1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Interessanter Spieltag in der HBF

Zwickau nur mit -1 gegen THC, Bensheim erwartet souverän gegen Halle, Göppingen anfangs gut gegen Dortmund - am Ende jedoch deutlich (Dortmund dabei jedoch ohne Antl, Abbingh, Nielsen), Metzingen schlägt Neckarsulm zu Hause und Blomberg stolpert in Oldenburg.

Mal sehen was der morgige Spieltag bringt. Die vollen Hallen machen Lust auf mehr, hoffentlich hält das auch nach der Weihnachtszeit an

• Herrlich! :D

Wenn Kuczora wenige Tore wirft, taugt sie nichts und ist überbewertet.

Trifft sie, ist der THC eine böse Mannschaft, weil so viele Tore von den "Ungarinnen" geworfen werden.

Genau diese Einstellung braucht der Frauenhandball in Deutschland!

Große Klasse, einzigartig ...

Tja man kann es einigen Fans oder Usern nicht so richtig recht machen... Komisch nur das im anderen Spitzenspiel kaum Ungarinnen eine Rolle spielen...

• Zwickau nur mit -1 gegen THC

Beim THC fehlen einige. Zwickau hat 4-5 Spielerinnen, die deutlich besser als Abstiegskampf sind. Dazu läuft ihr 7:6 ganz gut. Alles aber auf Kante genäht. Fällt bspw. die Torhüterin aus, dann hat man im Prinzip keine Ersatztorhüterin. Im Rückraum spielen sie mit 4 Spielerinnen. Am Kreis lebt man von zwei Spielerinnen, wovon eine (für 7:6 vorteilhaft) Linkshänderin ist. Außen existieren nicht. Falls sich niemand verletzt, werden sie nicht Letzter werden. Eventuell reicht es für einen Sieg in Neckarsulm.

Bensheim erwartet souverän gegen Halle

Sie haben auch von Halle 30+ bekommen.

Göppingen

Die gewinnen nichts mehr. Gegen Metzingen dürfte ein wegweisendes Spiel werden. Frage ist auch wie die Stimmung ist. Mit Ehmann konnte man sich bspw. nicht auf eine Verlängerung einigen.

Metzingen schlägt Neckarsulm

Neckarsulm hat sich mit den vielen TF und Fehlwürfen selbst geschlagen. Dazu wieder merkwürdige Trainerentscheidungen. Ivancsok lässt er am Anfang in so einem wichtigen Spiel draußen und am Schluss fehlen 1-2 Paraden ... Die Norwegerin spielt (abseits Auffüllen einer Smits-Strafe) erst ab der 45. bei -5. Macht 5 Buden und es steht Unentschieden. Vorher wurden diverse Trainer-Lieblinge durchgetestet. Wobei bei den beiden Osteuropäerin auffällt, dass sie einfach zu langsam sind. Smits in der 1.HZ grausam. Darf aber trotzdem drauf bleiben. Für ein Verein, der inzw. 17 Euro/Ticket haben will, etwas wenig.

Metzingen spielt eine effektive Saison und gewinnt gegen die Gegner mit denen man auf Augenhöhe ist. Allerdings viele TF und Bitolo ballert rum wie Kelly Rosa.

Komisch nur das im anderen Spitzenspiel kaum Ungarinnen eine Rolle spielen...

Komisch, dass in Buxtehude und Halle keine spielen.

Nebenbei war es kein Spitzenspiel.

Dein 2.Liga-Spiel war aber auch nicht so berauschend. Viel Aufwand und wenig Tore. :lol:

• Dein 2.Liga-Spiel war aber auch nicht so berauschend. Viel Aufwand und wenig Tore. :lol:

Ich hatte von Leipzig wirklich mehr erwartet und wurde etwas enttäuscht. Von Buchholz/Rosengarten war nichts anderes zu erwarten. Mit ein wenig mehr Glück und anderen Schiedsrichtern wäre ein Unentschieden möglich gewesen. TF und Holz waren sehr bestimmend. Aber 1300 Zuschauer war schon nicht schlecht , wo sonst nur 350-500 Zuschauer hingehen.

