1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Die Pflaume des Tages gewinnt heute verdientermassen Noooorman

Passend dazu gibt es dann am Dienstag wieder die politische Abstimmung zum Zwickauer Teil-Etat. Der Antrag ist eine Kopie vom Antrag von vor einem Jahr, der monatelang vertagt wurde.

• Das wird in der Tat die große Frage bei dieser Begegnung sein.

Da haben wir uns beide geirrt: Die Torfrauen beider Mannschaften haben fast gleich viele Bälle gehalten. Halle gegen Zwickau wie SUN gegen Oldenburg: Es gehört schon viel Unvermögen dazu, ein solches Spiel noch aus der Hand zu geben. 2 rote Karten in 60 sek. und einen 7m mit dem Schlusspfiff - und schon hat man sich die vorherigen 59 min. versaut. Brons Petersen die tragische Figur des Spiels: Beste Spielerin auf der Platte, aber am Ende mit dem spielentschiedenden Fehler. Aber so etwas pssiert immer wieder mal. Ohne den Sieg schmälern zu wollen: Die Abwehr von HaNeu stand ständig im Kreis, was fast nie geahndet wurde. Da hätte es für Zwickau ein paar 7m mehr geben müssen.

Eine der beiden Mannschaften wird in die Relegation gehen, weil bei beiden die Abwehr nicht funktioniert - auch wenn sich HaNeu am Ende deutlich gesteigert hat.

• Brons Petersen die tragische Figur des Spiels: Beste Spielerin auf der Platte, aber am Ende mit dem spielentschiedenden Fehler.

Es ist einfach unfassbar, wieviel Glück Halle-Neustadt hatte,...nicht nur heute gegen Zwickau sondern auch schon im Heimspiel gegen Göppingen.

Hätte Brons-Petersen nicht eingegriffen so hätte auch die Zeit nicht mehr gereicht für den Siegtreffer. Aber rote Karte und 7m in letzter Sekunde war wie ein Lottogewinn.

• Und wieder haben die Schiedsrichter ein Spiel entschieden...

Warum das? Ich fand die Leistung beim besten Willen nicht gut. Kann natürlich auch daran liegen, dass mit Vortmann ein Experiment von Ehrmann-Wolf ohne jeglichen Begründung schon Bundesliga pfeifen darf. Generell würde ich aber sagen, dass sie auf beiden Seiten gleich viel "falsch" gepfiffen haben. Die letzte Szene ist eindeutig, hier haben sie absolut korrekt rote Karte und 7m gepfiffen.

• Warum das? Ich fand die Leistung beim besten Willen nicht gut. Kann natürlich auch daran liegen, dass mit Vortmann ein Experiment von Ehrmann-Wolf ohne jeglichen Begründung schon Bundesliga pfeifen darf. Generell würde ich aber sagen, dass sie auf beiden Seiten gleich viel "falsch" gepfiffen haben. Die letzte Szene ist eindeutig, hier haben sie absolut korrekt rote Karte und 7m gepfiffen.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber dieses ständige Abwiegeln, wenn es um das Thema Schiedsrichter sowie vorgegebene und tatsächliche Interpretationsspielräume bei der Regelauslegung geht, kann ich nicht mehr hören. Dabei geht es weniger um einzelne Entscheidungen ("haben sie absolut korrekt rote Karte und 7m gepfiffen") sondern um die grundsätzliche Richtung. Wenn ich z.B. die Verteilung der Strafen in diesem Spiel sehe, müsste Halle wie eine Schulmädchenmannschaft und Zwickau wie eine Holzhackertruppe gespielt haben. Das habe ich so aber nicht wahrgenommen. Wer hier kein Problem sieht, hat ein Problem. Denn so geht der Handball kaputt, nicht zuletzt auch deshalb, weil das Gerechtigkeitsempfinden bei Aktiven und Zuschauern gleichermaßen regelmäßig massiven Konflikten ausgesetzt wird.

Und diese fatale Entwicklung lässt sich schon seit längerem beobachten. Darauf habe nicht nur ich mehrfach hingewiesen. Es ist höchste Zeit, die Phase des Beschwichtigens zu beenden und den aktuellen Status quo des Regelwerks, der Vorgaben der Umsetzung und der Schiedsrichterarbeit grundsätzlich in Frage zu stellen und für die Zukunft neu aufzustellen. Es wäre sicher kein Fehler, sich dabei an den Erfahrungen zu orientieren, die in der Zeit gemacht wurden, als der Handball (insbesondere auch der Frauenhandball!) in der Wahrnehmung aller Beteiligten noch ein Modell für eine erfolgreiche aufstrebende Mannschaftssportart war. Solange liegt das noch gar nicht zurück!

Schaffen wir das nicht, ist der weitere Werdegang klar. Die Phase der Stagnation liegt in den letzten Zügen und jeder sollte wissen, was auf die sich anschließende tiefe Agonie folgt ...

Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (26. Februar 2026 um 09:55)

• Wenn ich z.B. die Verteilung der Strafen in diesem Spiel sehe, müsste Halle wie eine Schulmädchenmannschaft und Zwickau wie eine Holzhackertruppe gespielt haben. Das habe ich so aber nicht wahrgenommen. Wer hier kein Problem sieht, hat ein Problem.

7m Verhältnis 4:5

2m Verhältnis 3:5 (nimmt man die rote Karte von Petersen dazu dann 3:6) eine Zeitstrafe davon weil Szabo Östlund an den Haaren zieht - selten dämlich in meinen Augen.

Sehe hier ehrlichgesagt kein Problem. Aber dann habe ich wohl eins.

• Statistik ist ein zweischneidiges Schwert, auch und gerade in diesem Zusammenhang. Es geht nicht nur um die Strafen, die ausgesprochen wurden, sondern auch um die, die nicht ausgesprochen wurden ...

Glaube nie einer Statistik , die Du nicht selbst "bearbeitet" hast... oder so ähnlich...

Ja manche Sachen werden dann doch unterschiedlich gesehen von den Spielerinnen, Trainern und Zuschauern.