Das waren teilweise haarsträubende Entscheidungen die der ehemalige Torwart Jens Vortmann da heute auf beiden Seiten getroffen hat.
Schon krass, den Vortmann derart zu pushen.
Das waren teilweise haarsträubende Entscheidungen die der ehemalige Torwart Jens Vortmann da heute auf beiden Seiten getroffen hat.
Schon krass, den Vortmann derart zu pushen.
Also ist man jetzt im Grunde genommen genauso weit wie letztes Jahr, man könnte auch sagen, die sportliche Leitung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Unverständlich für mich sind die Werte der Zeit-und Rotekartenstrafen, sehe ich jetzt das Team des TVG als nicht übermäßig hart in der Abwehr an. Interessant wäre ein statistischer Wert von den technischen Fehlern, da dürfte der TVG auch in der Spitzengruppe vertreten sein.
Sah ja Anfangs nicht so aus. Warum es dann doch zu einem solchen Einbruch gekommen ist, hmm.
Wobei man nicht absteigen wird, da bin ich mir sicher, die ersten 10 sollten möglich sein.
Also ich denke auch, da kann man mal getrost etwas auf die Bremse treten. Natürlich sind diese Statistiken da aber einfach nur zu sagen: „Das Team ist zu dies, zu jenes“, finde ich doch auch nur ein Teil der Wahrheit. Ungefähr zu Hälfte der Hinserie waren da einige gute Leistungen dabei und Auswärts wurde eine für mich beachtliche Ausbeute von 8 Punkten geholt. Dazu knappe Dinger wie in Hagen. Die Performance zu Hause war dagegen erbärmlich.
Baustellen sind bekannt, große Geldgeber hat man nicht gerieren, für den Handball begeistern oder sonst wie als Geldgeber einbinden können, obwohl sie da sind. Meines Wissens laufen beide Torhüterverträge mit dieser Saison ab. Da gibt es die Chance sich neu aufzustellen.
Mit dem Abstieg haben wir dieses Jahr nichts zu tun, weil ich keine Outperformance von den beiden Aufsteigern erwarte.
Wenn ich nochmal an die Beiträge aus der Zeit vor und zu Rundenbeginn denke, hatte man die Hoffnung auf einen einstelligen Tabellenplatz, unter der Voraussetzung, dass der Kader von größeren Verletzungen verschont bleibt, etc., ansonsten befürchtete man, dass es wieder keine einfache Runde werden würde.
Und die TVG-Experten hier behielten recht: anfangs wenig Verletzungsprobleme und gute Performance, mit jedem Problemchen wurde der Kader dünner und die alten Probleme tauchten wieder auf. Zuviel Spielzeit auf im Laufe einer Runde weniger und müder werdende Köpfe verteilt usw..
Vielleicht hilft ja jetzt die Pause bei Regeneration und Reha.
Mit dem Abstieg hat man aber sicherlich nichts zu tun, es sei denn in Krefeld und Opp gibt es (mit zusätzlichen Geldern) drastische Kaderveränderungen.
Wenn ich nochmal an die Beiträge aus der Zeit vor und zu Rundenbeginn denke, hatte man die Hoffnung auf einen einstelligen Tabellenplatz, unter der Voraussetzung, dass der Kader von größeren Verletzungen verschont bleibt, etc., ansonsten befürchtete man, dass es wieder keine einfache Runde werden würde.
Und die TVG-Experten hier behielten recht: anfangs wenig Verletzungsprobleme und gute Performance, mit jedem Problemchen wurde der Kader dünner und die alten Probleme tauchten wieder auf. Zuviel Spielzeit auf im Laufe einer Runde weniger und müder werdende Köpfe verteilt usw..
Vielleicht hilft ja jetzt die Pause bei Regeneration und Reha.
Mit dem Abstieg hat man aber sicherlich nichts zu tun, es sei denn in Krefeld und Opp gibt es (mit zusätzlichen Geldern) drastische Kaderveränderungen.
Gut zusammengefasst!!!
