Dass man meint erst am Spieltag anreisen zu müssen, ist eine (ambitionslose) Entscheidung der Gastvereine. Man kann auch pro best-of-three argumentieren. Hier aber zu glauben, dass es mit den Hallen unproblematisch ist, halte ich für etwas naiv. Die Kurzfristigkeit eines möglichen dritten Spiels sehe ich auch in Bezug auf die Fans als schwierig an. Dann sind auch wieder Spiele unter der Woche, was in Deutschland ja anscheinend für etliche Fans ein Problem ist. Da wäre es dann doch besser nur am Wochenende zu spielen, was wiederum zu anderen Thematiken führt.
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
Dass man meint erst am Spieltag anreisen zu müssen, ist eine (ambitionslose) Entscheidung der Gastvereine. Man kann auch pro best-of-three argumentieren. Hier aber zu glauben, dass es mit den Hallen unproblematisch ist, halte ich für etwas naiv. Die Kurzfristigkeit eines möglichen dritten Spiels sehe ich auch in Bezug auf die Fans als schwierig an. Dann sind auch wieder Spiele unter der Woche, was in Deutschland ja anscheinend für etliche Fans ein Problem ist. Da wäre es dann doch besser nur am Wochenende zu spielen, was wiederum zu anderen Thematiken führt.
Naja durch den Wegfall des Viertelfinals hat man nun die 6 Wochen für Halbfinale und Finale, bedeutet selbst wenn es über 3 Runden geht, könnte man alles immer am Wochenende spielen. Das ist dann eine Woche zum promoten und regenerieren - das denke ich ist machbarer und angenehmer als Sonntag erfahren Mittwoch zu spielen.
-
Naja durch den Wegfall des Viertelfinals hat man nun die 6 Wochen für Halbfinale und Finale, bedeutet selbst wenn es über 3 Runden geht, könnte man alles immer am Wochenende spielen. Das ist dann eine Woche zum promoten und regenerieren - das denke ich ist machbarer und angenehmer als Sonntag erfahren Mittwoch zu spielen.
Ein Blick in den Rahmenterminkalender...
HF1 9./10. Mai und F3 30./31. Mai.....6 Wochen?
H2 und F2 bei Mittwochs
Aber vlt. hat der ja nun wegen der Professionalität keine Gültigkeit mehr.
-
Wenn ein zweites Halbfinale und ein zweites Finale mittwochs ausgetragen werden, dann ist das für die jeweiligen Gastgeber auch kompletter Käse. Man merkt also, dass die Sache nicht komplett durchdacht ist. Das passiert, wenn zu viele Leute nicht mit der nötigen Weitsicht unterwegs sind. Schade.
-
Wenn ein zweites Halbfinale und ein zweites Finale mittwochs ausgetragen werden, dann ist das für die jeweiligen Gastgeber auch kompletter Käse. Man merkt also, dass die Sache nicht komplett durchdacht ist. Das passiert, wenn zu viele Leute nicht mit der nötigen Weitsicht unterwegs sind. Schade.
Da steht auch noch ein Playdown-HF/F, ein Spiel um Platz 5 und VF drin ...
Sinnloses Aufregen ... Deswegen heißt es Rahmentermine ...
Man ändert eben normalerweise nicht zum Vorbereitungsstart den Modus. V.a. die Relegation ist ein zusätzliches Risiko.
-
Was will man mit Playoffs, in denen sich eine Serie über 3 Wochen zieht, weil nur 1x die Woche gespielt wird.
Ist doch richtig öde
-
Ein Blick in den Rahmenterminkalender...
HF1 9./10. Mai und F3 30./31. Mai.....6 Wochen?
H2 und F2 bei Mittwochs
Aber vlt. hat der ja nun wegen der Professionalität keine Gültigkeit mehr.
der Rahmenterminkalender beruht aber noch auf dem bisherigen Modus
VF 18.4 VF1 25.4 VF2 und 2.5 VF3, da wird dann irgendwo schon aus den VFs ein/mehrere HFs werden
16.5 könnte man für EL F4 freihalten -
Natürlich nicht, da es mit einem HF losgeht. Gerade Verein, die viele Neue haben und dann nur 5-6 werden, sind raus. Ansonsten hätten sie nur den Nachteil des einen Heimspiels weniger gehabt.
die würden aber auch ohne PlayOffs dann 5 oder 6 werden. Also sind sie eigentlich nicht im Nachteil
der neue Modus soll m.E. die Schieflage in der Anzahl der Spiele etwas ausgleichen. 5-12 hätten dann auf jeden Fall 14 Heimspiele
Die Mannschaften, die international spielen, haben potenziell diverse Spiele mehr, mit einer entsprechend höheren Belastung.
Zumindest zum Saisonende hin, wären da mehr Regenerationszeiten
-
Egal wie man es dreht, es ist nicht zu Ende gedacht. Und wer seinen Kader auf Platz 11 ausgelegt und irgendwie über zwei Siege in den Playdowns drin bleiben will, der kann durch eine Modusänderung mitten im Sommer jetzt richtig Probleme bekommen.
-
Egal wie man es dreht, es ist nicht zu Ende gedacht. Und wer seinen Kader auf Platz 11 ausgelegt und irgendwie über zwei Siege in den Playdowns drin bleiben will, der kann durch eine Modusänderung mitten im Sommer jetzt richtig Probleme bekommen.
