, wenn man nur die Abwehrleistung betrachtet. Nieke Kühne tat sich enorm schwer und blieb vor der Pause ohne Treffer. Zog es Kühne Richtung Mitte, dann war Emma Olsson da, die offensiv eine bemerkenswerte Entwicklung genommen hat. Ihr tut es gut, dass sie in der Champions League nochmal ganz anders gefordert wird. Hut ab, so extrem war das nicht zu erwarten. Und mit Lara Egeling hat noch eine ganz junge Linksaußen geglänzt, die einfach frech spielt und sich keine Kopf macht. Dazu hat sie noch alle Varianten drauf, eigentlich fehlt ihr nur noch der Dreher. Der Sieg war insgesamt mehr als verdient, da der BVB in sämtlichen Bereichen besser war. Blomberg ließ viel zu viel vom Kreis liefen, da waren einige Fehlwürfe mit dabei. Und es fehlte massiv an Entlastung von Kühne. In der Vorsaison hat sie das Turnier verpasst und war weniger belastet. Ich bin sehr gespannt, inbesondere mit der European League vor der Brust, wie gerade sie durch das Frühjahr kommt. Der Spielplan meint es sogar noch einigermaßen gut. Beim BVB darf man hingegen sehr optimistisch sein, zumal Lisa Antl keine Sekunde gespielt hat und Lois Abbingh, Alicia Langer und Lena Hausherr ganz fehlten. Gurø Nestaker spielte außerdem nur kurz, da sie zuletzt krank war.
In Dortmund war es wirklich ein großartiges Handballspiel, das jede Menge Spaß gemacht hat. Wahrscheinlich wären es weit mehr als die 1.520 Zuschauer gewesen, wäre die Halle größer. Der BVB hat von Beginn an sehr aggressiv verteidigt und Alieke van Maurik ihr bislang wohl bestes Spiel im BVB-Trikot absolviert, wenn man nur die Abwehrleistung betrachtet. Nieke Kühne tat sich enorm schwer und blieb vor der Pause ohne Treffer. Zog es Kühne Richtung Mitte, dann war Emma Olsson da, die offensiv eine bemerkenswerte Entwicklung genommen hat. Ihr tut es gut, dass sie in der Champions League nochmal ganz anders gefordert wird. Hut ab, so extrem war das nicht zu erwarten. Und mit Lara Egeling hat noch eine ganz junge Linksaußen geglänzt, die einfach frech spielt und sich keine Kopf macht. Dazu hat sie noch alle Varianten drauf, eigentlich fehlt ihr nur noch der Dreher. Der Sieg war insgesamt mehr als verdient, da der BVB in sämtlichen Bereichen besser war. Blomberg ließ viel zu viel vom Kreis liefen, da waren einige Fehlwürfe mit dabei. Und es fehlte massiv an Entlastung von Kühne. In der Vorsaison hat sie das Turnier verpasst und war weniger belastet. Ich bin sehr gespannt, inbesondere mit der European League vor der Brust, wie gerade sie durch das Frühjahr kommt. Der Spielplan meint es sogar noch einigermaßen gut. Beim BVB darf man hingegen sehr optimistisch sein, zumal Lisa Antl keine Sekunde gespielt hat und Lois Abbingh, Alicia Langer und Lena Hausherr ganz fehlten. Gurø Nestaker spielte außerdem nur kurz, da sie zuletzt krank war.
Kurze Frage: wäre das nicht besser im Liga Thread aufgehoben? 🙈 Ansonsten stimme ich deiner Analyse zu. Der BVB war in HZ2 eine Klasse besser, besonders am Kreis und im Tor.
Was hat Langer denn schon wieder ?
Nieke Kühne tat sich enorm schwer und blieb vor der Pause ohne Treffer.
War ein Spitzenspiel und Kühne bekam mal wieder nix hin. War eine ordentlich BVB-Abwehrleistung und man merkt, dass Kühne im Tempo im Vergleich zu den Doppeljahrgangskollegen Scaglione oder Csikos langsamer ist. Warum man sie bei einem vernünftigen CL-Verein sehen will, weiß ich nicht. Bei der WM fiel sie v.a. gegen Island und Uruguay auf.
Habe mir das Spiel Dortmund und Blomberg mal angeschaut.
Es ist wirklich komisch, dass Kühne gegen gute Abwehrreihen kaum was hinbekommt.
Das war im Prinzip so wie in den beiden Final 4 vom letzten Jahr.
In meinen Augen muss sie sich dringend weiterentwickeln und das geht in Blomberg nicht mehr. Sie hat gute Veranlagungen, aber Talent allein reicht dann auch nicht.
Ihre Körpersprache auf dem Feld finde ich persönlich als katastrophal, wenn man bedenkt, dass sie sportlich noch nicht wirklich was gerissen hat im Vereinshandball.
So verhalten sich eigentlich nur "Stars" , bei denen das zwar auch unangenehm anzuschauen ist aber man auch denkt " ok, die können sich das auch erlauben" .
Und was ist eigentlich mit Michalczik? Die fehlt gefühlt schon 2 Jahre...
Ob einer der Moderatoren das in den passenden Thread verschieben kann?
Die PM aus Bensheim zu Rohr. Ziercke jetzt wohl im Physikum. Medizin und Leistungsport Handball gehen in der Tat wohl nur schlecht zusammen.
