16. Spieltag: SC Magdeburg - ThSV Eisenach

• Haben wir keine der 3 Überzahlsituationen gewonnen?

Was fragst du? Das ist doch mittlerweile ein Klassiker.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meinst du die Melsunger, die in Hamburg mit 32:42 unter die Räder gekommen sind?

Oder die, die den THW im Wunderland zerlegt haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Lebt Obo noch? 😄

Mano Mom, ich war in der Halle und anschließend gute 200 km durch die Pampa gefahren. Da ist‘s etwas ungünstig, sich zum Spiel zu äußern.

Eisenach hat das gut gemacht. 18 Tore in einer HZ werfen nicht viele in der GETEC. Keine TW-Leistung beim SCM in HZ1 und richtig gallig war man hinten auch nicht. Wenn ich’s richtig mitbekommen habe, gab’s den ersten 7m für die Thüringer in HZ2. Hornke trifft kurz vor der Pause zweimal in Folge die Pfosten, erst den linken, dann den rechten. Das muss man auch erstmal schaffen, die sind viel schmaler, als der Raum zwischen ihnen. Gisli heute mit mehr Schatten, als Licht. Da hätte ich mir etwas Mut gewünscht, ihm mal ne Pause zu gönnen und es mit Claar/Weber oder Claar/Mika (ach geht ja nicht, der ist bestimmt verletzt :hi: ) versucht. Zum Ende sah es mit +4 recht gut aus. Dann hat Benno es ohne OIM versucht und dann ging’s dahin. Albin war nicht so dolle, lief sich meistens fest. Da hätte ein Rückwechsel notgetan. Am Ende glücklich, aber manchmal muss man es halt auch erzwingen.

Was gut aussah, war unser 7:6. Ich war erstaunt darüber. Vielleicht haben da auch Prokop und Hinze zugesehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Duselsieg. War offenbar ne Einstellungsfrage. Dann kriegst du den Schalter nicht mehr umgelegt.

Glaube ich nicht. Sie können momentan nicht besser. 1. Reihe überspielt, zur 2. Reihe zu wenig Vertrauen oder man ist sich sicher, dass sie es auch nicht besser machen.

Keine Ahnung, aber an Gesten, auch am hadern hat man schon gesehen, dass sie wollten, aber eben nicht mehr bei herauskam. Die Eisenacher machten es aber auch besser als Burgdorf, fand ich und in der Abwehr hat uns die Galligkeit gefehlt.

In der Abwehr konnte man noch am ehesten an der Bereitschaft zweifeln ans Limit zu gehen. Trotzdem steht die Truppe jetzt nicht für mangelnde Einstellung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Eisenach fast Unentschieden spielt in Magdeburg, dann ist es auch möglich, dass Melsungen in Berlin gewinnt.

Noch ist nichts entschieden. Noch alle drei können Deutscher Meister, zweiter oder dritter werden.

Die besten Chancen auf Platz 1 hat für mich Berlin. Magdeburg sehe ich auf Platz 2 und Melsungen dahinter.

Wenn Dänemark Kanada rausschmeißt, kann auch Potsdam den SCM schlagen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn Dänemark Kanada rausschmeißt, kann auch Potsdam den SCM schlagen.

Natürlich kann das passieren, aber nicht Sonntag :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich war gestern zum ersten Mal in Magdeburg und bin total begeistert.

Faire Atmosphäre, ich stand zwischen Magdeburg Fans da gab es überhaupt keine Probleme.

Das habe ich in anderen Hallen schon anders erlebt.

Auch nach dem Spiel gute Gespräche geführt und gemeinsam ein Bierchen getrunken.

Ich verstehe nicht, warum man sich da immer über die SCM Fans aufregt bzw beschwert.

• Glücklicher Sieg für den SCM im einzig wahren HBL-Ostderby.

Der einzige Spieler der mir einfällt, dass er direkt aus Eisenach zum SCM kam, war Apollo Just. Das war aber schon weit nach der Wende.

• Was fragst du? Das ist doch mittlerweile ein Klassiker.

Könnte gestern nur Ticker, das war ja noch grausamer.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Was hat man dir für diesen Beitrag gezahlt?

Du schreibst hier das Gegenteil von lieb gewordener Handball-Folklore. :lol:

• Was gut aussah, war unser 7:6. Ich war erstaunt darüber.

Ja, und es war aus meiner Sicht auch gezielt strategisch eingesetzt gegen die hochstehende Abwehr.

Die 7 kam nicht automatisch, sondern wurde von Benno gezielt mitten im Angriff rein geschickt.