Wer seinen Kader auf Platz 11 auslegt, hat so oder so Probleme
-
Der ganze Play-Off-Modus war, ist und bleibt Quatsch! Egal wie er jetzt geändert wurde. Es ist mir ein völliges Rätsel weshalb dieser Rohrkrepierer überhaupt wieder aus der Mottenkiste geholt wurde. Die Liga hätte im Rahmen der Reform auf zehn Teams reduziert gehört, mit max. 1,5 Auf-/Absteigern. Mehr halbwegs konkurrenzfähige Vereine gibt es einfach nicht. Hauptrunde, danach obere und untere Finalrunde mit je 5 Teams. Tore/Punkte nach Hauptrunde streichen, 4 BonusPunkte für Platz 1 in der Hauptrunde, 3,BP für Platz 2 usw. für die obere Finalrunde, entsprechend 4 BP für Platz 6 usw. in der unteren Finalrunde. Platz 5 und 6 der Hauprunde am 5ten und 10ten Spieltag der OF/UF spielfrei.
-
Der ganze Play-Off-Modus war, ist und bleibt Quatsch! Egal wie er jetzt geändert wurde. Es ist mir ein völliges Rätsel weshalb dieser Rohrkrepierer überhaupt wieder aus der Mottenkiste geholt wurde. Die Liga hätte im Rahmen der Reform auf zehn Teams reduziert gehört, mit max. 1,5 Auf-/Absteigern. Mehr halbwegs konkurrenzfähige Vereine gibt es einfach nicht. Hauptrunde, danach obere und untere Finalrunde mit je 5 Teams. Tore/Punkte nach Hauptrunde streichen, 4 BonusPunkte für Platz 1 in der Hauptrunde, 3,BP für Platz 2 usw. für die obere Finalrunde, entsprechend 4 BP für Platz 6 usw. in der unteren Finalrunde. Platz 5 und 6 der Hauprunde am 5ten und 10ten Spieltag der OF/UF spielfrei.
Der Vorschlag hört sich gut an, nur eine Hauptrunde wäre öde, die Playoffs nicht das Gelbe vom Ei, so gäbe es am Ende der Saison nochmal interessante Partien gegen einigermaßen gleichwertige Gegner mit planbaren Terminen für die Fans.
-
Ich glaube auch , dass es schon ab Platz 9 mit den Problemen los geht. Wenn man ganz großes Pech hat , weil sich Spielerinnen vorher verletzt haben, kann man als eigentlich 9. auch noch absteigen. Das wäre dann eine Katastrophe.
Wer weiß wie es aber in der Saison dann läuft und wenn man damit nicht einverstanden ist , dann wird es nächstes Jahr auf der HBF Tagung wieder geändert.
Dann vielleicht mit 2 Doppelrunden ab Platz 7... oder wie auch immer...
-
Aber der neue Modus gibt doch etwas ähnliches her was du hier beschreibst, nur das man die Meisterschaft im best of three ausspielt um ein Finalspiel zu generieren. Die beiden anderen Gruppen spielen genau das System was du beschrieben hast.
-
Dann teile uns mal deine Gedanken mit, wie du einen Bundesliga-Modus spielen würdest, der Spannung bis zum Schluss um den Titel beinhaltet (wie es die Medien wollen) und den Vereinen gerecht wird in Sachen Orga und Gerechtigkeit der Heimspiele.
Ich finde alle meckern immer direkt rum, egal welcher Modus gespielt wird, er ist erstmal schlecht.
Und Hin und Rückspiel wie in Europa ist keine faire Lösung, weil der Vorteil der Hauptrunde zu klein ist. In Europa spielt man sicherlich kein best of system aufgrund der weiten Reisen.
-
Ich finde alle meckern immer direkt rum, egal welcher Modus gespielt wird, er ist erstmal schlecht.
Schlecht ist, dass Ludwigsburg so überlegen ist. Aber dafür kann der Modus ja nichts. Und machen wir uns nichts vor: solange Ludwigsburg diesen Abstand hält, wird auch mit Playoff Modus in höchstem einem von zehn Jahren eine andere Mannschaft Meister. In der Fußball-Bundesliga wurde das System auch noch nie geändert, nur weil Bayern so überlegen ist. Den Vorschlag, dort ein Playoff einzuführen, ist freilich ebenfalls schon gemacht, aber noch nie ernsthaft verfolgt worden .
-
Schlecht ist, dass Ludwigsburg so überlegen ist.
Hier bin ich mal gespannt ob der Sponsor MHP noch lange dabei ist. Aus meiner Sicht neben Olymp wichtigster Sponsor. Die machen sehr viel im Sport, stecken aber in der Krise und sollen verkauft werden (von Porsche). Die Arena in Ludwigsburg heisst ja auch nach denen
-
-
Hier bin ich mal gespannt ob der Sponsor MHP noch lange dabei ist. Aus meiner Sicht neben Olymp wichtigster Sponsor. Die machen sehr viel im Sport, stecken aber in der Krise und sollen verkauft werden (von Porsche). Die Arena in Ludwigsburg heisst ja auch nach denen
Die Frage ist eher, ob Olymp noch allzulange Geld im großen Stile da reinpumpt.
-
Dann teile uns mal deine Gedanken mit, wie du einen Bundesliga-Modus spielen würdest, der Spannung bis zum Schluss um den Titel beinhaltet (wie es die Medien wollen) und den Vereinen gerecht wird in Sachen Orga und Gerechtigkeit der Heimspiele.
Das habe ich schon mal getan, und zwar: Liga auf acht Mannschaften reduzieren und eine Doppelrunde spielen. Spannung gibt es sowieso nicht, solange Ludwigsburg solche Mittel hat wie aktuell und Dortmund nichts drauflegt. Kein anderes Team kann oder könnte Ludwigsburg in einer best-of-Serie gefährlich werden.
-