1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Peinlich wird es wenn der Hallensprecher bei der abschließenden Pressekonferenz den Namen der Metzinger Trainerin nicht kennt,...oder "hier bei mir steht hetzt Paulina Golla zum Gespräch",..."nee ich heiße Jenny Behrend",...oh man, peinlich, peinlich, peinlich!!

hi hi. Zumindest solange die noch das Trikot anhaben. Nach dem Duschen und in anderen Klamotten ist es dann manchmal schwerer zu erkennen. Wir standen mit den Kids in Hamburg (Nationalmannschaft der Frauen) an der Bande und wollten Autogramme haben. Da habe ich auch nicht jede erkannt, bevor ich das Autogramm entziffern konnte.^^

• Nun ja, Du machst das aber nicht "beruflich". Es gebührt der Respekt den Spielerinnen gegenüber, dass man ihren Namen kennt, wenn man vor ganzer Halle ein Interview mit ihnen führt. Es liegt aber an Liga und Vereinen auch mit dafür zu sorgen, dass die Gesichter immer bekannter werden. Auch das ist ein wichtiger Bestandteil der Professionalisierung.

• hi hi. Zumindest solange die noch das Trikot anhaben. Nach dem Duschen und in anderen Klamotten ist es dann manchmal schwerer zu erkennen.

Da hast du einen Punkt. Ich hab als Trainer teilweise meine eigenen Spielerinnen außerhalb der Halle nicht sofort erkannt, weil ich die noch nie mit offenen Haaren und ohne Trainingskleidung gesehen hatte 😉

• Ich hab als Trainer teilweise meine eigenen Spielerinnen außerhalb der Halle nicht sofort erkannt, weil ich die noch nie mit offenen Haaren und ohne Trainingskleidung gesehen hatte 😉

Wenn ich mich ein bisschen für die HBF interessiere, dann weiß ich welche Spielerin vor mir steht. Das darf man von einem Moderator durchaus erwarten.

Ist das nicht der Fall, und er will anschließend nochmal das Spiel erklären, dann schalte ich den Ton ab.

In Buxtehude würde ich mir gern einen HBF-Spezialisten/in am Mikrophon wünschen.

Einmal editiert, zuletzt von Vester 61 (6. Mai 2026 um 14:18)

• Ob sie in "Civil" erkannt werden ist nicht das Thema. Es geht um die Kommentare während des Spiels. Selbst wenn du kein Gesicht im Kopf hast - eine Spielerin wie Dölle, die seit vielen Jahren eine der Top-Torschützin des BSV ist sollte einem Kommentator bekannt sein. Außerdem gibt es absichtlich Nummern auf dem Trikot. Ich erwarte nicht, dass sie jede Spielerin im Kader erkennen aber was die langjährigen Stammkräfte angeht erwarte ich soetwas. Das Beispiel ist vielleicht etwas falsch, weil es "nur" um den richtigen Vornamen geht aber wenn ich etwas Kommentiere sollte auch etwas Wissen und "Vorbereitung" dazu gehören.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Mai 2026 um 14:50)

• Die Szene mit dem Namen war schon etwas peinlich. Aber hey, ich konnte drüber hinwegsehen. Sie waren halt über das IsabellE, also über das E gestolpert und haben sich dann drüber unterhalten. Kann man machen. Menschelt halt. Ich kenne, viele, die sich aufgeregt haben.

Es wäre besser gewesen es nicht zu machen, trotzdem gibt es schlimmeres. Wie gesagt, die kommen von einem extrem niedrigem Level. Waren parteiisch bis zum umfallen. Wenn man den Weg berücksichtigt, den sie da gegangen sind, dann kann man auch mal fünfe grade sein lassen.

• Ein Torwartwechsel nicht zu merken ist da schon eine andere Nummer - bin bei dir. Fand es auch eher Menschlich, hier zu sagen dass sie unsicher ist. Geht eher darum sowas dann nicht zu machen. Hat viel mit Erfahrung zu tun und daher nochmal - gibt wirklich schlimmeres. Professionell wäre es hier bereits vor dem Spiel Themen zu haben und das Wissen dann gut einzubauen. Den Namen der wichtigsten Spielerin des Gegners parat zu haben ist ein Basic des Handwerks für mich.

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Mai 2026 um 14:48)