1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Hier saisonübergreifend die grosse Revanche zu wittern bei völlig neu zusammengestellten Teams ist schon wild.

Den Supercup dann auch sonst so hochzustilisieren, schiesst den Vogel ab. Es ist das Duell Meister gegen Pokalsieger. Leider spielen aber 2. gegen 3. der Liga gegeneinander.

Warum nicht gleich den Ligapokal mit sechs Teams draus machen, wie bei den Fussballern früher? War doch auch so ein extrem bedeutender und prestigeträchtiger Wettbewerb ;)

Danke, dass hier jemand mal nicht auf die persönliche Abneigung schaut sondern auf den Inhalt !

• Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nie wirklich mit Frauenhandball beschäftigt seit 30 Jahren. Traurig, dass so ein Anlass das ändert. Was mich mal interessiert, ist das Gehalt einer durchschnittlichen Bundesligaspielerin. Im Profi(männer)sport reden wir ja teilweise von Mondgehältern, die sich Normalbürger gar nicht vorstellen können. Ist schon in der HBL etwas anders, aber die Gehälter liegen immer noch weit entfernt von unsereins. Nicht falsch verstehen, das halte ich für normal. Es muss eigentlich so sein, denn die Spieler können ihren Beruf nur über einen begrenzten Zeitraum ausüben. Ludwigsburg hat ja sportlich und finanziell in der Frauen-HBL noch über allem geschwebt. Da frage ich mich wirklich, was in Bensheim, Göppingen, beim THC oder gar in Zwickau bezahlt wird. Ich habe so den Eindruck, diese Liga steht auf tönernen Füßen. Es ist wohl so, dass sich Frauenprofisport von Ausnahmen abgesehen nur schwer finanzieren lässt. Von Equal-Pay-Forderungen bin ich da etwas irritiert. Auch das bitte nicht falsch verstehen, aber ich orientiere mich an Realitäten.

• Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nie wirklich mit Frauenhandball beschäftigt seit 30 Jahren. Traurig, dass so ein Anlass das ändert. Was mich mal interessiert, ist das Gehalt einer durchschnittlichen Bundesligaspielerin. Im Profi(männer)sport reden wir ja teilweise von Mondgehältern, die sich Normalbürger gar nicht vorstellen können. Ist schon in der HBL etwas anders, aber die Gehälter liegen immer noch weit entfernt von unsereins. Nicht falsch verstehen, das halte ich für normal. Es muss eigentlich so sein, denn die Spieler können ihren Beruf nur über einen begrenzten Zeitraum ausüben. Ludwigsburg hat ja sportlich und finanziell in der Frauen-HBL noch über allem geschwebt. Da frage ich mich wirklich, was in Bensheim, Göppingen, beim THC oder gar in Zwickau bezahlt wird. Ich habe so den Eindruck, diese Liga steht auf tönernen Füßen. Es ist wohl so, dass sich Frauenprofisport von Ausnahmen abgesehen nur schwer finanzieren lässt. Von Equal-Pay-Forderungen bin ich da etwas irritiert. Auch das bitte nicht falsch verstehen, aber ich orientiere mich an Realitäten.

Sicher schwierig, das so genau zu definieren.

Junge Spielerinnen werden gerne als Minijobber abgespeist, bessere als „Midijob“ mit diversen Steuertricks und „anderen Zahlungen“ (Übungsleiterpauschale, etc.).

Ich würde vermuten, dass bis auf in Dortmund (auch hier nicht alle) und ggfs. beim THC nur noch wenige andere Spielerinnen anderer Vereine ein auskömmliches Einkommen über 3.000€ brutto erzielen.

• Sicher schwierig, das so genau zu definieren.

Junge Spielerinnen werden gerne als Minijobber abgespeist, bessere als „Midijob“ mit diversen Steuertricks und „anderen Zahlungen“ (Übungsleiterpauschale, etc.).

Ich würde vermuten, dass bis auf in Dortmund (auch hier nicht alle) und ggfs. beim THC nur noch wenige andere Spielerinnen anderer Vereine ein auskömmliches Einkommen über 3.000€ brutto erzielen.

Danke. Aber das ist (wäre) für mich dann keine echte Profiliga.

