Der Abstiegskampf 2024/25

• Zudem wäre es wünschenswert, dass eingelegte Einsprüche und laufende Einspruchsverfahren transparenter gemacht werden. Hätte die Öffentlichkeit am 07. Juni gewusst, dass der Einspruch von TuSEM Essen noch nicht final entschieden ist, dann hätte es am 11. Juni sicherlich andere Reaktionen gegeben.

Kommunikationspolitik halte ich für einen entscheidenden Punkt. Insidern war das noch laufende Verfahren zwar bekannt, aber den normalen Handballfan nicht. Und das ist mit win Grund für die Empörungswelle zu dem Nachholspiel. Wie du sagst, wäre es jedem am letzten Spieltag klar gewesen, dass es das möglicherweise noch nicht war, wäre alles ruhiger verlaufen, wenn es im Ergebnis für Dessau natürlich trotzdem nicht besser wäre

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich finde die Lösung jetzt mit dem Wiederholungsspiel (für diesen Fall) auch nicht toll,

Diese Lösung (60 Minuten für drei Sekunden und das auch noch geraume Zeit nach dem letzten Spieltag) ist nach meiner Überzeugung in der Gesamtschau dieser Saison so ziemlich die schlechteste Lösung ...

• Diese Lösung (60 Minuten für drei Sekunden und das auch noch geraume Zeit nach dem letzten Spieltag) ist nach meiner Überzeugung in der Gesamtschau dieser Saison so ziemlich die schlechteste Lösung ...

Darüber kann man trefflich streiten! Siehe die gefühlten letzten 200 Kommentare hier :hi:

• Ich fände es gut, wenn die spielleitende Stelle grundsätzlich ein Einspruchsrecht erhielte (z.B. bis zu 72 Stunden nach Spielende), denn diese hat u.a. die Aufgabe einen für alle teilnehmenden Mannschaften fairen Wettbewerb sicherzustellen. Meinetwegen könnte dann allen Vereinen ein Antragsrecht eingeräumt werden, um die spielleitende Stelle auf mögliche Regelverstöße hinzuweisen und wenn die spielleitende Stelle nach Sichtung der zugrundeliegenden Indizien (in der HBL also in der Regel das Videomaterial vom Spiel) einen Regelverstoß für möglich hält, dann leitet sie das Einspruchsverfahren ein und die Sportgerichte können entscheiden.

Zudem wäre es wünschenswert, dass eingelegte Einsprüche und laufende Einspruchsverfahren transparenter gemacht werden. Hätte die Öffentlichkeit am 07. Juni gewusst, dass der Einspruch von TuSEM Essen noch nicht final entschieden ist, dann hätte es am 11. Juni sicherlich andere Reaktionen gegeben.

Alle beteiligten! Personen etc waren zu jeder Zeit über den Stand der Dinge unterrichtet.

Seit wann äußert man sich öffentlich über laufende Verfahren?

Ich bin sehr froh, dass es zumindest in Deutschland noch so ist.

• An diesem Punkt der Diskussion waren wir schon vor mindestens 30-35 Seiten!

Hast dir den Thread mal durchgelesen @BIKW168 ?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool:

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Der Grundsatz der Öffentlichkeit in der Rechtsprechung bedeutet, dass Gerichtsverhandlungen und Urteilsverkündungen öffentlich sind. Dies ist ein wichtiges Element der Transparenz und Kontrolle staatlicher Gewalt in einem Rechtsstaat. Das bedeutet, dass die Öffentlichkeit grundsätzlich Zugang zu den Gerichten hat und Urteile öffentlich bekannt gemacht werden

Soviel dazu!

Auf dem Schirm hatte dieses mögliche Urteil und seine möglichen Folgen mit Ausnahme der Beteiligten sicher so gut wie niemand. Daher jetzt auch der Aufschrei

Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit ist ein Teil der Problemlösung

• Beitrag von Stifler'sMom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die wenigen Medien, die sich jetzt ausführlich (und vermeintlich sachlich) mit dem Thema beschäftigen, sagen das, was Helge sagt.

Er hätte sich während des Verfahrens aber gar nicht öffentlich geäußert. Muss er auch nicht.

• Was kann der Verband/Bohmann etc dafür, wenn die breite Öffentlichkeit "die Regeln" nicht kennt ?

Wenn man möchte, kann man das alles nachlesen.

• Was kann der Verband/Bohmann etc dafür, wenn die breite Öffentlichkeit "die Regeln" nicht kennt ?

Wenn man möchte, kann man das alles nachlesen.

Wenn sich selbst die beiden DHB-Gerichte nicht einig sind über die Regeln, scheinen sie nicht so klar zu sein.

Hier hat sich am Ende das bessere Narrativ durchgesetzt. Das hatte die Öffentlichkeit aber erst nach dem Urteil.

• Entschuldigt bitte, jedem seine Meinung und Gedanken, aber ist das euer Ernst?

Hier fordert einer nach dem anderen die Funktionäre, Vereinsverantwortlichen etc. auf, dieser „Farce“ ein Ende zu setzen und kommt mit „eigenen Lösungen“ um die Ecke. In meiner Welt ist es ein absolutes Unding, in einem laufenden Wettbewerb die Regularien zu ändern! Alle Vereine haben am 01.07.2024 diese Saison mit den dazugehörigen Ordnungen und DfB‘s angetreten und damit akzeptiert.

Hinterher rumzuheulen ist für mich dermaßen scheinheilig und nur darauf aus, von eigenen Fehlern und Unzulänglichkeiten abzulenken. Als Schiedsrichter habe ich in der Vergangenheit und auch aktuell leider zu oft festgestellt, dass die Vereinsverantwortlichen sich überhaupt nicht mit den Regularien beschäftigen, weil „es ja jedes Jahr das Gleiche ist“! Und jetzt kommt so etwas und auf einmal ist das Geschrei groß! Sorry, aber da bin ich bei Bohmann und sage „selber Schuld“ ihr „professionellen (oder doch lieber amateurhaften?) Vereine“!