Nebenbei war es kein Spitzenspiel.

Wenn der Tabellenführer kommt ist es immer ein Spitzenspiel.

Komisch, dass in Buxtehude und Halle keine spielen.

Das ist nicht komisch , nur logisch. Wir spielen lieber mit eigenen Kräften oder aus den Niederlanden oder Skandinavien, gefällt uns viel besser.

• Ich hatte von Leipzig wirklich mehr erwartet und wurde etwas enttäuscht. Von Buchholz/Rosengarten war nichts anderes zu erwarten. Mit ein wenig mehr Glück und anderen Schiedsrichtern wäre ein Unentschieden möglich gewesen. TF und Holz waren sehr bestimmend.

Leipzig hat 1/5 vom Kreis gemacht und locker 10 Fehlwürfe vom Flügel gehabt. Die Möglichkeiten wurden aber gut rausgespielt. Lammich hätte bei besserer Treffsicherheit ihrer Kolleginnen locker 5 Vorlagen mehr haben können.

Rosengarten ist zu klein um gegen so eine physische Abwehr ein Spiel gewinnen zu können.

Wenn der Tabellenführer kommt ist es immer ein Spitzenspiel.

Abwarten, was der Tabellenführer wert ist, wenn die EL hinzukommt. Es kommen schwere Wochen auf Blomberg zu.

Das ist nicht komisch , nur logisch. Wir spielen lieber mit eigenen Kräften oder aus den Niederlanden oder Skandinavien, gefällt uns viel besser.

Wer sich dem Trend verschließt, der steigt ab.

• Beim Spiel Oldenburg vs. Blomberg gab es von beiden Trainern viel Kritik zu den Schiedsrichtern,...und beide bekamen Gelb dafür. Ich finde auch, viele Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar. Besonders die Siebenmeter.

PS. Das waren auch die selben Schiedsrichter die Buxte vs. Göppingen gepfiffen haben. Ich sage nur 10:1 Siebenmeter für Göppingen. Wenn ich diese beiden Schiedsrichter nur sehe, dann steigt mein Adrenalin.

In meinen Augen haben die Schiedsrichter schon versucht, eine konsequente Linie zu pfeifen. Das Problem ist nur, dass diese Linie Teams bevorteilt, die hauptsächlich auf Durchbrüche setzen und damit Teams benachteiligt, die auf eher klassische Rückraum-Shooter setzen.

• Hinter der Bezahlschranke TA

+++„Sie hat es wirklich gut gemacht“, freut sich Müller auch über die beiden Tore des Neuzugangs zum Einstand. „Man darf nicht vergessen: Sie ist erst 21, aber sehr wissbegierig und lernwillig. Ihr merkt man an, wie sehr sie sich freut, bei uns zu sein.“ Aufgrund der Ludwigsburger Pleite ist der THC unter der Woche spielfrei. Am kommenden Samstag, 18 Uhr, steht die schwere Partie bei Bensheim/Auerbach an – voraussichtlich noch immer ohne die verletzten Johanna Reichert, Josefine Hanfland und Anika Niederwieser. „Aber wir werden uns teuer verkaufen“, verspricht der Trainer.+++

Die Ergebnisse im Januar/Februar für denTHC werden wohl eher Negativ als Poitiv ausfallen. Daraus kann man aber auch lernen.

• Während der WM Pause hat der offizielle HBF Liveticker ein signifikantes Update erhalten. Ich finde ihn nun ehrlich gesagt noch weniger übersichtlich und außerdem vermisse ich eine wichtige Information, die nun nicht mehr angezeigt wird: Die Zuschauerzahl zur Partie. Diese Information scheint jetzt nicht mehr öffentlich einsehbar zu sein.

• Während der WM Pause hat der offizielle HBF Liveticker ein signifikantes Update erhalten. Ich finde ihn nun ehrlich gesagt noch weniger übersichtlich und außerdem vermisse ich eine wichtige Information, die nun nicht mehr angezeigt wird: Die Zuschauerzahl zur Partie. Diese Information scheint jetzt nicht mehr öffentlich einsehbar zu sein.

