12. Spieltag: MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt

• Melsungen hat das Zeug oben mitzuspielen, keine Frage und ist ein Erfolg, weil eine Mannschaft und keine Top Einzelspieler auf der Platte stehen. Weil dort endlich jemand mit sportlichem Verstand und nicht ein Geldgeber das Sagen hat.

Man darf aber die alte Regel, daß man Meisterschaften nicht gegen die Mitfavoriten verspielt, sondern gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld und dem Tabellenkeller nicht aus den Augen verlieren.

Das gilt logischerweise für alle Mannschaften die "oben" angreifen.

Solange du aber alle Spitzenspiele gewinnst, kannst du dir auch mal einen Aussetzer wie in Eisenach erlauben 😉

• Und sie haben in Kiel gewonnen. Ok, Kiel ist z.Z. nur noch Mittelmaß. Sie sind immer wieder dafür gut, ein Spiel zu verlieren. Aber gegen die direkten Konkurrenten haben sie bisher jedesmal überzeugt. Warum also nicht in Magdeburg usw.?

Ich glaube, dass die Meisterschaft auswärts bei den Top-Teams entschieden wird.

Und ich traue es z.B. Flensburg eher zu als der MT, in Magdeburg und Berlin zu bestehen.

Glaube auch nicht, dass Balenciaga seine Wandertage in Magdeburg, Berlin und Flensburg so machen kann wie zu Hause. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

• Dass Kretzsche und wilkenjohannes nicht verstanden haben, warum die am Ende den Simic rausgenommen haben, hat mich überrascht.

Das war doch ganz klar, dass sie ihm das perfekte Ende mit mehr als 8 Minuten ohne Gegentor und verschlossenem Tor lassen wollten.

• Und sie haben in Kiel gewonnen. Ok, Kiel ist z.Z. nur noch Mittelmaß. Sie sind immer wieder dafür gut, ein Spiel zu verlieren. Aber gegen die direkten Konkurrenten haben sie bisher jedesmal überzeugt. Warum also nicht in Magdeburg usw.?

Warum kann der THW die SG nicht einfach mal so aus der Halle werfen?

Kader zu billig? 🤪

• Warum musst du zündeln? :wall: Wirst du dafür bezahlt? :cursing: Du weißt doch was kommt?...

Zündeln? Ach, das Kommentärchen ist doch kein Zündeln!

Eine ehrliche Frage!

Was soll denn kommen? 😁

Mich bezahlen? Für was?

Sind auch falsch hier! Sorry!

Aber die MT war auch einfach gut!

• Hör doch mal auf zu verallgmeinern. Ja, die Ticketpreise fand ich sch*** (steh ich auch zu). Aber es waren hier mehrere Flensburger, die ganz deutlich gemacht haben, dass man sich eben NICHT von Simos Show "angegriffen" fühlt!

• Also fassen wir doch mal zusammen:

Die MT steht aktuell zurecht oben, weil sie u.A mittlerweile gegen eine Reihe hochgehandelter Mannschaften, zum Teil überzeugend gewonnen hat. Damit zählt sie Stand jetzt zu dem Kreis derer, die in dieser Saison die Meisterschaft holen können.

Nur ist dieser Kreis bislang überraschend groß. Die Liga besticht im bisherigen Saisonverlauf durch eine ziemlich "breite" Spitze. Dafür fehlt das "Überflieger-Team" wie es die letzten Beiden Jahre der SCM und in früheren Jahren der THW. Wobei Magdeburg nicht ganz die Dominanz hatte, wie Kiel zu seinen besten Zeiten.

In den vergangenen Jahren gab es aber immerhin schon jeweils einen Kreis von 3-5 Teams, denen man eine Meisterschaft zutrauen konnte. Dahinter klaffte schon eine gewisse Leistung-Lücke, zu den Teams, die vielleicht an einem guten Tag mal in der Lage waren einem der Top-Teams gefährlich zu werden, oder sie gar zu bezwingen.

In der laufenden Saison haben wir nun eine Situation, in der von den Teams der oberen Tabellenhälfte jedes in der Lage ist, zumindest in Heimspielen jedes der anderen Teams zu schlagen. Und dahinter lauern noch Teams wie Eisenach und Leipzig, die das an richtig guten Tagen auch schaffen können.

Entscheidend wird für den weiteren Verlauf der Meisterschaft daher sein, wer von den aktuell oben stehenden Teams auch auswärts gegen die anderen Teams der höheren Tabellenregion behaupten kann, und sich darüber hinaus die wenigsten "Ausrutscher" gegen Mannschaften ab Platz 10 leistet.

Diesbezüglich stehen der MT halt noch eine ganze Menge schwerer Auswärtsaufgaben bevor. Und ob man "Stolpersteinen" wie sie Wetzlar oder Stuttgart noch in der letzten Saison darstellten, heuer ohne auf die Nase zu fallen überwinden kann, werden wir schon nächste Woche sehen.

Ich bin da durchaus optimistisch, da die Mannschaft bislang wirklich überwiegend (+ für mich doch überraschend) stabil wirkt. Eisenach war jetzt keine Katastrophen-Leistung - die waren an dem Tag einfach gut und wurden von ihren Fans ähnlich gepusht, wie die MT gestern. Lediglich bei den RN-Löwen ist man gefühlt unter die Räder gekommen.

Man darf sich daher schon als "Herausforderer" fühlen, muss dafür aber eben auch noch die anstehenden Herausforderungen bewältigen. Da bleiben halt schon noch ein paar Fragezeichen. Zu was es am Ende reicht wird sich zeigen und ob man dann mit dem Erreichten zufrieden sein darf, sollten wir erst zum Schluss bewerten!

Ich denke, das ist jetzt kein Understatement ;)

• Sie haben in Mannheim verloren...