Oder anders gesagt, wieder mal ne Saison wie erwartet:
Klasse wird gehalten, nicht Fisch nicht Fleisch, unteres Mittelfeld aber auch nicht mehr und nicht weniger, auf ein Neues in 2026/2027, böse gesagt stückweit "Perspektivlosigkeit"
oder noch drastischer gesagt, mal schauen wann neben Hamburg, Hannover, Mannheim, Berlin, Leipzig dann vermutlich auch noch ein Club/Projekt aus München im Konzert der Großen mitspielt...
Die stärkste Liga der Welt ist halt schlicht und ergreifend kaum/nix mehr für die Provinz (vom Untermain), traurig aber wahr!
Völlig richtig. Deshalb zweite Liga in Elsenfeld. Mit kleinen lokalen Sponsoren und Leitung als Nebenjob. Dann spielst du eben dein Topspiel gegen Hüttenberg oder schwäbische Teams und freust dich über 1300 Zuschauer.
*Offtopic*
Liebe Forumsmitglieder, Ich danke euch für den regen Austausch im letzten Jahr und freue mich auf das kommende Jahr.
Einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr 2026 wünsche ich!
Spoiler-Alarm!!!
"Bruno" ist schon auf der Suche nach einem neuen Gehege... ![]()
Klasse wird gehalten
Ich bin gespannt, ein Selbstläufer wird das nicht…
Unser Ex-Spieler Busch hat geheiratet und unser Ex-Spieler Jansen war Trauzeuge. Unsere Ex-Spieler Boukovinas und Adanir sind unter den Top 5 Torhütern der Hinrunde und unser Ex-Spieler Bandlow wechselt nächste Saison nach Erlangen in die 1. Liga.
Sind alles tolle Neuigkeiten die uns leider nicht betreffen 🙈 Trotzdem würde uns vermutlich jeder einzelne der oben genannten Spieler weiter bringen. Schade dass man sie nicht halten konnte.
Naja, aus meiner subjektiven Brille heraus hat Adanir in dieser Hinrunde so toll nicht abgeliefert.
Finde er hat ein ähnliches Niveau wie Minerva. Bei Boukovinas und Bandlow hätte wohl jeder Zweitligist Probleme solche Spieler zu halten. Rechtsaussen sind wir mit Schalles top besetzt. Aber klar, die Kaderbreite ist das Problem. Wir können halt bis auf weiteres maximal nur mittelmäßige Brötchen backen. Aber das ist ja nix Neues.
Adanir hat letze und diese Saison die Nase deutlich vorne bei absolut gehaltene Bälle und bei Haltequote. Letztes Jahr ca. 28,5% dieses Jahr 29%. Hanemann letztes Jahr 27%, und dieses 23%. Bruno letztes Jahr 23,5% und dieses Jahr 25%. Ferndorf ist auf dem dritten Platz was Paradenquote angeht, wir sind vorletzter.
Ich schau mir jetzt keine Ferndorf-Spiele an, daher keine Ahnung ob der „toll abliefert“, aber die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache.
Mit Schalles bin ich happy, von daher ist Busch tatsächlich der, dem ich am wenigsten nachtrauere. Jansen war viel und lange verletzt. Boukovinas wird aktuell gehalten, der hat in Coburg verlängert. Bei Bandlow stimme ich zu, der würde bei jedem Zweitligisten Stamm spielen.
Am Ende sollte es auch kein Trauern um alte Spieler werden sondern einfach mal ein Update darüber was bei unseren Ex-Liebschaften so abgeht und dass doch einige davon durchaus großes Potential hatten oder immer noch haben. Wurde also nicht alles falsch gemacht in der jüngsten Vergangenheit.
Schade dass man sie nicht halten konnte.
Ob das immer nicht halten können oder auch halten wollen war🤔
Ich schau mir jetzt keine Ferndorf-Spiele an, daher keine Ahnung ob der „toll abliefert“, aber die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache.
Brutal gut, des öfteren bester Spieler…
Brutal gut, des öfteren bester Spieler
Definitiv einer der besten Keeper der Liga, was ja auch die Zahlen belegen, obwohl er laut Statistik sogar ein Spiel weniger gespielt hat. Laut HBL von außen sogar der beste Torwart der Liga. Hat sich in meinen Augen die letzten Jahre stetig verbessert.
Adanir wollte man nicht halten. Die anderen Spieler konnte man nicht halten.
Als aktuell mittelklassiger Zweitligist, wird es im Regelfall so sein, dass ich die guten Spieler an sportlich oder finanziell attraktivere Konkurrenten abgeben muss.