Ja, dachte ich auch schon. Für mich ein klarer Fall von Verschlimmbessern.

Finde ich auch! Auf jeden Fall keine Verbesserung zu vorher, z.B. bekommt man auch nicht mehr schnelle Infos zu einer einzelnen Spielerin.

• Meine Tipps zum 10. Spieltag am 30.12.25

Oldenburg vs. Dortmund = 30:28

Buxtehude vs. Bensheim = 35:20

Blomberg vs. Halle-Neustadt = 35:18

Göppingen vs. Metzingen = 26:29

Neckarsulm vs. Sachsen Zwickau = 30:32

Hatte gestern ne fröhliche Feier *hicks*

• Ich denke, auf diese Kombi solltest du mal 10€ setzen. Dann hast du einen netten Start in das neue Jahr wenn es passiert :D

Ich gehe allerdings davon aus, dass Dortmund, Bensheim, Blomberg, Metzingen, Neckarsulm als Sieger aus dem heutigen Spieltag hervorgehen.

• Wer sich dem Trend verschließt, der steigt ab.

Also verpflichtet Buxte demnächst junge talentierte Ungarische Spielerinnen , die im eigenen Land nicht keine Perspektive sehen und steigt somit nicht ab. Tolle Schlussfolgerung...

Im Endeffekt ist es egal mit wie vielen Toren man gewinnt... Aber auch von einem Tabellenführer der 2. Bundesliga kann man da mehr erwarten , seine Chancen zu nutzen.

Ohne Tucholke läuft es dann auch nicht immer so wie sie es sich vorstellen. Und Wiebke hat ja auch nicht so dolle gespielt gegen ihre alten Kolleginnen...aber wie gesagt egal. gewonnen ist gewonnen und wer oben steht hat alles richtig gemacht.

• Also verpflichtet Buxte demnächst junge talentierte Ungarische Spielerinnen , die im eigenen Land nicht keine Perspektive sehen und steigt somit nicht ab. Tolle Schlussfolgerung...

Und wo ist das Problem? Buxte hat zwei ausländische 2.Liga-Torhüterinnen, die schon vorher in Deutschland waren und Zwickau hat eine Durchschnitts-Ungarin, die allerdings einige Jahre in der ung. 1.Liga gespielt hat. Zwickau fährt seit 1,5 Jahren besser damit. Eine Spielerin wie Hampel gibt es in Ungarn (dank übermäßiger Produktion) wie Sand am Meer. Wenn zuhause kein Platz mehr ist, dann steigt das Preis/Leistungs-Verhältnis. Aus meiner Sicht hat Buxte (unter Leun) scheinbar nur die 1. und 2. deutsche Liga im Fokus. Und das ist eben problematisch. Dann bekommt man nur 2.Liga-Spielerinnen und Absteigerinnen. In Kombi mit den 3.Liga-Spilerinnen aus der eigenen Akademie kann das der Abstieg sein.

Im Endeffekt ist es egal mit wie vielen Toren man gewinnt... Aber auch von einem Tabellenführer der 2. Bundesliga kann man da mehr erwarten , seine Chancen zu nutzen.

Leipzig kassiert 20 Tore im Schnitt. Da kann man vorne lockerer machen. Dazu spielten nur zwei Stammspielerinnen von Anfang an. Es war eine Pflichtaufgabe gegen einen Gegner, der zwei 1,65m-Spielerinnen im Rückraum hat. Rosengarten sieht wie eine Jugendmannschaft aus.

Ohne Tucholke läuft es dann auch nicht immer so wie sie es sich vorstellen.

Tauchmann/Lammich haben genügend freie Würfe für die Mitspielerinnen geschaffen, da braucht es keine Gewaltwürfe von Tucholke. Man hätte einfach die Würfe reinmachen müssen und hätte 30-35 Tore erzielt. Dazu bietet der Ausfall mal die Möglichkeit zu sehen, was Lammich mit Anfang 17 in so einem Spiel wie gegen Berlin hinbekommt. Ein Sieg dürfte ein großer Schritt in Richtung Aufstieg sein.