• HolgerMD: Was meinst Du denn wird gerade im Frauenbereich darauf geachtet , dass sie alle eine Ausbildung haben bzw. beginnen oder aber auch abschließen oder schon abgeschlossen haben?? Gehälter im unteren Bereich wie hier schon beschrieben sind die Normalität. Es wird dann vielleicht etwas aufgestockt bei der Wohnung , sprich Miete oder beim Auto , sprich Leasingrate , übernommen oder Du bekommst Km Geld / Tankzuschuss... alles ist da möglich. Wer dann einen Job hat , ist da meist auch nur in Teilzeit beschäftigt , weil es anders gar nicht geht. Also Summen von 30.000 Euro Brutto im Jahr sind da eher die Regel bis natürlich gibt es auch immer Ausnahmen... für einige wenige, die wesentlich mehr verdienen werden.

• Also Summen von 30.000 Euro Brutto im Jahr sind da eher die Regel bis natürlich gibt es auch immer Ausnahmen... für einige wenige, die wesentlich mehr verdienen werden.

Jetzt sind es noch weniger geworden.

• Jetzt sind es noch weniger geworden.

Es trifft langsam die Realität.

Und frage nicht nach 2. und 3. Liga Frauen. Da ist die Entlohnung deutlich unterproportional zur Aufwandsreduktion im Vergleich mit HBF-Spielerinnen. Da beginnt es bei 100€.

Aber klar, ist im Tennis oder sonst wo auch so, WRL Platz 500 macht da auch Miese.

• Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nie wirklich mit Frauenhandball beschäftigt seit 30 Jahren.

Das fasst unsere Diskussion hier der letzten 2 Tage doch gut zusammen. Wenn ein "Handballverrückter" wie HolgerMD sich das erste Mal seit 30 Jahren mit Damenhandball befasst, dann wissen "wir Frauenhandballfans", wo wir stehen: ganz hinten in einer kleinen Ecke exotischer Freaks.

• Es trifft langsam die Realität.

Und frage nicht nach 2. und 3. Liga Frauen. Da ist die Entlohnung deutlich unterproportional zur Aufwandsreduktion im Vergleich mit HBF-Spielerinnen. Da beginnt es bei 100€.

Aber klar, ist im Tennis oder sonst wo auch so, WRL Platz 500 macht da auch Miese.

Aber mit einem guten GrandSlam kannst du auch gleich ausgesorgt haben.

Aber natürlich hast du Recht,dass die Plätze 150-200 ( da fängt es schon an ) abwärts ums tägliche überleben spielen 😉

Vor allem muss man beim Tennis erstmal ne ganze Menge Kohle investieren, um überhaupt erstmal in der Weltrangliste zu landen.

Ja ich weiß, beim Handball auch ein bisschen, aber das sind ganz andere Dimensionen

• Achja bezüglich Professionalisierung :

Dazu gehört z.b. übrigens auch, dass wenn schon eine deutsche Mannschaft im Finale von einem internationalen Wettbewerb steht, dass dann auch Vertreter vom DHB und von der Liga anwesend sind.

Es war schon peinlich zu sehen, dass der THC von dieser Seite nicht vor Ort unterstützt wurde.

Dazu gehört z.b. übrigens auch, dass wenn schon eine deutsche Mannschaft im Finale von einem internationalen Wettbewerb steht, dass dann auch Vertreter vom DHB und von der Liga anwesend sind.

Es war schon peinlich zu sehen, dass der THC von dieser Seite nicht vor Ort unterstützt wurde.

Wieso? Herr Genge war doch bestimmt da 🤣 zwar bestimmt nicht als Vertreter der Liga, aber bestimmt da 😅 du darfst nicht zu viel erwarten.

• Wieso? Herr Genge war doch bestimmt da 🤣 zwar bestimmt nicht als Vertreter der Liga, aber bestimmt da 😅 du darfst nicht zu viel erwarten.

Bei Carlos Alcaraz und Wimbledon kommt der König, beim THC nicht mal die eigene Liga 😉

Spaß beiseite. Für mich maximal respektloses Verhalten und nicht zu entschuldigen. Sagt übrigens viel aus...