Naja, aus meiner subjektiven Brille heraus hat Adanir in dieser Hinrunde so toll nicht abgeliefert.
Finde er hat ein ähnliches Niveau wie Minerva. Bei Boukovinas und Bandlow hätte wohl jeder Zweitligist Probleme solche Spieler zu halten.
Der erste Satz sei Dir gegönnt. Das kann jeder so sehen wie er möchte.
Mit Deinem zweiten Satz entlarvst Du Dich allerdings. Minerva (aktuell) auf eine Stufe mit Adanir zu stellen ist echt wild !! Glaubst Du, türkischer Nationalspieler wird man durch Weglaufen vor dem Ball ?? Wenn Du Dich ernsthaft mit der Personalie Adanir auseinandergesetzt hättest (was man tun sollte, wenn man solche Sätze in ein Handballforum schreibt), wüsstest Du um seine Stärken und Schwächen. CA72 kann Spiele im Alleingang entscheiden. Frag mal bei Florian Billek nach - wahrlich kein Äpfelpflücker auf der Rechtsaußenposition. Aber der wacht heute noch schweißgebadet auf, wenn er an Can Adanir denkt !!
Ich denke, dass ein Engagement in der ersten Liga sowohl bei Boukovinas, wie auch bei Adanir daran scheitert, dass beide diese Highlight-Spiele nicht in allerletzter Konstanz auf die Platte bekommen. Da sind dann auch mal zwei, drei Spiele in Serie dabei, wo eher selten eine Hand am Ball ist.
Adanir wollte man nicht halten. Die anderen Spieler konnte man nicht halten.
Als aktuell mittelklassiger Zweitligist, wird es im Regelfall so sein, dass ich die guten Spieler an sportlich oder finanziell attraktivere Konkurrenten abgeben muss.
Und ich denke das ist in der aktuellen Situation auch in Ordnung so. Wer weiß ob Adanir bei uns überhaupt eine ähnliche Entwicklung genommen hätte. Bader, übrigens neuer Trainer in Konstanz, hat ja auch überhaupt nicht auf ihn gesetzt. Bei Hanschke kam er häufiger zum Einsatz, was aber vermutlich schon zu spät war denn da war man schon auf Trennung gepolt. Außerdem wurde er ja durch keinen geringeren als MVP-Boukovinas ersetzt, im Übrigen auch eingefädelt von Hanschke ![]()
Zu diesem Zeitpunkt war Bruno auch definitiv deutlich über Adanir anzusiedeln. Von daher auch eigentlich zu diesem Zeitpunkt nix falsch gemacht. Trotzdem sympathisiere ich immer mit unseren Ex-Spielern und freue mich das Adanir so eine Entwicklung genommen hat. Und wer weiß, wenn keine Brücken langfristig verbrannt wurden, vielleicht will er ja wieder näher an seiner Heimat wohnen und spielen. In der Form in den letzten zwei Jahren würde ich ihn sofort nehmen. Regional verbunden, solider bis besserer Zweitliga-TW, jung und Nationalspieler.
Für Ferndorf freut es mich auch. Wie ich finde ein total sympathischer Verein und Jansen und Adanir dort zu sehen finde ich super. Bitte Klasse halten, sieht ja aber ganz gut aus 😁
Bin mal gespannt wen bei uns aus dem Ärmel schüttelt. Dachte ja das man Hanemann ersetzen wird, aber es wurde ja geschrieben Bruno sucht sich was neues. Und im Rückraum, keine Ahnung… wird ja bestimmt eher ein Spieler mit Potential wie ein Schalles damals, oder ein Meddeb, und keine Rolex.
Ist vermutlich auch schlau, der Abstieg sollte hoffentlich zu verhindern sein und dann hätte man ein halbes Jahr Zeit das Potential aus den Spielern heraus zu kitzeln.
Laut Wüst ist geplant in der EM-Pause jeweils einen weiteren Torhüter und Rückraumspieler zu verpflichten.
Gibt's hier schon Informationen? Die Vorbereitung dürfte ja bald wieder losgehen.
Ich bin gespannt, wieviele Schlüsselspieler nach der Saison wieder gehen oder gegangen werden…