1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Und heutzutage, in Zeiten, in denen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmtheit über allem stehen, darf man so ein Verhalten scheinbar auch gar nicht mehr befremdlich finden.

Tut mir leid, ich finde es befremdlich und könnte es mir nicht vorstellen, so zu handeln. Wenn ich morgen einen Vortrag halten muss, trinke ich heute auch nicht unangemessen und gehe so ins Bett, dass ich morgen fitt bin, um den Menschen, die kommen, um mir zuzuhören, das bestmögliche zu bieten. Obwohl mir das mein AG nicht vorschreibt.

Früher war alles besser. Wer während der Hannover Messe in den entsprechenden Messehotels untergebracht war konnte das Personal der Aussteller bis morgens um 5 in den Hotelbars abhängen sehen und um 8 Uhr standen sie wieder fit an ihren Messeständen und verkauften ihre Maschinen.

• Das hat so gar nichts mit früher oder heute zu tun. Und dein Beispiel hinkt. Die Maschine bringt seine Leistung unabhängig davon, ob der Verkäufer gezecht hat. Die Spielerinnen sind aber nicht die Ticketverkäufer, sondern - in deinem Beispiel - die Maschinen.

Ist die Maschine ein Montagsmodell, hat der Käufer Garantie. Bringen die Spielerinnen nicht die Leistung, die ihnen möglich wäre, schaut der Zuschauer in die Röhre. Das ist der Unterschied.

• Ein schlechter Verkäufer verkauft auch keine gute Maschine. Und du warst noch nicht im Vertrieb, oder?

Warst du schon Astronaut? Nein, ich habe nicht alle Berufsbilder durchgemacht (du willst mir sagen, dass es im Vertrieb hoch her geht, nachts länger wird, tagsüber underperformed wird und den Kunden trotzdem nichts anderes übrig bleibt, als von diesen Tagdieben zu kaufen, während Handballzuschauer viel freier entscheiden können, ob sie dafür weiter Geld ausgeben? Habe ich verstanden, Danke).

Aber das tut doch hier gar nichts zur Sache. Im Kern wird doch niemand abstreiten wollen, dass ein hohes Maß an Selbstdisziplin für Spitzensportler förderlich ist. Das umfasst neben Trainingsfleiß und -steuerung auch alle anderen Lebensbereiche, wie Ernährung, Alkohol, Drogenkonsum, Schlafverhalten, Berücksichtigung des Biorhythmus und sehr viel Verzicht.

Für mich persönlich umfasst das auch Reisen auf andere Kontinente kurz vor der entscheidenden Saisonphase.

• Tja vielleicht ist die Reise ja abgesprochen worden, vielleicht auch gesponsert ?? Buxtehude hat 2017 von so einem Ausflug nach „ Malle „ profitiert und ist überraschend Pokalsieger geworden…oh wie war das schön. :):):thumbup::thumbup:

• Ich denke, wir werden hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Natürlich kann jede Seite jetzt noch weiter ihre Argumente bringen und wir diskutieren munter weiter...

Denke festzuhalten gilt, dass eigentlich alle den Zeitpunkt für nicht besonders clever (andere würden sagen "dumm") gewählt halten und man sich dadurch bei eventueller Nicht-Leistung auch definitiv angreifbar macht.

Wir werden am Wochenende sehen ob die Spielerinnen ausgeruht und leistungsfähig sind oder nicht.

Generell freue ich mich nun aber, dass die Meisterschaftsplay-offs endlich los gehen!

• weil sie sich einen Traum erfüllt haben? I

ist ein Kanadatrip ein "Traum", wohl eher ein ganz "normaler" Punkt auf der Bucketliste heutzutage. Nichts, was man nicht auch später machen könnte. Ich habe da auch kein Verständnis. Die Vorbereitung ist lang, mit i.d.R. zwei Urlaubsphasen zwischendrin. Ich sehe in erster Linie den Zeitunterschied als kritisch für Leistungssportlerinnen. Aber so ist nun mal der "Zeitgeist".

• Ich wollte den Troll zwar eigentlich nicht füttern, aber was erwarten wir? Wenn selbst führende Friday for Future Figuren mit dem Flugzeug nach Südostasien fliegen (dürfen), welche Erwartungshaltung können wir dann an Leistungssportler haben?