• Da ist wieder Deine unsägliche Ignoranz und Abwertung von Ereignissen! Du hast ja selbst den EL-Gewinn des THC, den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, für nebensächlich erklärt. Natürlich ist der Supercup ein Titel, und zwar einer, den sich jede Mannschaft wünschen würde, um ihn mit auf den Kopfbogen usw. zu nehmen. Für Blomberg wäre es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, für den THC der erste Erfolg seit 2018. Der Erfolg ist gut für die Fanseele kann zur Steigerung der Besucherzahl bei den Heimspielen beitragen. Zudem ist es für beide Mannschaften eine wichtige Standortbestimmung zu Saisonbeginn.

Genauso ist es!

Außerdem - volle Hütte, TV, Berichterstattungen - das ist natürlich auch für die Sponsorenakquise wichtig

• Das fasst unsere Diskussion hier der letzten 2 Tage doch gut zusammen. Wenn ein "Handballverrückter" wie HolgerMD sich das erste Mal seit 30 Jahren mit Damenhandball befasst, dann wissen "wir Frauenhandballfans", wo wir stehen: ganz hinten in einer kleinen Ecke exotischer Freaks.

"Freaks" nein. Aber der Rest trifft zu.

Das Thema "Damenhandball" anders zu bezeichnen ist falsch und führt nur zu falschen Schlüssen.

Das sollten insbesondere HBF und DHB endlich mal realisieren. Aber dann müsste man sich an offizieller Seite eingestehen, dass man hohles Zeug von sich gibt.

Das bleiben aber wohl fromme Wünsche.

Nebenbei ... im Frauenfussball dasselbe. Mit mehr gehypeter, künstlicher Aufmerksamkeit zwar, und finanziell auf anderem Niveau, aber generell dasselbe Problem.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Laut einem Bericht MUSS der THC nachrücken. Dadurch das Testspiel gegen einen CL-Vertreter absagen und dem Verien entstehen dadurch Kosten.

Wer weiß, was der THC sonst für eine Strafe von der HBF bekommen hätte 😅 zuzutrauen ist es den Oberen jedenfalls.

Oder glaubt irgendjemand, dass ein Herr Genge, zufällig 2. Vorsitzender der HBF, ein Interesse daran hat, dass der Supercup ausfällt, für den sich "sein Verein" qualifiziert hat?

Es ist nunmal schlicht und ergreifend ein Pflichtspiel. Und Jens Genge ist nicht in der Position, so ein Spiel ab- oder zuzusagen. Zudem hat man Verträge mit TV etc. und nicht zuletzt erwarten die fast 12000 Zuschauer 2 Spiele. Was das mit der Person "Genge" zu tun hat, erschließt sich mir mal wieder nicht. Wie immer bei handbollsfan und seiner Blomberg-Abneigung...

Im übrigen ist Jens Genge ja nicht zufällig zu seinem Amt gekommen, sondern wurde gewählt als Stellvertreter 1. Bundesliga

"Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für eine Wiederwahl von Andreas Thiel als Vorstandsvorsitzenden aus", so die Liga in einer Pressemitteilung am heutigen Montag (1. Juli). Ebenso wurden Jens Genge von der HSG Blomberg-Lippe als Stellvertreter der 1. Bundesliga sowie Martin Lange vom SV Werder Bremen als Stellvertreter der 2. Bundesliga in ihren Ämtern bestätigt.

Der Bundestrainer saß an besagtem Wochenende bei einem Jugendspiel seines Sohnes als Co-Trainer auf der Bank.

• Dazu gehört z.b. übrigens auch, dass wenn schon eine deutsche Mannschaft im Finale von einem internationalen Wettbewerb steht, dass dann auch Vertreter vom DHB und von der Liga anwesend sind.

Verstehe ich nicht! Wieso peinlich? War doch nur der Döner-Cup, völlig unwichtig, wie Du damals richtig angemerkt hast. Wäre also schade um die Kosten gewesen, dort jemanden hinzuschicken.

Der Bundestrainer saß an besagtem Wochenende bei einem Jugendspiel seines Sohnes als Co-Trainer auf der Bank.

Das hat er völlig richtig gemacht. So hat er an diesem Wochenende wenigstens etwas Nützliches getan. Weiter so!!!