Der Abstiegskampf 2024/25

• Wow, da bist Du aber richtig sarkastisch geworden. Meiner Meinung völlig zu Recht, da es am Ende darüber entscheiden könnte, wer am Ende absteigt, also dann, wenn Schwartau am Ende mit diesem Punkt den Klassenerhalt schaffen sollte. Sollte Schwartau am Ende als 17. absteigen, wäre es egal. Sollte Schwartau am Ende zwei oder mehr Punkte Abstand auf den 17. Platz haben, wäre es auch egal. [...]

Ich würde es nicht auf den einen Punkt reduzieren. Der VfL Lübeck-Schwartau hatte dieses Jahr noch keinen Punkt gewonnen, sieben Niederlagen in Folge kassiert und dabei auch gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf (Konstanz, Großwallstadt, Nettelstedt (-10 Tore) verloren. Insofern kann der Punktgewinn weit mehr bewirken als nur den einen Pluspunkt in der Tabelle.

• Die öffentliche Aussage von Herrn Dressel als DHB-Verantwortlicher in Richtung Dresden, finde ich persönlich unmöglich. Zumal sie im Zusammenhang mit seinem Verein steht. Allerdings muss man hier einrechnen, dass Herr Dressel und Dresden eine Vorgeschichte zusammen haben. Leider beinhaltete die, dass er schon damals, sagen wir es vorsichtig, wenig Taktgefühl an den Tag legte bei seinen Aussagen.

• Zitat

„Es geht hier um Wettbewerbsverzerrung in zweierlei Hinsicht: Weil Lübeck mit acht Spielern auf dem Feld war und weil Dresden auf eine Spielwiederholung verzichtet“, sagt HBL-Vize-Präsident Franz Dressel, für den es darum geht, Wege zu finden, wie die HBL künftig auf solche Vorkommnisse reagieren kann. „Wenn einer der Gefährdeten aufgrund des Punktekontos von Lübeck absteigt – dann kommt da was hinterher.“

Nun ja, er hat nun mal einen Punkt. Diese Liga ist verrückt und es geht ja schon um Wohl und Wehe einíger Vereine.

Nur: mal angenommen es gibt eine Änderung und ein Gericht oder die HBL-Chefs entscheiden: Es muss ein Wiederholungsspiel her. Dresden bekommt die Auslagen ersetzt und gurkt dann unter der Woche nochmal hoch. Wie groß wird die Motivation von Dresden sein, dort 2 Punkte zu holen? Die gehören nun mal zu den paar Vereinen, für die die Saison gelaufen ist.

Wir hätten dann genau solche Argumentationen, dass Lübeck sogar noch belohnt wird und im zweiten Anlauf 2 Punkte holt.

Das Nichteinlegen des Protestes von Dresen sagte alles über die Motivation aus. Die hatten Kenntnis und vermutlich auch das Netzwerk um direkt nach dem Spiel die Siegchancen des Protestes abzuschätzen, zumal der Eintrag eh kein Aufwand gewesen wäre.

Kann denen kein andere Verein vorwerfen.

• Gegenfrage: Warum sollte ich als Verein, dem ganz klar und ohne Zweifel ein Sieg quasi weggenommen wurde, dass Spiel noch einmal spielen und zwar auf die Gefahr hin, dass sich Spieler verletzten, ich zusätzlichen Reisestress habe, ich am Ende ohne irgendeinen Punkt dastehe usw. usw.. Hier wird doch der Bock zum Gärtner gemacht. Ich wette zudem, dass wenn der VfL so ein Spiel gewinnt und sie dann einen Punkt mehr haben und dieser Punkt dann den Abstiegskampf entscheidet, der Aufschrei groß wäre und zwar in dem Sinne: Eine Mannschaft die dringend Punkte gegen den Abstieg brauch, hat aufgrund eines eindeutigen Regelverstoßes ihrerseits ein Wiederholungsspiel "bekommen" und nun dadurch noch einen Punkt mehr als zuvor. Ich habe absolutes Verständnis für den Unmut einiger Teams, aber aus meiner Sich geht er in die falsche Richtung!

