1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Die Fans wollen den 5. Platz schon , die Spielerinnen eher nicht. Wissen sie doch was dann auf sie zu kommt. Spiele am Mittwoch Abend und Reisen am Wochenende und dann nebenbei auch noch den Job machen , nicht nur Handball spielen + Verletzungen...

Mit vielen Spielerinnen von Oldenburg hast Du denn gesprochen, dass Du so eine Aussage triffst?

• capitano19, sag mal lieber etwas zum heutigen Spiel in Dortmund. Ich vergleiche es mit dem Sieg des THC gegen Blomberg beim 2. Spiel in Bad Langensalza: Ein Sieg mit letzter Kraft und auch etwas Glück. Auswärts kann es auch so ausgehen wie in Blomberg. Oder hat der BVB noch ein paar Pfeile im Köcher?

• Gegenfrage: Wie viel hatte denn Blomberg nach Führung noch im Köcher? Kühne hat in der ersten Hälfte gemacht, was sie wollte. Das war richtig gut. Nach der Pause dann nur noch mit zwei Treffern. Insgesamt war das Spiel aber etwas zäh. Szikora, was etwas untergeht, hält am Ende 32 Prozent. Wenn der BVB in Blomberg auch an diese Quote herankommt, dann stehen die Chance sehr gut. Mir war das Spiel offensiv aber zu eindimensional. Als bei Kühne die Kraft ausging, war das bei Blomberg allerdings auch so. Wenig ging beim BVB über den Kreis, galt aber auch für Blomberg. Richtig schlecht: die Schiedsrichter, leider nicht finalwürdig.

• Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.

Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

• Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.

Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

Auch wenn ich sein Verhalten nicht mag und er mir unsympathisch rüberkommt, so muss ich Birkner nennen.

Und egal, was ich vom Niveau halte :

Er hat aus Blomberg einen Meisterschaftskandidaten gemacht und man merkt, dass dort eine Mannschaft auf der Platte steht. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Michalczik eine Dame fehlt, die vor ihrer Verletzung zusammen mit Kühne die dominante Spielerin war.

Mit Michalczik wäre man schon letztes Jahr Meister geworden und hätte sich auch in diesem Jahr den Titel geholt.

• Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

Für mich ist auch Steffen Birkner der Trainer der Saison. Auch wenn ich ihn nicht mag, so hat doch gute Arbeit geleistet. Ilka Fickinger hingegen hat mich in ihrer ersten Saison bei Bensheim überrascht. In Mainz hat sie nicht wirklich viel bewegt, und in Bensheim hat sie trotz Verletzungssorgen immer oben mitgespielt. Aus der 2. Liga ist es für mich Manel Cirac aus Nürtingen.

• In Mainz hat sie nicht wirklich viel bewegt, und in Bensheim hat sie trotz Verletzungssorgen immer oben mitgespielt.

???? Vor ihr war Mainz knapp vor dem Abstieg. Mit ihr - ungefährdetes Mittelfeld und 2 Mannschaft stabil in Liga 3 gehalten - absolut performt.

Ansonsten: Absolut Steffen Birkner.

Dann noch: Nicolay Anderssson - einen derartigen Turnaround mit Mini-Stammsieben.

Ilka Fickinger als Novizin in der Buli ebenfalls sehr positiv.

• Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Spielerin der Saison ist für mich Silje Brons-Petersen,...sie hat ja für Zwickau schon Spiele allein entschieden.

Aus der 2. Liga ist es für mich Deborah Spatz,...als 26 Jährige ist sie aus der 3. Liga als RL nach Solingen gekommen und sofort eingeschlagen. Sie steht mit 162 Treffern an 5. Stelle der Torschützenliste.

• Aus der 2. Liga ist es für mich Deborah Spatz

wäre sie mal ne Ecke weiter gezogen. beim BHC im Duo mit Mann auf RR und der BHC wäre hoch gegangen.

In Liga 2 interessante Entwicklung vom Emma Ruwe. Im Angriff 4,7 Tore im Schnitt, fast soviel wie ihre (früher) noch begabtere Schwester Leni.

• ???? Vor ihr war Mainz knapp vor dem Abstieg. Mit ihr - ungefährdetes Mittelfeld und 2 Mannschaft stabil in Liga 3 gehalten - absolut performt.

Ansonsten: Absolut Steffen Birkner.

Dann noch: Nicolay Anderssson - einen derartigen Turnaround mit Mini-Stammsieben.

Ilka Fickinger als Novizin in der Buli ebenfalls sehr positiv.

Bei Fickinger ist es tatsächlich an mir vorbeigegangen, dass sie in Mainz für beide Mannschaften verantwortlich war. Das ist natürlich eine starke Performance, zwei Mannschaften auf diesem Niveau zu coachen und so zu stabilisieren.

Aber auch ihre Leistung als Neuling in der Bundesliga finde ich beachtenswert. Auch bei Andersson gehe ich mit, hat Buxtehude in einer schwierigen Phase übernommen und einen sehr guten Job gemacht. Bin sehr gespannt wo es ihn hin zieht.

• Bei Fickinger ist es tatsächlich an mir vorbeigegangen, dass sie in Mainz für beide Mannschaften verantwortlich war.

Das war sie nicht, aber in Mainz gibt es eine sehr enge Verzahnung zwischen der Drittligamannschaft und dem Zweitligateam. Da werden z.T. über drei Jahre Talente Jahre parallel aufgebaut. Von daher war sie sicherlich auch dort stark invoviert, damit die Dritte sicher die Klasse hält.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Mai 2026 um 08:53)

• Das war sie nicht, aber in Mainz gibt es eine sehr enge Verzahnung zwischen der Drittligamannschaft und dem Zweitligateam. Da werden z.T. über drei Jahre Talente über 3 Jahre parallel aufgebaut. Von daher war sie sicherlich auch dort stark invoviert, damit die Dritte sicher die Klasse hält.

Danke für die interessanten Insights! Ja, da scheint dann eine Verzahnung durchaus gegeben. Ich bin gespannt wie die zweite Saison in der Bundesliga nun für sie wird.

Auch gespannt, sollten sie die Klasse halten, bin ich auf den neuen Trainer in Halle. Generell wird es eine Saison mit vielen "Neulingen" auf der Trainerbank. Dortmund, Halle, Buxtehude und (voraussichtlich) Leipzig, mit Trainern ohne Bundesligaerfahrung. Aber, jede(r) hatte ja mal sein erstes Bundesligaspiel.