Wegen mir soll man sich nach der Saison hinsetzen und das alles mal analysieren und mögliche Lösungen finden, aber bitte daran denken, am 01.07.25 beginnt die neue Saison mit den zu Grunde liegenden Ordnungen und Bestimmungen.

Und von wegen „jede Mannschaft oder die HBL“ müssen ein Einspruchsrecht haben, schon einmal über die Konsequenzen nachgedacht? Da kommen Leute und fordern das und im Gegenzug wird auf die Verletzungsgefahr der Spieler hingewiesen. Wenn jetzt jeder Verein dafür sorgen kann, dass zwei andere Teams ein Wiederholungsspiel machen müssen, wie viele Wochenenden soll das Jahr haben? Wie viele Spiele sollen die Spieler/-innen absolvieren? Wie lange wollt ihr dann hier diskutieren, dass die Tabelle ja Mist ist, da „aktuell noch sieben Wiederholungsspiele ausstehen“?

Ich kann mich jetzt bewusst nicht daran erinnern, dass es in den letzten 20 Jahren etwas vergleichbares gegeben hat und deshalb wird jetzt das ganze System in Frage gestellt?! Am Ende ist es wie überall im Leben, die, die sich mit den Regeln usw. am besten auskennen und sie im Zweifelsfall anwenden können haben einfach einen Vorteil. Und das kann man dann finden wie man will, aber exakt dafür wird alles niedergeschrieben und jeder weiß woran er im Zweifel ist.

Abschließend, ich bin gespannt, ob es nach der Saison Anträge gibt etwas zu ändern oder es doch wieder heißt „Na gut, war ja jetzt ein wirklich krasser Einzelfall, aber eigentlich…“!!! Funktionäre sind doch Funktionäre, weil sie eher selten aktiv etwas verändern wollen, was dem Sport gut tut (es sei denn es geht um die eigene Kasse)!

Und auch diesen Beitrag bitte als Meinungsäußerung verstehen, muss ja nicht immer alles dem Mainstream entsprechen 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die bestehenden Regeln sind das Problem.

• Die Vereine müssen ab sofort im Spiel auf die Einhaltung der Regeln aufzupassen (bei sich selbst und beim Gegner), im Zweifel Protest einlegen, und sich im Verfahren vernünftig vertreten lassen.

So ist es!

gummiball

"Abschließend, ich bin gespannt, ob es nach der Saison Anträge gibt etwas zu ändern oder es doch wieder heißt „Na gut, war ja jetzt ein wirklich krasser Einzelfall, aber eigentlich…“!!! Funktionäre sind doch Funktionäre, weil sie eher selten aktiv etwas verändern wollen, was dem Sport gut tut (es sei denn es geht um die eigene Kasse)!"

Genau darum geht es!

Sonst diskutieren wir uns die Schädel heiss und die Verantwortlichen bleiben träge, weil es ja so anstrengend wäre, sich mal hinzusetzen und über gute Veränderu gen nachzudenken ....

-"Da hast du Recht."

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Man braucht Delegierte, die sich aufs Spiel konzentrieren!

Punkt. Aus.

Ansonsten wird‘s jetzt immer wieder dieses Theater geben - und zwar völlig unabhängig von den Regularien.

Aber die „bestehenden Regeln“ wird es immer geben (in welcher Form auch immer) und es wird immer etwas geben, was man blöd findet.

Wo waren denn die bestehenden Regeln in der Vergangenheit „das Problem“? Am Ende beginnt alles mit einem Fehler, also bitte nicht Ursache und Wirkung umdrehen 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Man braucht Delegierte, die sich aufs Spiel konzentrieren!

Punkt. Aus.

Ansonsten wird‘s jetzt immer wieder dieses Theater geben - und zwar völlig unabhängig von den Regularien.

Rheiner , kannst du mir in etwa mal das Verhältnis sagen...

Wieviele Entscheidungen Schiedsrichter/Kampfgericht in einer Saison treffen müssen und dazu im Vergleich die wirklich krassen Fehlentscheidungen?

Und nur mal so am Rande : Wenn ich mir die Schiedsrichter beim Turnier der Junioren so anschaue, so haben wir in der HBL nicht nur 5 Sterne Schiedsrichter sondern gefühlt 7 Sterne.

• Es geht ja nicht generell um "die Regeln" sondern um die in ihrer bestehenden Form. Da sollten Verbesserungen vorgenommen werden.

Und dann noch Offizielle, die aufpassen.

Das zusammen, dann hätten wir es doch, oder?!? :cool:

-"Da hast du Recht."

• Als einzige Regel, die für mich sinnvoll wäre zu ändern, ist die Einspruchsfrist. Runter auf 72 Stunden. Damit löst man aber nicht Probleme, die an den letzten beiden Spieltagen stattfinden.

Wenn wir mehr Einsprüche haben wollen, muss man an die Regeln wann, die bestimmen wer Einspruch einlegen darf und wann das geschehen muss. Davon bin ich aber kein Freund.

• Ungeachtet der regeltechnischen und juristischen Diskussionen würde mich interessieren wie die Community den Spielausgang am Sonntag einschätzt. Als Aussenstehender kann ich das schwer einschätzen wer möglicherweise leicht in der Favoritenrolle ist. Gefühlt ist es aus meiner Sicht ein 50/50 Spiel. Normalerweise sollte der Heimvorteil leicht für Essen sprechen. Entscheidend wird wohl aber auch sein wie Dessau mit der Drucksituation umgehen wird.