Als der Albin das erste Mal 7:6 geschmeidig durch die Reihen lief und ablegte, sah das nicht nur gut aus, sondern war auch ein Beispiel, wie man erfolgreich mit solch einer Abwehrstrategie umgehen kann.

• Ich philosophiere noch was von Tordifferenz und hinterher bin ich froh, dass wir überhaupt gewonnen haben. Eisenach hat unsere Abwehr teilweise in ihre Einzelteile zerlegt, das wäre beinahe schiefgegangen. Kompliment an Eisenach, das manche nach der Kaufmann-Geschichte schon kaputt geredet hatten.

• Ich möchte hier noch meine Meinung zu der strittigen Szene am Schluß abgeben und hoffe daß meine Regelkenntnisse nicht zu veraltet sind.

- Außerhalb des 6 m Raumes ist der Torwart eine normaler Feldspieler und kann angespielt werden.

- Die SR hatten gestern in der Auslegung des passiven Spiels das ganze Spiel über eine "lange Leine" (da gibts auch für die letzte Minute keine anderen Regeln). Sie haben z. B. auch Eisenach kurz vor der HZ bei 2 Spielern in Unterzahl sehr lange auf ca. 15 m spielen lassen.

Die erlaubte Zeit für den letzten Angriff war zwar grenzwertig, aber Aufgrund der Auslegung im ganzen Spiel vertretbar.

Ich sehe eher, daß Eisenach nach der Auszeit (da der Arm noch nicht oben war - das hat noch 1 oder 2 Pässe gedauert) einen taktischen Fehler gemacht hat. Sie hätten den SCM zum Wurf zwingen müssen um die Chance zu bekommen kurzfristig in Ballbesitz zu kommen und noch die Chance auf einen Abschluß zu bekommen.

• Das einzige was mich an diesem Spiel ärgert, das Grgic nicht zu uns wechselt.

Das kann ich verstehen, allerdings ist der SCM der Klub, der ihn am wenigsten bräuchte, wenn man bedenkt, welche Rechtshänder da nächste Saison bei euch spielen.

Wenn Grgić mal solche Leistungen in der Nationalmannschaft zeigt, wäre das toll.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das kann ich verstehen, allerdings ist der SCM der Klub, der ihn am wenigsten bräuchte, wenn man bedenkt, welche Rechtshänder da nächste Saison bei euch spielen.

Wenn Grgić mal solche Leistungen in der Nationalmannschaft zeigt, wäre das toll.

In der Nationalmannschaft spielen wir ein ganz anderes System als Eisenach.

So einen Angriff ist Grgic überhaupt nicht gewohnt und mit den wenigen Trainingsanheiten bleibt das meiner Meinung nach auch schwierig.

Man trifft sich erst im November wieder und dann folgt schon direkt das Turnier.

Es würde mich wundern, wenn Grgic beim Turnier deutlich bessere Leistungen zeigen würde.

• Das kann ich verstehen, allerdings ist der SCM der Klub, der ihn am wenigsten bräuchte, wenn man bedenkt, welche Rechtshänder da nächste Saison bei euch spielen.

Lass den Jungen doch erstmal auf dem nächsten Niveau und in anderem Gefüge ankommen, bevor du gleich wieder forderst.

• Fordern finde ich jetzt zu hart ausgedrückt.

Ich hoffe es. Und ich bin zuversichtlich, dass das noch kommen wird.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie viele negative Posts hätte die Mutti wieder über den THW oder Lemgo geschrieben, wenn diese Teams gegen Eisenach auf das 7 vs. 6 zurückgegriffen hätten. Bei diesem Spiel kein einziger Kommentar dazu.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

3 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

• Wie viele negative Posts hätte die Mutti wieder über den THW oder Lemgo geschrieben, wenn diese Teams gegen Eisenach auf das 7 vs. 6 zurückgegriffen hätten.

Ich finde das 7:6 auch sehr "bescheiden".

Sehe aber auch noch einen Unterschied, ob man es als vorübergehendes Mittel gegen eine spezielle Abwehrformation, wie gestern gegen die 3:3 Abwehr einsetzt oder es fast schon als Standardangriffsformation nimmt.

Es ist aber erlaubt und jeder Trainer soll es machen wie er denkt.

Mittlerweile haben die Trainer sich ja auch Gegenmaßnahmen ausgedacht und das 7:6 von Hannover am Montag gegen uns hat mehr dem SCM als Hannover genutzt und das ist auch schon anderen Mannschaften so ergangen (natürlich nicht nur gegen uns).