• Ich habe absolutes Verständnis für den Unmut einiger Teams, aber aus meiner Sich geht er in die falsche Richtung!

Öffentlichen Unmut lese ich nur in dem Artikel mit dem Statement von Dressel. Oder gibt es weitere "Aufschreie".

Zitat

Während die Offiziellen des betroffenen HC Elbflorenz das unter regelwidrigen Umständen entstandene 33:33-Unentschieden beim VfL Lübeck-Schwartau protest- und relativ emotionslos akzeptiert hatten, um ein mögliches Wiederholungsspiel zu vermeiden, reagierte die halbe Liga empört darauf,

Hat die halbe Liga auf Dresden eingehauen? Wäre mir entgangen.

Somit vermute ich einfach mal, dass bei einem Dino der Liga, bzw, dort nur dem Herrn Dressel, die Nerven besonders blank lagen. Ich meine: der Mann ist 74, ist zweimal hochgegangen, neue Arena gestemmt. Dem geht das Szenario 3 Liga wohl etwas näher.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Was der Abstiegskampf 24/25 mal so gar nicht gebrauchen kann, ist das Rechtsstreitigkeiten und Debatten am "grünen Tisch" Einzug in den Wettbewerbsprozess und die Köpfe der Beteiligten halten....

Wie ein Klecks Spülmittel in einer blubbernden, dampfenden, gut gehenden Suppe.

• Was der Abstiegskampf 24/25 mal so gar nicht gebrauchen kann, ist das Rechtsstreitigkeiten und Debatten am "grünen Tisch" Einzug in den Wettbewerbsprozess und die Köpfe der Beteiligten halten....

...

Ich spinne mal ein bischen weiter: Ferndorf oder Schwartau landen mit diesem einen Punkt Vorsprung auf Platz 16, der 17. klagt sich mit dem Argument, dass sie ohne Einsatz des "achten" Spielers die Klasse gehalten hätten, in die 2. Liga. 8| Dann hätten wir (wieder) eine 19er Liga.

Ich finde, für solche "Aktionen" sollte es in Zukunft Punktabzüge geben.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich spinne mal ein bischen weiter: Ferndorf oder Schwartau landen mit diesem einen Punkt Vorsprung auf Platz 16, der 17. klagt sich mit dem Argument, dass sie ohne Einsatz des "achten" Spielers die Klasse gehalten hätten, in die 2. Liga. 8| Dann hätten wir (wieder) eine 19er Liga.

Ich finde, für solche "Aktionen" sollte es in Zukunft Punktabzüge geben.

Gruß Flevo

Ich bezweifle, dass das klappen würde. Aber damit könnte man sich beschäftigen, wenn es so weit wäre. Sammelt bitte so viele Punkte, dass es da am Ende nicht drauf ankommt.

Die Kraft in uns.

• Ich finde, für solche "Aktionen" sollte es in Zukunft Punktabzüge geben.

Wofür denn?

Es ist klar im Regelwerk festgehalten, was in solchen Fällen gemacht werden soll.

Wenn das nicht gemacht wird, ist das nicht die Schuld der Mannschaft.

• Öffentlichen Unmut lese ich nur in dem Artikel mit dem Statement von Dressel. Oder gibt es weitere "Aufschreie".

Hat die halbe Liga auf Dresden eingehauen? Wäre mir entgangen.

Somit vermute ich einfach mal, dass bei einem Dino der Liga, bzw, dort nur dem Herrn Dressel, die Nerven besonders blank lagen. Ich meine: der Mann ist 74, ist zweimal hochgegangen, neue Arena gestemmt. Dem geht das Szenario 3 Liga wohl etwas näher.