Es ist eine kleine Dummheit. Lassen wir sie ihnen.

• Ich wollte den Troll zwar eigentlich nicht füttern, aber was erwarten wir? Wenn selbst führende Friday for Future Figuren mit dem Flugzeug nach Südostasien fliegen (dürfen), welche Erwartungshaltung können wir dann an Leistungssportler haben?

Es ist eine kleine Dummheit. Lassen wir sie ihnen.

jeder mensch hat das recht auf sein eigenes leben.

und wenn laut vertrag solche ausflüge erlaubt sind, sind wir hier die richter??????????

leute, keine handspallspielerinn wird hier reich in der hbf.

und wenn sie all den stress in kauf nehmen, sind wir diejenigen, die dies absprechen wollen????????????

• jeder mensch hat das recht auf sein eigenes leben.

und wenn laut vertrag solche ausflüge erlaubt sind, sind wir hier die richter??????????

leute, keine handspallspielerinn wird hier reich in der hbf.

und wenn sie all den stress in kauf nehmen, sind wir diejenigen, die dies absprechen wollen????????????

Ja und Ja.

• Die Diskussion ist lächerlich und es machen sich auch welche lächerlich.

Es ist deren Privatleben, das geht euch nichts an. Nur weil ihr für 15 EUR eine Eintrittskarte kauft gibt euch das nicht das Recht, rechtmäßiges Handeln so zu kritisieren. Die Folge solch übermäßiger Kritik wird sein, dass noch mehr Spielerinnen ihre Accounts nur noch für echte Freunde öffnen und "Fans" außen vor bleiben.

Ich bin jahrelang beruflich durch die Welt geflogen und da hat sich niemand für den CO2-Abdruck interessiert. Ich bin abends aus Vancouver losgeflogen und abends in Frankfurt gelandet. Am nächsten Morgen ging es wieder ins Büro oder wenn es nötig war mit neuem Auftrag nach Doha oder Kapstadt. Und ich habe dabei sicherlich mehr verdient als die Bundesligaprofis. Zudem hatte ich den Luxus, nie schwanger zu werden und damit meine aktive Lebensphase abrupt enden zu lassen und mich mit verschssenen Pampers herumzuschlagen.

Gönnt den jungen Damen ihre Freiheit, denn wenn alle so neidisch mäkeln wie ihr werden sich noch weniger finden, die zukünftig bereit sind, für eure Unterhaltung und ein paar mickrige Euros ihre besten Lebensjahre zu opfern. Ich habe fertig.

• Die Diskussion ist lächerlich und es machen sich auch welche lächerlich.

Deine Diskursform ist wirklich schrecklich herablassend und totalitär angehaucht. Es ist eine legitime Meinung, Langstreckenflüge von Spitzensportlern, die von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit leben, in der entscheidenden Phase der Saison nicht gut zu finden. Leb damit.

• Du verkennst sehr viel..

Mehr will ich da jetzt auch nicht mehr zu sagen.

• Ich finde es eher merkwürdig, dass hier mehr zu diesem Thema geschrieben wird als zu den Spieltagen.

2. Spieltag am 25/26.04.26 // Spielfrei: Sachsen Zwickau.

Metzingen vs. Göppingen

Neckarsulm vs. Buxtehuder SV

Oldenburg vs. Halle-Neustadt

Ich denke, die Heim-Mannschaften werden sich alle durchsetzen.

• 2. Spieltag am 25/26.04.26 // Spielfrei: Sachsen Zwickau.

Metzingen vs. Göppingen

Neckarsulm vs. Buxtehuder SV

Oldenburg vs. Halle-Neustadt

Ich denke, die Heim-Mannschaften werden sich alle durchsetzen.

Ich glaube in allen drei Spielen kann es zu Überraschungen kommen. Vor Allem sehe ich Buxtehude nicht chancenlos in Neckarsulm

• Deine Diskursform ist wirklich schrecklich herablassend und totalitär angehaucht. Es ist eine legitime Meinung, Langstreckenflüge von Spitzensportlern, die von ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit leben, in der entscheidenden Phase der Saison nicht gut zu finden. Leb damit.

Fast alle Sportler bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen müssen unmittelbar davor Langstreckenflüge absolvieren. Das sind keine Mimimis, leb damit.