Bensheim hatte wohl die letzte (Friton) und das waren noch Zweitligazeiten
ZitatAlles anzeigen𝙁𝙡𝙖𝙢𝙚𝙨 𝙨𝙞𝙘𝙝𝙚𝙧𝙣 𝙨𝙞𝙘𝙝 𝙏𝙤𝙥-𝙏𝙖𝙡𝙚𝙣𝙩 𝘾𝙝𝙞𝙖𝙧𝙖 𝙍𝙤𝙝𝙧 – 𝙈𝙞𝙖 𝙕𝙞𝙚𝙧𝙘𝙠𝙚 𝙫𝙚𝙧𝙡ä𝙨𝙨𝙩 𝙙𝙚𝙣 𝙑𝙚𝙧𝙚𝙞𝙣
Die Flames stellen sich auf der Linksaußen-Position neu auf: Während
Mia Ziercke den Verein nach der laufenden Saison aus studienbedingten Gründen verlassen wird, können die Flames mit Chiara Rohr eines der größten Talente im deutschen Frauenhandball als Neuzugang präsentieren.
[…]
Chiara Rohr zu ihrem Wechsel
[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6e/1/16/1f4ac.png] „Bensheim ist für mich eine bewusste Entscheidung für den nächsten
Schritt in meiner sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ich gehe
diesen Weg mit großer Vorfreude und freue mich auf neue Herausforderungen sowie gemeinsame Erfolge mit den Flames.
[…]
Parallel zum Neuzugang steht fest, dass Mia Ziercke die Flames nach der laufenden Saison verlassen wird. Die 22-Jährige war 2023 von der HSG Blomberg/Lippe zu den Flames gewechselt und hat sich seither sportlich wie persönlich sehr positiv entwickelt. Der zeitliche und inhaltliche Aufwand im Hinblick auf das anstehende medizinische Staatsexamen lässt sich mit dem Leistungshandball auf diesem
Niveau nicht dauerhaft vereinbaren. Die Flames hätten den Vertrag mit
der talentierten Linksaußen sehr gerne verlängert und bedauern ihren
Abgang.
Mia Ziercke zu ihrem Abschied
[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t6e/1/16/1f4ac.png] „Die Entscheidung ist mir überhaupt nicht leicht gefallen. Mit dem Staatsexamen kommt auf mich in diesem Jahr allerdings die bisher größte Herausforderung meines Studiums auf mich zu, weshalb ich
mich dann zu 100% auf diese fokussieren möchte. Ich bin dem Verein und vor allem Heike und Ilka sehr dankbar, dass ich die letzten zweieinhalb Jahre mein Studium und den Handball so gut verbinden konnte. Ich
freue mich jetzt aber erstmal auf den Rest der Saison, die wir hoffentlich erfolgreich abschließen können.
[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t8e/1/16/1f5de.png] Die gesamte Pressemitteilung mit weiteren Stimmen gibt es auf unserer Webseite und über den Link in der Story.
Die PM aus Bensheim zu Rohr
Ein Medizinstudium neben dem Leistungssport? - RESPEKT
das hat in meiner Erinnerung bei der Herren zuletzt Marco Huth geschafft. Kellner aus Erlangen hat es wohl auch angefangen in Erlangen, dann in München bei FFB noch Liga 3 bis 2 Staatsexamen.
Der letzte bekannte Mediziner Karsten Kohlhaas, imho. praktiziert als neurologe.
Medizinisches Staatsexamen kann man in Oldenburg ablegen. Eine der Trainingshallen ist nur ein paar hundert Meter von der Uni entfernt. ![]()
Der letzte bekannte Mediziner Karsten Kohlhaas, imho. praktiziert als neurologe.
Zitat 2011:
Nebenbei begann er 1990 sein Medizinstudium, was ihn dann immer mehr forderte. Trotzdem wollte er den Hochleistungssport, den er seit dem fünften Lebensjahr betrieb, nicht aufgeben.
„Ich hatte acht bis neun Mal die Woche zwei bis drei Stunden Training. Manchmal war es hart, aber es ging. Heute würde es nicht mehr gehen.“
Medizin und Leistungsport Handball gehen in der Tat wohl nur schlecht zusammen.
Ja das wird schwierig werden , hatten wir in Buxte auch schon... Erst in die 2. Liga gewechselt und dann ganz dem Studium gewidmet. Kaja Schmäschke hieß die Spielerin
Man muss ber auch einfach festhalten, dass die Berufsausbildung für Frauen neben dem Leistungssport definitiv wichtig ist. Und, wenn man beides nicht mehr so miteinander vereinbaren kann, dann ist es rein logisch - und hat nichts mit weniger Motivation oder Disziplin zu tun - sich für das Studium zu entscheiden. Vom Handball kannst du 10 Jahre nach Sportlerleben als Frau eben keine Rechnungen bezahlen. Zumindest nicht in der deutschen Liga.
Zitat 2011:
Nebenbei begann er 1990 sein Medizinstudium, was ihn dann immer mehr forderte. Trotzdem wollte er den Hochleistungssport, den er seit dem fünften Lebensjahr betrieb, nicht aufgeben.
„Ich hatte acht bis neun Mal die Woche zwei bis drei Stunden Training. Manchmal war es hart, aber es ging. Heute würde es nicht mehr gehen.“
Ich habe 2 Trikot von ihm