Ich kann deine Argumente teilweise nachvollziehen. Allerdings nicht, dass Herrn Dressel die Muffe geht. Der weiß ganz genau wann der was in Richtung Dresden sagt. Aber belassen wir es dabei. Ich hoffe auch, dass die vorgefallen Sachen am Ende keinen Einfluss haben. Allerdings bin ich auch nicht naiv und sage, eigentlich haben sie jetzt schon Einfluss.

• Ich finde, für solche "Aktionen" sollte es in Zukunft Punktabzüge geben.

Für wen denn??? Helge hat es ja ausführlich beschrieben, letztlich ist es ein Fehler/Versäumnis des Kampfgerichtes, es nicht erkannt zu haben, dass hier ein Wechselfehler vorlag!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Für wen denn??? Helge hat es ja ausführlich beschrieben, letztlich ist es ein Fehler/Versäumnis des Kampfgerichtes, es nicht erkannt zu haben, dass hier ein Wechselfehler vorlag!

..auch das müsste bestraft werden.

Ich bin da komplett bei Flevo. Sonst macht das ganze "Schule"!

Du darfst nicht vergessen, dass das Kampfgericht nicht aus Profis besteht (im Gegensatz zu den Delegierten - sondern meist aus der Region kommen und auch ein "Freund" des Handballs aus der Region sind. da will ich jetzt auch nichts böses unterstellen, einfach das menschliche sehen..

Wenn man professionell sein will, muss entweder an dieser Stelle auch eine professionelle (unabhängige) Struktur erschaffen werden (nur wer zahlt das alles) oder man muss auch im Nachgang solche Fehler mit Punktabzügen bestrafe können, auch wenn ein Verein keinen Einspruch eingelegt hat.

Bin mal gespannt was die Liga da zukünftig umsetzen wird, so kann es nicht bleiben.

• Du darfst nicht vergessen, dass das Kampfgericht nicht aus Profis besteht (im Gegensatz zu den Delegierten - sondern meist aus der Region kommen und auch ein "Freund" des Handballs aus der Region sind. da will ich jetzt auch nichts böses unterstellen, einfach das menschliche sehen..

auch ZN/SK müssen sich hochdienen von Bezirk über Verband bis DHB. Dort oben in Lübeck wird es vermutlich auch nur 4-5 Paare geben, die im Umkreis wohnen und angesetzt werden. Ich denke, dass es auch hier einen Wettbewerb gibt, auch wenn ich noch nie was von einem Abstieg gehört habe.

• Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum ein Technischer Delegierter im Artikel als Allheilmittel dargestellt wird. Der hat es bei unserem Spiel in Stuttgart auch nicht hinbekommen, dass wir Ballbesitz und Siebenmeter bekommen, als Schweikardt zu spät gebuzzert haben. Es hilft nicht, da einfach mehr Leute hinzusetzen, die müssten es dann schon auch sehen und entsprechend handeln.

Apropos "Umkreis"

Passend dazu könnte sich Jutta, wo sie ja gerade ohnehin fleißig ist, mal ernsthaft (!) mit den SR-Ansetzungen beschäftigen, anstatt am Thema vorbeizureden. In Großwallstadt wurden die BHC-Herren von SR aus Burscheid gepfiffen, in Konstanz von SR aus Remscheid und zur Krönung die BHC-Damen in Regensburg von SR aus Solingen. Das geht einfach nicht. Es war bei jedem der Spiele ein Thema (außer in Konstanz, da war das Spiel zu deutlich) und tut den SR so gar keinen Gefallen.

Zur kuriosen Schiedsrichter-Ansetzung: Der DHB sollte sich wirklich einmal hinterfragen
    Die fehlende Einsicht, dass eine Solinger Schiedsrichter-Ansetzung bei einem Solinger Team ungünstig ist, gerät zum Ärgernis. Die Unparteiischen können dabei…
    www.solinger-tageblatt.de

Die Kraft in uns.