Handball besser bei den Winterspielen aufgehoben? Und andere Aussagen zu Olympischen Spielen

• Für mich ist Handball oder Volleyball schon ein Wintersport, im Sommer findet der Sport doch real gar nicht statt oder sitzt du im Sommer in der Halle rum? Also ich nicht.

Die Diskussion riecht doch danach, dass da noch eine Lücke für die Olympischen Herbstspiele ist. Da kann man dann frisch vor der Saison alle Ballsportarten unterbringen.

• Warum willst Du diesen Ländern denn die Winterspiele sozusagen wegnehmen? Oder willst Du das überhaupt? Ist es schlimm oder stört es, dass nur dort die Winterspiele ausgetragen werden? Das ist doch im Prinzip nie anders gewesen. Es müssen auch für alle Sommerspiele oft etliche Spielstätten neu gebaut werden und das ist auch okay so. Es werden ständig überall irgendwo neue Gebäude gebaut und irgendwann alte abgerissen. Das hat dann nichts mit dem Sport zu tun, sondern ist ein allgemeines Thema.

Angesichts der Kosten ist es halt schon relevant.

• Wenn man die WM und EM mit den A-Nationalmannschaften und Olympia (angelehnt an den Fußball) mit Junioren-Auswahlen bestreitet, müssten EHF und IHF nicht mal um ihren (viel zu überzogenen) 2-Jahres-Rhythmus bangen. Egal ob das IOC den Handball dann als Sommer- oder Wintersportart einstuft.

• Gehen uns die Kosten von anderen wirklich etwas an?

Naja, das ist wie die Diskussion darum, warum Handball-Turniere gefühlt nur noch in Skandinavien, Deutschland und Frankreich stattfinden. Wenn die Hallenstandards niemand erfüllen kann wie bei den genannten, dann sind vielleicht die Standards zu hoch. Wenn Spiele in Paris 2 Fantastiliarden kosten, sind sie vielleicht geil gewesen, aber wer will das wirklich ausrichten und kriegt das außerhalb einer Diktatur dann auch durch? Ich will in Deutschland keine solchen Sommerspiele, gerne Sommerspiele, aber zu wesentlich günstigeren Standards.

Das gleiche gilt für Winterspiele. Die Rodel/Bobbahn allein hat über 100 Millionen Euro gekostet. Wer die Spiele haben will, muss sowas stellen können.

Daher finde ich persönlich solche Überlegungen wie Handball und Volleyball nicht verkehrt.

• Naja, das ist wie die Diskussion darum, warum Handball-Turniere gefühlt nur noch in Skandinavien, Deutschland und Frankreich stattfinden. Wenn die Hallenstandards niemand erfüllen kann wie bei den genannten, dann sind vielleicht die Standards zu hoch. Wenn Spiele in Paris 2 Fantastiliarden kosten, sind sie vielleicht geil gewesen, aber wer will das wirklich ausrichten und kriegt das außerhalb einer Diktatur dann auch durch? Ich will in Deutschland keine solchen Sommerspiele, gerne Sommerspiele, aber zu wesentlich günstigeren Standards.

Das gleiche gilt für Winterspiele. Die Rodel/Bobbahn allein hat über 100 Millionen Euro gekostet. Wer die Spiele haben will, muss sowas stellen können.

Daher finde ich persönlich solche Überlegungen wie Handball und Volleyball nicht verkehrt.

Verstehe mich nicht falsch, ich sehe das ganz ähnlich, aber wir sind eben nicht in der Position anderen Ländern vorzuschreiben wofür sie ihr Geld auszugeben haben.

Wenn in Paris z. B. EU-Mittel verbraten worden wären, sähe ich das auch kritisch, bzw. würde es ablehnen.

Wo und wann Spiele oder Turniere ausgetragen werden liegt ja nun bei den zuständigen Institutionen/Verbänden und deren eigene Strukturen passen nun mal besser zu kriminellen Organisationen, Schurkenstaaten oder eben Diktaturen. Der mit Abstand größte Anteil meiner immer mehr steigenden Abneigung gegenüber den Groß-Events hängt an den Infantinos, Mustafas, Bachs oder Coventrys dieser Welt.

Oder kurz gesagt, wahrscheinlich bekommt immer eher der Ausrichter mit dem dickeren Portemonnaie den Zuschlag, der dem Vergabegremium am meisten entgegenkommt, (um nicht zu sagen, gut geschmiert hinten reinkriecht) und das an sich, bzw. die Allmacht der Verbände, passt doch eigentlich nicht mehr in die Zeit.

Aber alle machen mit und gute Miene zum bösen Spiel.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wenn man die WM und EM mit den A-Nationalmannschaften und Olympia (angelehnt an den Fußball) mit Junioren-Auswahlen bestreitet, müssten EHF und IHF nicht mal um ihren (viel zu überzogenen) 2-Jahres-Rhythmus bangen. Egal ob das IOC den Handball dann als Sommer- oder Wintersportart einstuft.

Ich glaub da würden die Senioren auf die Barrikaden gehen

• Darum geht es ja nicht. Die Rodel- und Bobbahnen sind im Neubau und Unterhalt viel zu teuer. Das Sommeräquivalent sind die Wildwasserbahnen.

Ich finde das ist schon ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist. Das Winterolympiaden in Zukunft sowieso an weniger Orten stattfinden können als bisher ist ja sowieso klar und dann sollte das nicht auch noch mit überflüssigen Kosten verbunden sein.

Mit dem Argument kannst du aber auch Skispringen (ne Schanze ist jetzt auch kein Schnäppchen und der Wettbewerb immer noch auch eine Windlotterie) inkl Noko, die ja auch wackelt, rausnehmen.

Letztlich m.E. eher ein Frage der Nachhaltigkeit, man muss nicht jedes Mal ne neue Bahn oder Schanz oder Schießanlage usw. aus dem Boden stampfen. Vielleicht doch eher, das was schon da ist benutzen. Ist schon seltsam, wenn man jetzt eine neue Bobbahn baut, und gleichzeitig den Abriss der Bahn von Turin plant

auch da gibt es ja inzwischen m.W. Ausnahmen was ältere Spieler betrifft, und die U21 besteht ja auch schon aus Profis
    Als U-Turnier isses m.E. auch wenig attraktiv (siehe Eishockey und Basketball, die ja bewusst weg davon sind).

• Zitat

. . . . .und gleichzeitig den Abriss der Bahn von Turin plant

Die Bahn wurde 2011 stillgelegt und verfällt seither. Abriss ist wohl wegen Baufälligkeit und Gefährdung notwendig.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mit dem Argument kannst du aber auch Skispringen (ne Schanze ist jetzt auch kein Schnäppchen und der Wettbewerb immer noch auch eine Windlotterie) inkl Noko, die ja auch wackelt, rausnehmen.

Letztlich m.E. eher ein Frage der Nachhaltigkeit, man muss nicht jedes Mal ne neue Bahn oder Schanz oder Schießanlage usw. aus dem Boden stampfen. Vielleicht doch eher, das was schon da ist benutzen. Ist schon seltsam, wenn man jetzt eine neue Bobbahn baut, und gleichzeitig den Abriss der Bahn von Turin plant

Das ist nicht vergleichbar, weil Skispringen auch als Weltcup funktioniert.