OK, natürlich kann man diskutieren, wo die Löwen hingehören, genau wie Kiel, aber in Eisenach...?

Ich kann mich nur wiederholen, es ist noch gar nichts entschieden. Dies ist nur eine Momentaufnahme, genau wie bei Hannover.

Das würde ich übrigens auch schreiben, wenn die SG gestern gewonnen hätte.

Das hat auch ein Kieler Kollege geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat kein MT Geneigter oder Anhänger etwas hier von Meisterschaft oder CL geschrieben oder geredet. Rein rechnerisch können eine Menge Teams noch Meister erden oder gar CL Quali schaffen. Wer das nun wird, weiß niemand. Wenn die WM rum ist, heißt es wieder Verletzte zählen und schauen wie man wieder in den Takt kommt. Das ist die reinste Lotterie.

Eines noch, sicher hat die MT in Eisenach knapp aber verdient verloren. Der THSV ist z.Zt. die Mannschaft der Stunde, wie Leipzig am Donnerstag auch erleben musste. Ausgeglichenes Punkteverhältnis, wenn die so weiter machen, greifen sie die Döner Cup Plätze an. Bin mal gespannt ob die den THW demnächst auch putzen.

Zu Simic ist im Prinzip alles geschrieben. Die Rothenbachhalle ist Simo´s Wohnzimmer. Auch wenn der eine oder andere Anhänger eines anderen Vereins da rummäkelt. Aber Simo ist niemals unsportlich und verhöhnt auch keine Gegner etc. Jahrelang hat er auf die Schnauxxe gekriegt, wurde selbst verhöhnt als Bestandteil einer Geldverbrennungsmaschine. Nun hat er das Umfeld, um zu zeigen, was ein Torhüter so alles drauf hat. Wenn Simo sein Tor abschließt und den Schlüssel in die Zuschauer wirft, dann ist Schluss für die SG, den SCM und all die anderen. :)

• Nichts gegen Emotionen. Aber wenn man nach jeder Parade feiert als ob man gerade CL oder ne WM gewonnen hat, im Palmares aber außer n Zweitligameister in Schweden nichts drin steht, dann wirkt es irgendwann nicht mehr emotional sondern affektiert.

Wie immer im Leben, man kanns keinem recht machen. :lol:

• Solange du aber alle Spitzenspiele gewinnst, kannst du dir auch mal einen Aussetzer wie in Eisenach erlauben 😉

Das war beim THW in erfolgreichen Zeiten auch nicht anders. Wenn du dir ein deutliches Plus in den direkten Auseinandersetzungen holst, bist du im Vorteil. Z.Z. hat die MT da 8:0 Punkte. Ich gehe nicht davon aus, dass sie alle Rückspiele verlieren werden.

Noch stehen ja weitere Hinspiele der Topmannschaften aus, z.B. müssen die Füchse noch gegen den SCM spielen und nach Flensburg, das bedeutet Plus-, aber auch weitere Minuspunkte für die Teams.

• Und ich traue es z.B. Flensburg eher zu als der MT, in Magdeburg und Berlin zu bestehen.

Was macht dich da so sicher? Die SG ist heute in den letzten 10 Minuten zusammengebrochen, keine klaren Torabschlüsse mehr. Eine Auswärtsstärke sieht anders aus. In Kiel hingegen hat die MT dem THW ihr Spiel genauso aufgezwungen, wie gestern zu Hause der SG.

• Was macht dich da so sicher? Die SG ist heute in den letzten 10 Minuten zusammengebrochen, keine klaren Torabschlüsse mehr. Eine Auswärtsstärke sieht anders aus. In Kiel hingegen hat die MT dem THW ihr Spiel genauso aufgezwungen, wie gestern zu Hause der SG.

Da stimme ich dir zu. Man kann es in etwa so beschreiben, dass Parrondo wie mit einer Löschdecke das Spiel des Gegners versucht zu ersticken (Abwehr+Simo) und versucht offensiv mit der Achse Balenciaga+Kristopans auszuhebeln. Dies ist gestern gegen die SG sehr gut gelungen. Der Rückzug war klasse, man hat die Stärken der SG einfach nicht zugelassen. Ähnlich lief es auch gegen den SCM. An das Spiel gegen den THW kann ich mich noch ganz gut erinnern, die waren nach HZ 1 komplett ratlos und von der Rolle, weil die Abwehr um Sipos nix zugelassen hat.

• Sehr gute Einschätzung. Bist Du MT-Fan, klingt ein wenig so, steht aber nicht in Deinem Profil?

• Es mag sich etwas seltsam anhören, aber im Gegensatz zu Späth finde ich die Feiergesten von Simic ansehenswert. Seit etwa einem Jahr bin ich irgendwie Fan von ihm geworden, weil er auch abseits des Feldes lustige Sprüche drauf hat. Er hat Entertainment-Qualitäten (bei Späth ist die Absicht nur das reine Sich-Selbst-Pushen). Für mich ist er der momentane Lieblingsspieler der ganzen Liga. Ich würde mich sogar freuen, wenn er mal als Co-Kommentator bei Dyn dabeisein würde 🤔

• Ich sehe es ähnlich wie Rheiner. Zuhause liefert die MT Melsungen bislang ab und das ist der Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Die Entscheidung über die Abschlussplatzierung wird aber auswärts fallen. Dort stehen bei der MT dem positiven Ausrufezeichen in Kiel, aber auch Niederlagen in Mannheim und Eisenach sowie ein knapper Ein-Tore-Sieg in Leipzig entgegen und das wirkt noch nicht meisterlich.

Die MT ist aktuell verdienter Tabellenführer, spielt einen schönen Handball und reitet auf einer Euphoriewelle, aber Planungen für die Champions-League sind in meinen Augen noch verfrüht.